Mit oder ohne Windel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    wie ich ja schonmal geschrieben habe, findet meine kleine Hexe Töpfchen und Klo schon eine Weile interessant. Zwischendurch klappte es sehr gut (v.a. beim Warmen Wetter unten ohne).


    Vor ca 3 wochen erklärte sie dann, sie sei jetzt gross und wolle nur noch Unterhosen anziehen.
    Soweit so gut. Das haben wir auch tagsüber gemacht, nachts ist mir das noch zu gewagt.
    .
    Nur leider klappt es seit Ende letzter Woche wieder schlechter. Zuhause pieselt sie, wo sie geht und steht. Selten mal auf dem Töpfchen oder Klo. Selbst Nachfragen helfen momentan wenig.
    Unterwegs klappt es halbegs
    Ich frage mich jetzt, ob wir weitermachen sollen oder wieder Windeln anziehen sollen, weil es doch noch zu früh ist. Auf der anderen Seite finde ich es toll, dass sie selbst beschlossen hat, die Windeln aufzugeben.


    Hach, ich weiss gar nicht, was wir jetzt machen sollen.....

  • ich weiss, dass das einige hier anders sehen, aber ich würde in so einem Fall wieder Windeln anziehen.. bei uns ist es ähnlich, die Maus will eigentlich keine mehr, will aber auch nicht aufs Klo gehen wenn ich sie schicke..
    die Folge ist natürlich dass sie überall hinpieselt, vom grossen Geschäft ganz zu schweigen..


    diese Unfälle sind ihr selbst aber auch unangenehm. Bei uns gibt es daher eine Windel an bis sie selber merkt wann sie muss und dann auch selbstständig aufs Klo geht... denn es nicht merken, auch nicht aufs Klo gehen wollen aber trotzdem ohne Windel sein wollen - das mach ich nicht mit!

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich wäre für ne Zwischenlösung aus Stoff. Windelschlüpfer, die halt keine Windel mehr sind, aber trotzdem ein bisschen was abfangen.


    Man muss auch seine Grenzen kennen. Und bei mir war es auch teilweise so, dass mich die Pfützen nicht stören wie momentan, da kann ich mich gut drauf einstimmen, und teilweise so, dass ich echt nur mit Windeln kann, weil das Chaos in Wohnung und Kopf so schon groß genug ist - da brauch ich nicht noch uringetränkte Sachen überall.

  • Ich würde es wohl davon abhängig machen, warum sie hinpieselt. Hat sie keine Lust mehr aufs Klo zu gehen oder schafft sie es nur nicht? Meine Große wurde sehr plötzlich trocken und blieb es eigentlich auch. Wir hatten aber immer wieder Phasen, wo sie öfter Unfälle hatte, weil sie unterschätzt hat, wie dringend es ist. Oft grade, wenn sie mitten im Spiel war oder eben keine Lust hatte irgendeine Tätigkeit zu unterbrechen. Sie lief dann zwar auf den allerletzten Drücker los, meist war es dann aber zu spät. Ich habe da auch hin und her überlegt, ihr aber keine Windel mehr angezogen, weil es für mich irgendwie dazu gehört hat zu merken, wann es halt zu spät ist.
    Hätte sie aber grundsätzlich keine Lust mehr aufs Klo gehabt, hätte ich ihr wohl wieder eine angezogen. Dann braucht sie einfach noch Zeit, bis sie sich wirklich entschieden hat, was ja auch ok ist.

  • Liegt es nun daran, dass sie das rechtzeitige benutzen von Klo/Topf nicht will, oder kann sie es schlicht doch noch nicht einschätzen?
    Bei zweiterem würde ich auch einfach nochmal wenige Monate/Wochen warten und dann nochmal einen Versuch starten.
    Wir aber hatten nämlich ersteren Fall...also bis auf die ersten wenigen Tropfen, hat unser Sohn es schon sehr schnell gemerkt, dass er muss, wollte aber einfach nichts anderes als Windeln...somit habe ich ihm Höschenwindeln gekauft (auch wenns die nur von Markenprodukten gibt #pfeif wie Pampers)...die kann man aber anziehen wie eine Unterhose und das konnte er dann schon sehr schnell selber (etwas mitgezuppelt habe ich am Anfang natürlich schon noch). Das fand er toll, weil er seine Windel hatte, ich aber auch froh war, dass er sich schon selber darum kümmern konnte und das erfühlen nicht wieder verlernt hat. Die hatte er über ein ganzes Jahr lang ^^ Bis der Kleine dann das Klo toll fand und der Große plötzlich auch wieder :)
    Ansonsten könntet ihr auch kleine Abmachungen schließen, zB. immer vorm Baden einmal aufs Klo, statt eine Windel dafür zu "verschwenden" ;) Nicht dass das Badewasser gelb wird :P

  • Keine Ahnung, warum sie auf einmal nicht mehr auf's Klo geht :(
    Ich glaube, sie denkt einfach nicht mehr daran. Vielleicht erlebt sie gerade mit Kitaeinstieg und dem Schulstart ihres Bruders zu viel anderes.


    Höschenwindeln gibt es aber schon eine Weile auch von dm. Daran wird es nicht scheitern.

  • wenn du es nicht so genau weißt, versuchs doch ruhig noch ne woche oder zwei...
    schau ob sie es beim spielen einfach vergisst und ob tricks dagegen helfen (wie dran erinnern, feste zeiten einbringen, zb. immer vorm rausgehen) etc. und dann schau wie oft noch unfälle passieren und ob sie dich dann noch in der masse stören.
    wenn ja, dann eben nochmal warten, wenn nein, dann zieh es weiter durch.
    vielleicht hilft auch ein töpfchen im kinderzimmer, also immer in der nähe zu haben.
    aber dass sie es von heute auf morgen nicht von ganz allein kann, also ohne erinnerung etc. ist ja logisch...ich glaube das ist anfangs wenn dann nur deshalb so schnell erfolgreich, weil sie so begeistert oft ans töpfchen denkt....wenn die begeisterung abflaut, sind andere sachen eben wieder interessanter...gerade dann geht das richtige lernen los, wo das gelernte ins unterbewusstsein verankert wird :)
    also wenn sie es im prinzip kann, dann kann sie's...da braucht man manchmal nur bisschen geduld...