Wovon lasst ihr euch völlig überflüssigerweise stressen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich werde immer völlig sinnlos gestresst, wenn ich Leute in meiner Wohnung habe. Dabei mag ich Besuch. Aber Menschen, die über einen längeren Zeitraum (also auch schon zwei Stunden) die ganze Zeit in meiner Verantwortung sind, spannen mich immer an, auch wenn es die nettesten Leute sind, die man sich vorstellen kann, und sie nichts von mir wollen als ein bisschen quatschen. Häufig merke ich erst, wenn sie wieder weg sind, wie sehr mich das angestrengt hat. Wenn ich es währenddessen merke, verschwinde ich mal für fünf Minuten im Badezimmer und überlasse sie sich selbst, meistens hilft das schon. -- und dann komme ich mir reichlich albern vor, weil wie gesagt, ich mag Besuch :)


    Kennt ihr das, dass ihr in eigentlich völlig harmlosen Situation
    regelmäßig in völlig übertriebenen Stress verfallt? in welchen? und was tut
    ihr dagegen?

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

  • Ich vertrag den Lärm und die Hektik in Einkaufszentren nicht. Geh halt hin, wenn ich was brauch, aber wenn ich mal mit ner Freundin zum "Shoppen" geh, dann hat sie den Spaß und ich nachher Kopfschmerzen. Aber generell versuch ich gerade, unnötigen Stress zu vermeiden und mein Leben einfacher zu gestalten und das tut mir so gut (und meinem Sohn auch!)

  • Zu spät kommen! Auf dem Weg zu sein und genau zu wissen, man kommt zu spät - das finde ich stressig. Und dabei ist es so sinnlos, denn ändern kann man es dann ja sowieso nicht mehr #haare

  • Hintergrundmusik. Ich hasse Hintergrundmusik. Wieso muss bei einem Abendessen, bei dem endlich Gelegenheit ist, sich in Ruhe zu unterhalten (ohne Zwischenrufe, umgefallene Becher, Gekreische....) die ganze Zeit Musik dudeln. Das eschöpft mich regelrecht und macht richtig schlechte Laune.

  • Hintergrundmusik. Ich hasse Hintergrundmusik. Wieso muss bei einem Abendessen, bei dem endlich Gelegenheit ist, sich in Ruhe zu unterhalten (ohne Zwischenrufe, umgefallene Becher, Gekreische....) die ganze Zeit Musik dudeln. Das eschöpft mich regelrecht und macht richtig schlechte Laune.


    8o


    An mein Herz, Schokosucht!


    Mein Mann hat auch diese seltsame Angwohnheit, zum gemütlichen Beisammensitzen Hintegrundmusik anzumachen. Ist mir vollkommen unverständlich.
    Gerade auch wenn Besuch da ist. Da will ich mich doch unterhalten, die habe ich vielleicht seit einem halben Jahr nicht gesehen!


    #weissnicht

  • Von meiner eigenen Zeitplanung. Und vom smartphone, weil ich die idiotische erwartung an mich selbst habe, emails immer zeitnah zu beantworten, auch wenn ich gar keine zeit dafuer habe. dann stresst es mich und ich werd sauer auf die leute, die mir schreiben und mich dadurch in den selbstgemachten stress bringen.

  • Mich stresst gerade schon die Frage, weil mir da schon 827 Googolplex halbgare Kleinigkeiten einfallen, die mich stressen, obwohl's mir doch eigentlich gut gehen sollte. Ich müsste mal wieder zum Yoga gehen, um mich zu entspannen. Aber wieder das Klamotten herrichten, das Termin absprechen, das zweimal mit der U-Bahn fahren, das Umziehen in der Sammelumkleide ... seufz. Ich glaube, ich bin eine Stresswurzn.

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Zu spät kommen! Auf dem Weg zu sein und genau zu wissen, man kommt zu spät - das finde ich stressig. Und dabei ist es so sinnlos, denn ändern kann man es dann ja sowieso nicht mehr #haare


    Ja! Hier genauso.


