Umschläge um Hefte nicht mehr erlaubt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    in reichlich 14 Tagen geht ja auch bei uns wieder die Schule los und ich mache mir jetzt so wieder meine Gedanken.
    Ab dem neuen Schuljahr dürfen wir keine Umschläge mehr um die Hefte machen. Das wird mit Umweltschutzgründen begründet.
    Ich mache mir nätürlich so meine Gedanken wie die Hefte nach ein paar Wochen aussehen.Ich weis nicht ob ich einfach doch Umschläge drauf mache.
    Ich frage mich langsam wieviel Selbstentscheidung wir Eltern überhaupt noch haben in der Schule. Es geht mir nicht um den Unterricht oder welche Liniatur oder so. Letztes Jahr wurde uns schon vorgeschrieben welche Firma wir bei Heften,Stiften,usw. kaufen sollen. Ich würde schon gern selbst entscheiden von welcher Firma ich die Hefte kaufe und ob sie mit einen Umschlag geschützt werden sollen.



    Wie viel dürft ihr selber entscheiden bei der Materialwahl und was würdet ihr machen?
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

    Einmal editiert, zuletzt von Bijou Beauté de L'Est ()

  • ich erinner mich, dass es schon zu meiner schulzeit papier-umschläge gab. die fand ich furchtbar, aber meine mama wollte das aus umweltschutzgründen ;) so. also das argument versteh ich tatsächlich nicht und ich finde es auch quatsch, euch das so vorschreiben zu wollen.

  • ich bin neidisch. hier MÜSSEN wir umschläge drum machen und pappschnellhefter werden auch nicht gern gesehen. so eine Verschwendung. #weissnicht Firma dürfen wir selbst auswählen. das man keine umschläge drum machen darf, finde cih aber auch merkwürdig. naja.

  • Müsst ihr dann die geliehenen Schulbücher auch nicht in Plastik einbinden? Da wäre ich dann tatsächlich auch neidisch...
    Dass die Schule Empfehlungen und Vorschläge zu umweltgerechtem Material macht, finde ich in Ordnung. Sonst finde ich aber auch, dass das den Eltern überlassen bleiben sollte. Wir haben noch viele Plastikumschläge aus den vergangenen Schuljahren, die wieder verwendet werden, wenn ich die jetzte alle im Regal stehen lassen würde und stattdessen die Hefte langsam vergammeln lassen würde, wäre der Umwelt doch auch nicht geholfen.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Um was für Hefte geht es hier? Die normalen Schreib- und Rechenhefte? Oder um Arbeitshefte wie zB Workbook usw?
    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, um Schreib- und Rechenhefte Umschläge zu machen. Deshalb frage ich #gruebel

  • Ob die Schulbücher davon ausgenommen sind wissen wir noch nicht. Es wird wohl alle Heft, also auch die Arbeitshefte betreffen.
    Vorallem haben wir hier noch alle Umschläge vom letzten Jahr, die alle noch gut sind.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Ich bin auch neidisch.
    Hier müssen wir auch Umschläge um die Hefte machen, was ich für totalen Schwachsinn halte, denn die Hefte knittern mit den Umschlägen genau so wie ohne. Das einzige, was wirklich hilft, Hefte zu schonen, ist eine Heftbox - wenn das Kind sie denn benutzt.
    Bei uns werden dann noch komische Farben für die Umschläge verlangt, die zu finden komlizierten Geocaches gleicht #augen

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich würde so eine Hefte-Mappe kaufen , also eine dicke Mappe mit Reissverschluss, in die man alle Hefte reinbekommt. Bei Scout gibts die z.B. passend zum Ranzenmotiv.
    Edit: Ist wahrscheinlich das was H.glober mit Heftbox meinte #freu

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Ich frage mich gerade das Gegenteil: Wozu braucht man Umschläge? Ich dachte bisher, die dienen nur der schnellen Sortierung in der Grundschule.


    Neuerdings gibt es das auch bei uns in der 5. Und ich ärgere mich, dass ich mich nicht gleich dagegen gewehrt habe. Wg. mir sind jetzt nochmal 2x28 Plastikumschläge im Umlauf. Und ich finde, die gehen schnell kaputt, jedenfalls bei uns.

  • J steckt die Hefte in so einen Plastikschuber (Heftbox heißt das glaub ich) , der war beim Satch-Rucksack dabei und ist oben offen, man kann also die Hefte bequem von oben reinfallen lassen. Wir hatten ja noch diese Ordnermappen, die man jedes Mal rausholen muss, viel zu umständlich ;)


    Ehrlich gesagt sind die Hefte schneller vollgeschrieben als sie verknittert werden, da kauf ich keine Umschläge für.


