Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo,


    wir haben uns grad gefragt, woher dieser ausdruck kommt. wenn kleine kinder babys oder tiere streicheln wollen, rufen viele eltern:" aber nur "ei machen!"
    was hat das denn mit nem ei zu tun?
    kann uns jemand weiterhelfen?



    lg

  • Ich denke es ist genauso ein Ausdruck wie "Heia machen" für Schlafen und "Teita gehen" für Spazieren.


    Also im Grunde ohne wirkliche Bedeutung und eher eine Art Babysprache.

  • Ich vermute, es kommt von der lateinischen Interjektion "Eia". Klick! ("Josef, lieber Josef mein" kam mir gerade in den Sinn.)


    Der Ausruf "Ei!" drückt Überraschung oder Freude aus. "Ei, wie schön!" oder "Ei, der Daus!". Ist ein bisschen aus der Mode gekommen...

  • Im französischen ist "ei" wie das deutsche "aua" - ich denke es ist einfach ein kulturell geprägter Ausdruck der Lautsprache die Babys verwenden.

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • im italienischen sagen sie auch Ai für Au...


    davon ab - bei uns heißt es nicht ei machen sondern eiei machen. und deidei für schlafen.


    Seit ich Babys habe, kann ich viele sprachliche Dinge nachvollziehen. zB. warum Mama und Papa weltweit fast überall gleich klingt. Genauso halt mit solchen Sachen wie Habba für essen oder deidei für schlafen oder eiei für kuscheln.
    Es sind Grundbedürfnisse, die schon sehr zeitig benannt werden. Und während es heute die Eltern meist vorzugeben scheinen, glaube ich, hat es seinen Ursprung in der primitiven Sprache der Babys (oder vielleicht sogar Urmenschen?).


    So gewisse Dinge ziehen sich halt durch die Region, wo man lebt. Ich wette, in anderen Sprachen gibt es auch statt Ei-machen ähnliche Baby-Laut-Worte fürs Kuscheln, genauso natürlich fürs essen, trinken, schlafen...


    Dass das ganze nun gerade wie das Ei heißt, ist sicher nur Zufall. :)

  • Ich habe mit meiner Tochter mit Sicherheit nie in der "Babysprache" gesprochen - dennoch betitelte sie Essen von sich aus mit mamam. Ich weiss es noch, weil ich so erstaunt war, wie sie darauf kommt. Aber eigentlich ganz einfach: es ergibt sich der Laut unterm Beissen nahezu von selbst.
    Von daher glaube ich auch, es ist wie bei den Pampers: von Babys entwickelt...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich fand dieses "Ei" für Streicheln immer sehr schrecklich und habe - ich schwöre! - konsequent strEIcheln gesagt.
    Meine Kinder sagten alle eine Weile Ei ^^ .
    Das bleibt halt übrig, wenn man streicheln auf das Einfachste reduziert, vermute ich.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hallo,


    "ei" kommt ja auch so im Alltag in andren Zusammenhängen öfter vor, "Ei, schau mal...", "Ein, hast du das gesehen???"... Ich dneke, es ist ein Laut,d er leicht rausflutscht und Mulls ERlärumg mit dem strEIcheln klingt mir auch logisch.


    Viel mehr als das "ei" irritiert mich das "machen" das so oft vorkommt, wenn Leute mit Babys sprechen.
    Hier passt es ja, "Aber nur eien!" kann man schlecht sagen.


    Aber warum Eltern oder vor allem Großeltern Sachen wie "Da musst du ganz vorsichtig steig-steig machen", "nacher machst du fein bade-bade" oder "Wollen wir schaukel-schaukel machen?" sagen, erschießt sich mir einfach nicht.


