Erfahrungen und Meinungen zu einem Kinderlaufgurt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich als Einkindmutter mit Weglaufkind habe sowas nicht genutzt und finde es auch recht schraeg.
    Bei 2+ Kindern kann ich nicht mitreden.
    Fuer mein eines haette ich es nicht genommen. Der hat dann eben Freilauf ( :D ) in ungefaehrlichen Gebieten bekommen ^^

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Hallo,


    Wir haben die Dinger jetzt im Urlaub in Irland auch dauernd gesehen Auf der Fähre dachte ich noch, es wäre nur für da, aus Angst das Kind könnte ins Meer fallen. Aber nein, es gehört offenbar zur Grundausstattung für Kinder.


    Selbst da wo aus meinr Sicht nichts gefährliches war und auch keine 5 kleinen großen Geschwisterkinder drumrumwuselten, auf die man hätte auch noch achten müssen, wuden nicht seklten welche am Geschirr geführt.


    Meine Kinder fragten spontan auch, warum denn die Leute ihre Kinder am Hundegeschirr halten (Mama, spielen die alle grad Hund???)
    Die optisch unauffälligere Variente waren Rucksäcke in Tierform mit fester Brustschnalle und Halteband. Wie gesagt, in besondern Situationen (Kind will nie an die Hand, man muss aber täglich mit der überfüllten U-Bahn fahren...) mag es eine Möglichkeit sein. Aber beim Spaierengehen im Park, im Zoo oder so? Eben keine Einzelfälle sondern total oft.


    Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, daß all die vielen friedlich an der Leine spazierenden Kinder tatsächlich eigentlich massive Verhaltensbesonderheiten hätten o.ä. .


    Für mich sieht es komisch aus und ich habs damals trotzt 4 kleiner Kinder nicht vermisst.


    In WIRKLICH gefährlichen Situationen würde ich übrigens nienieniemals so ein Ding nehmen! Denn wenn ich mein Kind zuverlässig sichern möchte (Berganderung o.ä.), würde ich nur einer entsprechenden Ausrüstung aber ganz sicher nicht so einem simplen Haltegurt vertauen.

  • meine kinder hatten keins, bzw sind die bloß in der karre angeschnallt worden, das eine weil ich dachte das muss so sein da hab ich es dann schnell gelassen als ich merkte die braucht es nicht und die andere wäre sonst mehrmals kopfüber rausgefallen weil sie so gern an der seite nach unten guckte und sich dabei über den rand gebeugt hat. beide sind sehr gern im kinderwagen gefahren, ohne das geschirr hätte ich das bei kind zwei nicht machen können.


    mein jüngerer cousin hatte eine -kurze- zeit eine leine. der fuhr nämlich nicht gern kinderwagen, tragen liess er sich auch nicht und an der hand ging er im strassenverkehr auch nicht ohne sich nich plötzlich unvermittelt loszureißen. der weg zum kindergarten seiner schwester führte aber an einer stark befahrenen straße entlang und durch ein zumindest beim abholen sehr belebtes einkaufs. und wohnzentrum. er fand die leine nie doof und hat sich eher gefreut das er damit nun laufen durfte und nicht an die hand oder in den wagen musste. die leinenepisode ging nicht lang irgentwann hat er das losreißen und weglaufen gelassen ab da war die leine nicht mehr im einsatz.
    insofern: es gibt kinder da ist das angebracht.

  • wenn es uns eingefallen wäre, hätten wir evtl. einen genutzt, so war es für alle!! unheimlich stressig...
    der Sohn lief mit knapp 9 monaten und von 10 monaten an rannte das Kind bis zu seinem 3. geburtstag durch die Welt, tja und er hatte eine Zwillingsschwester die dann irgendwie in die Tragehilfe mußte oder unter den arm geklemmt wurde um das Lieblingssöhnchen einzufangen und davor zu bewahren sich in den Verkehr, den nächsten see oder irgendwo runterzustürzen, denn das Gefahrenbewußtsein wuchs leider nicht proportional mit dem Bewegungsdrang.

  • Ich hatte so etwas für die Große, als ich mit beiden Kindern alleine geflogen bin und logischerweise einen Haufen Gepäck dabei hatte. Am Flughafen hätte ich dieses Teil nicht missen wollen.


    Ansonsten wäre es mir für den täglichen Gebrauch auch zu blöd - aber in dieser Situation war ich sehr dankbar dafür.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben einen verwendet, jetzt im Sommer, als wir paddeln waren. Unser jüngster hatte das Geschirr unter der Schwimmweste und daran eine Leine, die dann einer von uns Erwachsenen um den Bauch gebunden hatte. :)
    Für den wirklichen Schutz hatte er die Schwimmweste, aber die Leine war uns trotzdem eine Beruhigung, dass er im Fall nicht so weit abtreiben könnte (auch wenn kaum Strömung war, wo wir unterwegs waren).

