Nabelschnurblut und Auspulsieren der Nabelschnur

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben Raben,


    ich bin gerade über das Thema Nabelschnurblutspende gestolpert.


    Für mich war das durch die Hausgeburten nie irgendwie Thema. Es war immer klar, die Nabelschnur darf auspulsieren und gut ists.


    Nun lese ich, das Auspulsieren hätte keine Vorteile und man soll doch das Blut spenden. Hierfür darf die Nabelschnur nicht auspulsieren.
    Einige Kliniken lehnen das Auspulsieren wohl inzwischen ab. Und machen Werbung für N.schnurblutspenden.


    Mir wird da irgendwie mulmig. Ich wollte meinen Kindern einen möglichst stressfreien Start ins Leben ermöglichen. Sie sollten Zeit haben langsam anzukommen. Das wollte ich auch mit dem Auspulsieren unterstützen.


    Auf der anderen Seite gibt er Menschen, die mit einer Spende gerettet werden könnten.


    Dann gibt er bestimmt auch noch Menschen, die damit viel Geld verdienen... #angst



    Hat jemand gute Quellen zum Thema Auspulsieren und auch zu den Spenden?

  • Nun lese ich, das Auspulsieren hätte keine Vorteile und man soll doch das Blut spenden. Hierfür darf die Nabelschnur nicht auspulsieren.

    Stimmt beides nicht.
    1) wird während des auspulsierens das Kind mit jede Menge sauerstoffreichem Blut versorgt -> weniger Anpassungsschwierigkeiten,
    und 2) kann man durchaus noch mit auspulsierter Nabelschnur spenden. Dazu kann man die Plazenta z.B. an einen Infusionsständer hängen, die Nabelschnur baumelt runter und das darin verbliebene Blut läuft in den Behälter. Macht meine Doula-Ausbilderin immer so. :)


    Und natürlich geht es den Kliniken dabei ums Geld.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Ich häng mich mal an diesen Faden dran, hoffe das ist okay.


    Ich bin beim Vorstellungsgespräch in der Klinik gefragt worden, ob ich Stammzellen spenden möchte. Angeblich achten sie selbst darauf, dass die Nabelschnur erstmal auspulsiert, und argumentieren, dass, wenn das Kind der Mutter auf den Bauch gelegt wird, in der Plazenta sowieso ein Rest Blut verbleibt, der dann entnommen wird. Wenn man Glück hat, kommt man so auf die (erforderlichen) 100 ml, wenn nicht, dann halt nicht. Auf der Seite der entsprechenden Stammzellenbank steht allerdings explizit "eine Spende nach Auspulsieren der Nabelschnur ist nicht möglich".


    Würdet ihr das tun? Grundsätzlich kommt mir die Stammzellenbank seriös vor, und die Hebamme hat mir auch versichert, dass sie zunächst schauen, wie es dem Kind geht, und wenn es schwach ist, versuchen sie, alles Blut noch ins Kind zu kriegen (aber heißt das nicht, dass sie dann sonst halt doch was zurückhalten?). Und an sich finde ich die Spende auch sinnvoll. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht, die mir in der Entscheidung helfen können? Danke!

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

  • Die Plazenta beinhaltet einen Großteil des kindlichen Blutvolumens. Dieses Blut gehört eigentlich in dein Kind und das auspulsieren lassen ist sowohl für die Sauerstoffversorgung des Kindes als auch für die fertige "Übertragung" des vollständigen Volumens ins Kinderkörperchen durchaus wichtig. Ich halte von dieser Spende absolut garnichts.


    Ansonsten wäre vielleicht die Kombination mit dem was Eowyn gesagt hat etwas (wenn auch eher nichts für mich).


    Hier ist ein Artikel dazu von einer australischen Hebamme: *klick*

  • Danke MMC, das war ein sehr hilfreicher Artikel, auch die informierte Diskussion in den Kommentaren. Das Argument, dass es sich um eine unmittelbare Reduktion des Blutvolumens des Babys handelt, finde ich sehr überzeugend. Auch den Schlagabtausch zwischen den beiden Hebammen, wo die eine offenbar eher den Zugang 'meines' Krankenhauses vertritt, wo dann klar wird, dass Auspulsieren dann halt doch nicht gleich Auspulsieren ist.


    Hm, ich tendiere dann wohl jetzt eher zu nein.

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja