Wovon lasst ihr euch völlig überflüssigerweise stressen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Puh!
    Mein Thema gerade.
    Heute morgen habe ich gerade gedacht, mein Leben ist total in Ordnung gerade. Wenn ich mich nicht dauernd so unglaublich getresst fühlen würde.


    Mal überlegen:


    Also mich stresst Lärm, insbesonders jede Art von Radiogedudel (am schlimmsten diese gebrüllten Baumarktwerbungen!!), Hintergrundmusik, aber auch das gelegentliche Schnarchen von Mann und Kindern nachts...
    Dem ist noch relativ einfach beizukommen.
    Ich mache jedes Radio in meiner Umgebung sofort aus (mein Mann und mein Zimmerkollege im Büro, die quasi Betroffenen, nehmen das zum Glück aus Zuneigung zu mir relativ klaglos hin). In Restaurants bitte ich darum, die Musik aus oder wenigstens leiser zu machen. Weil ich das so nett vorbringe, klappt es meistens. Ein paarmal habe ich schon im Kino darum gebeten, die Lautstärke runterzuregeln, weil ich dachte, mein Kopf fliegt ab. Nachts schlafe ich immer mit Ohropax. Manchmal arbeite ich sogar mit Ohropax, wenn ich mich doll konzentrieren will. Gegen das Musikgedudel in Einkaufszentren ist leider kein Kraut gewachsen, da muss ich dann manchmal durch, wenn sich diese Art von Shopping nicht vermeiden lässt. Kriege ich merkwürdigerweise immer sofort Rückenschmerzen von.


    Überhaupt das Stadtleben. Menschenmengen. Immer wenn ich mal draußen auf dem Land bin, merke ich, wie angespannt ich vorher war und wie das von mir abfällt.


    Dann stresst mich immens, morgens pünktlich (derzeit halb acht, damit ich meine Große rechtzeitig zur Schule bringen und dann zur Morgenbeprechung halb neun im Büro sein kann) loskommen und die Wohnung dabei in einem halbwegs erträglichen Zustand hinterlassen. Ich bin gern pünktlich und mag es gern...nun, eben halbwegs aufgeräumt haben, wenn ich Nachmittags erschöpft wiederkomme. Außerdem kommt es ja auch mal vor, dass Spielfreunde meiner Kinder plus deren Eltern nachmittags spontan mit zu uns kommen. Dann wäre es schon nett, wenn die Betten gemacht und die Küche aufgräumt wäre.
    Klappt nicht immer und ich bin da auch auf meinen Mann angewiesen, denn der verlässt mit der Kleinen nach mir das Haus.


    Ich merke jedenfalls, das ich sehr angespannt und unwirsch reagiere, wenn die Kinder morgens ( bzw. in jeder Zeitdrucksituation) noch rumgeikeln, sich nicht anziehen, verträumt vor sich hinlümmeln im Bett, die am Abend zuvor rausgesuchten Kleidungsstücke plötzlich doof finden, jetzt noch dringend eine Geschichte wollen, Trotz- oder Quengelanfälle kriegen wegen irgendwas, irgendwelche zusätzliche Arbeit verursachen.... Arrgghh!!
    Da habe ich leider noch keinen guten Weg gefunden, gelassener zu werden. Habe mich erst heute dabei ertappt, wie ich meine Älteste auf dem Schulweg dauernd angetrieben habe. Nicht schön. :| Da will ich selbst einen anderen Weg finden, ich will so nicht sein.


    Ganz übel stresst mich, wenn Familienbesuch ansteht zu Geburtstagsfeiern oder jetzt letztens zur Einschulung. Obwohl, wenn ich's recht bedenke, stresst mich nur mein Vater. Seine Vorstellung, wie sowas abzulaufen hat, werde ich wahrscheinlich nie gerecht werden. Oft ist eben noch nicht alles ganz fertig, wenn er überpünktlich erscheint und sich erwartungsvoll auf' Sofa sinken lässt und dann unfroh zusieht, wie ich noch schnell den Tisch fertig decke etc. und ich fühle mich irgendwie....unzulänglich mit den zusammengewürfelten Stühlen und den gerade schnell erst noch gekochten Kaffee. Puh. Mit Freunden macht mir die gleiche Situation gar nichts aus.


    Gang ganz schlimm- neulich sogar bis zu Tränen #schäm - stresst mich, wenn ich den heutzutage überall als selbstverständlich vorausgesetzten technischen Fähigkeiten, mit Computern, Smartphones etc. umzugehen, nicht gerecht werde. Musste neulich ein update für das Betriebsystem meines smartphones machen, und nachher fehlten Dinge (meine Playlisten z.B. #heul ), Funktionen funktionierten nicht mehr, Anwendungen sahen ganz anders aus- und ich habe absolut keinen Schimmer, wie ich das wieder hinkriege und muss mir dann immer überlegen, wen ich bitte, mir zu helfen.
    Und wann ich das noch reinquetsche in mein Leben. Und wie ich mich wohlmöglich dafür revangiere.


