Wahl und Wählen für Dummies???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir geht das genauso wie Neon!
    Wir sind schon als Kinder mit unsern Eltern immer so richtig ernsthaft zum Wahllokal gegangen. Das war was ganz wichtiges, besonderes! Und den Abend konnte man dann am Gesicht meines Vaters ablesen, wie das Ergebnis aussah.
    Am eindrücklichsten habe ich noch den Wechsel zwischen Schmidt und Kohl im Kopf. Da hat mein Vater (Pfarrer von Beruf! *g*) so geflucht! :D


    Wir machen das jetzt auch so, dass wir ganz feierlich mit den Kindern wählen gehen und es wird uns leicht gemacht, die Begeisterung der Kinder zu wecken, denn unser Wahllokal ist in der freiwilligen Feuerwehr!
    In ein paar Jahren will ich unbedingt mal Wahlhelferin sein.


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Ich find das auch ehrlich und tatsächlich alles total super. Ich bin auch als Kind schon mit ins Wahllokal gegangen (ja ok nicht freiwillig, halt mitgeschleppt), aber ich find toll, dass ich in einem Land lebe, indem man wählen darf. Mensch da sind Leute für gestorben und da kämpfen soviele drum. Wir haben das und ich darf wählen, ich persönlich will das dann auch. Ich seh es als Privileg und finde es auch für mich persönlich blöd zu meckern und trotzdem nicht zu wählen. Aber naja, sehen andere halt anders. Ich hab auch einfach immer Sorge, dass es den rechten wichtiger ist ihre Partei zu unterstützen, da würde ich lieber die Partei wählen oder sonstewas als meine stimme zu verschenken.

  • Die TAZ bringt ab heute bis zur Wahl pro Tag 6 Sonderseiten Wahl-TAZ. Es gibt grade eine Abo-Aktion "10 Wochen für 10 EUR" und das ePaper Abo - für alle TabletnuzerInnen interessant, die APP ist nämlich super - 11,95 / Monat. Ob andere Zeitungen ähnliches zur Wahl anbieten, weiss ich nicht.


    Ich bin ja reichlich erschrocken ob der hier im Forum aufscheinenden Uninformiertheit.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • du, dann wähl doch die piraten, wenn du da die meisten übereinstimmungen hast. wüsste nicht, was daran verwerflich sein sollte.


    a propos wahlsonntag: vor 4 jahren war ich mit den kindern auf der wahlparty der linken in der kulturbrauerei. mal sehen, wo wir dieses jahr hingehen. ich finde die stimmung auf solchen veranstaltungen klasse.

  • Mir ist wählen auch total wichtig. Seit ich wählen darf, mache ich das auch. Allerdings hat sich die Partei mit den Jahren geändert. Und mir fällt es mit den Jahren auch schwerer. Enttäuscht bin ich von der SPD, die schröderjahre wirken auch noch nach.:(


    Die meisten Übereinstimmungen habe ich mit den grünen, die werden es wohl auch werden.


    Allerdings bin ich faul und mache an dem Tag lieber andere Sachen und wähle per Briefwahl.:)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt mal eine Frage zur Erststimme:


    Bis jetzt habe ich meine Stimmen immer gesplittet, also mit der Erststimme den Kandidaten / die Kandidatin gewählt, die auch realistische Chancen hat, damit der CDU-Typ nicht reinkommt.
    Dieses Jahr habe ich damit meine persönlichen Probleme: Beide Kandidaten sind mir echt sehr unsympathisch.
    Macht es nun Sinn, mit der Erststimme die Grünen zu wählen (die kriegen schon die Zweitstimme von mir), auch wenn die NULL Chancen haben, den Wahlkreis zu erobern? Bekommen die für die Erststimme wenigstens diese Wahlkamfkstenpauschale? #weiss nicht

  • Letztes Mal sind wir auch ernsthaft ins Wahllokal gegangen und ich möchte das wieder tun. Mein Mann regt sich gerne über die ganzen blöden Wahlplakate auf (dem stimme ich ja auch zu), aber vor unsere Tochter ist es mir wichtig zu betonen, wie gut es ist, dass wir wählen dürfen.
    Ersttimme ist bei mir eh klar, für die Zweitstimme gehe ich mal testen.

