Buchempfehlung zu Geschwisterchen bekommen für 4-jährige? OHNE Klinik?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe nichts bei den Buchempfehlungen gefunden, sollte ich was übersehen haben sorry, gebt mir den Link.


    Ich suche ein altersgerechtes Buch für meine Tochter, 4 1/2, zum Thema Geschwisterchen bekommen. Mich ärgert an denen die ich bisher gesehen habe dieses "und jetzt schnell in die Klinik". Das muss es doch auch mit außerklinisch geben? Und vielleicht mal mit einer Hebamme und keinem Arzt? Ganze toll wäre auch eins ohne typische Rollenclichees mit Mama macht sauber und Papa geht arbeiten...


    Ideen? Danke schon jetzt! #luftballon

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • >Runas Geburt<
    Da geht es um Hausgeburt.
    Arzt und Krankenhaus kommen da nicht vor. Auch kein Fläschchen.
    Aber es geht wirklich nur um die Geburt und es ist eine Geschichte, kein "Sachbuch". Also die Entwicklung des Babys im Bauch oder so wird nicht behandelt.


    Dann weiß ich noch >Busi, sagte Henriette<. Auch sehr schön, aber da bin ich mir nicht mehr sicher, wo die Eltern hingehen - Geburtshaus oder KH?
    Das weiß bestimmt noch jemand.


    edit:
    Ahhh, dann gibt's doch noch diese Riedenburg-Bücher (also ich mein Edition Riedenburg). Ich zitier mal: "Ein Baby in unserer Mitte - Das Kindersachbuch zum Thema Geburt, Stillen, Babypflege und Familienbett von Ute Taschner" Ich hatte die mir vor ungefähr vier Jahren online mal genauer angeschaut und sie haben mir inhaltlich sehr gut gefallen. Ich hab sie dann aber doch nicht gekauft, weil mir die Bilder nicht gefallen haben.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

    Einmal editiert, zuletzt von adriela ()

  • Hallo,
    wir haben "Klopft da wer?" von der Hebamme geschenkt bekommen. Ohne Klinik, nur mit Hebamme und Hausgeburt im Vierfüsslerstand!


    lg


    Rauke

  • Wir hatten auch "Klopft da wer?"
    Da gibt es keine Hintergrundinfos zur Entwicklung des Babys im Bauch etc. aber das brauchten wir auch nicht. (Große Schwester 3 Jahre und 2 Monate)
    Uns hat gereicht, das man da sieht, dass immer eine Hebamme vorbei kommt, das Baby zuhause geboren wird und das das Baby nachher auch mal Nachts bzw. im Bett schreien könnte.
    Für uns war das Buch super.

  • Ihr lieben,


    danke für die Tipps.


    Nur leider sind die allermeisten Eurer Tipps vergriffen! #confused Verkauft hier jemand seins?

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich glaube, ich habe noch ein neues "Klopft da wer?". Ich hatte mir mal ein 10ner Paket gekauft, ich schaue morgen mal nach wenn du magst.

  • Pimienta, ich hab Süße Milch für Jules Bruder doppelt, da kannst du eines von haben. Einziges Problem: ich muss es erstmal finden. Schau später mal.

  • Hallo,


    wenn Sternblume kein "Klopft da wer?" mehr hat, dann schreib mir eine PN. Ich habe noch mehrere Exemplare. Die kosten etwa 1,50 plus Porto. Genau weiß ichs aus dem Kopf nicht.


    Liebe Grüße, MaFu

  • Hallo,


    wenn Sternblume kein "Klopft da wer?" mehr hat, dann schreib mir eine PN. Ich habe noch mehrere Exemplare. Die kosten etwa 1,50 plus Porto. Genau weiß ichs aus dem Kopf nicht.


    Liebe Grüße, MaFu


    Ich habe noch eins gefunden, aber bisher noch nichts von Pimienta gehört.
    Von mir aus kann sie aber auch das von Mafu nehmen. Falls sie überhaupt möchte. #blume

  • 'Klopft da wer' ist super und mW das einzige Buch, in dem die Gebärende nicht auf dem Rücken liegt. (Runas Mama liegt ja auch so halbsitzend auf dem Bett...).


    Nach 'klopft da wer' war mein Sohn leicht sauer, dass seine Schwester nicht Max heißen durfte.