    Und in der Schlange stehen, wenn der Mensch hinter mir so dicht aufrückt. Puh. Allein bei dem Gedanken werde ich Schnappatmig. Aber ich leider auch unter Klaustrophobie, vielleicht liegt es daran.

  • Schwiegermutter und ihren verbalen Absonderungen, da könnte ich die Wände hochgehen, jedes Mal, kein Lerneffekt.


    Heute war unnötiger Stress, dass ich mit Absprache eines Kundendienstes die Lieferung ablehnen sollte, hab mir da echt Gedanken gemacht, was ich sage, was der Bote wohl denkt: er hat sich nichts gedacht, hat das eingetippt und schwupps war er weg. Und ich hab ne Stunde drüber nachgegrübelt.


    Ich mach mir einfach zu oft einen Kopf wegen unwichtiger Sachen, während ich in echten Stresssituationen und Notfällen einen kühlen Kopf bewahre...

  • Wenn mein lieber Herr Sohn mal wieder bestimmte Klamotten(die gestern noch gingen) nicht am Körper ertragen kann und sie brüllend von sich wirft.
    Ich weiß, da hilft nur Ruhe bewahren #yoga aber mich setzt das so unter Strohm #schäm
    Die Macke pflegt er einfach schon zu lange #augen


    Naja und Besuch stresst mich auch. Jedenfall solcher wo ich das Gefühl entwickel, ich muss vorher dringend noch die Bude in Schuss bringen #flehan

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Bei mir auch Besuch!
    Ich werde irre beim Gedanken, dass jemand meine Wohnung dreckig und ungemütlich finden könnte. Dabei geh ich mal davon aus, dass niemand Staub hinter den Büchern im Regal kontrolliert... Aber was wenn doch?
    Und zu Besuch sein stresst mich auch oft. Hinterlasse ich katzenhaare, weil einfach alle meine Klamotten immer eingehaart sind? Bin ich zu anstrengend? Zu nervig? Is irgendwas mit mir?
    Das macht mich ganz wahnsinnig.
    Und ich hab immer sorgen, dass mein essen keinem schmeckt (bisher unbegründet, aber trotzdem).
    Innerlich bin ich dauernd ein Nervenbündel, ich kann das mittlerweile gut überspielen, aber schlimm wie unsicher ich immer bin. Wenn ich allein bin und z.B. putze geh ich immer Gespräche durch um sicherer zu sein.

  • Das Gefühl, dass jemand auf mich wartet! #stirn Obwohl ich in der Zeit bin, aber ich könnte womöglich zu spät kommen. Und in solchen Situationen dann noch schnell etwas suchen müssen...... #kreischen


    ...ja, und was ich dagegen mache? - keine Ahnung. Echt. Ich such schon ewig nach ner Lösung dafür. Tipps werden dankbar gehört #top

    Viele Grüße
    Inmaca

    Einmal editiert, zuletzt von Inmaca ()

  • ui, da gibt es bei mir ne ganze Liste.


    ganz oben: die Gefahr, ich könnte zu spät kommen

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Von meinen Nachbarn, die heute innerhalb von 8 Tagen zum dritten Mal meine Kinder ungefähr eine Stunde nach dem Einschlafen wieder aufgeweckt haben, weil sie ihr Balkongeländer abends um neun putzen müssen, um dieselbe Zeit ihre Yucca-Palme auf dem Balkon zersägen (!) müssen oder ihre blöde Cross vor dem Schlafzimmer eine Viertelstunde einfach so rennen lassen müssen...