  • Aber warum Eltern oder vor allem Großeltern Sachen wie "Da musst du ganz vorsichtig steig-steig machen", "nacher machst du fein bade-bade" oder "Wollen wir schaukel-schaukel machen?" sagen, erschießt sich mir einfach nicht.



    echt, sowas sagen Leute? 8o das haben ich noch nie gehört! Ich kenne das "machen" tatsächlich nur vom "ei machen" und "heia machen"


    Beim "ei" hätte ich jetzt auch gedacht, es könnte so eine Mischung aus strEIcheln sein und dem lautmalerischen. Man sagt ja auch mal "ei wie schön"

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • "Aber tu nur ei-machen!"




    #kreischen

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich habe mit meiner Tochter mit Sicherheit nie in der "Babysprache" gesprochen - dennoch betitelte sie Essen von sich aus mit mamam. Ich weiss es noch, weil ich so erstaunt war, wie sie darauf kommt. Aber eigentlich ganz einfach: es ergibt sich der Laut unterm Beissen nahezu von selbst.
    Von daher glaube ich auch, es ist wie bei den Pampers: von Babys entwickelt...


    Timon hat meine Brust bzw. das Stillen irgendwann mit "Nana" betitelt und wenn man hier im Forum fragt, sind das ganz viele Kinder, die das Stillen so nennen. Auch die meine Nichte hat ein ähnliches Wort dafür und wir wohnen 500km weit auseinander und daher kann sie es nicht von uns habe.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Eine chinesische Mutter aus der Spielgruppe hat das auch mal gefragt und dann gemeint, dass ai auf Chinesisch Liebe heißen würde und das würde ja passen....(also jetzt natürlich nicht Liebe machen, sondern lieb zum Gegenüber sein... :D )

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Ich würde darauf tippen dass das nichts mit dem Ei zu tun hat, sondern ein sehr altes Synonym für Streicheln ist.
    Darauf tippe ich aber auch nur weil 'Streicheln' im niederländischen immer noch 'aaien' heisst.

  • Ich glaube auch, dass das "EI" halt das ist was übrig bleibt, wenn man als Sprechanfänger noch nicht str und cheln sagen kann.
    Wobei wir auch nie "ei machen" gesagt haben sondern halt streicheln und unser Sohn hat ganz früh schon "eieln" gesagt und unsere Tochter "teien" *g*.


    Auf türkisch (glaube ich, könnte auch Kasachisch sein, denn es war eine Multikulitifamilie *g*) sagt man bei Kindern zu streicheln "gigi", als wie G.G. Anderson *g*. Daraufhin hat unsere Tochter einen Stoffhasen so benannt, weil sie in einem Kinderkurs von diesen Eltern pausenlos "gigi, gigi, gigi" gehört hatte, sobald ihr Sohn ein anderes Kind auch nur an sah *g*.


    Bei "tu nur ei machen" muss ich immer daran denken: "Schackeline, geh da nisch bei du machstisch aua! Geh lieber bei de Mama". #lol


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Gabs das nicht mal als Witz: "Cheyenne-Chantal, tu ma dat mäh ei!" ;) ?


    ei machen ist für mich streicheln. streicheln find ich wiederum für ein Sprechlernkind extrem schwer auszusprechen - ein str und ein ch und ein ln. Wenn man das rauskürzt, bleib "ei" übrig ;)


    Samika war schneller mit dem abschicken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()


  • Bei "tu nur ei machen" muss ich immer daran denken: "Schackeline, geh da nisch bei du machstisch aua! Geh lieber bei de Mama". #lol


    Katinki: du hast ja keine Ahnung. Das heißt doch "bei die Mama"


    Mein Kind (jetzt 1,5 Jahre) sagt auch Ei für streicheln und ich finds soooo süß #love

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Ich fand dieses "Ei" für Streicheln immer sehr schrecklich und habe - ich schwöre! - konsequent strEIcheln gesagt.
    Meine Kinder sagten alle eine Weile Ei ^^ .
    Das bleibt halt übrig, wenn man streicheln auf das Einfachste reduziert, vermute ich.


    dito...


    "schakkeline, mach mal mäh-ei" #angst

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ich kannte nur ei,nun höre ich hier eide machen..mich nervt es..
    ich sag immer mache langsam oder so..ei klingt doch echt doof :S