Wie alt ist Euer Kind und wieviel Stunden arbeitet Ihr in der Woche?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Mädels sind 5 + 1 und ich bin direkt nach dem Mutterschutz bei beiden wieder 40+ Std. arbeiten gegangen. Bei der großen war mein Mann 1 Jahr in Elternzeit bei der Kleinen 2 Monate. Mein Mann in einer 7 Tage Woche 3x24 Stunden inkl. Bereitschaftszeiten weg von Zuhause. Unter der Woche bin ich dann im Homeoffice. Nur die große ist im KiGa die Kleine geht kommendes Jahr.

    Liebe Grüsse


    Pauliine mit Pauliinchen und Mini-Paulineline #herz

  • Vor der Zwergine habe ich 24 Stunden gearbeitet, drei Tage a 8 Stunden. Die Kröte hab ich mitgenommen und in der Betriebskrippe abgegeben. Das war einfach perfekt! Angefangen hatte ich mit drei mal 7 Stunden und dann aufgestockt, da ich immer zur Nachmittags-Snack-Zeit abgeholt habe und das alles durcheinander gebracht hat.
    Jetzt hab ich Elternzeit bis die Zwergine eins ist und werde dann wieder 24 Stunden arbeiten. Allerdings auf vier Tage verteilt, da die Kröte im Ortskindergarten ist und die Kleine dort dann auch gleich in die Krippe geht. Da sind erstens die Öffnungszeiten dann nicht so toll und zweitens arbeitet mein Mann Schicht und wenn er Frühschicht hat, bringe ich die Kinder und er holt ab. Bei Spätschicht bringt er und ich kann theoretisch schon um 6 Uhr anfangen und bin damit dann um eins zu Hause. Nachtschicht kann er die Kinder zumindest holen.
    Das wird dann irgendwie so gehen, dass die Kleine zumindest anfangs nicht gleich immer bis zwei bleiben muss....

  • Ich arbeite 25,5 Stunden, die Jungs sind fast 4 und bald 6. Mein Mann arbeitet 40 Std. + X. Ab und an arbeite ich auch mehr oder mal ganze Tage weil jemand bei uns ausfällt und die Betreuung von 7-17 Uhr gesichert wäre. Theoretisch könnte ich mehr arbeiten aber ich packe das nicht. Letzte Woche habe ich Montag 7 Std, Dienstag 6 Std, Mittwoch 9, Donnerstag 9 und Freitag 7 gearbeitet....ohne wirkliche Pause und damit bin ich Freitag abend dann fast am Stock gegangen.
    Nebenbei arbeite ich ja noch zu Hause (ich nähe nach Auftrag), der Große hat viele Arzttermine und ich arbeite auch noch im Elternausschuss mit usw. daher war es wirklich hart für mich.


    Nun planen wir ja Nr. 3, ich werde aber wohl nur 1/2 Jahr aussteigen und dann weiterhin 25 std. arbeiten weil der Große dann in die Schule kommt.

  • Die Kinder sind 6, 2,5 und fast 6 Monate. Ich arbeite nun knapp über 55%, 14 Schulstunden an 3 Tagen....noch sind ja Ferien, aber bald gehts los. Schlechts Gewissen...hmm,naja, ich geb zu, dass es etwas egoistisch ist, arbeiten gehen zu wollen (würd ja 1 Jahr EG geben), aber ich denke, ich muss mich in meiner Rolle auch wohlfühlen und bin ausgeglichener, wenn ich nicht "nur" Kinder und Haushalt mache.


    So in der Art würd ich es gerne machen, bis der Kleine in den Kiga kommt. Kenne mich aber und stock bestimmt früher auf, weil meun Chef mich überredet oder so...

  • Mein Sohn ist 21 Monate und seitdem er 10 Monate alt ist, gehe ich 20 Stunden arbeiten. Manchmal auch etwas mehr, wobei das dann meist auf die Abendstunden fällt und ich im Homeoffice arbieten kann.


    Ein schlechtes Gewissen habe ich eigentlich nicht, denn ihm gefällt es sehr gut bei der Tagesmutter und ich arbeite eigentlich auch sehr gerne. Mehr Stunden könnte ich mir jetzt aber nicht vorstellen, denn dann wären die Nachmittage mit ihm doch zu kurz.

  • Ich habe 3 Kinder 2,3 und 5 Jahre alt, sie gehen momentan alle vormitags bis zu 6std in den gleichen Kindi. Der Jüngste nur 3 Vormittage
    Ich arbeite 2 Vormittage auswerts in einem Museum und noch zu Hause. Wir haben einen relativ großen Landwirtschaftlichen Betrieb und 2 Ferienwohnungen. Ich hatte mir auch überlegt in meinem alten Beruf wieder mit 50% einzusteigen bin aber froh dass ich es nicht gemacht hab, sondern nur die 2 Vormittag arbeite und auch nur bis die Museumsaison rum ist. So bleibt doch recht viel liegen. Ob im Haushalt oder
    im Büro...

  • Als die Kinder knapp 2 und 4 Jahre alt waren, habe ich angefangen 25h an 3 Tagen zu arbeiten. Irgendwann musste ich hoch auf 30 h/ 4 Tage, was ich schon sehr anstrengend fand. Dann habe ich den Job gewechselt und bin wahnsinnigerweise auf 30h/ 5 Tage umgestiegen - ohne Homeoffice o.ä. Das habe ich genau 5 Monate durchgehalten. Mein Sohn musste quasi ab Schulbeginn alleine von der Schule nach Hause. Meine Tochter war immer die erste im Kindergarten und eine der letzten, die abgeholt wurde. Jetzt habe ich nochmal den Job gewechselt und arbeite 20h/ 3 Tage und es kommt mir vor wie permanenter Urlaub. Ein Traum #super Wenn beide Kinder ab dem nächsten Sommer zusammen in die Schule gehen, wird es nochmal einfacher.
    Gar nicht arbeiten könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, aber genauso wenig Vollzeit. Mein Mann kann allerdings auch nur begrenzt Abhol- und Bringdienste leisten.

  • Meine Kinder sind vier und sieben und ich arbeite 20 Stunden = 3 x 4 und 1 x 8 Stunden.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • kinder sind 4 und fast 1.5


    ich arbeite seit mini 1 jahr ist 60% - von den stunden her weiss ich es gar nicht so genau, um die 20-25h? ab nächster woche sind es dann 80%. ich bin sehr flexibel, da kein hahn nach meiner präsenz kräht, nur je weniger ich arbeite, desto länger brauche ich, um die verfl"**ç%// diss zu beenden. deshalb arbeite ich auch abends und am wochenende immer mal wieder.


    mein mann arbeitet momentan 70%, übernimmt einen teil der kinderbetreuung und macht viel haushalt. ich bin eine schlechte hausfrau. da mein mann aber auch flexibel ist, führt das oft dazu, dass wir nur arbeiten, wenn die kinder nicht da/im bett sind und sonst nix machen. #flop

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Meine Kinder sind 1 und 4, gehen (noch) in unterschiedliche Einrichtungen und ich arbeite 35h, die Schichten liegen zwischen 06:00 und 22:00 Uhr. Ich arbeite auch häufig Samstags und habe dann in der Woche einen freien Tag. Je nach meiner Schicht bringt und holt meine Mann die Kinder. Er ist selbstständig und arbeitet dementsprechend mehr, wenn ich für die Kinder da bin. Schlechtes Gewissen - nein, ich habe nicht wirklich eine Wahl. Ich bin schon froh das ich keine 40h mehr mache. Die Kleine geht sehr gern in die Krippe und der Große mag den Kiga meistens auch.

  • Zitat

    Unsere Kinder sind 2, 4, 7 und 16 Jahre alt.
    Ich arbeite 45h/W, meinMann 30.



    Hier kann ich unterschreiben, außer das ich nur ein Kind habe, was 4 ist.


