Wann zum Kindersitz 2/3 wechseln?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich bin ratlos #confused


    Meine Kleine ist fast 3, fast 1m lang und noch nicht 15kg schwer - das Gewicht ist nackig bei 14 kg. In meinem Autositz (Gruppe 1) guckt ihr Kopf aber langsam über den Sitz, so ca. 2 bis 3cm. Da dachte ich, dass ich schnell mal einen neuen Sitz besorgen muss.


    Aber dann lese ich auf der Britax-Römer-Seite folgendes:


    Quelle: http://www.britax-roemer.de/ku…/haeufig-gestellte-fragen


    Heißt das der Kopf darf/soll über den Schalenrand gucken? Der ist doch dann gar nicht geschützt und gestützt? Oder? Und was ist mit den Anschnallgurten? Die sind ja schon auf oberster Position und gehen nicht noch höher und das Kind wird ja noch wachsen?


    Wie ist die Info von Britax denn zu verstehen?


    Danke für die Aufklärung!
    Grüße
    Neschka

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Solange dein Kind noch keine 15 kg hat, würde ich auf keinen Fall den Sitz wechseln in eine höhere Gruppe - denn dann werden die Kinder nur noch mit dem Autogurt angeschnallt. Und da wiederum gibts das Problem, dass der Gurt auch auslösen muss im Fall eines Unfalls. Je leichter das Kind, desto unwahrscheinlicher ist das.


    Und die Angabe habe ich immer so verstanden, dass quasi die obere Kopfwölbung rausgucken darf, aber mehr nicht. Der Kopf selbst (Ohrenhöhe z.B.) ist ja dann immer noch geschützt, und es geht ja vor allem um einen Seitenaufprall. Bei einem Frontalcrash bewegt sich der Kopf wie auch das ganze Kind nach vorne, und da wärs mir wichtig, dass der Gurt hält. Bei einem Auffahrunfall wird der Kopf in den Sitz gedrückt, und da ist es am wichtigsten, dass der Hinterkopf noch im Sitz ist - was der Fall ist, auch wenn der Kopf etwas rausragt.

  • Bei einem Fankörpersitz könnte das Kind sogar noch 4 kg lang mit Fangkörper fahren, und danach erst ohne.


    Fänd ich jetzt auch ne gute Idee.

  • Aber ist ein Fangkörpersitz für noch größere Kinder? Mir macht ja vor allem Sorgen, dass der Kopf heraus guckt! Aber vielleicht ist das ja wirklich nicht so schlimm.


    hm, ich werde mal noch versuchen Informationen an Land zu ziehen...

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Ja, die von kiddy kannst du im Prinzip ab 9 kg nutzen und zwar ab da mit Fangkörper und dann ab 18 kg (danke Trüffel für die Korrektur) kg bis zum Ende der Kindersitzzeit (12Jahre) mit Dreipunktgurt. Das geht, da die Kopfstütze höhenverstellbar ist und du je nach Größe des Kindes noch nach oben rausziehen kannst .

  • wir haben jetzt auch zwei Kiddys für unsere Zwillinge.


    Die sind aus ihrem Reboarder rausgewachsen und hatten noch keine 15 kg. Im Kiddy Guardian sitzen sie super und werden den Fangkörper auch noch drum haben bis etwa 18 kg. und bei dem kann man die Rückenlehne anpassen auf die aktuelle Größe des Kindes #ja
    Wir haben testweise die Große reingesetzt vor dem Kauf, die hat jetzt um die 125 cm und sitzt da auch gut drin, die Gurtführung für den Autogurt ohne Fangkörper scheint auch ganz passend zu sein.
    Und sie haben beide kein Problem mit dem Fangkörper, obwohl die kleine Tochter hinter dem Fangkörper beinah verschwindet ^^

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • huhu, wir haben hier ähnliche eckdaten; unser kleines kind sitzt seit einem halben jahr im axkid kidzofix reboarder und den werden wir, so lange es geht, rückwärts nutzen und so spät wie möglich umdrehen -- der kidzofix geht grundsätzlich bis 25kg, also werden wir noch etliche jahre etwas von haben.... teuer ja, aber mich überzeugt die reboard-thematik einfach ohne ende und seitdem wir den sitz haben, fahre ich mit einem deutlich ruhigeren und sichereren gefühl.


