Wie am besten auf Schwangerschaft vorbereiten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Entschuldigt, der Titel ist etwas holprig und ich glaube eigentlich sollte ich auch einfach alles auf mich zukommen lassen.
    Aber ich bin jetzt schon so hibbelig, muss mich aber noch gedulden, weil ein Kind jetzt in der Endphase des Studiums nicht so wirklich praktisch wäre (außerdem würde mein Mann Amok laufen, der will nämlich zumindest erstmal _sein_ Studium beendet haben ;)). Das heißt also, dass wir so ungefähr in zehn Monaten anfangen können "zu üben".


    (Ich hab aber keine Luuuuust mehr zu warten!!!!)


    Meine Frage nun: kann ich mich irgendwie darauf vorbereiten? Ich nehme jetzt die Pille (seit ca. 2 1/2 Jahren, mit Pause zwischendrin) und hatte ohne Pille immer sehr lange Zyklen (bis zu acht Wochen).
    Ich bin etwas paranoid und male mir schon aus, dass es bei mir nicht klappen könnte (ok - das ist vermutlich wirklich keine gute Vorbereitung..). Und auch dass ich jetzt seit gut einem Jahr mit der Blasen- bzw. Harnröhrenentzündung rummache, macht mir Angst. Ein Arzt meinte einmal zu mir, dass das auf die Gebärmutter gehen kann, wenn es so lange anhält :(


    Nun gut, lange Rede, kurzer Sinn: Habt ihr Tipps? Oder einfach alles auf mich zukommen lassen?
    Ich muss eh in den nächsten Wochen zum Frauenarzt, ich denke da werde ich das auch mal ansprechen.


    #rose

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Hi,


    erstmal kurz zur mir. Ich bin vorbelastet, denn wir haben unsere Kids nur durch IVF bekommen können. Aber irgendwann bin ich ja auch mal so angefangen. Dass es dann noch fast 7 Jahre dauern sollte, bis es geklappt hat, damit haben wir damals nicht gerechnet.


    Eigentlich sollte man Folsäure nehmen, drei Monate vorher. Und dann einfach herzeln, wenn einem danach ist. Eventuell noch so einiges an Mineralstoffen ect. optimieren.





    Was du machen kannst, nur im Falle, dass es nicht so schlimm wäre, falls es dann jetzt passiert:


    Die Pille absetzen und sich alles einpendeln lassen. Mit Kondom verhüten. Oder Temperaturkurven anlegen und schauen, ob und wann du einen Eisprung hast. Also NFP.


    Kann natürlich auch nach hinten losgehen... Oder du fängst damit erst in 10 Monaten an.


    aber Zyklen von 8 Wochen sind nicht i.O.. Entweder liegts an der Pille, oder vielleicht die Schilddrüse, oder oder oder...


    Ausserdem könntest du dich vorab belesen bei


    wunschkinder.net
    Dort bitte nur im Zyklusforum schreiben, das andere ist für Frauen, die in Behandlung sind.


    Dann bei kiwu.winnirixi.de
    Da lernt man einiges über den Zyklus.


    Bei frauenworte.de


    Ich drücke euch die Daumen für in 10 Monaten

  • ich würde auch jetzt schon die pille absetzen. das kann manchmal ganz schön dauern, bis sich alles 'normalisiert' hat. und schilddrüse checken lassen find ich auch wichtig.


    verhüten könnt ihr dann übrigens mit NFP. das is echt easy, wenn man sich einmal reingefuchst hat.. und lohnt sich :)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz definitiv die Pille jetzt absetzen. Bei manchen Frauen dauert es ein Jahr bis sich alles wieder eingependelt hat. Und wenn es sich nicht einpendelt, dann kannst du in 10 Monaten direkt bei der Problembehebung einsetzen


    Dann kannst du mit NFP deinen Zyklus kennenlernen und deine fruchtbaren Tage (für mich beim ersten Kind definitv eine Überraschung). Damit lässt sich das Kind bekommen auch sehr gut planen, genauso wie das nicht - bekommen. Außederm kannst du damit auch gleich eine Gelbkörperschwäche feststellen/ausschließen.


    Und du kannst schon mal auf deinen Folsäurehaushalt achten und dass du in 10 Monaten eben keinen Mangel an diversen Vitaminen und Mineralien hast. Sprich: Ernähre dich gut!

  • Ich würde auch die Pille absetzen. Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert, bis ich wieder meine Periode hatte. #warte

  • Danke für eure Antworten!
    Dass ein Zyklus gut acht Wochen gedauert hat, war übrigens bevor ich jemals die Pille genommen habe. Die Frauenärztin meinte, dass ist noch im akzeptablen Bereich...


