Wahl und Wählen für Dummies???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Könnte mir jemand ein paar Sachen erklären, die ich bestimmt in der Schule gelernt und jetzt wieder vergessen habe? Ich hab grad nicht den Nerv um mir alles im Netz zusammenzusammeln.


    Also, folgende Fragen treiben mich um:


    - Was passiert mit meinen Stimmen, wenn ich ungültig wähle?


    - Was pasiert damit, wenn ich eine Partei wähle, die die 5% nicht schafft?


    - Welchen Vorteil hat ungültig Wählen gegenüber Nichtwählen?



    Und, wann gründen wir die Rabenpartei??? #rabe Damit ich endlich wüsste, was ich wähle...


    Vielleicht haben ja noch mehrere hier auch Fragen und trauen sich, die zu stellen??? So lerne ich immer am Besten ;)



    #danke

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • ungültige Stimmen werden einfach nicht mit gezählt.
    Der einzige Vorteil den ich sehe (ob das einer ist? *schulterzuck*) Du treibst die Wahlbeteiligung nach oben.


    Frage 2 verstehe ich nicht. Kannst du die genauer erläutern.

  • Naja, angenommen ich wähle die Goldfischfreunde... oder so.


    Und die schaffen zufällig dieses Jahr die 5% Hürde nicht. Dann entfallen ja trotzdem irgendwelche %-Punkte auf die. Aber nur die Parteien mit mehr als 5% kommen wirklich in den Bundestag.


    Der wird aber zu 100% befüllt. Also müssen alle Prozente, die auf Nichtschaffer fallen, aufgeteilt werden, oder??? Wie werden die verteilt?

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Erreicht eine Partei die 5% Hürde nicht, so darf diese Partei keinen Vertreter in den Bundestag schicken.



    Deine Stimme hat also keinen Einfluss auf das, was im Staate so passiert - ganz salopp gesagt.
    Allerdings bekommt die von dir gewählte Partei für deine Stimme Geld vom Staat. Letztes Jahr hätte ich dir noch sagen können, wie viel das ist ;)



    Da ich noch nie auf die Idee gekommen bin nicht zu wählen oder ungültig zu wählen, kann ich dir die Frage was besser ist, nicht beantworten.


    Ok, Edit will deine Nachfrage noch beantworten:
    Die Sitze im Bundestag werden dann nach dem Verhältnis der erreichten Stimmen verteilt.
    Ganz einfach sei mal gesagt: CDU/CSU, SPD bekämen je 20%, FDP und die Grünen erhalten je 10% aller gültigen Stimmen, keine andere Partei erreicht die 5%.
    Somit bekommen CDU/CSU und SPD gleich viele Sitze, FDP und Grüne je die halbe Anzahl. Bei ca. 600 würden die ersten beiden je 200 Sitze bekommen, die anderen je 100.
    Sprich: du nimmst alle, die über 5% kommen und diese sind dann für die Aufteilung der Sitze deine 100%



    Dann kommen aber noch die Überhangmandate ins Spiel ... :P (ich glaub, da gibt es noch keine Lösung dazu - oder?)

  • ich würde nicht ungültig wählen. ist zwar ein zeichen des protestes, aber bewirkt nichts weiter.
    du hast doch sicher irgend eine meinung zu verschiedenen themen des alltags, oder?
    beantworte doch mal die fragen im wahl-o-mat und schau, was dabei rauskommt.

  • Doch, es gibt jetzt Ausgleichsmandate - der Bundestag wird also voraussichtlich größer werden.


    Ja, natürlich wird es die aller Voraussicht nach geben. Allerdings meinte ich damit, dass das "alte System" ja nicht rechtens ist. Ich bin nur nicht am Laufenden in wie weit es da eine neue gesetzliche Regelung schon gibt und diese auch zum Tragen kommt.
    Unser GsB-Lehrer meinte nur dass "sich so einen Schmarrn einer komplizierten Formel auch nur Mathematiker ausdenken können. 8I Ja, ähm, wer sonst?

