Wie viel Kleidung braucht ein Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben.


    Ich frage mich das immer wieder und würde gern eure Meinungen und Erfahrungen wissen.


    Die Ausgangssituation:
    Wie viel Kleidung befindet sich in euren Schränken? Ist es zu viel oder knapp? Wie oft wascht ihr? Habt ihr nur hochwertige (ökologische) Kleidung? Habt ihr sie selbst gekauft oder genäht oder geschenkt bekommen? Wie zufrieden seid ihr mit eurer Kindergarderobe?


    Planung einer Wintergarderobe:
    Was brauchen Kinder (in unserem Fall 3 und 5 Jahre, Kindergartengängerinnen, gern draußen) um einen gut ausgestatteten Kleiderschrank im Winter zu haben? Wir haben eine Waschmaschine und einen Trockner. Im schlechtesten Fall, ist die Waschfrequenz 2 Mal in der Woche.
    Wie viel würdet ihr dafür ausgeben können und wollen?


    Ich würde gern alles wissen. Also von den Unterhosen bis zum Schneeanzug.
    Hosen werden nur sehr ungern getragen, im Sommer waren es nur Kleider.


    Ich freue mich, über eure Meinungen.


    Rana

  • das hängt ja auch sehr vom Wohnort ab finde ich, wir wohnen im Wald, siind viel im Stall, Matsch, Kälte etc.
    ich schreib diir mal die ungefähre Bestückung der Jüngsten auf, die kommt Deinen Mädchen noch am Nähesten
    schulkind 2. Klasse


    für den Winter habe ich:


    schuhe: ein paar Lederstiefel mit Lammfell die man auch mal zum Rock anziehen kann (preis 119,-)
    ein paar Goretextstiefel Preis 89,-
    beide hochwertig, gutes schuhwerk ist hier unverzichtlich
    ein paar ungefütterte Lederstiefel 69,- udn ein paar gefütterte Halbschuhe von der Schwester die noch gut sind
    dazu ein paar Kamikstiefel für stall und wald auch noch von der schwester
    udn 2 Paar Wollschuhe für zu hause, bei uns ist es kalt am Boden udn wir haben ein großes Haus
    2x Turnschuhe für die Schule


    Jacken: eine 3in 1 Np 129,- die paßt hoffentlich noch, eine Softshelljacke 49,-und einen Wollmantel 8I verrat ich nicht zu teuer :stupid: , dazu noch 2 Jacken von den Schwestern
    einen schneeanzug auch von den Schwestern und einen gefütterten 2- teiler für regen/ matsch Np? 79,- oder so
    udn div Fleecejacken für darunter, die sind noch da von den schwestern


    Pullover/ Shirts: ca. 15 stk, wolle, funktionsfleece etc. gekauft für ca. 300,- aber sind auch tlw. schon von den schwestern getragen udn ich näh da auch viel dazu, zuviel, sie trägt meist nicht so viele sondern hat da lieblingsteile


    Kleider: viele, viele, die näh ich Walk, Fleece, Cord betsimmt 20 stk udn nein die bräuchte sie nicht alle, die sind für mich


    Hosen auch bestimmt 20 oder doch viel mehr mit Sportsachen etc. , 3 Outdoorhosen hab ich gekauft, Preis ca. 200,- aber die werden weitergegeben, der rest wie walkhosen, Nicky, Cordhosen etc. wird genäht, Jeans mag sie nicht, es mußGummizug und weich sein


    Unterwäsche: Wollunterhosen lang hab ich noch da, die Mittlere zog die nciht an, bestimmt 4-5 Stk., Hemden werden verweigert, da müssen es shirts sein , schlüppis viele viele, meine mama hat nen Schlüppertick #pfeif


    Strumpfhosen ebenfalls von Oma fällt mit in den Tick, bestimmt 20 und mehr


    ich kauf hochwertig, es sidn immer mehr als genug Klamotten da, da ich viel nähe, aber sie ist unser jüngstes Mädchen und bis jetzt die einzigste die sich noch freiwillig und freudig benähen läßt, aber jetzt kommt bald die Phase wo sich das ändern wird, kenn ich ja schon

