Fahrradsitz für hinten gesucHt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich hätte gern Eure Meinung zu den hinten zu montierenden Kinderfahrradsitzen.
    Aus alter Gewohntheit hätte ich jetzt wieder den Römer Jockey gekauft, dachte aber, dass ich mir doch noch vorher Euren Rat hole.
    Wie sind Eure Erfahrungen? Habt ihr einen anderen Sitz, den ihr besser findet?


    Liebe Grüße
    Mandelbaum

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Wir haben jetzt festgestellt, dass nicht jeder Sitz an jedes Fahrrad passt:
    Bei der Oma hatten wir einen Römer, nun hat sie sich ein neues Fahrrad gekauft, da passt nicht mehr.
    Jetzt haben wir einen bobike-Sitz der mir sehr gut gefällt - durchdachtes Gurtsystem, Helmaussparung im Sitz und die Seiten um den Kopf sind schön tief (im Falle eines Sturzes oder so)

  • Wir haben auch den Römer Jockey Comfort und sind sehr zufrieden, außer dass er nur an mein Fahrrad und nicht an das meines Partners passt.
    (Wir sind jetzt allerdings auf Hänger umgestiegen, weil mir das nach einem Fahrradunfall meinerseits sicherer ist.)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Wir haben auch den Römer Jockey comfort und sind sehr zufrieden. Erst passte es mit meinem Fahrrad nicht, dann haben wir kurzerhand den Gepäckträger demontiert. Nun passt es einwandfrei.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Danke für Eure Meinungen.
    Hab mir heute noch ein paar Sitze angeschaut, u.a. auch den bobike.
    Die Helmaussparung find ich bei dem toll, aber der Seitenaufprallschutz war mir zu gering und das er direkt auf den Gepäckträger montiert wird (wenig Federung), fand ich dann nicht so gut.
    Werd wohl also beim Römer bleiben oder auch einen Hänger irgendwann anschaffen.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Hallo Mandelbaum,


    ich habe mir vor kurzem ein neues Fahrrad gekauft und da hat mir der Verkäufer erzählt, er fände den Kettler-Sitz besser, da bei diesem die Neigung des Sitzes zum Sattelholm eingestellt werden kann. Ist diese fehlende Einstellung vielleicht der Grund, warum der Römer nicht an jedes Fahrrad passt? Ach ja, der Verkäufer sollte eigentlich nicht nach seiner Verkaufsabsicht beraten haben, da ein Sitz bei uns schon vorhanden war.


    Ich habe vor Kurzem eine Aufstellung gesehen (eventuell von einem Test beim ADAC oder Siftung Warentest?), in der stand, wielange welcher Sitz durchschnittlich passt. Der Römer hatte meines Erachtens eine sehr kurze Nutzungsdauer. Vielleicht kennt jemand den Test oder du findest ihn?


    Ich selber fahre übrigens auch den Römer Relax Comfort und bin zufrieden damit.


    Liebe Grüße, MaFu

  • Ich hab jetzt auch den Römer gekauft.
    Heute haben wir gleich eine kleine Tour damit gemacht.
    Hat ganz gut geklappt, bis auf das Schlafen.
    Das hatte ich auch noch von meiner Großen in Erinnerung, dass da immer der Kopf nach vorne fällt.
    Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
    Nackenhörnchen hatte bei der Großen nicht geklappt.


    Liebe Grüße
    Mandelbaum

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-