Brustentzündung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, nach 4 Monaten rumkrebsen mit eingerissen Brustwarzen und schmerzhaftem Stillen habe ich -denke ich- tatsächlich die Anzeichen einer Entzündung.
    Nicht so gut, weil ich hier schlecht zum Doktor gehen kann, da es wohl schwer wird jemanden zu finden, der mit nicht zum Abstillen rät.
    Jedenfalls wüsste ich so schnell niemanden.


    Da es noch die Anfänge sind, wie kann ich das denn schnell lindern? Noch habe ich kein Fieber, oder tut mir was weh, außer die Brust, natürlich.
    Krank werden ist sehr schlecht im Moment.


    Erprobte Vorschläge? Helfen Quarkwickel oder so? (In 5 Jahren Stillen hatte ich nie irgendwas und kenn mich nicht aus.)


    Danke!

  • Ganz viel (Bett)Ruhe, ganz viel auch mit der betroffenen Seite anlegen, nach dem Stillen kühlen (gerne mit Coldpacks, Quark muss nicht sein, ist auch nur KÜhlung), gern vor dem Stillen anwärmen, dann fließt es besser. Wenn es nicht besser wird oder Du hohes Fieber bekommst, wäre ein Arztbesuch sinnvoll. Und Abstillen muss man deswegen nicht, es gibt stillverträgliche Antibiotika en masse. Und Abstillen in der akuten Entzündung wäre sowieso nicht ratsam.


    Und natürlich an den Wunden Brustwarzen für Besserung sorgen. Gute Besserung!

  • schreib mal feeli an, die hat 18 Monate Erfahrung udn mit allem experimentiert. Der ging es so wie dir, nur nen Tacken schlimmer. wenn du bei FB bist, dann schrieb sie dort an (vermitteln könnte ich ;) ) wir haben da ja auch unsere oktobergruppe

  • Ich habe immer unter der Dusche bei warmem Wasser abgepumpt und danach so Kühldinger kurz draufgetan.
    Wickel mit Speisequark helfen auch ein bisschen.


    Letztendlich lief es bei mir auf ein Antibiotiukm raus (ich bekam Fiber, Schüttelfrost und die Brust war steinhart) und nach einer Woche war der Spuk vorbei.

  • ..ich bin auch sofort ins Bett gegangen (bei mir wurde es aber auch direkt "ernst" mit Fieber usw.) und bin auch 2 Tage da nicht mehr rausgekommen.. ansonsten habe ich Quarkwickel gemacht und Belladonna-Globuli genommen.. Und meine Hebamme sagte noch, dass ich die Kleine am besten mit dem Unterkiefer in Richting der verhärteten/geröteten Stelle anlegen soll, weil so dort am stärksten gesaugt wird.. Hat hier zu lustigen Stillpositionen geführt.. :D :D


    Hoffentlich gehts Dir schnell wieder besser - gute Besserung! #blume

    Ein Großer (10/2001) und eine Minimaus (02/2012).

  • Hihi Mieke, da erinnerst du mich an was mit den Stillpositionen...


    Ich habe im Krankenhaus mein Kleid hochgezogen und stand dann in Wollstrumpfhosen über dem entgegengesetzt zu mir liegendem Baby und habe versucht, ihn so anzudocken.
    In dem Augenblick kamen ein paar Sanitäter an unserem Zimmer vorbei und haben ein ziemlich doofes Gesicht gemacht... #lol

  • Naja, hinlegen ist eben nicht so einfach. Männe muss arbeiten, die Große hat Ferien und nen Haussklaven haben wir nicht.
    Wir haben's ja noch nicht mal geschaft uns nach nem Babysitter umzusehen. :(


    Also Ruhe (da freuen sich die Kinder, hallo CeeBeebies!) und die Seite dauerstillen. Wenns nur nicht so wehtun würde.


    Das Zeug von hilft mit übrigens gar nichts. Ich schmiere Palmers irgendwas Cocoabutter und das hilft wenigstens soweit, dass meistens nichts eingerissen ist.

  • versuchs mal mit weißkohl oder wirsingblättern. ein, zwei schöne blätter abmachen, waschen, zwischen küchentücher legen und mit dem nudelholz plattwalzen, so dass die rippen brechen.
    das dann in den bh auf die schmerzende stelle legen, brustwarze dabei aussparen. kühlt, wirkt entzündungshemmend und man muss sich dafür eben nicht hinlegen.
    am besten nach dem stillen oderausstreichen auf die brust und ne weile drauflassen.
    bei mir war das bisher immer das effektivste mittel ... (und das am wenigsten aufwändige obendrein)

  • was meinst du denn mit zeug? kann dir irgend jemand ( ich koennte das machen) weleda brustwarzensalbe schicken?

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • gegen wunde brustwarzen:
    schwarzteebeutel aufwiesen, ausdrücken und so warm wie möglich auf die brustwarzen.


    vor dem stillen abwaschen.
    zwischendurch wollfett drauf - lansinohsalbe z.b.


    brustentzundung:
    retterspitzwickel, mercurialissalbe von weleda wenn Du da ran kommst?!


    gute Besserung!!