  • Ich schreibe auch mal für meine 2. Klässlerin die Wintersachen auf. Da hat sich die Klamottenmenge seit dem Kiga-Alter nicht groß geändert:


    2 Paar gute und warme Winterstiefel. Damit gewechselt werden kann, falls eins nass ist.
    1 Winterjacke (Hier ist mir wichtig was es ist, wobei die H&M Jacken auch nicht schlecht sind zB)
    2 Fleecejacken (Da würde auch eine reichen)
    1 Schneeanzug
    1 Wollwalkhose zum Überziehen beim Fahrradfahren oder draußen spielen
    4-5 Leggins (im Kiga-Alter aus Wolle - die gehen hier aber immer sooo schnell kaputt und sind mir dann einfach zu teuer)
    6 Langarmhirts
    8 Röcke/Kleider
    Hosen trägt sie nicht....
    5 T-Shirts (Im Kiga-Alter hatte sie ein paar Wollshirts - die trägt sie aber nicht mehr)


    Die Klamotten sind von den großen Schwestern geerbt, Second Hand von Bekannten oder selbst genäht.
    Ich wasche ca alle 3 Tage eine Ladung Wäsche.

  • Huhu,
    wir haben viel geerbt, das ergänze ist durch ein oder zwei "gute" sets, second hand und ein paar spontane eher preiswerte Nachkäufe. Ab und zu komme ich auch zum Nähen, aber das trifft eher Shirts und Schlafis (oder Kleidchen für die Kleine)
    Wenn ich selbst kaufe schaue ich, dass auch "ökologisch gute" Sachen bei sind, aber eher Eizelstücke.


    Ich wasche 2-3 Maschinen/Woche udn trockne auf der Leine.


    Ich hab (für den Großen)
    - 2 Winterjacken (eine "gute" eine alte)
    - zwei Schneehosen
    - gefütterte matschkombi
    - 2 Paar Stiefel (hab ich noch nicht, da brauchen wir neue)
    - 2 Paar Halbschuhe/Turnschuhe (die trägt er jetzt schon)
    - Gummistiefel und Crocs für den Garten
    - Hausschuhe (für den Keller, sonst trägt er sie eher nicht)


    - 5 Hosen bisher (ich glaube da brauche ich noch was, wobei er die manchmal sogar mehr als einen tag anziehen kann)
    - 3 Schlabberhosen (zB Fleece)
    - ca 10 Langarmshirts (TShirts auch so viele)
    - 3 Hemden
    - ca 6 dickere Pullover/Strick-/Sweatjacken


    - 15 Unterhosen
    - 6 Unterhemden (da muss ich mal schauen ob wir hinkommen. Letzten Winter hat er noch Bodys getragen :D )
    - 5 Strumpfhosen und diverse Socken
    - 3 lange Schlafanzüge (von denen er am liebsten nur einen anziehen würde #yoga )


    Ich finde immer gut, wenn wir eine Woche ohne Waschen gut überstehen (incl einschmuddeln) und am Ende noch eine Auswahl haben.
    Ich habs jetzt aus dem Kopf gemacht, ich glaube ich muss gleich nochmal zählen gehen ;)


    LG
    cloudy

  • Hey,


    wir haben Jungs daher ist das bei uns etwas anders als bei euch in Bezug auf Hosen, die werden hier täglich getragen :D


    Aber gut mal von Anfang an,


    ich denek ich habe für alle 3 Kinder *genug* Kleidung in sofern als das ich nie plötzlich nichts passendes im Schrank habe. Ich wasche normal einmal wöchentlich (zumindest früher war das so). Vor dem 3/4 Jahr habe ich allerdings den Wäschetrockner abgeschafft und da ich nicht soviel platz habe als das ich für 5 Leute die Wäsche einer Woche aufhängen kann wasche ich nun etwas gestaffelt. Ich habe eine großfamilienwaschmaschine und mache da 2 Ladungen die Woche einmal helle und einmal dunklere Wäsche und dann bei Bedarf noch eine mit Bettwäsche und was farblich gerade dazu passt. So in etwa.