    Diese Materiallisten machten mir dieses Jahr auch das erste Mal zu schaffen. Ein beiger Plastik-Schnellhefter war schlichtweg nicht zu bekommen, und den gewünschten Zeichenblock (ein gewisses Mindest-Papiergewicht) war nur im Internet zu kriegen. Schlappe 8 Euro für 10 Blätter.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ehrlich gesagt wäre ich froh, wenn wir keine Umschläge mehr kaufen müssten. Vielleicht wären für euch auch Hefte bei denen die Vorder- und die Rückseite aus einem etwas festeren Material sind eine Alternative. Von Brunnen gibt es solche Schulhefte. Die Knicken dann nicht so leicht um.

  • Hallo,
    Danke für eure Antworten.
    Gehen bei euch die Umschläge wirklich so schnell kaputt?
    Die Große hat ihre jetzt schon 4 Jahre und ich musste da glaube ich nur einen mal auswechseln.
    Ich finde auch das sie mehr gegen Dreck schützen als gegen Eselsohren. Abwischen muß ich die schon regelmäßig.


    Ich denke mich stört auch am meisten das uns alles vorgeschrieben werden soll. Es kann doch einfach den Eltern überlassen werden ob mit oder ohne Umschlag bzw. was für Umschläge. Denn was hat die Umwelt jetzt davon, wenn ich die ganzen Umschläge die wir letztes Jahr noch kaufen mussten wegschmeisse?
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Der Umwelt ist es tatsächlich egal, ob du die jetzt nutzt bis sie auseinander fallen oder du sie gleich entsorgst.
    Wichtig ist einfach, dass sie nicht nachgekauft werden.


    Ich verstehe,dass du dich nicht dermaßen bevormunden lassen willst. Was Markenmaterial angeht, da hab ich mich auch immer gewehrt, wenn nicht wirklich schlagkräftige Argumente kamen.


    Umschläge gab es bei meiner Großen in der 3. und 4. Klasse gar nicht. Einziges Argument ist für mich die leichtere Unterscheidbarkeit, aber nicht das Schonen des Heftes. Zum Halbjahr ist das Heft meist voll und so lange hält es auch.


    Tintenkiller habe ich in meiner 5. Klasse im übrigen zum Ende des Schuljahres auch verboten. Hat zum einen Umweltschutzgründe, zum anderen hat mich dieser exzessive Gebrauch wahnsinnig gemacht. Da wurden ganze Zeilen und Absätze weggekillert statt es sauber mit Lineal durchzustreichen #haare

  • Ich käme auch nicht auf die Idee, ein Heft abzuwischen. Die sind doch schneller vollgeschrieben als sie dreckig werden?


    Aber abgesehen davon: Ich würde sowas auch eher als EMPFEHLUNG rausgeben. Ich finde es super wichtig, dass man als Schule vorlebt, dass der bewusste Umgang mit Ressourcen wichtig ist. Ich bin ehrlich gesagt sogar ziemlich sauer, dass meine Kinder mit ihren Pappordnern doof angeschaut werden.

  • Also bevor man an den Umschlägen für Hefte spart aus Umweltgründen fallen mir eine Menge andere Dinge ein, die man stattdessen besser machen kann.
    Das ist doch total absurd. Gibt es auch Essensregulierungen? Kein Butterbrotpapier oder Alufolie, keine Trinkpäckchen, Babybells, Fruchtzwerge? Wenn man allen die Alufolie fürs ganze Jahr verbietet, hilft man der Umwelt viel mehr als durch so ein paar gesparte Umschläge.
    Klingt für mich so, als wollte jemand einen auf besonders korrekt machen und das ist dann gegen den Baum gelaufen - ich würde mich nicht dran halten. Ich erinnere mich auch noch lebhaft an die Abnutzung meiner Hefte.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Hallo,
    so unterschiedlich ist es von Schule zu Schule.
    Bei uns dauert es in Mathe, Deutsch,HSU bis Ostern. Dann ist das Heft voll. Da es in den Fächern immer die Hefte doppelt gibt. So das immer ein Heft beim Lehrer und eins beim Schüler ist im Wechsel. In Religion, Musik benutzen die Kinder das Heft mehrere Schuljahre.
    Ich denke auch das es an dem neuen Projekt liegt an dem die Schule jetzt mitmacht.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Also bevor man an den Umschlägen für Hefte spart aus Umweltgründen fallen mir eine Menge andere Dinge ein, die man stattdessen besser machen kann.
    Das ist doch total absurd. Gibt es auch Essensregulierungen? Kein Butterbrotpapier oder Alufolie, keine Trinkpäckchen, Babybells, Fruchtzwerge? Wenn man allen die Alufolie fürs ganze Jahr verbietet, hilft man der Umwelt viel mehr als durch so ein paar gesparte Umschläge.



    Zum einen läppern sich auch diese Umschläge mit der Zeit, zum anderen war meine Tochter 2 Jahre an einer weiterführenden Schule an der tatsächlich Einwegverpackungen verboten waren.

  • Echt, eure Hefte sind vollgeschrieben? Ich hab meinem Kind Hefte von der letzten Klasse wieder mitgegeben, weil die noch so leer waren. #angst
    Und die von der 1.Klasse werden noch Kind 2 und 3 benutzen können, wenn sie auch so wenig schreiben.