    Gut - Pille absetzen...würde sich jetzt in den nächsten Wochen sogar anbieten. Nur leider ist mein Mann ziemlich (sehr) paranoid. Und ich bin von Kondomen nicht so begeistert...hmpf. Da werde ich mir mal Gedanken drüber machen bzw. mit ihm drüber reden.


    Ich hab halt irgendwie so ein Gefühl, dass es nicht so einfach klappen wird...oh man, ich sollte gar nicht darüber nachdenken. Dann mach ich mich nur verrückt und das ist sicherlich nicht förderlich..

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Liebe Lena.


    Ich glaube dieses Gedankengang, also, dass es womöglich gar nicht geht, ziemlich normal. Ich habe ihn von meinen kinderlosen Freundinnen schon ganz oft gehört. Letztlich hat es bei denen, die es dann versucht haben, aber immer geklappt.


    Ich habe auch als erstes die Pille abgesetzt mit einem großzügigen Zeitfenster und habe angefangen NFP zu machen. Nicht so sehr zum Verhüten, sondern so wie Kalliope schon schrieb, um meinen natürlichen Zyklus kennen zu lernen. Schwanger bin ich dann sehr schnell geworden, insofern kann ich deinen Mann verstehen.


    Ich wünsche dir alles Gute! Ist die Blasenentzündung denn nun ganz weg?


    Rana

  • Zum Hausarzt gehen und prüfen lassen ob Dir Impfungen fehlen. Bist Du immun gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken ? Was ist mit Keuchhusten? (um das dann Neugeborene vor Ansteckung zu schützen).

  • Ich hab halt irgendwie so ein Gefühl, dass es nicht so einfach klappen wird...oh man, ich sollte gar nicht darüber nachdenken. Dann mach ich mich nur verrückt und das ist sicherlich nicht förderlich..


    Ich denke, so Gedanken sind ziemlich normal. Ich hatte auch so meine Befürchtungen und auch so ein doofes Gefühl, dass es nicht klappen wird... Und was soll ich sagen. Bei beiden Kindern wurde ich im ersten Zyklus schwanger ^^
    Mach dir nicht allzu viele Gedanken alá es könnte nicht klappen. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan...

  • Ähm was spricht denn dagegen jetzt bald anzufangen mit dem üben?
    Wann ist er denn mit dem Studium fertig und was studierst du?


    Wir haben gestern gerade wieder drüber gesprochen wie genial es war die Kinder im Studium zu bekommen. Also zumindest die ersten zwei.


    Ansonsten würde ich auch impfstatus und folsäure überprüfen.

  • Also Dich medizinisch durchchecken lassen, auch Zahnarzt und Impfungen ist schonmal eine gute Idee.


    Ich habe 16 Jahre durchgehend die Pille genommen, abgesetzt und war nach 4 Monaten schwanger. Soviel zum "einpendeln" ;)
    Das ist aber bei jeder Frau anders, absetzen ist sicher eine gute Idee. Sollte der Zyklus sich dann nicht von alleine einpendeln würde (und habe ich) Mönchspfeffer nehmen.


    Ich bin während meines Studiums schwanger geworden. Mit Absicht. 2 Wochen vor Termin habe ich meine Magisterprüfung abgelegt. Die Schwangerschaft über an der Magisterarbeit geschrieben. Alles machbar.


    Zur Verhütung gibt's andere Methoden, wurde schon gesagt. Aber es ist ja nicht so dass Frau sofort schwanger wird wenn sie es dann beschließt. Also selten.


    Folio nehmen.


    LG

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • öhmmm...



    Dich hier abmelden, tanzen gehen, ins Kino gehen, seltsame Speisen essen, die lecker sind, aber weder kind- noch schwangerschaftskompatibel (Zwiebelkuchen! Suhsi! Scharf! ...), vielleicht ein bisschen Yoga oder Pilates machen, schwimmen gehen...


    Pille absetzen halte ich für eine generell gute Idee. Präparate nehmen nicht. Sich gesund und ausgewogen zu ernähren, ist immer eine gute Idee. Folsäure ist z.B. auch in Orangensaft. Morgens ein Glas O-Saft ist nie verkehrt! Und eben auf die Wunder des Lebens vertrauen, seinen Körper und den des Partners genießen :)


    Liebe Grüße


    navete

  • Hallo Lena,
    einiges wurde ja bereits genannt. Ich hatte Zysten in meinen Eierstöcken und mein Gyn hat damals auch gemeint, dass es Probleme geben könnte schwanger zu werden. Hat es aber nicht. Ich bin sofort schwanger geworden. Die Pille hatte ich ca. ein halbes Jahr vorher abgesetzt und wir haben mit Kondom verhütet. Ich hatte vorher auch einen langen Zyklus von ca. 6-8 Wochen. Heute habe ich einen Zyklus von 28-32 Tagen.
    Du kannst auch nochmal zum Hausarzt gehen und dich durchchecken lassen. Ab 35 hast du alle zwei Jahre Anspruch auf solch eine Untersuchung. Da wird auch ein Blutbild gemacht. Ansonsten eine gesunde Lebensweise, viel frisches Obst und Gemüse essen (Folsäure/ Eisen), Bewegung an der frischen Luft, keinen Alkohol trinken,...
    Setze dich nicht unter Druck. Schau das du gesund bist und das es dir gutgeht. Dann wirst du bestimmt auch ganz schnell schwanger.
    LG

  • Danke für die Tipps!


