Angst um fieberndes Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo... ich hatte neulich schon einen Beitrag dazu, dass ich seit der Geburt des Kleinen (jetzt 5 Wochen alt) manchmal nur noch heule, die Zweisamkeit mit der "Großen" (2 Jahre) vermisse, mir tausend Gedanken mache... es mir das Herz bricht, wie meine Tochter nun zurückstehen muss... ich mich frage, ob die Kita-Eingewöhnung (seit der Kleine 3 Wochen alt ist) nicht doch zu ungünstig ist (so viel neues!) etc etc.


    Nun hat meine Tochter Fieber! Und in mir läuft der Film ab... habe irgendwie große Angst um sie... sie wollte sich partout nicht Fieber messen lassen und nun weiß ich nicht, wie hoch die Temperatur ist... meist gebe ich ihr eh nur Ferrum Phosph. und Weleda Fieberzäpfchen, keine wirklich fiebersenkenden Mittel... aber "früher" konnte ich die ganze Nacht dicht neben ihr liegen - da war da kein Baby, was mich auch brauchte, knatterte (quengelt wegen der Verdauun) und auch mal weint, gestillt werden mag... ich habe so serh das Gefühl, meine Tochter im Stich zu lassen, nicht mehr gut auf sie achtgeben zu können, sie nicht mehr in ihrem Krankheitsverlauf "überwachen" zu können...


    Es sind wohl auch noch die Hormone... sehe sie und meinen Mann auch schon verunglückt, wenn die zwei mal einkaufen gehen... schrecklich!
    Jetzt weiß ich irgendwie nicht...
    Meine Frage 1: soll ich sie einfach versuchen, im Schlaf zu wickeln und dabei Fieber messen - und wie dick oder dünn sollte sie angezogen sein? Sie hat eine Leggins an und einen Langarmbody, drüber ein ärmelloses Kleid aus dünnem Jersey bis zum Knie... keine Socken, also nackte Füße. Soll ich ihr Socken anziehen? Fühle mich irgendwie so hilflos - werde anders als früher die Nacht nicht kontinuierlich neben ihr verbringen können, sie auf- oder zudecken können...

    Und Frage 2
    : soll das Baby Abstand halten - sollte ich in einem anderen Zimmer schlafen mit dem Kleinen (oder der Papa, falls das funktioniert - er könnte mich ja immer holen, wenn der Kleine trinken mag)...?????


    Danke für Eure Hilfe schonmal...

  • #knuddel


    Kann ich dir prima nachfühlen. Aber du weißt auch, dass das Quatsch ist und das Kopfkino aufhören muss. Deine Selbstquälerei belastet die Kinder beide mehr, als die schlichte Notwendigkeit.


    Erstmal: Ich würde der großen hemmungslos ein Paracetamol-Zäpfchen geben. Damit geht es euch allen besser. Ich lasse meine Kinder fiebern, solange sie einigermaßen beieinander sind. Wenn sie das Fieber aber um den Nachtschlaf bringt oder sie Schmerzen haben, gibt es Paracet. - Aber du wirst deine Gründe haben.


    Dann: Wo ein Kind satt wird, werden auch zwei satt. Du lässt doch deine Tochter nicht im Stich, nur weil sie ein Geschwisterchen bekommen hat, das gerade viel von der Aufmerksamkeit fordert, die sie bisher exklusiv hatte? Sie hat ein Geschwisterchen geschenkt bekommen, davon wird sie ihr ganzes Leben lang profiieren!


    Ich kann deine Gefühle aber gut nachvollziehen, mein Großer hatte immerhin fast 6 Jahre die Prinzenrolle inne und hat ganz gut verbalisieren können, wie es ihm damit ging, plötzlich nur noch die Hälfte der Aufmerksamkeit zu kriegen (oder so). Aber das ist das Normalste der Welt!


    Mir half immer der Gedanke an meine Großmutter, die 6 Kinder hatte im Abstand von 14 Jahren. Und während sie 1941 mit meinem Vater, damals knapp 2, ausgebombt auf der Flucht war (zu Fuß und per LKW-Ladefläche-Mitfahrgelegenheit auf dem Weg zu den Verwandten in der Eifel, runde 150 km), wuppte sie vier der älteren Kinder (4, 6, 9 und 13). Ihr Mann und der älteste Sohn indessen waren eingezogen worden. Meine Oma war der gelassenste Mensch, den ich je kennenlernen durfte. Wenn man sowas übersteht, dann, hab ich mir immer gedacht, schaff ich mein Päckchen auch.


    Und du schaffst das auch.


    Konkret zu deinen Fragen:
    1: 125er Paracet, Wickeln, Body, Tragetuch? Oder sonst nur mit leicher Decke zudecken. Wenn sie schläft, Sommerschlafsack anziehen. Nicht zu warm einpacken!
    2: Quatsch. Die Viren sind überall. Dein Baby wird gestillt und hat Nestschutz. Das Leben ist voller Bakterien ^^. Macht das so wie immer, oder macht es so, wie es jetzt für euch angenehmer ist.

  • Ich wünsch Dir jedenfalls viel Kraft!


    Socken an/dick einpacken, wenn das Kind friert/kalte Füße hat (steigendes Fieber), luftig zudecken/laukalte Wadenwickel wenn das Kind schwitzt und heiße Füße hat (Fieber sinkt).


    Dein Säugling ist wahrscheinlich über Dich geschützt oder würde sich sowieso anstecken.
    Ich würde alle zusammen (Mama, Papa, beide Kinder) zusammen schlafen lassen. Dass der Papa sich alleine nachts ums kranke Kind kümmert, würde Deiner Seele vermutlich nicht gut tun. Wenn Ihr zusammen schlaft, kann er Dir aber zumindest nachts helfen.

  • wegen Fieber messen.. ganz schnell ein Ohrthermometer besorgen! das geht bei uns immer, das normale verweigern beide Kinder!
    vor allem im Schlaf wird ein Ohrthermometer gar nicht bemerkt! bei meinen beiden ist Fieber messen wichtig, wir hatten schon 2x 41,5 Grad und ohne Messen hätte ich es vom Anfühlen her lange nicht so hoch eingeschätzt! Da ist mir dann aber auch anders geworden..


    alles Gute!

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • genau, ohrthermometer. unserer kann sogar auf/an der stirn fiebermessen.


    wo verbringst du mit baby die abende. im wohnzimmer. falls ja, würde ich eine matratze hinlegen, damit deine tochter in deiner nähe sein kann. machen wir immer so. und wenn wir schlafen gehn, kommen kind und matratze mit. aber vielleicht macht ihr das eh schon so.


    ich wünsche deiner tochter gute besserung und dir #knuddel wenn du magst.


    ach ja, meine fragezeichentaste geht nicht.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20