Tagsüber einschlafen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, mein kleiner Sohn ist 5 Monate alt.
    Nachts schläft er bei uns mit im Bett, sodass ich ihm schnell die Brust geben kann und er dadurch auch schnell wieder einschläft. Tagsüber sieht das ganze allerdings anders aus.
    So langsam weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll. Trotz das er müde ist bekomm ich ihn nicht dazu einzuschlafen, es sei denn er hat gerade Hunger, dann schläft er an der Brust ein.
    Aber sonst hilft kein Föhn, kein Tragen, auch nicht wenn ich mich mit ihm zusammen hinlege (würde ihn eh nicht allein einschlafen lassen). Meist fängt er schon an zu weinen wenn ich nur das Schlafzimmer betrete. Leider wird er immer gereizter je länger er dann wach ist, manchmal geht das dann sogar soweit, dass er schrill anfängt zu schreien und sich kaum beruhigen lässt. Er schläft dann irgendwann vor Erschöpfung ein :'(
    2 mal am Tag versuche ich mit ihm spazieren zu gehen, dabei schläft er dann im Kinderwagen (leider will er nicht mehr ins Tuch :( ) meist ein wenn ich ihm mit einer Decke die Aussicht etwas nehme.
    Es gibt einfach zu viel zu sehen und ich kann das ja verstehen, aber so langsam zerrt das an meinen Nerven und für ihn ist das ja auch eher unschön denke ich.
    Was soll ich nur tun?
    Jessi

  • Liebe JeQu,


    das hört sich anstrengend an, für Euch beide.


    Bestand das Problem schon immer, tagsüber einzuschlafen. oder wann ging es los, gab es bestimmte Situationen? Vielleicht ist es gerade ein Entwicklungssprung, der ihm zu schaffen macht? War oder wird er krank? All das könnte den Schlaf stören oder das Einschlafen erschweren.


    Wieviel schläft er nachts? Ist er insgesamt ein Wenigschläfer?


    Hast Du schon versucht, ihn tagsüber zur Ruhe zu begleiten bevor er ganz und gar müde ist?


    Wie schläft er abends ein?


    Kennst Du das Buch von Sears über "24-Stunden-Babys"?


    Darin sind viele wertvolle Tipps, wie ich finde, und vielleicht ist es auch für Dich hilfreich?


    Will er gar nicht mehr ins Tuch oder gibt es vielleicht eine andere Tragetechnik, die ihm doch gefällt, vielleicht eine mit mehr oder weniger "Aussicht?"


    Wenn es ihm hilft, im Kinderwagen einzuschlafen, würde ich versuchen, dies so oft wie möglich zu machen. Und ansonsten alles auszuprobieren, auf der Suche nach Situationen, die für Euch beide möglichst angenehm sind. Vielleicht mal auf den Fußboden legen statt ins Schlafzimmer, wer weiß?
    Und ich schätze, ganz wichtig ist auch, dass Du so entspannt wie möglich bleibst (nicht so einfach, ich weiß). Aber er wird spüren, wenn Du angespannt bist und dann selbst auch in Alarmstimmung kommen. Spüre in Dich selbst hinein, was tut Dir gut, wenn Du gerade ein müdes Baby auf dem Arm trägst - wie kannst DU DICH dann entspannen? (Sonst kommt so leicht ein Teufelskreis auf: ich kann mich erst entspannen, wenn mein Kind sich entspannt, aber mein Kind kann sich vielleicht nicht entspannen, solange ich angespannt bin... Du weißt, was ich meine?)