  • oh ich habe eine klare Meinung und weiß dieses Jahr schon genau wie ich wähle, von daher kann ich auch heute gehen :)
    Aber am Wahlabend ist bei uns auch große Party. Wie sind mit Freunden unterwgs und wir werden uns die Hochrechnungen ansehen und mitfiebern :)
    Ich seh das wie neonbeige.
    Esche, danke für den Tip.

  • Mich hat vor 4 Jahren eine Karikatur beeindruckt.
    Auf dem linken Bild Menschen, die unter Kugelhagel ihr Leben riskieren um wählen zu gehen. Auf der rechten Seite ein Ehepaar. "Gehen wir heute wählen" fragt die Frau. Der Mann streckt den Arm nach draußen und meint "Och nö, es regnet."

  • Ich war Wählen und im Lokal selbst war meine Entscheidung dann auch felsenfest ;)


    Allerdings habe ich meinen Perso nicht zeigen müssen. Nur die Benachrichtigung. Und das finde ich strange. Da hätte doch jeder die Briefkästen ausräubern können, eine Mann eine Frau, und der ganze Wahlkreis wäre plötzlich "Tierfreund" oder so geworden #haare .



    Snutsch war mit. Durfte die Zettel in die Urne werfen. Ist jetzt dafür, den Mann an der Urne zu wählen...

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • hehe Abergam etwas ähnliches ging mir heute auch durch den kopf, was mache ich wenn mir jemand meine wahlbenachrichtigung klaut und damit wählen geht?
    die partei, die ich eigentlich ankreuzen wollte stand hier nicht zur wahl X( musste also umdisponieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Truhe () aus folgendem Grund: rest tat nichts zu sache war im falschen strang

  • Mich hat vor 4 Jahren eine Karikatur beeindruckt.
    Auf dem linken Bild Menschen, die unter Kugelhagel ihr Leben riskieren um wählen zu gehen. Auf der rechten Seite ein Ehepaar. "Gehen wir heute wählen" fragt die Frau. Der Mann streckt den Arm nach draußen und meint "Och nö, es regnet."


    Gut dass heute die Sonne scheint! Bei uns waren Himmel und Menschen unterwegs ;) Man scheint VOR dem Mittagesse zu wählen, hier im Gau...


    Aber es war nett. Alle hatten gute Laune und wirkten feierlich :D .


    Esme, sag dem Protokoll, dass es abgewählt wird, wenn es sich nicht bald schreibt!

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • LEslie, hier gilt auch: WEr die Benachrichtgung mit hat braucht keinen Perso zu zeigen. Den Perso brauchte ich nur als ich mal die Karte verschlampt hatte.

  • Um zu vermeiden, dass mit deiner Wahlbenachrichtigung ein anderer wählt, passt man gut drauf auf - wenn er angekommen ist.


    Sollte man nichts im Briefkasten vorgefunden haben (das bekommt man ja mit, wenn er fehlt), meldet man dies der zuständigen Gemeinde oder Stadtverwaltung. So viel ich weiß, wird in der Wählerliste notiert, dass der Wahlschein nicht angenommen werden darf und nur der Personalausweis oder Reisepass akzeptiert werden darf.



    Bei den Wahlräumen von zwei Wahlbezirken war niemand weiteres zu sehen.

  • Wir mußten den Perso auch nicht vorzeigen.
    Und da ich den WahlhelferInnen durchaus Hirn unterstelle, glaube ich auch nicht, das man "alleine" für den gesamten Bezirk wählen kann, die werden wohl nicht alle gesichtsbild sein.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Bei uns stand auf der Wahlbenachrichtigung, dass man, wenn man sie vergißt, man auch nur mit dem Personalausweis wählen darf. Sehen wollte man aber erstmal beides.


    Und bei uns im Wahllokal war, als wir gingen, eine richtige Schlange - toll!

  • Duracellmädchen fragte mich Grade: warum hat der Wahlhelfer an der Urne den Schlitz mit nem Blatt zugehalten? Damitkein Dieb kommt?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"