Windpocken-Party

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da aber gerade Windpockenimpfungt nicht wirklich 100% wirkt, finde ich die Impfungen für das Umfeld auch nicht soo ungefährlich, denn dan wiegt man sich in falscher Sicherheit. Als ich dachte, mein Kind ist windpockeninkubiert, habe ich alle Treffen mit Schwangeren und kleinen Kindern abgesagt.
    Als die Windpockenwelle durch den Kiga schwappte, standen die Eltern mit großen Augen da, denn einige der erkrankten Kinder waren geimpft, mein nicht geimpftes Kind hat es nicht erwischt (die war in ihrem ersten Kiga-Winter mit anderem Erkältungskram beschäftigt und hatte keine Gelegenheit, sich anzustecken)
    Zum Thema: nein, ich würde nicht auf eine Windpockenparty gehen.


    viele edits, weil zu früh abgeschickt

  • Uschi, die Zahlen derzeit sprechen sehr gegen deine Theorie der Gürtelrosenepidemie:


    68 ungeimpfte Guertelroseerkrankte je 100000 gegen 2,8.


    Boosterung findet nicht statt, aber man kann Titer kontrollieren und nachimpfen.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Ich hab kurz nachdenken müssen, kam aber dann zu dem Schluss, nicht zu einer solchen Party gehen zu wollen, weil ich meine Kinder nicht bewusst anstecken will.


    Ich habe meine Kinder nicht impfen lassen, weil ich die Impfung nicht sinnvoll finde. Von 6 Kindern mit Windpocken im Kindergarten des Kindes meiner Freundin waren 4 geimpft...


    Die Verantwortung gegenüber anderen sehe ich als nicht so dramatisch an. Meine beiden Großen haben sich in 11 bzw 16 Jahren nie angesteckt obwohl mehrmals Windpocken im Kindergarten waren. Auch nicht unbemerkt, wir haben den Titer bestimmen lassen. (Blöderweise bedeutet das, ich muss jetzt impfen lassen :( ) Soooooo ansteckend sind sie dann wohl doch nicht.
    Mein Bruder hatte sie übrigens mit 8 Wochen (weil ich sie hatte) und hatte nur 3 Pöckchen. Also auch nicht dramatisch.
    Ich war während meiner Chemo mit Leukozytenwerten absolut im Keller dennoch draußen, einkaufen usw. und habe mich mit NICHTS angesteckt (im Winter!). Mit einem Minimum an Hygiene (Hände nach jedem Einkauf waschen zB) kann man also Infektionen in der Regel gut vermeiden.


    Die Sache mit der Gürtelrose sehe ich mittlerweile allerdings auch als problematisch an, nachdem ich vor Kurzem selber eine hatte, die mich mehr schlaucht als die ganze Krebsbehandlung zuvor (durch die sie allerdings erst ausgelöst wurde) Wenn es eine 100% sichere Impfung gäbe, würde ich mittlerweile deshalb eventuell darüber nachdenken.

  • soulfire: es geht ja um die leute, die bereits windpocken hatten. die impfung ist ja noch total neu und erst seit wenigen jahren stiko-empfehlung.
    diejenigen, die windpocken hatten, also fast alle erwachsenen, kommen nun immer weniger mit wildviren in kontakt, werden dementsprechend nicht mehr geboostert, was die wahrscheinlichkeit einer gürtelrose erhöht. es gibt sogar empfehlungen, deshalb menschen, die die wipos hatten, in regelmäßigen abständen mit der lebendimpfung zu boostern.
    man hat beobachtet, dass personen, die berufsbedingt häufig mit wipo-erregern in kontakt kommen, signifikant seltener an gürtelrose erkranken.

  • Also, bei uns hat die Windpockenübertragung auch ohne Party funktioniert ;)
    Der halbe KiGa war krank (also müssen sich viele Eltern gegen die Impfung entschieden haben)
    Für meine Tochter (5) war es eine leichte Erkrankung, wir hatten Glück.
    Wenn sie sie mit sechs noch nicht gehabt hätte, hätte ich sie wahrscheinlich impfen lassen.


    Gegen die Impfung hatten wir uns entschieden, weil
    a) Windpocken (meist....) nicht schlimm sind
    b) eine überstandene Erkrankung lebenslange Immunität gegen eine Neuinfektion bedeutet und diese Immunität auch durch Stillen übertragen werden kann (anders als bei einer Impfung, da muss regelmässig "aufgefrischt" werden, naja, und ob durch Stillen ausreichender Schutz für's Baby gewährleistet ist, wir dauch bezweifelt...)


    Auf eine Windpocken-Party wäre ich jedoch auch nicht gegangen.

  • Ich würde eine Einladung inzwischen gern annehmen. Mein Sohn ist 7 und hatte sie bisher noch nicht. Und ich glaube auch nicht, dass er sich jetzt noch normal in der Schule anstecken wird. Nun, wir warten einfach noch ab, aber wenn ich jemanden kenne der die Windpocken hat, würde ich mich gern einladen, denn ich möchte mein Kind nicht impfen und auch nicht, dass er sie in der Pubertät bekommt. Dann lieber mit Absicht angesteckt.