    Sie werden sich nie ändern und nächstes Jahr ziehen wir aus, daher überflüssigerweise... ich sollte besser #yoga , aber ich kann's grad (immer noch) nicht.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Wenn mein lieber Herr Sohn mal wieder bestimmte Klamotten(die gestern noch gingen) nicht am Körper ertragen kann und sie brüllend von sich wirft.
    Ich weiß, da hilft nur Ruhe bewahren #yoga aber mich setzt das so unter Strohm #schäm
    Die Macke pflegt er einfach schon zu lange #augen

    Ersetze durch Tochter und ich kann unterschreiben #ja . Wie schön ist der Sommer, den ganzen Tag kann man nackt sein oder höchstens ein dünnes weites Kleidchen tragen. Wenn ich daran denke, dass es bald kälter wird und sie mehr Klamotten braucht kreig ich sofort Stresspickel ;( Dabei weiß ich, auch wenn es heftiges Theater gab beim Anziehen, dann ist es 5 Minuten später überhaupt kein Thema mehr und die Laune wieder gut. Trotzdem stresst es mich, auch wenn ich mir tausend mal vornehme ruhig zu bleiben.
    Lustigerweise stresst mich wie viele hier schrieben auch Unpünktlichkeit und ich kann sie auch gut verhindern, wenn ich alleine bin. Aber Mann und Kinder bringen mich oft in große Verzweiflung, weil es denen gar nicht wichtig ist und das führt leider auch zu schlechter Laune bei mir, ich arbeite daran(noch früher starten einerseits und andererseits es hinzunehmen, dass man mal ein paar Minuten zu spät sein darf #yoga ).

  • Stau oder stockender Verkehr ...



    ... ist hier eigentlich eh immer egal wohin man will oder wann ... und es hilft auch nix sich zu stressen oder zu versuchen das zu umgehen. Mach ich aber trotzdem immer wieder.


    edit: und akut gerade Windows 8. Mistiges Betriebssystem das staendig macht was es will und nicht was ich will. Habs aber auch erst seit 30 minuten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Ach, ich hab noch was, was mich wahnsinnig stresst:


    zugfahren mit umsteigen -> koennte ja den anschlusszug verpassen


    und veranstaltungen mit freier platzwahl -> ich krieg bestimmt keinen platz mehr oder begleitung und ich kriegen keine nebeneinanderliegenden plaetze oder kind muss ganz hinten sitzen und kann nix sehen

  • LÄRM!!!
    Und ich bin Erzieherin!
    Ich finde unstrukturierte Geräusche ganz schlimm, darum habe ich unterwegs lieber Musik auf den Ohren.
    Ich kann halt meine Ohren nicht abschalten und höre jedes Gespräch in der U-Bahn oder auf Arbeit und ja, es stresst mich.
    Vorgestern in der u-Bahn war der Supergau - Müdes Kind, das Enttäuschungen verarbeiten müsste, stickige Luft und gut gefüllt. dann waren da noch Touristen, die sich lautstark auf eine mir unbekannte Sprache unterhielten und sangen und tanzten

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ohja Lärm.
    Aber aus diesem Grund hör ich immer Podcasts oder Hörbücher unterwegs, Musik macht mich dann noch irrer. Kinderlärm kann ich mittlerweile aber ganz gut ab, ubahnlärm oder baulärm leider gar nicht.

  • Mein Mann #schäm . Mit seiner passiven Art Stress zu machen, wenn etwas seiner Meinung nach, nicht schnell, ordentlich, effizient genug ist.


    Außerdem schließe ich mich bei Bioschnitte an. Freie Platzwahl finde ich auch enorm stressig.


    Und den beiden Vorschreiberinnen mit den Kleidung verweigernden Kindern. Hier auch. Beide. Und es ist besonders stressig, weil meine Toleranzschwelle so niedrig ist und es mich wahnsinnig nervt, wenn unter Geschrei die Kleidung ausgezogen und rumgeworfen wird. Insgesamt nerven mich dann zusätzlich so unharmonische Starts in den Tag, an denen allen zum Heulen zumute ist und man sich erst in ein paar Stunden wieder sieht.