    Was in den Schränken ist an Qualität ist ganz unterschiedlich. Ich habe selobst gekauftes, manches geerbte /geschenkte und selbstgenähtes. Ökologisch ist davon leider nicht alles. Die Räuber zerstören einfach noch sehr viel :D ich achte aber selber schon drauf möglichst biostoffe zu haben.


    Was an Teilen drin ist
    Unterwäsche/Socken: pro Kind für etwa 2 Wochen. Falls mal was daneben geht ist davon immer genug da. Unterhemden werden hier irgendwie eher ungern getragen davon habe ich pro Kind nur etwa die Hälfte, also für eine Woche. Wenn ich nicht vorher mit den großen rauslege was angezogen wird lassen die die aber weg und ziehen gar keins an. Im Winter bestehe ich da aber drauf.


    T-Shirts, düne LA-Shirts haben alle reichlich. Schon allein auch für Sport. Pro KInd ich schätze 15-20 sicherlich. Wrden längst nicht alle getragen. Die suchen immer gern was anderes aus. Pullis nicht gaaanz so viele aber auch ausreichend mehr als 10 pro Kind.


    Daz kommt an Sammelsurium an Shirtjacken. DIe Kinder tragen gern Zwiebellook, sprich T-shirt oder dünnes LA und drüber ne Shirtjacke. Wenn sie drin dann rumtoben wirde denen oft gut warm da sind Pullis einfach dann zuviel des Guten.


    Hosen ähnlich. Etwa 10 Hosen pro Kind lang und auch kurz. Dann Sporthosen lang und kurz und ein paar Jogginghosen. Dann ein paar Strickjacken, dünne Jacken, Übergangsjacken, Westen für draußen, dicke Jacken. Jacken haben wir irgendwie gefühlt exorbitant zuviele Für die 3 Kinder besitzen wir sicherlich neben den schon genannten Shirtjacken weitere 30 Jacken. Nötig sind die an sich vermutlich nicht aber für jede wetterlage von kalt zu warm besitzen für pro Kind jeweils für *gut* eine Auswahl, dann für Kindergarten/Schule und eben für *draußen*. Die machen sich da ja auch sehr gern mal richtig schmutzig. Na ja wie auch immer. Im Winter kommt pro Kind noch ein Schneeanzug, eine Schneehose (nur hose oder latzteil) und eine schneejacke dazu. Dann noch einfach nur dickere Jacken. Und Regenzeugs. Einmal gefüttert, einmal ungefüttert.


    Wenn ich drüber nachdenke haben wir doch viel zu viel Zeugs. Nicht zu vergessen von viel zu vielen Mützen, Handschuhen und Schals die da noch zukommen. Und Regenschirme, Sonnenbrillen etc #angst .


    edit: vergessen habe ich noch pro Kind etwa 8-10 Strumpfhosen/lange Unterhosen. Die großen tragen Strumpfhosen nicht mehr wirklich gern und steigen da auf lange unterhosen und HEMDEN

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

    2 Mal editiert, zuletzt von Räubermama ()

  • Für meinen 3-jährigen jetzt für die Herbst/Wintersaison denke ich kommen wir mit folgendem gut aus:


    1 guten Schneeanzug
    1 gute Winterjacke (die aus dem letzten Jahr passt noch)
    1 disana Walkjacke
    1 Finkid Wollfleeceoverall
    (evtl. kaufe ich noch eine Schneehose von H&M falls der Anzug mal total nass ist kann man die dann mit der Winterjacke kombinieren. Regenjacke haben wir auch noch, die mit der Walkjacke kombiniert wäre auch wintertauglich)
    1 Schalmütze
    2 weitere Mützen
    2-3 Paar Handschuhe (2x wasserdichte Handschuhe, 1x Walkhandschuhe)