    Am meisten stresst mich wahrscheinlich der Versuch, engagierte liebevolle Mutterschaft, fast volle Berufstätigkeit, meinen Anteil an der Hausarbeit und die ....nennen wir es mal eigene Persönlichkeitsentwicklung in ein einziges Leben reinzuquetschen.
    Mich stressen diese Listen im Hinterkopf (oder oft genug auf dem Papier), woran ich noch dringend denken muss. Besonders so administrativer Scheiß wie Unterlagen da und da anfordern damit ich bei dem und dem Amt den Antrag stellen kann. Steuererklärungen. Erstattungsanträge bei der Krankenkasse. Bankangelegenheiten im weitesten Sinne. Papierkram. Für sowas bin ich nicht gemacht. Also ich kann es zwar....aber es stresst mich. Ich hasse das.


    Dann stresst mich noch der Berliner Stadtverkehr. Aber der stresst wahrscheinlich alle.


    Runtergebrochen stressen mich glaube ich am meisten meine eigene Ansprüche, wie etwas zu sein hat.
    Da würde ich gern ein bisschen von weg kommen. Ich will mich nicht am Ende meines Lebens auf dem Totenbett über mich selbst ärgern, weil ich mich mein ganzes Leben gestresst habe.
    Puh!

  • Was mich grade stresst, ist tatsächlich der gestresste Umgang meiner Schwiegerma mit ihrem täglich unterschiedlich erfolgreichen Toilettenstuhlbesuchen...
    Und dass ich es quasi nie schaffe vor ihrem "Geräusche-machen" dabei aus ihrem Zimmer zu verschwinden- mich stresst das ganze Thema mittlerweile, weil es für sie so eine Belastung/ GuterTAGversusschlechterTAG ist und ich grade eben massiv viel von den Pflege im quasi Alleingang vor dem Urlaub meines Mannes habe wuppen müssen- UND- es stresst mich auch, dass ich langsam aber sicher durch die neue Schwangerschaft echt Geruchsempfindlicher werde... na toll grade alles- ich brauch mal ne Pause davon, aber so richtig mal nen ganzen Tag lang nur Popos von kleinen Menschen putzen ( da stresst mich der Durchfall von meiner kleinen Schneeflocke grade sowas von gar net...)


    aber ich lass mcih auch stressen generell, wenn Menschen auf mich warten... Zu spät kommen stresst mich auch und naklar dass unterwegs sein, wenn man halt schon zu spät gestartet ist oder via Verkehr sich auf jeden Fall verspätet...


    Schneefrau

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • Welche Verdrängung? Nichts machen, was stresst, und sich stattdessen mit Schoki vollstopfen. Bringt nur langfristig den Stress, eine Hose in Gr. XXXXL zu finden.

  • Mich stresst TOTAL, wenn mich jemand ignoriert!
    Meine Kinder können das ja soooo gut!
    Ich bin dann jedesmal sofort kurz vor dem Platzen. #sauer #haare #kreischen


    Wenn ich was sage und nur durch mich durch oder an mir vorbei geschaut wird, als wäre ich garnicht existent. Am besten gleichzeitig mit selber erzählen von einem anderen Thema anfangen, als hätte ich gerade gesagt "Erzähle mir was Belangloses", statt "Was willst du zu essen?" oder "Hebe das bitte auf".


    Mein Mann hört mir auch nicht zu.
    Gestern habe ich zum Test mehrmals was erzählt "rosa Elefant und aufgeräumt und eingekauft". Darauf er "Warum erzählst du mir dauernd, dass du aufgeräumt und eingekauft hast?" #hammer
    Selektive Wahrnehmung nennt man sowas wohl. #yoga

  • Mich stresst es meine Kinder abzugeben. Mein Mann kommt mit dem Kleinen höchstens 15 min klar. Mit dem Großen klappts schon mal eine Stunde, wenns sein muss. Beide zusammen geht gar nicht. Und wenn der Große bei meinen Eltern ist hab ich immer das Gefühl, das andere glauben ich schiebe ihn ab oder ich würde mit den Kindern alleine nicht klarkommen. Total nervig! Am liebsten hab ich sie beide bei mir.

  • Was mich stresst? Ganz einfach: Jedes Geplärre oder *wäääh* von meinem Kind. Schon immer. Mama zu sein stresst total.


    Und Besuch (ich hasse Besuch und bin auch keine gute Gastgeberin, das liegt mir nicht).


    Kochen und einkaufen stresst! (Auch hier: Ich hasse beides.)


    Generell kann ich wohl zusammenfassen:


    Dinge, die ich nicht vollumfänglich nehmen kann, stressen.

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Mich stresst am allermeisten, wenn mich meine Schwester vom Handy anruft und ich merke, dass sie im Zug oder einem anderen öffentlichen Verkehrsmittel sitzt.
    Sie will in aller Seelenruhe lange quatschen. Ich machs dann sehr kurz. Gnaaa!

