Anfahrt zu "Wunschgeburtsklinik" -welche Entfernung maximal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn die Klinik nebenan nix ist, dann lass es.
    Lange Anfahrt ist nicht optimal, aber besser, als mit einem schlechten Gefühl in eine pragmatisch nahe Klinik zu fahren.
    Warte halt nicht so lang zuhause, lieber dann am Zielort noch einen Spaziergang machen.


    *unterschreib*


    Den Fehler mit der nahen Klinik mach ich auch nicht nochmal. Ich würde auch bei noch geringen Wehen lieber länger Auto fahren (lassen). Im Moment sind wir hier eh in jeder Richtung einer Klinik mindestens eine Dreiviertelstunde unterwegs.

  • Also, wir wohnen hier in der Stadt und haben auch alles ganz nah. Aber das beste Krankenhaus ist eben fast 60km entfernt, A3 Köln entlang - also bei Berufsverkehr ne Katastrophe. Trotzdem gab es für mich keine Alternative. Bei Stau darf man die Polizei rufen, die einen auf dem Seitenstreifen entlangführt!
    Ich war jetzt auch beim 3. Kind dort. Ich wusste, da fühl ich mich wohl, da kann ich loslassen und könnte selbst den Ärzten vertrauen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin überzeugt, dass der weibliche Körper genau weiss, wann er "loslegen" darf - zumindest in den meisten Fällen.
    Bei mir gings bei der Zweiten ja auch sehr schnell (eine gute dreiviertel Stunde nach Ankunft im Geburtshaus) - aber ich hatte wirklich das Gefühl, der Bauch hat gewartet, bis er "richtig" arbeiten durfte.


    Mein Tipp wäre zwar trotzdem, eher früh zu fahren - bei mir warens keine Wehen, sondern nur das Gefühl "ich glaube, jetzt mag ich ins Geburtshaus" - aber auch keine Panik machen
    Ihr wählt den Geburtsort ja nicht von ungefähr, sondern WEIL Ihr dort besser loslassen könnt. Hört auf Euer Gefühl.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hallo.


    Wenn es wieder ein vorzeitiger Blasensprung ist, dann habt ihr vermutlich ja genügend Zeit länger zu fahren und auch die Gewissheit, dass die Geburt begonnen hat. Oder du mit Wehen in größeren Abständen startest.


    Wenn es super schnell gehen sollte und du merkst, du schaffst es nicht mehr, oder die Fahrt erscheint dir unmöglich, dann würde ich darauf hoffen, dass es egal ist wo und mit wem du dein Kind bekommst. Oder auch, wenn du eine Blutung hast, dann wirst du vermutlich nicht mehr so weit fahren können.


    Ich stelle es mir nicht so leicht vor, das im Vorfeld alles zu planen. Es hängt ja von mehreren Faktoren ab. Vielleicht wäre es gut, wenn es für dich nicht die ultimative Blockade wäre ins näher gelegene Krankenhaus zu müssen. Also klar, wenn alles ok ist und genügend Zeit fahrt ihr, wenn nicht, dann hat es eben nicht geklappt. Und ich kann dich so, so gut verstehen. Ich hatte den Luxus ein zweites, nahes Krankenhaus zur Auswahl zu haben, in das in dem meine erste Tochter geboren ist, hätte ich nicht mehr gewollt.


    Ich persönlich fand die sehr kurze Fahrt ins Krankenhaus bei der zweiten Geburt mit Wehen und Blasensprung nicht lustig. Das hätte ich keine 45 bis 60 Minuten aushalten mögen. Durch das nicht frei bewegen können, hat es ziemlich weh getan. Im Kreißsaal angekommen war der Muttermund 3 cm geöffnet und 3 Stunden 15 Minuten später habe ich meine Tochter geboren.


    Ich hoffe alles klappt so, wie du es dir wünscht.


    Liebe Grüße.

  • Trüffel: ich musste eh wegen zu wenig Fruchtwasser jeden Tag da erscheinen, da wäre so eine Fahrt undenkbar gewesen.


    Bei der eigentlichen Geburt bin ich dann ziemlich spät in den Kreißsaal gegangen (wurde eingeleitet). Wäre ich zu Hause gewesen, wär ich wahrscheinlich zu spät losgefahren. Aber weil ich ja schonmal da war wollte ich ml schauen lassen, wie weit wir denn schon sind.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Für mich ist diese Fahrt trotzdem nicht undenkbar. Grade wenn ich wenig FW habe und eine Einleitung im Raum steht, dann geh ich lieber in die entferntere Klinik, als ins städtische ;)


    Und ich bin überzeugt davon, dass du uneingeleitet nicht "zu spät" losgefahren wärst. Wenn man schon im KH ist, geht man da ja auch anders ran....


    Und trotzdem: Da facto wohnen eine Menge Frauen weit mehr als 20 min von der nächsten Entbindungsklinik entfernt. Ich kenne einige Leute, die sind ins nächste KH gefahren, und waren trotzdem 35-40 min unterwegs.

  • Ich finds sehr lang. Beim 2. Kind dauerte es hier 20min. Wär doof im winter im auto oder?
    Aber wenn du die alternative hg nicht hast, würd ichs wagen in hinblick auf die länge der ersten geburt. Meine 1. War mit 7h schon kurz.

  • Trüffel: ich kann nur von mir sprechen und ich wäre zu spät losgefahren weil ich ohne blasensprung die Wehen nicht einschätzen konnte und auch nicht so schlimm fand. Ich bin erst in den Kreißsaal gegangen nachdem mein Mann auf die Idee kam wir sollten nach meine Darmentleerung dich mal Abstände messen. Mir wurde aber schon vorher von meiner Hebamme eine schnelle Geburt, wenn es denn mal losgehen sollte, prophezeit. Warum weiß ich nicht mehr.


    Aber wenn ich schon schlechte Erfahrungen wie die TS gemacht hätte, würde ich auch nach Alternativen suchen. Verzwickte Situation.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • ach ihr Lieben,
    nun war ich 2 Tage nicht online und schon wieder so viele Beiträge, danke!


    man kann nie wirklich wissen, wie es dann losgeht, von daher danke auch an diejenigen, die eher nicht so weit fahren würden.


    Und da ja wegen meines 1. Kaiserschnittes der Weg in den Hebammenkreissaal sowieso ausfällt, und es nichts vergeichbares in ähnlicher Nähe/entfernung gibt, muss ich mich noch mal neu sortieren und eine neue Strategie überlegen.


    Leider hilft es mir auch nicht, eine Freundin oder meine Mutter dabei zu haben, ich "will" jemanden mit Fachkompetenz und die oder den muss ich noch finden - blöde Provinz hier X(


    #n8

  • Ich habe ja letzte Woche zum zweiten Mal entbunden. Und ja, es ging viel schneller als beim ersten Kind. Aber für mich stand außer Frage, dass ich in jedem Fall in meine Wunschklinik fahre, auch wenn diese weiter weg ist. Selbst als es sich bei uns so entwickelt hat, dass mein Mann beruflich nun wochentags 700 km entfernt von uns ist und ich ggf hätte allein in die Klinik fahren müssen, ich wollte auch dann die Wunschklinik ansteuern. Damit das möglichst klappt, habe ich alle möglichen Vorkehrungen getroffen. Alles was vorab gepackt werden konnte - unser großer Sohn durfte mit ins Familienzimmer, weshalb ich entsprechend viel Gepäck hatte - war bereits im Auto. Damit fuhr ich etwa 4 Wochen durch die Gegend, aber für den Fall des Falls hätte ich das alles schon dabei gehabt. Und die Sachen, die erst kurzfristig eingepackt werden konnten, dafür hatte ich am Kühlschrank eine Gedankenstütze, damit ich schnell packen konnte. Das hätte mir im Ernstfall alles Zeit gespart. Und ich habe immer ganz genau auf meinen Bauch gehört, damit ich lieber einen Tick zu früh, als zu spät los fahre. Schließlich hätte ich im Ernstfall auch noch die Verantwortung für unseren Großen gehabt. Dann auf den letzten Drücker erst zu starten, wäre ihm gegenüber ja auch gefährlich gewesen.


    Letzten Endes fühlte ich mich gut vorbereitet und hätte das so in jedem Fall versucht. Im Hinterkopf hatte ich aber auch, dass es zu schnell gehen kann und ich dann in eine andere Klinik muss. Das habe ich nicht vollkommen ausgeblendet, aber wie gesagt, ich wäre eher zu früh losgefahren, um in meine Klinik zu kommen. Notfalls hätte ich dort eben noch was Zeit vertrödelt.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • ... gibts ne überraschende Wende: Ich habe heute - in der 32. Woche - die
    Zusage von einem Geburtshaus in Oldenburg erhalten, dass mich trotz vorherigem
    Kaiserschnitt "annehmen" will!!! Dahin sinds mit dem Auto auch nur 50 Minuten.


    Die Hebammmen dort machen einen angenehmen Eindruck und vor allem sehen sie zur Zeit keine Gründe, warum es denn nicht klappen könnte mit einer normalen geburt. Und falls doch etwas sein sollte, ist das nächste KH auch nur 2 km entfernt.


    Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen, den man besttimmt bis Oldenburg gehört hat #freu
    janana

  • Das klingt supergut! Wie schön. Dann sollte es wohl so sein. In der 32. Woche... die haben ja Nerven. Aber du auch #super . Ich wünsche dir alles Gute für deine Geburt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rana ()

  • ich bin quer durch Berlin ca. ne Stunde gefahren, wollte aber unbedingt dort hin (Havelhöh) und würde das auch jederzeit wieder so machen. Heimfahrt+die 4 Stockwerke zur Wohnung hab ich nur verschwommen in Erinnerung, ging aber mit Unterstützung alles gut...


    Hier genauso, ich bin nur dageblieben. Das war es echt wert. Die Geburt war okay, der Umgang liebevoll und niemand hat Stress wegen dem KS beim ersten Kind gemacht.

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • Ich hatte zweimal 45 Minuten Wegstrecke bei den ersten beiden Kindern.


    Am Tag der Geburt wars es eisglatt, die Rheinbrücke gesperrt und wir sind dann einen grossen Umweg gefahren (20 Minunten länger), es war aber zu schaffen weil früh genug gefahren bin.


    Dritte Kind war eine Hausgeburt, viertes (wenn es eins geben wird) wird etweder wieder dort sein(inzwischen ist der weg fast 1 Stunde weit weg, da wir umgezogen sind.


    Ich finde die Geburt zu wichtig und würde keine Kompromisse eingehen wenn es kein absoluter Notfall ist.