2 Jähriger fremdelt wieder ganz stark, Tagesmutter wird verweigert

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich möchte mal meine Sorge niederschreiben und hoffe auch auf Erfahrungsberichte und Tipps.


    Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit 1 Jahr zur Tagesmutter. Ich arbeite seit dem wieder 40%. Er ist Mo bis Mi von 8 bis 13.30 Uhr dort.


    Die Eingewöhnung lief durchschnittlich gut, würde ich sagen. Nicht ganz einfach, aber auch nicht so dass ich an Abbruch gedacht hätte. Er ging dann auch gerne hin, winkte und düste ab zum spielen. Im Ersten Jahr war dort nur ein Junge (4 Monate jünger). Der ist nun weg und es sind 2 Mädchen gekommen (6 und 12 Monate jünger). Da mag er wohl besonders die jüngere, denn er ist großer Babyfan.


    Die Tagesmutter ist mir nicht sooo sympathisch, sie ist vom alten Schlag, nicht rabig, aber grundsätzlich sehr kinderfreundlich und erfahren, zuverlässig sowieso. Eben wie die Generation 60+ häufig ist. Z.B. findet sie meinen Sohn sehr verwöhnt (hat sie im Detail nicht erläutert), aber hat sich trotzdem gut ein halbes Jahr mit ihm zusammen hingelegt zum Mittagsschlaf und ihn eine halbe Stunde lang gekrault, beruhigt usw. (er wird zuhause einschlafgestillt). Alternativen gibt es hier quasi keine, es herrscht extremer Betreuungsplatzmangel.


    Nun ist Otto in letzter Zeit wieder sehr anhänglich, will am liebsten nur bei mir sein, auch nicht auf Papas Arm und eben schon gar nicht zur Tagesmutter. Ich muss ihn morgens weinend da lassen und das setzt mir (ihm sowieso) ziemlich zu. Beim Abholen ist er aber immer fröhlich und will auch manchmal kaum mitgehen.


    Donnerstags treffen wir die Tagesmutter oft auf dem Spielplatz, da hat sie dann nur die anderen Kinder. Da ignoriert er sie völlig und verkriecht sich auf meinem Arm. Das macht er aber auch oft, wenn sie nicht da ist.


    Woher kommt das? Ist das normal oder ein Symptom für ein Problem? Was können wir tun?


    Ich möchte arbeiten gehen, es würde mich verrückt machen, den ganzen Tag mit ihm zu verbringen und gar nichts anderes zu sehen.


    Vielen Dank für euren Input!


    Emma

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Tipps habe ich leider keine, aber mein Kleiner hatte bis vor kurzem auch eine Kindergartenkrise.
    Er war schon ein 3/4 Jahr in der Kita und gut eingewöhnt und plötzlich ging nichts mehr.
    Er wollte einfach morgens nicht von mir weg (bei meinem Mann lief es ganz gut) und hat geweint. Erst habe ich noch versucht den Abschied länger und sanfter zu gestalten, gebracht hat es nichts. Ich habe ihn dann weinend der Erzieherin übergeben und bin mit einem riesen Kloß im Bauch zur Arbeit gefahren. Glücklicherweise hat er sich immer ziemlich schnell beruhigt und ich habe ein fröhliches Kind wieder abgeholt.
    Genauso plötzlich wie die Krise begonnen hat, hat sie auch wieder aufgehört. Jetzt rennt er morgens wieder begeistert rein #weissnicht .

  • Wie lange hat das denn bei euch gedauert?


    Ich hoffe, das ist es bei uns auch.


    Gestern hat die Tagesmutter ihn "bösartig" genannt, weil er auf dem Spielplatz wohl mit Sand geworfen hat und keine Schaufeln abgeben wollte. Mir gab sie den dringenden "Rat", deutlich strenger zu sein und die Stimme zu erheben. :wacko:


    LG, Emma

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Zur Situation mit der Tagesmutter kann ich gerade nichts sagen, aber meine Tochter hatte vor einem guten viertel Jahr eine ähnliche Krise. Es hat sich nicht nur im kiga gezeigt (nicht da bleiben wollen, nichts mehr selber machen "können",...) sondern auch zu Hause. Sie konnte auf einmal nix mehr, wollte gefüttert werden und hatte panische Angst wenn ich die Windel ausgezogen habe, zum wechseln wohlgemerkt (davor ist sie 2 Wochen lang ohne viele Unfälle quasi trocken gewesen) usw.
    Ich habe mich doch ziemlich stark gewundert. Dann kamen bei uns 3 Wochen Ferien. In dieser zeit ist sie körperlich und kognitiv enorm gewachsen. Den größten Teil ihrer Spleens hat sie jetzt wieder abgelegt, dafür hinterfragt sie die ganze Welt und argumentiert bis mir die Ohren bluten.
    In den kiga geht sie theoretisch wieder gerne, allerdings ist bei uns in der Gruppe gerade Eingewöhnung und sie findet es doof, dass die anderen Eltern bleiben und ich gehen muss.
    Lange Rede kurzer Sinn. Vielleicht macht euer Kind zur zeit auch einen Entwicklungssprung durch, gepaart mit einer vielleicht nicht ganz so optimalen Situation mit der Tagesmutter kann das so ein Kind schon ganz schön aus der Bahn werfen. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, wenns mal gar nicht geht und meine Tochter absolut nicht gehen will lasse ich sie auch zwischendurch mal 2-3 Tage zu Hause, mache aber zu Hause nur mein Ding. Also kein kinderbespaßungsprogramm. Danach ging's dann wieder besser...

  • Entwicklungssprung klingt vielversprechend, ich hoffe, das ist es. Bis jetzt merke ich noch keine "Verbessserungen".


    Zuhause lassen geht nicht, da ich ja arbeiten muss.


    Für diese Woche haben wir es jedenfalls erstmal geschafft, er muss erst Montag wieder hin. #applaus


    LG, Emma

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch auch noch auf der Rabenhomepage vorbei: da haben wir unter Kind und Job "Eingewöhnung-so machen es die Rabeneltern" Tipps für Abschiedsrituale etc gesammelt.


    Als mein Sohn so eine Krippenkrise hatte, hat ihm das geholfen. Wir haben - zusammen mit Kind und Erzieherinnen - ein neues Abschiedsritual entwickelt und er hat ein kleines Bildchen von mir und ihm mitnehmen dürfen in der Hosentasche.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bei meiner Tochter (11/2010) ist es seit etwa 1 Monat ähnlich. Phasenweise geht nicht mal mehr der Papa. Meine Schwester, bei der sie nahezu seit der Geburt einen Tag in der Woche verbringt, schafft es zur Zeit nicht mehr, die Kleine einen Tag ohne Heimweh bei sich zu haben. Und grundsätzlich lieben sich die beiden wirklich.


    Vielleicht also wirklich entwicklungsbedingt. Allerdings klingt deine Beziehung zur Tagesmutter wirklich nicht rund, das spürt er mit Sicherheit.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich persönlich glaube, dass Kinder in dem Alter (meistens) nicht besonders heiß sind auf Fremdbetreuung. Und das Abschiedsschmerz da wirklich sehr normal ist.
    Nichtsdestotrotz ist das Leben der Erwachsenen aber so. Mein Zweitgeborener ging ab dem 2.Geburtstag zur TaMu und wir waren da ähnlich wie ihr so semizufrieden. Der Kleine war beim abholen immer guter Dinge, aber mehr auch nicht. Und er hat auch mit 3 Jahren (als es in den KIGA ging) nie zurück geschaut und wollte die TaMu auch nicht mehr besuchen.
    Ich frage mich noch heute, ob es besser gewesen wäre, erst ab 3 Jahren im KIGA fremdbetreuen zu lassen. Andererseits war es für mich aber wichtig so. Und der Kleine hat auch gute Dinge dort mitgenommen und hat dann die KIGA EIngewöhnung unheimlich leicht genommen. Er war auch von Anfang an sehr sozialkompetent und beliebt bei den Kindern, dass führe ich schon ein wenig auf die Tamu zurück, da diese schon viel wert auf ein friedvolles MIteinander gelegt hat und sich entsprechende Zeit/Beschäftigung gesucht hat.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Talpa: Danke für den Tipp, da werde ich mal nachlesen. Bisher war es halt ganz einfach: Wir gehen zusammen die Treppe hoch, er ruft schon Hallo nach oben. Dort warten die TaMu und der andere Junge. Otto rennt rein und ich gebe die Tasche ab, rufe noch Tschüss hinterher und gehe.
    Seit Anfang des Monats haben aber die Kinder gewechselt und er ist nun morgens der erste. Vielleicht behagt ihm auch das nicht?


    java: Das stimmt schon, ich bin nur so halbwegs zufrieden mit der konkreten Tagesmutter. Aber es ging eben schon 1 ganzes Jahr gut, obwohl meine Meinung vom ersten Tag an so war. Oder war er da noch zu klein um mich spiegeln zu können?


    Alexy: Bei uns ist es mit Papa auch oft schwierig, der darf echt kaum etwas machen. Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell wieder aufhört!


