Geburtstage im Kindergarten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    hab es schon im aktuellem Kindergartenfred geschrieben, wüsste es aber gerne von euch allen ;)


    Der kleine ist nun die 4te Woche im Kindergarten. Es ist alles wunderbar, das Kind ist glücklich, wir sind auch zufrieden, also alles Tutti.


    Aber gestern war ich dann doch etwas platt. Als der Große noch im Kiga war, und auch zu meiner Zeit, wurde natürlich auch etwas ausgegeben, das waren dann Muffins, ein Obstkorb, Kuchen, oder ein Serviettenpäckchen mit Naschkram. Manchmal gab es ein Eis für alle und das höchste der Gefühle waren Pommes und Würstchen 8I


    In unserem Kiga wird ein richtiges Frühstück gefordert, man bekommt sogar einen Einkaufszettel mit. Selbigen hat mir meine Nachbarin, deren Sohn heute feiert, gestern gezeigt : Gefordert werden 30 Brötchen, 1 Packet Butter, Salami, Käse, je 1 normale und eine Geflügel Lyoner, Obst, Gemüse, Joghurt UND was süßes


    Ich find das schon ein bisschen heftig. Ist das mittlerweile echt so schlimm geworden? Wie wird bei euch im Kindergarten Geburtstag gefeiert?

  • Bei uns ist das freiwillig, alle Optionen, die du aufgezählt hast, sind möglich. Ich persönlich mag das Frühstück sehr, man bringt einfach die ganzen Zutaten in den Kiga und die Kids haben ein richtig schönes Frühstück. Meine Kinder fanden bzw. finden das immer ganz toll und ich finds sogar einfacher als Muffins zu backen oder Naschkram zu sortieren - und auch gesünder :)

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • Bei meinem Großen hat man einfach mitgebracht, was man wollte.
    Und das war meist Kuchen.


    Ich kann mir nur erklären, dass die Gruppe das irgendwie per Elternabend so entschieden hat, um den Süßkrameinzudämmen, oder so...aber wenn du zzusätzlich noch süßes mitbringen sollst?!?!

  • Bei uns im Kindergarten wird drum gebeten, einen Kuchen zu backen, der pi mal Daumen ziemlich genau die EIGENE Gruppe abdeckt. Bedeutet, ich backe was, was sich in 24 Stücke schneiden lässt (20 Kinder + 3 Erzieherinnen + 1 Ersatzstück). Meistens gibts Muffins.


    Hintegrund: Es soll was ausgegeben werden, der Geburtstag wird ja auch gefeiert, aber da manche Kinder zu Hause essen, manche in der Kita, manche morgens gefrühstückt haben, manche erst in der Kita frühstücken, möchte man nicht, dass sich die Kinder vormittags um halb 10 an Süßem satt essen. Daher gibts EIN Stück für jeden.


    Ich find das gut. Die Menge ist überschaubar, das Besondere ist sichtbar, aber es ufert nicht aus.


    Süßigkeitentüten oder ähnliches sind bei uns nichht erwünscht.


    Und gemeinsames Frühstück von der Kita aus organisiert gibts sowieso 2 mal im Monat.

  • Bei uns gab es die Optionen Frühstück oder was süßes wie Eis, Kuchen, Muffins, Obstspieße, ...


    Frühstück konnte man selber zusammen stellen, bei einigen gab es weiße Brötchen und Nutella, bei den meisten eben Brot, Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Obst usw.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Das wird verlangt? 8I Und wenn Du die Sachen nicht mitbringst, sondern was anderes? Ich persönlich würde mich weigern, Wurst für den Kindergarten zu kaufen. Hier gibt es keine Vorgaben. Manche Mütter backen Kuchen, andere machen Käsespieße, Kürbissuppe, Obstquark oder was anderes. Die Kinder haben auch schon den Kiga-Geburtstag auf dem Spielplatz gefeiert und Stockbrot gemacht. Ich würde mich ziemlich ärgern, wenn der Kindergarten ein Frühstück einfordern würde.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • 8I Ich glaub da würde ich streiken!


    Bei uns gibt es Kuchen. Der Kindergarten hat ein einfaches Rührkuchenrezept, dass alle Eltern bekommen. Die bringen dann die Zutaten mit und am Geburtstag backt das Geburtstagskind (so es denn will) zusammen mit der Hauswirtschafterin und anderen Kindern, die mitmachen möchten morgens den Kuchen. Will das Geburtstagskind nicht mitbacken bekommt es natürlich trotzdem den Kuchen, der wird dann Mittags zusammen in der Gruppe gegessen.

  • Bei uns ist es komplett freigestellt. Kuchen, Obst, Spieße oder z.B. ein spezielles Mittagessen oder eine Jause. Nur Süßigkeitenbeutel werden nicht so wahnsinnig gerne gesehen.


    Wäre die Vorgabe so streng würde ich mich schlicht weigern. Wäre die Vorgabe einfach nur "Frühstück" und ich könnte z.B. selbstgemachte Minibaguettes mitbringen oder so, gut. Aber in allen Einzelheiten vorgeben welche Wurstpackungen erwünscht sind finde ich etwas bevormundend. Mir fällt auch keine richtige Begründung dafür ein. Zumal: Das ist doch schweineteuer! Wenn ich bei uns 30 Brötchen kaufe bin ich schon mindestens 10€ los. Plus die ganzen anderen Sachen.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.