  • Mich stresst Besuch auch enorm. Mein Mann hingegen liebt Besuch und ist genervt von meinem selbstgemachten Stress. Wie kann man den Stress nur abstellen? Ich möchte ja auch meinen Kindern kein Einzelgängerleben vorleben :(

  • Ich bin nicht allein!!!
    Mich stressen leider oft meine Kinder... Bei "Ich will aber..." stellen sich meine Nackenhaare auf und wenn die Jungs sich streiten zieht sich mein Magen zusammen.
    Mich stresst auch, dass ich am Wochenende hier den Laden weiter schmeisse und sich die Herrschaften nur bedienen lassen und alles liegen und stehen lassen wie es ihnen aus der Hand fällt und ich mich wie ein Hinterherräumer und Putzdienst fühle...
    Ich werde auch nervös wenn ich im Zeitdruck bin, der Mittlere die Haustür aufmacht obwohl der Hund noch nicht angeleint ist und die Kleine schon mal raus steuert...
    Meine Schwiegereltern stressen mich immer, auch wenn sie abwesend sind.
    Sie stellen sehr hohe Anforderungen an mich die ich nie im Leben erfüllen werde...
    Perfekter Garten, duftige frisch gebügelte Wäsche, 3-Gänge-Menü und wohlerzogene Kinder, die sich nie dreckig machen und niemals nicht Nein sagen.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • - Kinder
    - Mann
    - Gartenarbeit
    - Besuch
    - Lärm
    - Menschenmengen
    - "shoppen" gehen


    etc.


    Eigentlich wäre ein Eremitenleben für mich auch durchaus attraktiv...oder wahlweise hätte ich einen Mann mit gaaanz viel Geld heiraten müssen, so dass ich alle Arbeiten outsourcen könnte.


    Aber wenn es zu ruhig wird, vermisse ich meine Liebsten auch wieder... :stupid: :D

  • Supermarktkassen!


    Früher konnte man dank großer, zweigeteilter Ablagen wenigstens noch in Ruhe einpacken.


    Heute kommt man kaum hinterher, das eingescannte Zeug in den Einkaufswagen zu schmeißen. Das wurde ja auch mit Absicht so verändert, dass die Kunden eben nicht mehr so trödeln #pfeif


    Von Süßwaren im Kassenbereich will ich gar nicht anfangen.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • oh weia, so viel Stress...


    Mir geht es auch so, dass ich viel von dem wiedererkenne, was ihr so schreibt... aber manches davon ist glaube ich nicht wirklich überflüssig, sondern kaum vermeidbar. Wahrscheinlich sind die Grenzen je nach Grundkonsititution und Kontext fließend.


    Was mich auch noch total stresst: hungrig nach einem Ort zu suchen, an dem man was essen kann. Plötzlich passt nix mehr, ich kann mich nicht entscheiden, weiß nicht mehr, worauf ich Lust habe, laufe von Option a zu b und wieder zurück und werde immer hungriger. Am besten zu zweit, dann kann man sich wunderbar zoffen.

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

    Einmal editiert, zuletzt von Aomame ()

  • Ja, interessant, dass sich die meisten doch von den gleichen Dingen stressen lassen.
    Ist das Freuen spezifisch, dem Mama sein bestimmt oder hat es andere Zusammenhänge?


    Gerade das mit dem hungrig sein ist glaube ich hauptsächlich bei Frauen ein Problem. Bei denen sinkt wohl der Blutzuckerspiegel viel schneller. Woran das wohl liegen mag?



    Mich stressen übrigens gerade wieder Termine und Aufgaben, von denen ich einen Teil vor mir her schiebe (Anrufe und Termine ausmachen) und ein Teil fast oder völlig vergessen habe. #haare

  • Gerade stresst mich die einschlafverweigerung eines uebermuedeten kindes. Ich muss noch so viel erledigen, bevor wir den grossen abholen, und der kleine killt meine planung. #haare

  • Besuch stresst mich zum Beispiel gar nicht.


    Was mich aber total stresst und ich daher auch sehr ungern mache ist es bei Freunden/Bekannten oder gar "Fremden" (Freunde von Freunden, die ich aber noch nie persönlich getroffen hab) zu übernachten bzw. um Hilfe zu bitten. Bei meinen engsten Freunden und Familienmitgliedern hab ich mit den übernachten gar kein Problem - um Hilfe bitte ich sehr ungern und wenn dann auch immer mit sehr viel Vorsicht bzw. schon vorbereiteten Entschuldigungen für den anderen. Ich hab keine Ahnung warum mich das so stresst.


    Und das weinen von fremden Babies/Kindern in der Oeffentlichkeit - diese Hilflosigkeit auf meiner Seite stresst mich extrem.


    Dazu kommt dann noch Zeitstress - ich bin eigentlich immer pünkltich und oft vor allen anderen fertig aber wenn die Menschen um mich herum dann anfangen sich und mich zu stressen brauche ich erstmal ne Pause und muss mich zurück ziehen bevor ich dann selbst so richtig loslegen kann bzw. sagen kann "hey, ich bin doch schon fertig"

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)