    Miriam: Meine große Tochter war schon mit 7 Monaten bei einer Tagesmutter, hatte dort anfangs auch großen Trennungsschmerz, ging dann immer gerne hin. Später dann auch ganz problemlose Eingewöhnung im KiGa und heute noch enges Verhältnis zur alten TaMu.


    LG, Emma

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.


  • So etwa von Ostern bis in den Juni. Danach ging es so leidlich und erst jetzt läuft es wieder super.


    Die Tamu klingt ja leider tatsächlich etwas komisch. Ist doch ein vollkommen normales Verhalten für 2-3-jährige, aber vielleicht kenne ich auch nur verwöhnte, bösartige Kinder ^^ .

  • Emma, dass kann ich natürlich nicht genau sagen, aber ich denke schon, dass Kinder mit zunehmenden Alter die Schwingungen mehr wahrnehmen. Flauten gibt's immer mal bei Kindern. Aber bei euch kommt ja noch dazu, dass du unzufrieden bist. Zur Tagesmutter selbst Sage ich lieber nix.#stumm

  • So etwa von Ostern bis in den Juni. Danach ging es so leidlich und erst jetzt läuft es wieder super.


    Die Tamu klingt ja leider tatsächlich etwas komisch. Ist doch ein vollkommen normales Verhalten für 2-3-jährige, aber vielleicht kenne ich auch nur verwöhnte, bösartige Kinder ^^ .


    Ui, das ist ja doch ganz schön lange! 8I


    Und ja, sie hat veraltete/merkwürdige Ansichten, die mir nicht gefallen. Aber ich suche sozusagen seit dem er da ist, nach Alternativen und habe bisher nichts gefunden. Auch sie haben wir nur über Beziehungen bekommen. Es ist einfach wahnsinnig schwierig hier etwas zu bekommen. Und ich bin ohne Auto auf einen kleinen Umkreis beschränkt.


    LG, Emma

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Aufregende Neuigkeiten!


    Ich habe eine Alternative in Aussicht #kreischen hier hat eine neue Tagespflegestelle (2 Erwachsene, 9 Kinder) zum 1.6. eröffnet und dort ist noch ein Platz frei. Wir gehen Donnerstag morgen hin um es uns anzuschauen!


    Bitte drückt mir die Daumen, dass es uns gefällt und vor allem mein Kleiner sich dort wohler fühlen und wieder gerne hingehen würde.


    Ich bin auch noch ratlos, wie wir eine Eingewöhnung gestalten könnten, denn ich arbeite ja schon und habe kaum noch Urlaub für dieses Jahr. An den beiden bisher freien Vormittagen?


    LG, Emma

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Ich drücke dir die Daumen, rede am besten mit den Betreuern. Vielleicht geht es ja auch nachmittags oder so. :)

  • Ich drücke euch die Daumen, dass die Tagespflegestelle passt.
    Die Eingewöhnung neben der Arbeit zu stemmen ist natürlich hart, habt ihr keine Familie hier?
    Wir hatten meine Eltern in der Hinterhand, falls die Zeit nicht reicht.

  • Dankeschön.


    Nur meine Eltern leben in der Nähe. Meine Mutter arbeitet selbst noch und mein Vater kümmert sich sehr intensiv (3x täglich im Moment)um seine pflegebedürftige Mutter. Und er geht mit der Großen zum Schwimmkurs. Mehr geht nicht.


    Gestern beim abholen sagte die TaMu mir übrigens, dass mein Sohn wieder unheimlich aggressiv gewesen wäre und wir uns dringend etwas einfallen lassen müssten. Sie würde jetzt noch etwas abwarten und dann müsste ich ihn wohl rausnhemen und selbst betreuen oder mir etwas anderes suchen. 8I


    Draufhin habe ich die anderen Tagesmütter gefragt, mit denen sie zusammen auf dem Spielplatz ist und die sagten mir, dass mein Sohn keineswegs auffällig aggressiv sei und eher unglücklich wirken würde ;(


    Alle Hoffnungen liegen auf morgen früh.


    LG, Emma

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Hui ich drücke auch gaaaanz feste die Daumen dass ihr einen neuen und tollen Platz findet!


    ....und immer wenn ich so Geschichten lese bin ich so dankbar für meine tolle Tagesmutter...

  • Nein, nichts neues. Heute war mein Vater beim Abholen mit dabei, da hat sie einfach mal nichts gesagt. Heute Morgen hat Otto wieder geweint. Morgen früh ist der Termin in der Alternative.


    Ich muss auch mal überschlagen, wie teuer das wird. Dort kommen 2,50€ pro Stunde an Mehrkosten hinzu :S

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.