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Weisskohl bekomme ich im Supermarkt morgen. Schwarztee mache ich gleich.


    Nach der Salbe suche ich gerade via Internet. Ich weiss, dass ich in der Stadt irgendwo Weleda gesehen habe und es unter "Aha, hier dann" abgespeichert habe. Inzwischen weiß ih natürlich nicht mehr wo. Dumm.
    Davon wusste ich gar nichts. Menno.

  • Ja genau, die Salbe hatte ich jetzt auch bei den dann eiternden Bissspuren.. Mercurialis perennis 10% Salbe. Und Calendulatinktur zum Auftupfen, auch von Weleda..


    Aber ich dachte, Dir ging es in erster Linie um die Brustentzündung, nicht um die Brustwarzen, sonst hätte ich das vorhin schon geschrieben.. :)


    LG

    Ein Großer (10/2001) und eine Minimaus (02/2012).

  • Leider um beides weil ich es wie gesagt seit genau dem 1. April nicht gebacken bekomme meine Brustwarzen wieder in den Normalzustand zu bekommen. :(


    Im Moment benutze ich dies: http://www.palmers.com/product/detail.php?ID=69 weil ich von dem Medelazeug irgendwie rissige Brustwarzen behalte.


    Die weledacreme kann ich hier nicht finden, aber bestellen. Was ich finde ist Pawpaw Creme aus Australien. http://www.lucaspapaw.com.au/
    Kennt die jemand?


    Die weleda Creme muss ich wohl online kaufen. Doof, wegen dem Versenden.


    Danke für die vielen Tips!!!!!

  • Hast du schonmal eine Salbe mit Lanolin drin ausprobiert? Ich habe so eine winzige Tube für ein paar Euro von Lansin*h bei Rossmann gekauft und die hilft über Nacht super! Und hält ewig...


    Edit: Ich sehe gerade, du wohnst ja gar nicht hier. #stirn Aber vielleicht fragst du mal in der Apotheke bei Gelegenheit nach einer Salbe mit diesem Inhaltsstoff. Hier kann man sich das auch anmischen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Septemberglück ()

  • Ich schwöre auf die Kombi Leinsamen & Quark.


    Vor dem Stillen Leinsamenwickel: Geschrotete Leinsamen (3-5 El) mit kochendem Wasser übergießen und rühren, bis eine breiige Masse entsteht. Ein Windelvlies (Küchenpapier geht im Notfall auch) auf eine längsgefaltete Stoffwindel legen, den Kleister mit einem Löffel oder einer Gabel auf das Vlies streichen und so heiß, wie man es aushält um die Brust wickeln, dann einen Still-Bh drüber. Drinlassen, bis das Ganze ausgekühlt ist.


    Nach dem Stillen Quarkwickel: Wieder Windelvlies auf Stoffwindel, Quark direkt aus dem Kühlschrank draufstreichen, auflegen und Bh drüber.


    Ich bin so bisher 4 Brustentzündungen ohne Antibiotika losgeworden.

  • Hallo ich hatte vor 3 Monaten ne ueble brustentzuendung u mir hat folgendes wirklich gut Geholfen:
    Kohlblaetter! Etwas Knicken wegen der Wirkstoffe und so wie er ist auf den Busen geben! Brustwarze muss definitiv nicht ausgespart werden! Und es geht nicht um die kuehlung sondern um die Inhaltsstoffe! Meine hebi meinte kuehlung allein Reich nicht. Baby mit Kiefer an der verhaerteten Stelle anlegen und beim anderen Busen wahrend des Stillens den Knoten massieren bzw Richtung Brustwarze streichen, beim duschen Brust ausstreichen, abpumpen, und das Bett hueten!!!! Bettruhe war wirklich das a und o!!!
    Bei mir hat phytolacca c30 einmalig genommen. Ich hatte stark einschiessende Schmerzen wenn die klein trank das war typisch für das mittelbild.
    Wenn du das konsequent durchziehst brauchst du keine Medikamente.
    Gute Besserung!

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Ach ja, und mir hatte auch noch geholfen, dass mein Mann sich sofort 2 Tage frei genommen hatte und ich mich um NICHTS kümmern musste.. Hätte ich auch gar nicht gekonnt, mit 38,6.. :|

    Ein Großer (10/2001) und eine Minimaus (02/2012).

  • Also. Ich werde mich nach dem Frühstück mit den Kindern ins Taxi schmeißen und zu dem laden fahren, wo sie auch superviel Weleda haben. Daneben ist ein Supermarkt, das passt prima.
    Leider weiß ich den Namen nicht, sonst würde ich vorher anrufen.
    Dann werden die Kinder heute Festtag haben, weil ich zurück in Bett kriechen werde. Zum Glück ist Freitag und Männe ist am Wochenende zu Hause.


    Nochmals, danke!