  • Bei uns gibt es Kuchen. Der Kindergarten hat ein einfaches Rührkuchenrezept, dass alle Eltern bekommen. Die bringen dann die Zutaten mit und am Geburtstag backt das Geburtstagskind (so es denn will) zusammen mit der Hauswirtschafterin und anderen Kindern, die mitmachen möchten morgens den Kuchen. Will das Geburtstagskind nicht mitbacken bekommt es natürlich trotzdem den Kuchen, der wird dann Mittags zusammen in der Gruppe gegessen.


    Das ist ja eine tolle Sache! Das muss ich mal anregen bei uns :)


    In unserem Kindergarten ist es auch optional. Das einzige was sie nicht wollen ist unendlich viel. Es gab wohl angeblich schon Eltern, die den Cateringservice haben vorfahren lassen :stupid: Oder Spielzeuge für alle verteilt haben...


    Meist gibt es ein Eis für jeden oder eben Kuchen, schön wäre jedoch auch Obst oder selbstgemachte Sandwiches ;) Da die Kinder aber ja ohnehin immer wechselndes Obst in der Gruppe stehen haben, ist es da natürlich schwierig etwas Besonderes draus zu machen.


    Liebe Grüße
    Luci

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Bei uns darf gar nix mehr mitgebracht werden.
    Wurde mit verschiedenen durchaus einleuchtenden Argumenten begründet (Allergien bei den Kindern, Hygienevorschriften, oft übertrieben von einzelnen Müttern,...).

  • bei uns kann man selbst entscheiden, ob frühstück, obstpause oder kaffeetrinken. ich habe im ersten kitajahr meiner tochter mich für das frühstück entschieden und fand es einen heidenarbeit am morgen, zumal alles möglichst kindgerecht zubereitet sein sollte und die erzieherin kein brote/brötchen schmieren wollte für die ganz gruppe. finanziell fand ich das auch nicht ohne. ab dann gab es von uns nur noch kuchen zum kaffeetrinken am nachmittag.

  • Bei uns darf das Geburtstagskind etwas aus der Geburtstagskiste aussuchen und es wird gesungen.
    Was die Eltern machen und ob sie überhaupt etwas mitgeben kann sich jeder selbst aussuchen.


    Ich hab dieses Jahr auf Essbares verzichtet (hatte überlegt vegan einzukaufen um Gelatine zu vermeiden) und jedem Kind einen kleinen Stempel und ein Ministempelkissen in ein Säckchen gepackt.

  • Wir arbeiten offen mit Abteilungen mit ~50 Kindern.
    Das Geburtstagskind sucht sich am Tag vorher seine Gäste aus, die mitfeiern, da feiert denn eine Erzieherin mit den Kindern, es gibt Lieder, Kerzen, Spiele und das Kind verteilt seine Runde Süßkram. Wir Bremsen die Eltern und empfehlen immer nur eine Handvoll abgepacktes Nachwerk. (Tüte Gummibärchen oder Smarties, oder ein Riegel etc.)
    Wir haben schon viele Varianten gehabt. as ist jetzt die beste.
    Wir feiern am Vormittag nach dem Morgenkreis,da harn dann schon alle gefrühstückt und auch vom Obstteller genascht. Kuchen würde verschmäht werden. Nachmittags feiern ist ungünstig, weil schon viele Kinder dann abgeholt werden...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Bei uns ist das freiwillig, alle Optionen, die du aufgezählt hast, sind möglich.


    unterschreib...


    Ein normales Frühstück mit allem Drum und Dran gibts jeden Tag (KiTa hat nen Koch). Die ELtern können zusätzlich mitgeben, was sie wollen. Manche Eltern übertrumpfen sich da gegenseitig...., aber auch einfach Brezeln sind super.


    Ich würds wohl machen, wenns alle machen, aber doll find ichs nicht. (Und ich würds beim Elternabend mal ansprechen.)

  • Bei uns gibt es auch oft ein gemeinsames Frühstück zum Geburtstag, allerdings gehen die Geburtstagskinder gemeinsam mit den Erzieherinnen dafür einkaufen und bezahlt wird das ganze aus derGruppenkasse, in die wir monatlich 2,50 € einzahlen.


    Ich finde ein gemeinsames Frühstück schöner als Süßigkeiten oder Ähnliches, wenn die Kinder wollen, können sie statt des Frühstücks auch gemeinsam mit den Erzieherinnen einen Kuchen backen.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Im Kindergarten meines Sohnes wird nix Besonderes gegessen, stattdessen darf sich das Geburtstagskind ein Ausflugsziel einschl. der Gäste aussuchen.

  • Wow,
    das wird gefordert?! *umfall*


    Bei uns git es nur Abteilungen mit ca. 40 Kindern. da würde ich ja mein Wochenbudget aufbrauchen und voe allem wäre ich eins: ockig. Und zwar ganz schlimm bockig und würde gar nix machen.


    Hier ist es recht frei gestellt. Süßkram ist nicht gern gesehen. EInen Kuchen o.ä. aber sehr gern.


    Aber zwingen dürfte mich dazu niemand. Da kommen dann die hier raus :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: