Wo in Ostfriesland (Raum WHV, Jever, Wittmund bekomme ich frische Nordseekrabben?

  • Es ist zum Mäuse melken, da ist man der Nordsee und bekommt keine Krabben zum selbst pulen.
    In der Nordseepassage in WHV wollten sie uns heute Krabben von irgendwo aus dem Pacific andrehen. :stupid:


    Ich brauche also Eure Tips, wo im Raum östliches Ostfriesland bekomme ich frische Krabben?
    (Emden, Norden, Leer u.ä. ist zu weit südlich)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Du meinst Friesland, gelle? Habt ihr schonmal nach einem Wochenmarkt gefragt? Gerade am Samstag müsste doch irgendwo einer zu finden sein. Und ich bin mir nicht sicher, ob ihr da wirklich erfolgreich sein werdet, aber das wäre mein nächster Versuch. Und sonst direkt am Kutterhafen? #weissnicht

    LG, Sosh - das weibliche Viertel unserer Familie


    Der Rabenflohmarkt sucht DICH, damit das kuschelig vertraute Handeln unter Raben wieder etwas belebter wird. Es lohnt sich, wenn man sich schon vom Rabendorf kennt!
    Einfach dem Link zur Registrierung folgen: :arrow: *klick*

  • In Greetsiel, da fahren jeden Tag viele Krabbenkutter zum Fischen raus.

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

  • Wenn wir frische Krabben haben wollten, haben wir auf die Kutter im Kutterhafen gewartet. Die kamen irgendwann rein (früher Vormittag? #gruebel ), haben ihren ganzen Fang auf so Kisten verteilt, dann kamen die Besitzer von den örtlichen Fischläden, haben nen kleinen Teil gleich vor Ort verkauft und den Rest ins Auto geladen. Uns hat das immer toll gefallen.

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • in jever beim famila-center ist ein regionales fischgeschäft mit drinne, da müsste es eigentlich frische krabben geben. in whv ist morgen auch wochenmarkt. ansonsten z.b. in carolinensiel.

  • Linesa, wo habt ihr denn auf die Kutter gewartet?


    Hooksiel oder Horumersiel am Hafen? #weissnicht


    In Hooksiel haben wir heute nix gefunden, Horumersiel glaub ich auch nicht.
    Und vor allem, wann muß man dafür im Hafen sein?
    Morgens? Unabhängig von der Tide?


    In Greetsiel, da fahren jeden Tag viele Krabbenkutter zum Fischen raus.


    Greetsiel ja das weiß ich, aber das ist so weit südlich :(

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Irgendwo an der Küste zwischen Bensersiel und Neuharlingersiel gibts so einen Fischgroßhandel, wo es ungepulte Nordseekrabben gab, frische. Und auf dem Esenser Wochenmarkt auch.


    Aber ob Esens "erreichbar" ist weiß ich natürlich nicht.

    Grüße von Trüffel mit großem J (*06/2010) und kleinem J (*10/2013) und einem sehr großen J (*xx/197x #cool)


  • Danke, das sieht vielversprechend aus!



    Irgendwo an der Küste zwischen Bensersiel und Neuharlingersiel gibts so einen Fischgroßhandel, wo es ungepulte Nordseekrabben gab, frische.



    Das könnte Fischereigenossenschaft, die auch in Alhambras Link gelistet ist, sein.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ja, genau, das ist diese Fischereigenossenschaft.


    In Bensersiel am Hafen hatte ich auch tatsächlich mal Krabben gekauft. Und anderen Fisch.


    Ich versteh dich da total gut, das Problem ist an der Ostsee noch heftiger, finde ich. Da bekommt man in den Fischrestaurants teils NUR Fisch aus dem Nordatlantik, NIX aus der Ostsee, nicht mal Dorsch.

    Grüße von Trüffel mit großem J (*06/2010) und kleinem J (*10/2013) und einem sehr großen J (*xx/197x #cool)

  • In Jever auf dem Markt ist doch auf der Rückseite der Kirche (wenn man vom eine-Welt-Laden Richtung Straße geht) ein Büdchen, die müssten auch Krabben haben.

  • In Jever auf dem Markt ist doch auf der Rückseite der Kirche (wenn man vom eine-Welt-Laden Richtung Straße geht) ein Büdchen, die müssten auch Krabben haben.


    DAS wäre super, denn morgen sind wir eh bei meiner Schwägerin in Jever :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)


  • Ich versteh dich da total gut, das Problem ist an der Ostsee noch heftiger, finde ich. Da bekommt man in den Fischrestaurants teils NUR Fisch aus dem Nordatlantik, NIX aus der Ostsee, nicht mal Dorsch.


    Total ätzend.
    Ich bin auch bereit deutlich mehr zu zahlen, wenn wir nur welche finden!
    Unser Sohn hat sich schon gefreut, Krabben pulen mit 2 Vegetarierinnen, die nur pulen und nicht essen, das findet er super :D

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Oh da bin ich neidisch, meine Oma wohnt da auch aber ich kann sie frühestens im Oktober besuchen :(
    Viel Glück bei der Krabbensuche aber auf dem Markt solltest Du echt fündig werden :)

  • Linesa, wo habt ihr denn auf die Kutter gewartet?



    In Hooksiel haben wir heute nix gefunden, Horumersiel glaub ich auch nicht.
    Und vor allem, wann muß man dafür im Hafen sein?
    Morgens? Unabhängig von der Tide?


    Als wir in Schillig (Horumersiel) im Urlaub waren, sind wir mit dem Kutter in Harlesiel oder Neuharlingersiel mitgefahren. Der hat so eine Tour gemacht und dabei gezeigt, wie sie die Krabben fischen und kochen an Bord. Wo haben wir auf die Kutter gewartet? Hm, im Kutterhafen. Also immer da, wo sie sonst bei Ebbe auch stehen. (schau mal hier (klick), so ein Kutter) Da waren wir die letzten 2 Jahre im Urlaub in Dorum, da gabs neben dem Kutterhafen gleich noch so Fischbuden und alles Mögliche andere zu Essen, die kann man auch mal fragen, wann die Fischer reinkommen. Ich meine, das war so gegen 14/15Uhr. Natürlich nur, wenn Flut ist.


    Nee, nicht morgens. Die Fischer fahren früh morgens raus zum Fischen und sind dann immer frühen Nachmittag wieder reingekommen.

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • Letzten Samstagnachmittag haben die Leute sich in Hooksiel die Krabben selbst mit Köchern gefangen. Bei beginnender Flut wuselte es einem nur so um die Füße. Die Ausbeute war da bei vielen echt gut. Keine Ahnung, ob das oft so ist.

  • in jever ist leider nur dienstags und freitags markt ( ich hab mal in jever gewohnt ;) . aber wenn deine schwägerin da wohnt, dann kann sie euch sicher auch ein paar tips geben. wir wohnen ja hier und krabben oder fisch kaufen wir meistens bei den regionalen fischhändlern an den verkaufswagen, die stehen hier die ganze woche vor verschiedenen einkaufsläden bzw auf märkten. sonst mal beim famila schauen. beim obi gegenüber gibt es auch ein fischgeschäft, aber das ist wohl ein eher imbiss.

  • wilhelmshaven hat in der zedeliusstr. den laden kalter, die haben die normaler weise fangfrisch da, ebenso unsere wochenmärkte ( da steht meist aber auch kalter ;) )
    am südstrand steht eine kleine bude, da bekommt man die auch frisch.