Ingolstadt - Tipps von Nöten!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    momentan sieht es so aus, dass wir in einem Monat nach Ingolstadt umziehen werden.
    Tausend Fragen kommen da auf:


    - Wo wohnt es sich schön?
    - Wo gibt es rabige Schulen / Kindergärten (einen Waldorfkindergarten habe ich gesehen)?
    - Wie ist das Leben in IN?
    - Was kann man da mit Kindern machen?
    - Wie ist die Verkehrsanbindung?


    Freue mich auf Eure Erfahrungen und danke Euch schon mal im Voraus!!

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Keine eine Idee?
    Oder noch schlimmer: keine Raben in Ingolstadt und Umgebung?


    Ich hätte ja auch noch so Fragen nach einer guten KiÄ usw.


    Och bitte, bitte - jemand muss doch hier sein!

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Ich hab mal in Ingolstadt gewohnt, ehrlich gesagt hat es mir nicht besonders gut gefallen. Ein Kind hatte ich damals noch nicht, zu Kindergarten oder so kann ich also nichts sagen. An der Donau gibt es einen tollen Park, da kann man mit Kindern bestimmt viel Zeit verbringen und die Altstadt ist auch ganz nett. Das hätte mir persönlich auch zum Wohnen am besten gefallen. Es gibt ein ganz nettes Freibad, direkt an der Altstadt und auch ein Hallenbad. Einen Tipp hab ich noch: Bei Ingertsheim gibt es mehrere kleine Seen,
    wunderbar natürlich und auch im heißesten Sommer fast leer.


    Wollt direkt in Ingolstadt wohnen oder evtl auch außerhalb? Ich habe damals in Eichstätt studiert und dort hat es mir sehr viel besser gefallen. Das liegt ja im Altmühltal, da kann man herrlich klettern, wandern, Kanufahren, es gibt Wald und Berge. Um Ingolstadt ist es ja eher flach...

  • Danke Dir für die Antwort!
    Wir gucken auch in der Umgebung, aber wir wissen nicht so recht wo.
    Wir kommen aus der Großstadt und das wird sicherlich ein kleiner Schock dort.


    Ingertsheim werden wir uns mal anschauen.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelbaum ()

  • Liebe Mandelbaum, ich bin in Ingolstadt aufgewachsen, wohne aber seit längerem nicht mehr dort.


    Ingolstadt ist eine Großstadt mit allem drum und dran, also wird es wenig Kulturschock für Euch werden.
    Wohnen: Entweder wirklich in der Altstadt mit vielen schönen mittelalterlichen Gässchen und Kneipen, oder im Süden von Ingolstadt. Das ist die schöne, grüne Seite, wo es schnell bäuerlich wird. Die Altstadt ist wunderschön, es gibt dort ein Münster, und die Hohe Schule, eine der ältesten Universitäten Bayerns, das mittelalterliche Kreuztor - ach, ich schwärme schon wieder. Um die Altstadt herum liegt ein Grüngürtel mit klassizistischen Festungsanlagen, in denen man gut spazieren gehen kann, ein kleiner Biergarten ist darin, ein Hallenbad, Spielplätze und jenseits der Donau das ehemalige Landesgartenschaugelände.


    Verkehr: Es ist mit der Bahn gut zu erreichen, aber es ist wegen Audi eine Autostadt, verlasst Euch lieber nicht aufs Busnetz. Deshalb würde ich Euch empfehlen, nicht zu weit rauszuziehen. Ihr werdet immer das Auto brauchen.


    Ausgehen: Dollstraße, Münster, Kreuztor. In der Dollstraße ist momentan angeblich am meisten los.


    Freizeit: Es gibt ein Spaßbad und diverse Kiesbaggerseen, die oft sehr idyllisch liegen, man muss herumfahren und entdecken, oft waren wir damals die ersten, die in einen neuen See sprangen. Außerhalb von Ingolstadt wird es recht schnell grün und bäuerlich. Leider herrscht ein großer Baudruck, vieles, was vorher noch Acker war, ist jetzt von gräßlichen gesichtslosen Neubausiedlungen mit Mehrspännern zugepflastert. Das Kulturangebot ist toll, es gibt ein rennomiertes Stadttheater, die Jazztage, die Bluestage und viele Konzerte auch für die Jugend.


    Kinder: Konkrete Tipps kann ich Dir nicht geben, weil ich nur noch zu Besuch komme. Bei Schulen und Kindergärten würde ich mich halt nach dem Wohnort richten, damit die Kinder bald Freunde in der neuen Umgebung haben. Ingolstadt ist eine Großstadt mit allem Drum und Dran, da gibt es das übliche Programm wie in anderen Städten auch. Das Spaßbad fällt mir ein und dann diverse Ausflugsziele, z.B. Schrobenhausen, das Hopfenmuseum. Wunderschönauch für Kinder ist das Kelten- und Römermuseum in Manching. Meine Kinder lieben die Volksfeste, weil die nicht so überlaufen sind und den Oberstimmer Barthelmarkt.


    So, das war's mit der Werbetrommel :D

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Ich wohn (zum Glück #schäm ) nicht mehr in Ingolstadt. Aber nicht weit weg, ich arbeite da nur.
    Mir hat's da nicht so gut gefallen, komme aber auch aus ner Kleinstadt #pfeif .
    Zum wohnen würd ich auch sagen, entweder gleich ein bischen raus ( Etting, Gaimersheim, Wettstetten,Lenting)
    oder dann südlich der Donau ( Haunwöhr, Hagau)
    Kommt aber auch drauf an, wo Ihr arbeitet.
    Wir sind mittlerweile schneller 20 km Landstrasse gefahren als quer durch die Stadt.


    KiGa's gibt's ein paar "gute" einige "normale" und viele nicht so tolle.
    Und die Plätze sind eher rar. Freunde von uns warten seit über 2 Jahren auf nen Platz. 8I  
    Aber die Auswahl an Schulen is recht gross und auch einige gute dabei.


    In der Stadt mit Kindern wurde ja schon einiges erwähnt, was ich immer ganz nett finde,
    sind die kleinen Festln in der Fußgängerzone oder so.


    Lg, Luinil

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Danke Mitzl - schön, wenn jemand von dem Ort schwärmen kann. Das macht mir auch gleich mehr Lust dorthin zu ziehen.
    Aber danke auch den anderen für die eigene Einschätzung.
    Die Montessori-Schule werde ich auf jeden Fall kontaktieren.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-