    2 Wolle/Seide Leggins
    2 W/S Langarm Unterhemden
    2 Paar Wollsocken
    etwa 10 Paar Socken
    3-4 Paar Strumpfhosen
    3 W/S Bodys Langarm


    im Herbst:
    2 Paar ungefütterte Lederschuhe, einmal etwas höher, einmal niedriger
    im Winter:
    1 Paar Lammfelllederstiefel
    1 Paar wasserdichte Stiefel (letztes Jahr Viking, dieses Jahr vermutlich wieder)


    2 Wollpullis
    ca. 15 Langarmshirts
    2-3 Sweatjacken
    ca. 10 Hosen (verschiedenster Art, Latzhose, Jeans, Cord, Sweathosen, Nicki, Frottee)


    5-6 Schlafanzüge


    Das ist so die Basisaustattung, glaube ich. I.d.R. kann ich mich schlecht zurückhalten und muss schöne Sachen dann noch dazukaufen - wirklich nötig sind die aber nicht. Mit einem Waschrythmus von 2-3x die Woche und Leinentrocknung kommen wir so bequem hin.
    Achja, wir wohnen städtisch, mein Sohn saut sich nicht sonderlich häufig ein.

  • Ich hab ja auch Jungs (3 und 5), aber immer soviel Klamotten, dass quasi die Hälfte problemlos im Waschdurchlauf sein kann, ohne Mangel an Kleidung zu erleiden ^^


    Mal schaun...also jetzt hab ich ja noch die Sommer Gaderobe draußen...
    Jedes Kind hat einen eigenen kleinen Schrank von Ikea. Da hängen einmal T-shirts (kurzärmelig) je Kind wohl so ca. 15-20 Stück, tendenziell sogar mehr...langärmelige Shirts hängen daneben, etwa die gleiche Menge pro Kind.
    Darunter liegen die Hosen....ich schätze auch wieder so um die 10 Leggins (oder Leggins-artige Hosen) und im WInter 10 dickere Hosen (Jogginghosen, Nickihosen, Cargohosen und wenige Jeans) pro Kind oder jetzt im Sommer kurze Hosen ohne Ende, also Baumwoll-Radler und Shorts (15-20 pro Kind).
    Dann gibts noch viele viele Socken, die teilweise schon zu klein sind, aber die Jungs hängen so an den Motiven dadrauf :D
    Unterhosen hat auch jeder so um die 20...wobei der Große etwas weniger braucht, als der Kleine, der noch oft "Unfälle kleinerer Art" hat.
    Unterhemden gibts wieder viele, um die 20 pro Kind..
    Schlafanzüge haben wir weniger, 4-5 pro Kind und ansonsten fliegen noch ein paar Westen im Schrank rum oder Badekleidung etc.
    Pullover besitzt jeder wohl ca 8 Stck. und Strickjacken etwa 4 pro Kind...


    Hmmm...und dann haben wir je Kind 2 Schneeanzüge oder Regenklamotten/Stiefel (einmal Kiga, einmal zu Hause).
    Schuhe haben sie im Sommer 1 Paar Sandelen, zwei paar Clocks für Garten/Kiga und ein paar Turnschuhe, im Winter gibts noch je ein Paar schickere Halbschuhe, ein paar Herbst/Winterschuhe und ein paar gefütterte Gummi-Stiefel!


    Sind alles nur ungefähre Angaben ohne Gewähr :D Also plus minus 3-4


    Gewaschen wird hier auch etwa einmal die Woche mehrere Maschinen...im Grunde könnte ich aber auch jeden Tag 1-2 Maschinen waschen, kommt aufs selbe raus...


    Die beiden matschen unheimlich viel im Garten rum, kleckern oft beim Essen (immer nur Lätzchen ist doch auch blöd :P ) und dann gibts eben noch hier und da Pipiunfälle oder "Händewaschaktionen" etc.

  • Das scheint ja sehr variabel zu sein... Wir haben grundsätzlich eher knapp Kleidung, da die ja auch teuer ist. Und dann wird halt häufig gewaschen.
    Meine Jungs haben etwa


    -4 Hosen
    -etwa 10 Paar Socken
    -etwa 10 Unterhosen
    -etwa 10 T-Shirts, die im Winter auch als Unterhemden dienen, da meine Kinder Unterhemden hassen
    -7 Pullover oder Hemden
    -ein extrawarmer Fleecepulli oder Fleeceweste
    -3 Strumpfhosen oder lange Unterhosen für die sehr kalten Tage, bzw. eher wenn wir mal einen Ausflug in Richtung Schnee machen
    -eine gute, warme Winterjacke
    -ein paar gute, warme Winterschuhe
    -Mütze, Schal, Handschuhe je 1
    -eine Thermoschneehose für Ausflüge in den Schnee


    Wir wohnen in einer Region mit wenig Schnee. Ansonsten braucht man sicher noch mind. ein weiteres Paar Schuhe. Letztes Jahr hatten wir hier mal ein paar Tage Schnee und dann wirds schwierig ohne Ersatzschuhe.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Hallo,


    das mit der Kleidungsmenge hängt auch sehr viel mit der Wäschewechselhäufigkeit zusammen:


    Meine Freundin benötigt für ihren (Einzelkind)Sohn z.B. 15 lange Hosen, da er jeden Tag frisch eingekleidet wird. Mein gleichaltriger Ältester besaß zu dem Zeitpunkt ca. 5 lange Hosen.


    Als ich das hörte habe ich erst mal so geguckt 8I , da meine Kids ne Hose oder nen Pulli auch mal ne Woche lang tragen, wenn sie sauber bleiben.


    Ich ersticke bei 5 Personen und ohne Trockner auch so schon in Wäsche. Versuche immer wieder Wäsche zu sparen, bekomme dann ein schlechtes Gewissen, wenn das Kind mit nem Fleck auf dem Pulli rumrennt, dabei wird dann der frische Pulli oft schon nach dem Aufstehen beim Frühstück versaut....


    Mittlerweile sind die Schränke aber ziemlich voll, da wir viel Second-Hand-Zeug von den Omas geschenkt bekommen. Das verstopft aber oft eher die Schränke, da die Kids meist ihre Lieblingspullover rauskramen und der Rest ungetragen rumliegt. Wenn die Kids dann bei Besuchen das Second-Hand-Zeug tragen, rennt Oma aber oft zu Ernstings Family und kauft ihren Enkeln "was Schönes" #hammer

  • Ausgangssituation: Schränke sind voll. Wir bekommen viel (gebrauchte) Kleidung geschenkt, beide Kinder sind schmal und ihnen passen die Sachen lange. Neu kaufen wir einige hochwertige Sachen - aber nur wenn runtergesetzt - vor allem Outdoorkram, Schuhe usw.
    Hosen kaufen wir allerdings auch gerne beim Diskounter - sind oft unisex und schmal.
    Weniger würde locker reichen, meiner Tochter gefällt aber die Auswahl :D


    Winterausstattung:
    1x Wolle/ Seide lange Unterhose plus Unterhemd
    Baumwollunterhosen wahnsinnig viele... (kriegen wir immer geschenkt und passen ewig) und Unterhemden, 8
    Baumwollsocken, ca. 10 plus 2 Paar Wollsocken
    10 Hosen
    Leggins, Strumpfhosen, Bequemhosen bestimmt nochmal
    Kleider/ Röcke... einige... alle geschenkt oder second Hand
    Langarmshirts - auch so 10
    Pullover/ Sweatshirts/ Strickjacken auch bestimmt nochmal 10 alle zusammen
    2-3 Fleecejacken
    1 hochwertige wasserdichte Winterjacke (fahren täglich 6 km Fahrrad)
    einige zusätzliche geerbte Winterjacken (eine zweite würde reichen)
    1 Paar hochwertige wasserdichte Handschuhe (dito)
    1 hochwertige Regenhose
    2 Schneehosen (geschenkt/ günstig... reichen bisher völlig)
    1 Paar warme wasserfeste Winterschuhe (gerade hochwertig von Ricosta bei TK-Maxx für 25 Euro geschossen!)plus ein Paar Lederschuhe sind ein Muß


    Gewaschen wird hier alle 1-2 Tage eine Maschine... wir haben nicht so viel Platz zum Aufhängen und Zwischenlagern.

  • Guten Morgen.


    Ich danke euch für die vielen Einblicke in eure Kleiderschränke. Es scheint wirklich große Unterschiede zu geben.


    Bei uns klappt es selten Kleidung einen zweiten Tag zu tragen. Irgendwie sind meine Kinder immer so schmutzig, vom draußen sein (der Kindergarten hat ein verblüffend schmutzigmachendes Außengelände, im Sommer staubig und klebrig, im Winter ultramatschig und klebrig) oder vom Essen. Daheim passe ich auf, nach dem Kindergarten kann ich oft anhand der Kleidung herausfinden, was es zum Mittagessen gab. Ich glaube es war hier, eine Mutter die am Abend die Kleider der Kinder falten und in eine Truhe legen konnte, damit sie am nächsten Tag wieder angezogen werden konnten. Das ist hier zum geflügelten Begriff geworden.


    Wir haben auch relativ viel Kleidung, aber es läuft eigentlich immer darauf hinaus, dass doch nur die paar Lieblingsstücke direkt nach dem Waschen wiederverlangt werden und das ganze Sortiment gar nicht gebraucht wird. Das gilt sogar für die Lieblingsschlüpfer.


    Meine Situation ist, dass ich eine komplette Wintergarderobe für meine große Tochter zusammenstellen muss, denn sie hat nichts und wir haben nur eine gute Freundin die eine ältere Tochter hat und an uns vererbt, aber da sind die Größenunterschiede zur kleineren Schwester so gering geworden, dass es sofort weitergegeben wird. Sie braucht also alles. Ich kaufe gern auch gebraucht, aber finde es wird schwieriger in den großen Größen (122/128 ).


    Ich bin gespannt auf weitere Meinungen.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch,


    Rana

    Einmal editiert, zuletzt von Rana () aus folgendem Grund: Eine 8 und eine geschlossene Klammer ergeben zusammen 8)

  • Bin grad nicht daheim, wäre mal ganz erhellend, das alles durchzuzählen.
    Jedenfalls mehr als genug.



    Ich bekomme viel von meiner Schwester (leider meist nicht so mein Geschmack, bzw. der der Kinder, z.B. viel eJeans, aber meine tragen keine), das gebe ich gerne weiter (Münchner bitte zu mir!)


    Der Rest: Basare, Flohmarkt, selbstgenäht.
    Sehr wenig neu gekauft (ich hab erst 2 Paar Schuhe in einem Schuhgeschäft neu gekauft! Oder eine Lederhose, oder mal eine Softshellhose (die nächste habe ich dann nachgenäht)


    Und nein, meine Kinder laufen nicht in Lumpen. Wenn man etwas Zeit investieren kann, findet man auch in den größeren Größen noch tolle Auswahl. Hier gibt es z.B. extra Basare für Kinderklamotten ab Gr. 104-172. Da finde ich sogar noch Sachen für mich...


    Ehrlich gesagt könnte ich gar nicht so viel Geld für Neue Klamotten ausgeben.


    Bei der Auswahl bin ich inzwischen eisern: nur was mir und dem Kind wirklich gefällt, kommt in den Schrank! Was so lala ist, wird gnadenlos aussortiert.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006