    Allerdings nehme ich mein Kind oft mit zur Arbeit, damit es nicht zu lang ist.

  • Meine Tochter ist sechs, hat gerade in der Vorschule angefangen und bleibt im Hort bis 15 Uhr. Ich arbeite seit sie 1,5 ist 20 Stunden die Woche, immer von 9 bis 13 Uhr. Länger zu arbeiten kann ich mit zur Zeit nicht vorstellen, da dann die Zeit für sie fehlen würde. Aber ich bin auch in der paradiesischen Situation, dass mein Mann vollzeit arbeitet und gut verdient.
    Ein schlechtes Gewissen habe ich jetzt nicht mehr. Als meine Tochter noch sehr klein war, war ich mir oft nicht sicher, ob ich das Richtige tue. Aber aus meiner damaligen Situation heraus war es das einzige, was ich tun konnte und ich denke inzwischen, die frühe Fremdbetreuung hat ihr zumindest nicht geschadet.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Meine Kinder sind 2 1/2, 5 und bald 8. Zur Zeit arbeite ich 20 Std. und mein Mann 30 Std.
    Ich habe kein schlechtes Gewissen, sondern würde gerne etwas aufstocken. Gerne würde ich 25-28 Std. arbeiten, so hätte ich immer noch einen freien Tag für den ganzen liegengebliebenen Alltagskram.

  • Kinder 6 und 9 während der Schulzeit bis 14:00 Uhr in der Mittagsbetreuung


    ich: ca. 40 h mit relativ flexiblen Arbeitszeiten (selbständig) ebenso mein Mann und dem Luxus einer mitbetreuuenden Oma, der Wahnsinn hält sich soin Grenzen...

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Hier kann ich unterschreiben, außer das ich nur ein Kind habe, was 4 ist.


    Allerdings nehme ich mein Kind oft mit zur Arbeit, damit es nicht zu lang ist.



    Und ich unterschreib dann auch gleich mal. Ich nehme die Kleinen auch oft mit zur Arbeit. Sie gehen nämlich in meine Kita, was die Sache einfach macht. ^^

  • Mein Kind ist 1 1/2 und ich arbeite 10 St./Woche.
    Würde demnächst gerne erhöhen, das gestaltet sich mit der Betreuung aber schwierig, da ich im Schichtdienst arbeite.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Unsere Kinder sind 16, 11, 7, 2 und fast 8 Wo und wir werden ab Montag 15+x Std arbeiten und mein Mann 30 Stunden.
    Diese Woche arbeite ich noch nicht und mein Mann 40 Std.


    Wir freuen uns sehr auf nächste Woche #blume

  • Meine Tochter ist fast ein Jahr (krass #love ) und ich habe praktisch nie aufgehört zu arbeiten. Mein glück ist das mein Job auch meine leidenschaft ist. Es geht in die Richtung Künst und dadurch selbstständing, von daher hätte ich mir sowieso keine lange Pause erlauben können. Ich weiss nicht wieviel ich arbeite - das schwankt immens von Woche zu Woche: ich glaube im Durschnitt 40 Std/Woche. Mein Freund hat den gleichen Job und wir haben uns bis jetzt die Zeit mit der Kleine geteilt. Ab Oktober geht es zur Tagesmutter...
    Schlechtes Gewissen habe ich nicht. Meine Mutter hat auch viel gearbeitet, mir hat an nichts gefehlt und ich (als ich etwas älter war ;) ) habe meine Unabhängigkeit genossen.

    Bitte entschuldigt die Schreibfehler - Deutsch ist nicht meine Muttersprache

  • Meine Söhne sind 7 Jahre, 4 Jahre und 9 Monate alt. Im Juni bin ich in Vollzeit wieder eingesteigen, d.h. bei mir 38,5 Stunden. Ab September reduziere ich um 20 %, dann arbeite ich an vier statt an fünf Tagen.


    Gewissenprobleme habe keine, aber dafür öfters Schwierigkeiten mit meinem Energiehaushalt...