    Die Blasenentzündung (oder was das auch immer sein mag) ist nicht weg. Aktuell nehme ich gerade wieder Antibiotikum (heute Abend die letzte Tablette). Wie gesagt: ich war bei gut zehn verschiedenen Ärzten, die wissen alle nicht mehr weiter...


    Warum es nicht jetzt schon drauf ankommen lassen? Zum Einen würde das Kind dann wirklich genau während der Prüfungs- und Bachelor-Arbeits-Phase kommen (ich studiere Soziale Arbeit).
    Der gewichtigere Grund ist allerdings, dass ich meinen Mann schon von "Wir warten noch drei Jahre" auf "Wenn das Kind so im Frühling 2015" geboren wird, ist es ok" runtergehandelt habe ;) Der würde im Dreieck springen, wenn ich mit "wir könnten es doch jetzt schon drauf ankommen lassen" ankomme ;)
    Er sollte übrigens so im Januar/Februar mit dem Studium fertig sein, da ich ihn kenne tippe ich aber auf ein halbes Jahr später :D


    Was braucht man denn so für Utensilien bei NFP? Da sollte ich mich dann wohl mal so langsam mit beschäftigen.


    Ja, ihr habt recht...ich sollte mir gar nicht so viele (negative) Gedanken machen, aber ich hab da echt einen Horror vor. Kinder sind quasi mein Leben (nicht umsonst bin ich schon sieben Jahre hier im Forum) und wenn ich keine bekommen könnte....ich weiß nicht. Irgendwie sehe ich das schon als Sinn des Lebens Kinder zu haben. Für mich zumindest.

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • ganz ehrlich ? zuallererst, denke ich, solltest du das thema mit deiner blase / harnröhre in den griff bekommen. vorher würde ich es für eher kontraproduktiv halten, schwanger zu werden; insbesondere mit den vielen und lang anhaltenden antibiotikagaben, die du hinter dir hast.
    und das erste, was mir durch den kopf ging, als du geschrieben hast, dass du kondome nicht magst - vielleicht solltet ihr das doch mal ne weile in betracht ziehen um zu sehen, wie sich das auf deine blasen- / harnröhrenentzündung auswirkt ? vorausgesetzt natürlich, dass ihr das nicht ohnehin schon ausprobiert habt.


    das wichtigste ist, dass du gesund bist und bleibst. mit allem was dazu gehört.

    lg tami



    I am not weird. I'm special edition :D


  • Ich würde auch schon mal die allgemeinen DInge verbessern: Ernährung optimieren, damit man gut versorgt in die SS startet, evt. 1-2 Monate vorher mit Folsäure anfangen. Und was ich auch ganz sinnvoll finde, ist den Rücken sportmässig vorher zu stärken. Ich hatte in der 2.SS so dolle Rückenschmerzen, das wäre deutlich weniger schlimm gewesen. Mamafitness von Cantinica soll auch gut sein, ich kenne das Buch aber selber nicht.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Thermometer habe ich und das Buch ist bestellt ;)


    tami: Natürlich würde ich gerne erst mal die Blasen-Geschichte in den Griff bekommen. Das will ich schon seit einem Jahr... und mehr als alle Ärzte abklappern etc. kann ich wohl nicht machen. Ich hoffe ja darauf, dass das Absetzen der Pille da eine Verbesserung bringen wird...
    Ja - wir haben es fast drei Monate mit Kondomen versucht, hat leider keine Besserung gebracht :(


    Danke für den Tipp bzgl. der Rückenmuskulatur. Werd mich mal nach dem Buch umschauen!

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • ich weiß, dass du es versuchst und auch von deiner ärzte-odyssee hab ich gelesen - das sollte auch kein vorwurf sein, sorry, wenn es so rüberkam. es war ein gutgemeinter ratschlag.


    deine gesundheit ist das wichtigste. eine schwangerschaft belastet den körper - wenn der eh nicht fit ist, das ist meiner ansicht nach einfach keine glückliche kombination.


    blasengeschichten sind fies. ich hatte anfang des jahres eine - das hat nur eine woche gedauert und hat mich dennoch in den wahnsinn getrieben. vielleicht ist wirklich die pille des rätsels lösung - ich würde es dir von ganzem herzen wünschen.

    lg tami



    I am not weird. I'm special edition :D