    liebe grüße
    nayda

  • In Gruppe 2/3 sollte man so spät wie möglich wechseln, eben weil das Kind dort nur noch mit dem Autogurt gesichert wird und dieser sich ja, wie beim Erwachsenen, frei bewegen läßt. Das Kind braucht eine gewisse geistige Reife um zu verstehen, das es jederzeit ordentlich in dem Sitz sitzen muss, ohne zu turnen, ohne die Arme aus dem Gurt zu machen, ohne mit dem Gurt zu spielen usw. Außerdem kippen schlafende Kinder oft aus dem Gurt, weil dieser sie ja nicht an ihrem Platz fixiert. Zusätzlich ist halt der Sitz der Gruppe 2 erst ab 15kg zugelassen und die hat euer Kind ja noch nicht.


    Empfehlen würde ich da auch, entweder das Kind noch eine weile in dem vorhandenem Sitz zu belassen, so wie vom Hersteller empfohlen. Solange halt die Gurte gut sitzen und der Kopf nicht zu weit rausguckt. Oder in einen Sitz umzustellen, der noch gut zum Kind passt. Also z.b. einen Fangkörpersitz für Gruppe 1 bis 3, also 9 bis 36kg, da könnte man dann bis 18kg noch mit Fangkörper fahren und hätte eben eine Rückenlehne die lang genug sein soll für Kinder die in Gruppe 2/3 fahren. Oder eben einen Reboarder bis 25kg kaufen, wie einen von Axkid oder den Besafe iZi Plus. Da könnte das Kind noch eine ganze Weile rückwärts und somit sicherer fahren und die Rückenlehen wäre auch noch eine Weile lang genug.

  • Ah, mein Thema gerade. Mein Zwerg ist auch drei, knapp nen Meter, aber erst 13kg.
    Dann hört sich der Kiddy mit Fangkörper super an.
    In einem Auto fährt er rückwärts im Axkid, im zweiten dann im Kiddy.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Ich kram den Thread nochmal hoch.


    Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und wiegt ca. 15-16kg (ich muss sie mal wiegen, 15 wiegt sie auf jeden Fall). Wir möchten einen neuen Sitz kaufen. Für den Großen haben wir den Cybex Solution. Wäre der für sie auch schon geeignet oder sind andere empfehlenswerter?


    Wir fahren selten Auto, haben kein eigenes. Wenn dann nur mit den Opas oder mal mit Freunden. Das sind dann sehr unterschiedliche Autotypen. Den Cybex mag ich weil er sehr leicht ist und auch mal in der Bahn mitgenommen werden kann.


    Was nimmt man denn so, habt ihr Empfehlungen?

  • Wir werden nun bald den cybex Pallas kaufen, L ist auch fast vier, wiegt aber noch nicht mal 14 kg, der Kopf schaut schon deutlich aus dem sitz.
    Was ich bisher über den solution gelesen habe, finde ich gut (der Pallas wird ja um solution, wenn man den fangkörper weg lässt).

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von Mäuschensmama ()

  • Wir haben für Timon den Storchenmühle Starlight SP. Der geht von 9 -36kg. Zuerst bis 18kg mit 5-Punktgurt und/oder ab 15kg mit Drei-Punktgurt. Timon hat die 15 kg auch gerade erst geknackt und fährt jetzt erst seit kurzem mit 3-Punktgurt.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Also habt ihr ähnliche Sitze. Das find ich schonmal beruhigend. Jetzt muss ich nur noch entscheiden ob ich einen gleichen kaufe wie der für den Großen oder ob noch ein Fangkörpersitz in Frage kommt.

  • Ich bin auch grad am überlegen. Meine Tochter könnte schon in den nächsten Sitz, allerdings Sitz sie lieber in dem jetzigen, weil der Gurt bequemer ist! Der Sitz ist glaub ich bis 18 kg, sie wiegt jetzt 17! Kann und soll man das dann bis 18 Kilo ausreizen? Oder ist da der nächste Sitz besser?

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".