Windpocken-Party

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe eine Einladung zu einer Windpocken-Party erhalten.


    Ich glaube, ich werde nicht hingehen.- Schon allein deshalb nicht, weil ich mir nicht sicher bin ob ich die Windpocken hatte.


    Aber würdet ihr das machen? Oder war einer schonmal auf solch einer Party?


    Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich find´s irgewndwie gemein, die Kinder bewusst einer Ansteckung auszusetzen.
    #gruebel

  • Wir haben unsere Kinder nicht windpockengeimpft, weil wir der Meinung waren, sie sollen die Windpocken als Kind durchmachen. Mit einem sonst gesunden Kind und der Gewissheit, es in den nächsten Tagen gut betreuen zu können, würde ich hingehen.


    Warum hast Du denn Windpocken nicht geimpft?



    (Ich seh gerade, Dein jüngstes Kind ist ja von 2011. Wenn unsere Tochter nicht schon die Windpocken gehabt hätte, würde ich in einem Altern von vielleicht 5 über so was nachdenken, nicht bei so kleinen Kindern. Mit unserem 2jährigen würde ich da auch nicht hingehen. )

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Sepia ()

  • Ich hatte auch bewusst nicht geimpft, wäre aber auch nicht zu so einer Party gegangen - finde ich irgendwie auch... naja...


    Allerdings haben wir sie dann durch die Kita ohnehin sehr schnell auch so bekommen.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ein komisches Gefühl hätte ich mit Sicherheit.
    Wüsste auch nicht wie ich mich entscheiden würde.


    Meine Große ist gar nicht geimpft. Wenn der Zeitpunkt günstig wär, vielleicht würde ich hingehen.
    Aber eine Einladung zur 'Party' - ich find es immer noch komisch.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Warum hast Du denn Windpocken nicht geimpft?

    Ich dachte mir, ich warte damit bis die beiden 5 ooder 6 sind. Wenn sie bis dahin keine Windpocken hatten, werden sie geimpft.

    Allerdings haben wir sie dann durch die Kita ohnehin sehr schnell auch so bekommen

    Darauf spekuliere ich ebenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von Deedee ()

  • Ich finde das keine so schlechte Idee, je nachdem wie alt das Kind ist. Ich habe auch nicht geimpft und werde auch nicht impfen lassen, meine kleine soll die Windpocken als Kind durchmachen. Jetzt würde ich noch nicht zu einer solchen "Party" gehen. Wenn sie größer ist (kann kein Alter nennen bzw weiß nicht genau wie Groß) würde ich evtl hingehen wenn sie die Windpocken noch nicht hatte.

  • Also, ich hab den Großen impfen lassen. Der Kleine wird auch geimpft - wenn er dafür fit ist (und nicht, wenn der Arzt es für geeignet hält). Da ich mit den Kiddies meistens alleine bin und für das Einkommen sorgen muß, käme mir so eine Infektion nicht wirklich gelegen, zumal ich mich zwar kümmern könnte, aber nur mit finanziellen Einbußen. Finde es ok, wenn man die Zeit hat, sein Kind so zu betreuen und zu pflegen, dass man solche Erkrankungen abwarten kann. Aber so wie's bei uns ist, würde ich eben gerne jede längerwierige Erkrankung vermeiden wollen.


    Und deshalb auf eine "Party" zu gehen, um die Ansteckung zu forcieren, das bräuchte es sicherlich nicht. Die kriegen in der Kita und Krippe genügend Erreger mit, mit denen sie dann krank zu hause liegen. Diese Ausfallzeiten reichen mir völlig.


    Also, wenn es für Dich ok ist, dass sie bis 5/6 Jahre ohne Impfung bleiben können, klar, würde ich machen und abwarten. Danach kann man in der Tat immer noch impfen.


    In diesem Sinne

  • Solche Veranstaltungen finde ich persönlich den größten Mist. Meine Tochter hat die Windpocken auch ohne so eine Party bekommen. Übrigens ist es mittlerweile auch nicht mehr ausgeschlossen, dass ein Kind die Windpocken 2x oder öfter bekommt.


    Ich finde das total gemein!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich halte überhaupt nichts davon Kinder bewußt einer möglichen Ansteckung auszusetzen. Weder bei Masern noch bei Windpocken und auch nicht bei sonst einer Krankheit. Zählt das nicht zu Körperverletzung?


    Meine Kinder sind auch nicht WiPo geimpft. Aber nicht weil ich MÖCHTE (!) dass sie die Krankheit durchmachen, sondern weil ich es mir zutraue, sie im Falle einer Erkrankung durch diese Krankheit zu begleiten. Bei Masern ist das anders. Davor hab ich solchen Respekt, dass mir die Impfung lieber war.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Meine hatten beide Windpocken(unterschiedlicher Zeitpunkt), obwohl niemand in der Umgebung, von dem wir wussten, es hatte.
    Ich bin zwar froh, dass beide die Krankheit als Kinder durchgemacht haben, wäre allerdings nicht zu so einer Party gegangen.

  • Hi


    ich fände so eine Einladung auch seltsam und würde eher nicht hin gehe.
    Meine Kinder sind auch nicht geimpft und haben sie bis jetzt auch nicht bekommen. Es sind halt doch viele Kinder gegen Windpocken geimpft, was macht ich den wenn sie sie gar nicht bekommen? Wann würde man dann impfen?


    edit: ich dachte eigentlich auch solche Partys wäre irgendwie verboten!?

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana ()

  • Zu einer echten Windpocken-Party würde ich auch nicht gehen. Allerdings wäre ich nicht böse drum, wenn meine Mäuse sich von alleine im Kiga damit anstecken würden, ich hab sie bewusst nicht dagegen geimpft.

  • Ich finde das unverantwortlich. Kein Mensch ist wie der andere, vielleicht ist gerade Dein Kind eines von denen bei denen der Verlauf nicht so leicht ist wie man es sich erhofft. Vielleicht würde es die Krankheit in der momentanen Entwicklungsphase schlecht wegstecken, in ein paar Jahren hingehen sehr gut? Das wären für mich Gründe genug so etwas nicht zu machen. Impfen würde ich wohl auch nicht, aber keinesfalls auf diese Art Schicksal spielen.

    LG Charlet


    Unsere Große ist 8 Jahre alt und

  • Von allen anderen Gründen die dagegen sprechen mal abgesehen,was ist eigentlich mit dem Kind,bei dem die Party stattfindet?
    Ich würde als Mutter nie auf die Idee kommen,wenn mein Kind krank ist auch noch nen Haufen Besuch einzuladen #confused


    Nein,ich würde nicht gehen.
    Mein Kind ist geimpft,aber auch wenn er es nicht wäre,würde ich nicht gehen.

  • Man hört ja immer wieder von solchen Partys und liest in den Medien wie furchtbar und verantwortungslos sowas ist.
    Und ja, ich kann verstehen, dass man solche Einladungen erstmal etwas seltsam findet. Dadurch das heute allerdings so viele Kinder geimpft sind, ist es oft gar nicht mehr möglich sich auf "normalen" Weg - also im KiGa der so - anzustecken. Und da ist es vielleicht kein schlechter Weg, so eine Ansteckung zu bekommen und damit die Immunität zu erhalten.
    Ich selbst bin wenig geimpft worden und habe (leider!) auch kaum Kinderkrankheiten durchgemacht - damit bin ich heute im Erwachsenenalter nur gegen wenige Kinderkrankheiten immun. Schade!

  • Ich finde das grob fahrlässig.
    Wenn du nicht vorhast, nach der Party 3 Wochen in selbstauferlegter Quarantäne zu verbringen, ist es in höchstem Maße unverantwortlich an der Gesellschaft.
    Mit einem Kind, das nach Wissen der Eltern höchstwahrscheinlich eine sehr ansteckende fruchtschädigende Infektionskrankheit hat, kann man doch nicht mit ruhigem Gewissen einkaufen gehen.


    Da draußen können Schwangere, Immunschwache, Bezugspersonen von Neugeborenen sein, ohne dass man eine Ahnung hat. Und die will man alle gefährden? Oder gibt es tatsächlich jemanden, der mt seinen Kindern das Haus wochenlang als Vorsichtsmaßnahme nicht verlässt?



    Abgesehen davon könnte ICH nicht meinem Kind in die Augen sehen und sagen
    "Komm wir treffen jetzt den Hans und ihr könnt spielen. Danach wirst du Fieber haben und viele, mit Pech hunderte juckende Knötchen am ganzen Körper, die eventuell Narben hinterlassen. Zieh dich schnell an, das wird ein super Nachmittag!"

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ich würde auch nicht gehen. Wenn sie es aus dem Kindergarten oder sonstwo mitbringen, ist das halt so, aber sie absichtlich anstecken zu lassen- nein...

    Abgesehen davon könnte ICH nicht meinem Kind in die Augen sehen und sagen
    "Komm wir treffen jetzt den Hans und ihr könnt spielen. Danach wirst du Fieber haben und viele, mit Pech hunderte juckende Knötchen am ganzen Körper, die eventuell Narben hinterlassen. Zieh dich schnell an, das wird ein super Nachmittag!"

    Das trifft es sehr gut!

  • Solche Veranstaltungen finde ich persönlich den größten Mist. Meine Tochter hat die Windpocken auch ohne so eine Party bekommen. Übrigens ist es mittlerweile auch nicht mehr ausgeschlossen, dass ein Kind die Windpocken 2x oder öfter bekommt.


    Ich finde das total gemein!


    Ich halte überhaupt nichts davon Kinder bewußt einer möglichen Ansteckung auszusetzen. Weder bei Masern noch bei Windpocken und auch nicht bei sonst einer Krankheit. Zählt das nicht zu Körperverletzung?


    Meine Kinder sind auch nicht WiPo geimpft. Aber nicht weil ich MÖCHTE (!) dass sie die Krankheit durchmachen, sondern weil ich es mir zutraue, sie im Falle einer Erkrankung durch diese Krankheit zu begleiten. Bei Masern ist das anders. Davor hab ich solchen Respekt, dass mir die Impfung lieber war.


    Ich finde das unverantwortlich. Kein Mensch ist wie der andere, vielleicht ist gerade Dein Kind eines von denen bei denen der Verlauf nicht so leicht ist wie man es sich erhofft. Vielleicht würde es die Krankheit in der momentanen Entwicklungsphase schlecht wegstecken, in ein paar Jahren hingehen sehr gut? Das wären für mich Gründe genug so etwas nicht zu machen. Impfen würde ich wohl auch nicht, aber keinesfalls auf diese Art Schicksal spielen.


    Ich schließe mich diesen Meinungen an und bin ganz besonders bei charlet. Jedes Ding hat seine Zeit, auch die Windpocken! Meine Kinder haben es beide durchgemacht, mein Sohn interessanterweise erst zwei Jahre, nachdem seine Schwester Windpocken hatte. Es war damals nicht die Zeit, dass sein kleiner Körper diese Krankheit hätte haben können, deshalb hat er sie erst später bekommen.


    Ich finde es dem Kind (dem Kranken sowie auch dem noch Gesunden) gegenüber gemein.