  • Hallo,


    Das hatten wir auch.


    Aber das ist für mich was anderes als mit Kind an der Leine im Park spazieren zu gehen. #weissnicht


    Ichhabe ja auch ein Strurm- und Drang-Kind, aber ich füchte, so ein ding wäre die Katastrophe gewesen. Vielleicht hätte es nicht weglaufen können, aber ich möcht nicht wissen, wie oft es bei dem Versuch voll ins Geschirr gelaufen und dann hingefallen wäre (oder auf hallber Strecke in der Luft hängengeblieben... auch irgendwie nicht besser). Kinder wie diese lernen nicht auf diese Weise. Und Kinder die leicht lernen würden, brav am Geschirr durch den Park zu trotten, brauchen mMn auch keins.

  • Ich find diese "Kinderleinen" nicht wirklich toll.


    Aber der Begriff "entwürdigend" erscheint mir hier doch etwas anmaßend (Entschuldigung! #schäm)


    Kinder und Lebenssituationen sind nun einmal unterschiedlich.


    Es gibt vielleicht Kinder, die bleiben beim Laufen brav an der Hand oder unangeschnallt im Kinderwagen sitzen, und es gibt solche, die klettern sogar blitzschnell von ihrem Hochstuhl auf den Esstisch, wenn man mal 3 Sekunden wegschaut. Habe ich je ein Exemplar davon hier.


    Wir haben die "Kinderleine" nur vereinzelt genutzt. Wenn wir an stark befahrenen Straßen entlang gehen mussten, und einmal im Urlaub bei einer Wanderung. Eine bekannte Familie nutzt ein solches Geschirr im Kinderwagen anstelle des dort integierten Anschnallgurtes.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Schaut euch mal die Little Life Rucksäcke an. So süß mit dem selben Ziel. Hab ich für die zwillis.

    ...liebe Grüße mamsi



    J.04/08 P.+P.06/12 und ein Sternchen 09/10

  • unser sohn wurde auch im hochstuhl angeschnallt, weil er immer heraus klettern wollte. der gurt wird jetzt zum pferdchen spielen genutzt.
    ich finde es schon sinnvoll, besonders wenn man sehr wuselige kinder hat. unsere tochter ist mal ohne gurt aus dem hochstuhl gefallen und hatte dadurch eine gehirnerschütterung.

  • Hallo,

    Zitat


    Wenn wir an stark befahrenen Straßen entlang gehen mussten, und einmal im Urlaub bei einer Wanderung.

    Gerade auf Wanderungen würde ich so etwas auf keinen Fall verwenden. Entweder ist die Strecke so sicher, daß keine Absturzgefahr gegeben ist, dann braucht man die Leine eigentlich nicht.


    Oder es besteht eine echte Gefahr, dann ist so ein Teil massiv gefährlich, denn es wiegt einen in einer falschen Sicherheit. Käme das Kind aber tatsächlich zum Anbsturz, würde dieses Teil es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht retten können, dafür bräuchte man einen richtigen, korrekt eingestellten Klettergurt.


    Und "Mit Leine kommts ja gar nicht erst da hin" zählt für mich auch nicht, einfach weil sie nicht wirklich sicher sind. Wenn es sich gerade da dann doch mal plötzlich rauswindet (was mein Sohn bei dem Versuch ihn im Hochstuhl anzuschnallen getan hat) oder das Ding aufgeht ist das in einer solchen Situation extrem fatal.

  • ich frag mich auch gerade was am anschallen im kiwa so entwürdigend ist,dann darf man mit den kindern auch kein auto fahren,sorry echt.
    wir haben den teutonia,und ja ich fiese mutter schnalle an,weil er sonst wirkl.rausgefallen wäre wie er noch kleiner war,jetzt benutze ich die gurte an den schultern nicht mehr ,aber unten die mache ich noch zu..und ach ja radfahren dürft ihr dann mit euren kleinkinder im hänger oder im sitz auch nicht mehr..weil ist ja entwürdigend...weil angeschnallt #augen
    ich hab kein geschirr fürs kind,wünsche es mir aber oft..an straßen muss er einfach in den kiwa,weil er kreuz und quer läuft,an der hand bleibt er nicht..auch wenn wir ländlich wohnen ,es ist oft sehr gefährlich..

  • Gerade auf Wanderungen würde ich so etwas auf keinen Fall verwenden. Entweder ist die Strecke so sicher, daß keine Absturzgefahr gegeben ist, dann braucht man die Leine eigentlich nicht.


    Oder es besteht eine echte Gefahr, dann ist so ein Teil massiv gefährlich, denn es wiegt einen in einer falschen Sicherheit. Käme das Kind aber tatsächlich zum Anbsturz, würde dieses Teil es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht retten können, dafür bräuchte man einen richtigen, korrekt eingestellten Klettergurt.


    Finde ich einleuchtend. Wusste ich damals aber nicht. Letztlich war die Wanderstrecke damals aber sicher, nur wusste ich das vorher nicht.


    Letztlich finde ich die Verwendung der Leinen als Spielzeug auch nicht ohne, wegen der Strangulationsgefahr. Verkauft werden sie ja tw. als "Pferdegeschirr".

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Ich verstehe nicht, wieso das bei ersten Laufversuchen hilfreich sein soll. Das haben alle drei auch ohne Leine wunderbar hinbekommen. Und ich will mir gar nicht vorstellen, was meine Kinder bei dem Versuch, ihnen sowas anzulegen, anstellen würde. Ich glaube, die würden sich ins Koma brüllen. Nein, mir würde sowas nicht ins Haus kommen.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Ich habe zwei Kinder im Abstand von 17 Monat. Am Anfang habe ich für die grosse Kleine so ein Geschirr gehabt. Sonst hatte ich mit dem Kinderwagen einfach eine Hand zuwenig. So konnte sie nebenan gehen ohne auf die Strasse zu rennen. Ich war mindestens einmal SEHR froh um dieses Ding. Es war mir völlig wurst, wie es aussah. Hauptsache, wir kamen sicher ans Ziel. Anschliessend brauchte ich es noch, um den Kleinen im Einkaufswagen anzuschnallen und letztes Jahr hat meine Tochter damit Skifahren gelernt. Sehr multifunktional das Ding! Und ansonsten: Leben und leben lassen....

  • Ich finde die ziemlich kacke. Genutzt habe ich so eins trotzdem #schäm
    Als ich mit Nr 2 hochschwanger war, konnte ich lange Zeit nicht mehr laufen. Es ging einfach nicht, ich wollte laufen, konnte aber nur gehen #warte
    Nr eins war knappe zwei und ein klassisches Weglaufkind: Höhö - Mama, ich bin schneller als du, tschüüüss!
    Nachdem ich einmal panisch wildfremde Leute anschreien musste, sie mögen bitte, bitte, bitte mein Kind einfangen, das sich von der Hand gerissen hatte und schnurstraks auf eine vierspurige Straße zuhielt, war mir "kacke" egal und das Kind kam je nach Strecke an die Leine #augen


    nickt, solche Situationen kenne ich zu genau!
    Wegrenn-Kleinkind und höchstschwanger, wie oft bin ich heulend durchs Viertel gewatschelt, weil meine Große abgehauen ist (und sie war blitzschnell!).
    Gekauft habe ich kein Geschirr, weil ich mich schlicht nicht getraut habe, an der Hand gehen wollte sie nicht. Buggy war auch doof.
    Änderte sich auch kaum als der kleine Bruder dann da war, ich habe nur gelernt Kurzsprints mit Baby im Tragetuch zu schaffen.
    Es gab mit ihr lange Situationen wo ich sie nur um Haaresbreite von der Strasse wegreissen konnte.
    Im Grunde musste ich meine Kinder quasi dressieren, damit sie auf Signal (STOPP!) am Kantstein stehen blieben. Mein Sohn lernte es schneller als meine Tochter.
    So manches mal hätte ich mir gewünscht, ich hätte so ein Geschirr. Natürlich nur heimlich.
    Und anschnallen im KiWa musste ich auch beide, das waren einfach Kamikaze-Klettermäuse.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • mamsi,


    Frage zu den Rucksäcken (ich habe auch so einen):


    Inwiefern kann man die denn als Haltegeschirr verwenden? #gruebel


    Für mich sieht der wie ein normaler Rucksack mit Mütze aus. Oder überseh' ich da was? 8I

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Oft habe ich mir so ein Ding gewünscht, weil meine beiden Großen nur 14 Monte auseinander sind und das an der Straße entlang laufen immer schreckliche Zitterpartien war, als sie beide noch unter 3 waren. Ich habe mich aber nicht getraut und auch nie ein Kind mit Leine gesehen. Ich verstehe alle, die so einen Gurt in bestimmten Sitationen benutzen.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lillian ()

  • ich hab das EINMAL versucht.


    als H. ca anderthalb war hatte ich nen Gipsfuß. Die Erzieherin der Krippe (im Nebenhaus) hatte versprochen sie abzuholen hat es aber dann vergessen. Ich also dieses Ding benutzt und losgekrückt. WIr haben es genau die Treppe runter geschafft zum Hauseingang, bis dahin war sie so verwickelt in das Teil dass ich geheult hab, sie geheult hat und dann kam GsD ne andere Mama auf dem Weg zu Krippe vorbei und hat uns "gerettet".


    Nie wieder benutzt das Teil

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)