Geburtstage im Kindergarten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns darf gar nix mehr mitgebracht werden.
    Wurde mit verschiedenen durchaus einleuchtenden Argumenten begründet (Allergien bei den Kindern, Hygienevorschriften, oft übertrieben von einzelnen Müttern,...).


    So ist es bei uns auch! Finde ich sehr praktisch. Die Geburtstagkinder kriegen eine Krone und dürfen sich Spiele wünschen, die in der Gruppe gespielt werden... so ist das Kind dann hervorgehoben für den Tag und glücklich! :)

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Das lese ich ja jetzt erst (und mir fällt auch grad ein, dass ich dieses Jahr bei der Kleinen noch gar nix ausgegeben habe, sie hatte nämlich in den Sommerferien Geburtstag) und finde es einfach voll daneben.


    Bei uns haben sie es gern, wenn man vorher ankündigt, wann und was man mitbringt. Das finde ich ok. Gern haben sie Brezeln und Fleischwurst. Aber das ist ein Angebot, ein Vorschlag. Und die Ankündigung wird halt auch nur gefordert, damit sich der KiGa bei der Bereitung des Frühstücks (das wird dort gemacht) drauf einstellen kann, dass es noch was anderes gibt und nicht zuviel einkauft.

  • Ich finde es ziemlich dreist so eine Palette vorzugeben! Dass der Kiga vielleicht die Richtung beeinflussen möchte (z.B. nix Süßes, lieber Muffins, nur Obst,...) finde ich in Ordnung, aber bis ins Detail zu VERLANGEN, was man mitbringt.. #finger Etwas zum Geburtstags auszugeben ist in meinen Augen immer noch eine nette Geste, genauso wie jemanden zur Feier einzuladen.
    Und was ich dabei noch gedachte habe: Das ist ein ganz schön teurer Spaß! Wir müssen hier zum Beispiel wirklich ziemlich rechnen um mit dem Geld überhaupt hinzukommen. Wenn ich da für locker mal 30 € ein Frühstück ausgeben sollte... :stupid: Da würde hier schlicht der Kindergeburtstag für ins Wasser fallen müssen. Was machen die denn bei Eltern, die sich das nicht leisten können?

  • Krass! Hier gibt es auch keine Liste bzw. wird nix extra gefordert.
    Beim ersten Mal hatte ich die Erzieherin gefragt was die Kinder aktuell gerade gern mögen und so gab es einen Obstigel, dieses Jahr hatte ich Muffins gebacken.
    In unserem Kiga ist es unterschiedlich, manche backen, andere kaufen Süßes, was fertiges oder es gab auch schon Quark mit Rohkost.....

  • Bei uns darf das Geburtstagskind etwas aus der Geburtstagskiste aussuchen und es wird gesungen.
    Was die Eltern machen und ob sie überhaupt etwas mitgeben kann sich jeder selbst aussuchen.


    Das ist hier auch so, wer aber etwas mitbringen möchte, für den gibt es ein spezielles Muffinrezept, da in der gruppe einige Kinder mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind und zwei die vegan ernährt werden und es echt schade wäre, wenn die dann nicht mitessen dürften.


    Kiwi

  • Im alten Kindi brachte man entweder Obst für Spieschen mit oder Zutaten für Waffeln, die dann mit dem Geburtstagskind ( wenn es wollte) zusammen zum Teig verrührt und mit Hilfe noch 2 anderer Kinder nach Wahl des Geburtstagskindes ausgebacken wurden... das fand ich schon schön, grade wenn es über die Mittagszeit drüber ging, die Betreuungszeit.
    Im jetztigen Kiga, der ein Waldkiga ist, bringen die meisten Muffins mit, weil so schön klein, handlich, praktisch eben- manche machen auch Saitenwürstchen/ Minibaguettes mit deftigem Belag ( vor allem die im Winter halt versuchen was warmes) und warmen Kinderpunsch/Früchtepunsch...
    Aber mitbringen MUSS hier keiner was und ich finde diese Einkaufsliste auch schon ähm, etwas krass bevormundend halt- bei den Brötchen würde ich spätentens Streiken von wegen Kosten... dann die Variante "Aufback/Partybrötchen" wählen. Aus rechtlichen Hygienebestimmungen musste im alten Kiga immer alles komplett neu gekauft sein, klar, und Reste bekam man ( z.B. die Butter und das Mehl) wieder am Nachmittag mit.. An den regulären Frühstückstagen bringen die Kinder unteschiedliches mit, da wechselt, aber das wird geteilt halt


    Gruss Schneefrau

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • In unserer Kita hieß es anfangs man darf nur abgepackten Kuchen mitbringen wegen Hygiene usw.
    Wir haben dann am Elternabend alle unterschrieben dass wir die Kita von jeder Verantwortung was das angeht entbinden weil wir alle selbst Kuchen machen wollten.


    So läuft das auch. Man bringt einfach Kuchen oder Muffins mit, alles andere machen die ErzieherInnen.


    Frühstück wäre unpassend weil einige in der Kita frühstücken andere Zuhause.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Bei uns bestimmen die Eltern/Kinder, was mitgebracht werden soll: Kuchen oder Eis oder Quarkspeise.....
    Natürlich wenn ein Kind eine Lebensmittelallergie hätte, dann würde darauf natürlich Rücksicht genommen.


    Da das in unserer Gruppe aber nicht der Fall ist, gebe ich zum Geburtstag Muffins in Teddyform mit, wobei mir das Geburtstagskind tagszuvor beim Backen mitgeholfen hat.

  • Holla die Waldfee. So ein ganzes Frühstück auszurichten finde ich sehr sportlich. Freiwillig, nur zu, aber müssen finde ich viel.
    Bei uns darf man sich aussuchen ob und was man macht. Ich frage vorher immer in der Gruppe nach aktuellen Unverträglichkeiten und mache gern Minimuffins.
    Meine Kinder hatten heute Hey Wickie-Tatoos, weil ein Junge aus ihrer Gruppe Geburtstag hatte. Das fanden sie gut. Und ich auch. Dazu gab es wohl aber auch Muffins.

  • Bei uns darf man auch mitbringen, was man mag, es ist aber fast immer Kuchen, der dann nach der Brotzeit gegessen wird.


    Zuerst dachte ich mir, dass diese Liste ganz schön unverschämt ist, denke aber, dass die Erzieherinnen sicher einen Grund dafür haben. Vielleicht bringen manche Eltern viel zu viel und andere gar nichts mit und sie wollten es dadurch gerechter machen? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ein Kind, das nichts mit bekommt und einen Tag nach einem Kind mit super aufwendig verzierter Lillifee Torte Geburtstag hat, schon traurig ist.
    Oder die Eltern haben das tatsächlich mal gemeinsam auf einem Elternabend so besprochen?
    Frag doch einfach mal nach.