Erfahrungen und Meinungen zu einem Kinderlaufgurt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In England hab ich das oft gesehen. Wenn da der Kindergarten nen Ausflug gemacht hat, hatten die so eine leine von der ganz viele Leinen abgingen. Sehr schräg. Besonders blöd sah es aus wenn die Leute Hunde mit dabei hatten. Die Hunde liefen oft frei rum und die Kinder waren an der leine. Komisches Bild irgendwie.

  • Hey,


    ich habe 3 Kids und 2 davon sind/waren wirklich sehr wuselig. Sowas benutzt habe ich trotzdem nie. Ich hätte es auch nie gekauft. Ich meine wenn mein Kind nicht an der Hand laufen mag wieso sollte es dann durch eine Leine festgehalten werden wollen? Klar ist das sicherer dann aber ich habe ja keine Hunde. Sicher gibt es situtaionen in denen man tatsächlich kaum anders kann (hochschwanger mit Gipsbein *what ever* aber im normalen Hausgebrauch wäre mir das mehr als befremdlich. Ich würde in so situationen dann eher auf einen Kinderwagen zurückgreifen. Aber auch hier habe ich extrem selten angeschnallt. Ich habe dann gesagt entweder an die Hand oder du musst in den Wagen. Wurde versucht aus dem Wagen zu springen dann hieß es bleib sitzen oder ich muss dich anschnallen. Das wollte keins der Kinder und sie blieben dann auch alle sitzen.



    Hier gibt es sowas auch praktisch nicht. Ich habe sowas nur ein einziges mal gesehen und das war schon sehr affig. Da gingen 2 gesunde Erwachsenen mit einem vl 2 jährigen durch die Fußgängerzone. Keiner sonderlich schwer beladen oder so und wie gesagt kein Verkehr. Das Kind machte auch keine Anstalten wild zu sein oder so (na ja wie hätte es das auch gekonnt).


    Einmal als Nr 3. gerade geboren war wollte sich mittelkind unbedingt eine Pferdegeschirrleine ausleihen aus dem KIga (das ist bei uns übers wochenende erlaubt spielzeug zu leihen) und so stoben nr 1 und 2 mit dem Ding auf dem Heimweg herum. Mir war das so peinlich. Kann sein dass ich mir das eingebildet habe aber die Leute haben schon komisch geguckt al smein da 6 Jähriger den da 3 jährigen in dem Geschirr festhielt während ich mit dem neugeborenen hinterher gezockelt bin und am liebsten im Boden versunken wäre...

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Ich finde die Dinger irgendwie auch echt kein Drama. Solange man sie nicht ständig benutzt sondern eben nur in Gefahrensituationen - wenn damit Unfälle vermieden werden können oder Stressreaktionen von Seiten der Eltern - warum denn nicht?

  • #freu Ich kenn die Dinger auch hauptsächlich aus England. Damals fand ich die irgendwie schräg, aber ich glaube, wenn man mal in einer gefährlichen Situation war, ist es völlig legitim so ein Ding zu benutzen.


    (Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber z.B. Nackis Beschreibung ihrer Situation finde ich völlig einleuchtend. #ja )

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • ich glaube ich waere stark in Versuchung gewesen wenn mir sowas ueber den Weg gelaufen waere #schäm
    Tochter weigert sich an der Hand zu gehen , wir wohnen im Zentrum , 50 m von einer Riesenkreuzung (4 und +6 spurig) und wenn der Kind vom Hafer gestochen wird dreht sie voellig durch, rennt zur Strasse, schmeisst sich hin usw.. #haare .
    das Kind hat mir straehnenweise weisse Haare beschert, ganz viele boese Blicke wenn ich sie im Polizeigriff ueber die Strasse schleppe oder davon abhalte auf selbige zu rennen und sie dabei schreit als ob sie gepruegelt wuerde - von der Angst ihr mal einen Arm auszukugel o.a. ganz zu schweigen #kreischen


    lg alexandra

  • In England hab ich das oft gesehen. Wenn da der Kindergarten nen Ausflug gemacht hat, hatten die so eine leine von der ganz viele Leinen abgingen. Sehr schräg. Besonders blöd sah es aus wenn die Leute Hunde mit dabei hatten. Die Hunde liefen oft frei rum und die Kinder waren an der leine. Komisches Bild irgendwie.


    OT, aber hier bei uns sind es auch die Hunde, die frei über die Grünflächen rennen, während ich meine Kinder an der Hand halte damit sie auf dem Weg bleiben und nicht ständig die Schuhe voller Hundesch*** haben. Und da es ja inzwischen Buggys, Bauchtragen und was weiß ich für Hunde gibt, warum nicht auch umgekehrt Leinen für Kinder? 8o #pfeif ;)


    ich rede nicht vom anschnallen im kinderwagen ich rede vom "gassi gehen" mit kind - ich hab hier schon kinder an der flexi leine gesehen - das IST entwürdigend


    Diese Leinen sind schräg, ohne Frage. Beim Spaziergang im Park ist so eine Leine wohl genauso Quatsch wie - neulich gesehen - ein ca. 7jähriges Kind im Tierpark an der Leine zu führen.


    Klar, ideal wäre es, wenn ein Kind immer frei oder ggf. an der Hand laufen könnte.


    Aber wie schon mehrfach beschrieben, es gibt einfach unterschiedliche Lebensunstände, genau wie Kinder einfach unterschiedlich sind.


    Einen kleinen Wildfang an einer stark befahrenen Straße frei herumlaufen zu lassen, während ich gleichzeitig vielleicht noch die Kinderwagen schieben soll, das stelle ich mir alles andere als einfach vor. Oder wenn ich mich mit einem Laufanfänger durch eine große Menschenmenge bewegen muss.


    Ich finde eben, es kommt immer auf die Situation an. Und die kann man von außen nicht immer wirklich beurteilen.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Ich würde in so situationen dann eher auf einen Kinderwagen zurückgreifen. Aber auch hier habe ich extrem selten angeschnallt. Ich habe dann gesagt entweder an die Hand oder du musst in den Wagen. Wurde versucht aus dem Wagen zu springen dann hieß es bleib sitzen oder ich muss dich anschnallen. Das wollte keins der Kinder und sie blieben dann auch alle sitzen.

    glückwunsch zu deinen kooperativen kindern. mein kleiner hätte einen wutanfall bekommen und sich auf den boden geschmissen.
    bei dem hätte ich gerne die leine benutzt, die ich mal für den großen gekauft hatte, weil ich dachte, das sei vielleicht sicherer. bei dem war es unnötig. er wollte sie nicht und ist lieber an der hand gegangen. - okay.


    dass ich sie beim kleinen nicht benutzt habe liegt allein daran, dass ich sie verräumt und nicht wiedergefunden war - aber auch nicht eingesehen habe, noch mal geld für son zeug auszugeben. wir sind irgendwie klargekommen - aber entspannt war das nicht.


    Kann sein dass ich mir das eingebildet habe aber die Leute haben schon komisch geguckt al smein da 6 Jähriger den da 3 jährigen in dem Geschirr festhielt während ich mit dem neugeborenen hinterher gezockelt bin und am liebsten im Boden versunken wäre...

    mir wäre es nicht peinlich, wenn meine kinder beim pferd oder hund spielen beobachtet werden. #weissnicht
    aber mir wäre es auch nicht peinlich, wenn mich leute angucken, weil ich mein kind zur sicherheit an der leine habe, weil ich so unseren alltag entspanne.


    ich bin da wohl schmerzbefreit. mir ist egal, was andere leute über mich denken. die mich - vor allem ja zumeist - überhaupt gar nicht kennen.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ich würde in so situationen dann eher auf einen Kinderwagen zurückgreifen.

    Für meine Große mit knapp zwei Jahren hätte ich vermutlich Handschellen und Kabelbinder gebraucht, um sie daran zu hindern, sich in Windeseile aus dem KInderwagen zu befreien. ^^
    Heute finde ich das extrem witzig. Damals war jeder Tag eine Tortur.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich hatte in der Wuselzeit stets einen leichten Schal mit. Den beim Kind vor der Brust unter den Armen durch, in meinen Händen geknotet oder auch nicht. Sie liebte das Teil, liess sich auch mal hin- und herschwingen. Sie konnte so über Pfützen oder Schneebarrieren einfach drüber gehoben werden, wenn sie stolperte, konnte ich sie auffangen, ohne an den Armen zu zerren. Und im Urlaub konnte man sie im Gewusel nicht verlieren und sie konnte laufen. Und man konnte sie zu zweit beim Gehen drauf hängen und schaukeln lassen.
    Etwa ein halbes Jahr lang war dieser Schal viel im Einsatz.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hallo Räubermama,


    ich kann verstehen, dass man diese Gurte höchst befremdlich findet, wenn die Kinder so kooperativ sind und schon bei der "Anschnalldrohung" im Wagen sitzen bleiben, nachdem mir ein Kind beim turnen aus dem Jogger geplumpst ist und Beule +Platzwunde hatte, war der Spaß vorbei, denn sie hörte ja damit nicht auf, nur weil sie sich einmal gründlich weh getan hat.
    *seufz*
    Von daher...ergänze ich Frau Nacktmulls Kabelbinder + Handschellen noch mit einem Ballknebel, denn das Geschrei war dazu noch mörderisch.
    Seit der Kleinkinderzeit meiner mittlerweile großen Kinder kenne ich jede einzelne Schweissdrüse meines Körpers mit Namen, und weiß wieviel sie innerhalb von Millisekunden absondern kann.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.


  • Von daher...ergänze ich Frau Nacktmulls Kabelbinder + Handschellen noch mit einem Ballknebel, denn das Geschrei war dazu noch mörderisch.

    Und Duct Tape ...


    Da fällt mir wieder ein, dass mein kleiner Bruder (heute 20) in dem Alter zum Einkaufen immer Latzhosen trug, mit dem meine Mama ihn dann im Einkaufswagenkindersitz fixiert hat ... Latzhose hinten um die Rückenlehne herum und vorne wieder einhaken.
    Hintergrund war auch etwas unschön: Er hat es einmal geschafft, kopfüber aus dem Wagen herauszufallen und einmal hat er den Wagen (meine Mutter hatte die Hand dran) durch "geschicktes Heraushangeln" komplett umgeschmissen 8I

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich hatte als kleines Kind so eins - und meine Mutter schwärmt bis heute davon:


    Klein-Eva war nämlich ein Kamikaze-Girl: blitzschnell, impulsiv und unberechenbar. Und völlig naiv und ahnungslos in Hinsicht auf bissige Hunde, rasende Autofahrer, tiefe Gewässer und sonstige Gefahren.


    An der Hand gehen war keine Option: schließlich hat Klein-Eva mindestens eine Hand für Wolli-Hund/Lämmchen/William-Puppe/Puppenwagen/Ebbo-Elefant... ... ... gebraucht und die möglicherweise freie zweite Hand für besonders schöne Steinchen/Muscheln/Blümchen/Käferchen/Stoffstückchen/Kätzchen-zum-streicheln... ... ...


    Direkt durch den Ort hat die Bundesstraße (bei den Anwohnern auch "Todesstraße" genannt) geführt.
    Und jeder süße (extrem bissige) Pitbull/jede goldige (räudige/verflohte) Straßenkatze auf der anderen Straßenseite wollte unbedingt sofort von mir gestreichelt und geknuddelt werden (egal ob da gerade ein verboten schnelles Auto kommt oder nicht).
    Jedes Gebüsch (in dem - nach Mamas Überzeugung - die Triebtäter aufeinander hockten) wollte durchforstet werden.
    Jedes Ladengeschäft (und das waren viele) wollte unbedingt bis zum Chefbüro erforscht werden.
    Jedes Gewässer (und davon gab es einige, die auch ziemlich tief waren) wollte genau in Augenschein genommen werden.
    ...
    ...
    ...


    Das Kindergeschirr war für beide Seiten eine akzeptable Lösung:
    Ich hatte beide Hände zu meiner eigenen Verfügung und konnte (relativ) ungehindert meine unmittelbare Umgebung erforschen.
    Und Mama musste keine Angst haben, dass ich mich unerwartet irgendwo in unmittelbarer Lebensgefahr befinde, weil ich nicht plötzlich aus dem von ihr festgelegten Radius abhauen konnte.
    Also sozusagen eine Win-Win-Situation.

  • Mein Mann wünscht sich sowas. ^^ Und es gibt durchaus Situationen, wo es alleine mit zwei Wildfängen, die nicht bleiben wollen (oder hochschwanger mit schmerzendem Ischias und blitzschnellem Kleinkind), wirklich gefährlich und wahnsinnig anstrengend werden kann.


    Manche finden es ja extrem entwürdigend - ich find Sportkarre genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer.


    Bisher ging es allerdings ohne, würde auch versuchen, das ganze anders zu lösen. Wenn es denn gar nicht anders ginge - dann lieber so als nen totes Kind oder nen Kind, was nicht laufen darf.


    Eva-Anna beschreibt ne schöne Situation, wo das für beide positiv war. :)