  • Zumindest gibt es als Reaktion auf das Urteil des BVerfG eine neue gesetzliche Regelung, die zum Ausgleich der Überhangmandate eben jene Ausgleichsmandate einführt (Gesetz


    vom


    03.05.2013
    -



    Bundesgesetzblatt Teil I



    2013
    Nr.
    22
    08.05.2013
    S. 1082 - Änderung des Bundeswahlgesetzes). Es gibt also ein neues System ;)


    Und die Mathematiker braucht man eben, wenn man Aspekte von Direkt- und Verhältniswahl kombiniert. Komplizierter Sachverhalt, komplizierte Lösung ^^

  • Vielen Dank! Hatte ich in der Tat irgendwie verschlafen.


    Der Witz war ja, dass 8 von 21 Leuten eben Mathe als Erstfach hatten. Aber ok, der war auch jemand, der den Naturwissenschaftlern keine Argumentationsaufgaben gab, sondern nur Texte, wo mein sich keine Meinung bilden sollte, sondern nur den Inhalt zusammenfassen ... #sauer

  • beantworte doch mal die fragen im wahl-o-mat und schau, was dabei rauskommt.


    Ich tat.


    81,1 % meiner Antworten stimmen mit denen der Piraten überein


    und jeweils 78,9% mit Grünen, Linken und der PARTEI.


    mit der SPD 65,6 %


    ... ob mich dieses Ergebnis weiter bringt???


    neon, Deinen Link gucke ich mir an, wenn ich den Snutsch aufgeräumt habe. Danke!

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • naja, Du könntest an der Gewichtung nochmal nachdenken ob Dir etwas besonders wichtig ist und schauen, welche Partei diesen Punkt vertritt. Und Du könntest auch taktisch denken. Dein Interesse wird ja dann keine Fortführung von Schwarz/Gelb sein, also könntest Du überlegen, wie Du die Opposition optimal stärkst.


    Also wenn Du nicht wählen gehst, unterstützt Du am ehesten Schwarz/Gelb.


    Ich geh wohl morgen wählen :D

  • Haha abergam ich habe fast exakt dein wahlomat Ergebnis auch. Also leicht veränderte nachkommastellen. Hab das Ergebnis aber auch erwartet, weil ich die Wahlprogramme zumindest soweit durchgeschaut hatte, dass ich halbwegs wusste welche Partei ebenfalls zugestimmt oder nicht zugestimmt hat. Hab aber ehrliche Angaben gemacht, auch wenn ich dann schon wusste, dass die NPD bestimmt vor der CDU landet und das obwohl ich mir lieber den rechten Arm abhacken würde als bei denen ein kreuzchen machen würde.

  • Ich mach Briefwahl. Allerdigs beantrage ich nicht die Unterlagen sondern geh aufs Amt, füll gleich vor Ort aus und geb dann ab, also in die Wahlurne natürlich.

  • Ohh, dann hast Du gar keine Zeit mehr, es Dir anders zu überlegen!



    Bei uns im Ort hängen nur Plakate von den Linken. Und nur ein einziger Mensch, der für sich Werbung macht. Der gehört zur CDU und sieht aus wie der Zwilling von Aiman Abdallah (oder wie er sich schreibt, dieser Pro7Mensch). Ich wunderte mich schon, dass DER Politik macht...


    Am Mittwoch kommt ein SPD Abgeordneter auf meine Arbeit... Zu.fäl.lig noch mal kurz vor der Wahl bisslin sozial zeigen, oder so. *würg*, hab ich ne Lust.

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Abergam du kannst doch beim wahlomat selber auswählen welche Parteien dir angezeigt werden und ich geh dann immer nochmal zurück und checke die die ich eh nicht wählen werde auch noch durch. Nur um zu gucken wie scheiße ich die CDU wirklich finde eigentlich. Die landen bei mir seit Jahren zielsicher immer auf dem letzten Platz. Ich steh einfach auf diesen wahlkram und teste dann immer alles durch. Ich geh gerne wählen *zugeb* und steh auf diesen ganzen Krempel drumherum und am Wahltag treffe ich dann ne Freundin und wir kochen und gucken dann nur noch Hochrechnungen und fiebern mit bis Tatort kommt und dann gucken wir Tatort und haben nebenbei Hochrechnungen im Internet laufen. Ich bin ja wahlfan.

  • Boah, Neon, das liest sich, als ob der Wahlsonntag bei Dir wirklich ein großer Spaß ist! Und Du versprühst so viel Begeisterung, dass ich jetzt sofort auch gerne was wählen will. Ich studiere noch den Wal o mat und spiele mit Gewichtungen und so rum...

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.