Cybex Aton 2 mit Base für Sicherheitsgurt - kennt den jemand?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jaaa, es ist noch ne Weile hin, aber ich recherchiere schon mal nach Babyschalen... #augen


    Hab jetzt den Cybex Aton 2 als ganz guten Kandidaten identifiziert und dachte zunächst an eine Isofix-Basis - bis ich den Preis gesehen habe 8I Bei E*bay fand ich dann eine Nicht-Isofix-Base, die man mit dem normalen Autogurt fixiert (sowohl 2-Punkt als auch 3-Punkt) und darauf dann die Schale einfach draufklickt. Damit kann/soll man sogar die Neigung der Schale je nach Alter des Kindes einstellen, wow...


    Ist das jetzt genauso sicher wie eine Isofix-Base? Und hat jemand den Cybex Aton 2, mit oder ohne Isofix, und kann berichten?

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • ... und war das eine Base mit Standfuß oder ohne? Ich hab nämlich beide gesehen (und beide ohne Isofix) und bin daher irritiert...

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Die hatte einen Standfuss und war mit dem Gurt zu befestigen.
    In der Familie hatten wir auch die Base mit Isofix und ich fand da gab es keinen Unterschied im Bezug darauf wie fest die Base war. Wir hatten damals noch ein Auto ohne Isofix und deshalb keine Wahl, aber wie gesagt, ich habe da keinen Unterschied gesehen.

  • Isofix ist genauso sicher wie ein Gurt. Nur soll es Einbaufehler verhindern. Sprich, wenn du die Base absolut korrekt eingebaut hast, ist es völlig wurscht, ob du diese mit Gurt oder Isofix befestigt hast.


    Ich habe zusätzlich noch die Erfahrung gemacht, dass die mit Gurt fester waren. Bei Isofix ist oftmals so ein minimales Spiel noch drinnen, welches bei Gurt nicht ist.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • ... dann spar ich mir also die 100 Euro für die Isofix Base und steigere mal bei der Gurt-Base mit.


    Und wie ist der Cybex Aton 2 so generell - wirklich so leicht, wie die sagen? Wie trägt er sich denn und passen dicke, große Kinder gut rein? #augen

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • ob er leichter als Maxi Cosi ist kann ich nicht sagen. Aber ich hatte ein großes und schweres Kind und er passte in den Cybex bis er rund 8 oder 9 Monate alt war. Getragen habe ich den Sitz jetzt nicht so viel. Nur von der Wohnung ins Auto aber das ging ohne Probleme. Schwer fand ich ihn schon, aber das kann auch am Kind gelegen haben#pfeif

  • Ich habe keine Ahnung wie schwer der ist. Aber wenn ich mir nochmal eine Babyschale kaufen müsste, dann würde ich mir direkt von Klippan den KISS2 kaufen. Da hast du eine Babyschale mit Trollyfunktion und musst daher das Ding gar nicht tragen und gleichzeitig hast du ein Gestell dabei, damit du einen Reboarder hast.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Die von Cybex kenne ich nicht, aber wir hatten einen Römer Baby Safe mit Gurtbasis und waren sehr zufrieden. Die saß bombenfest. Unser wirklich kräftiges kleines Mäuschen hat bis 11 Monate in der Schale gesessen und es hätte notfalls noch länger gepasst.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Ich habe keine Ahnung wie schwer der ist. Aber wenn ich mir nochmal eine Babyschale kaufen müsste, dann würde ich mir direkt von Klippan den KISS2 kaufen. Da hast du eine Babyschale mit Trollyfunktion und musst daher das Ding gar nicht tragen und gleichzeitig hast du ein Gestell dabei, damit du einen Reboarder hast.


    Ach... das ist natürlich auch eine interessante Idee, dann spart man quasi die Babyschale ein? (Trolleyfunktion klingt ja nett... auf den Fußwegen bei uns im Viertel würde das Baby damit wohl sofort ein Schleudertrauma erleiden :wacko: )


    Hast du persönliche Erfahrungen mit der Klippan-Babyschale? Kann man die auch tragen? Und es heißt doch immer, für Neugeborene wären die Reboarder mit Baby-Einsatz trotzdem immer irgendwie zu groß...?

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Also wir haben den cybex sirona. Damit hat man keine Babyschale, die habe ich aber auch nicht vermisst... Jedenfalls hat unser Spätzchen in diesem Reboarder mit Neugeborenen-Einsatz auch direkt nach Geburt (50 cm 2950g) genau gepasst. Fand nicht, dass der zu gross wäre.

  • Arrgh... aber wenn ich einen Reboarder jetzt schon für direkt nach der Geburt kaufe, wie "probier" ich denn dann, ob das Kind da gut reinpasst? Dann ist es ja noch nicht mal geboren und ich weiß gar nicht, wie groß und dick es sein wird? #gruebel

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Also die Babyschale ist so gemacht, dass sie zuerst eine ganz normale Babyschale ist und später die Sitzschale des Kindersitzes, sodass du ein und desselben Sitz bis 18kg verwenden kannst. Und ja du kannst da oben so einen Bogen zu machen und damit die Babyschale auch ganz normal tragen.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich hab mir gestern abend mal ein Video von dem Klippan Kiss 2 angeschaut - das ist ja geil! 8o 8o Wieso ist denn da noch niemand drauf gekommen, die Babyschale in einen Kleinkindsitz zu integrieren? Na, dann spar ich mir die 80+x Euro für die Babyschale mit Base und kauf gleich den Reboarder. #zaehne
    Mal sehen, ob man den in unserer Nähe irgendwo anschauen und probeeinbauen kann - ich dachte immer, Reboarder wären sooo kompliziert im Einbau, aber in dem Video sah das suuupereinfach aus (auf jeden Fall einfacher als unser uralter vorwärtsgerichteter).

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Wenn du ihn mit Isofix einbaust, geht es super einfach, aber auch mit Gurt ist das easy :D


    Schau doch mal in die Reboarderliste hier im Forum, ich habe dort auch eine aus meiner Nähe gefunden und konnte den Sitz bei uns mal probeeinbauen. Und er hat super wenig Platz weg genommen. Weniger sogar, als die Babyschale mit Base 8I

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Wir hatten auch den Klippan Kiss bzw. Duologic (so hieß der Sitz vorher) bis gestern. :) Mein Sohn ist jetzt mit 2,5 Jahren zu groß geworden. Von der Größe würde er schon noch irgendwie reinpassen, aber es ist für ihn unbequem und er fühlt sich nicht mehr wohl ("Mama, aua" ;( ). Von daher spart man nicht unbedingt einen Kindersitz ein, wenn man bis ca. 4 Jahre rückwärts fahren möchte. Je nachdem wie groß das Kind ist.
    Wir waren mit dem Sitz zufrieden, allerdings würde ich ihn nur empfehlen, wenn er i.d.R. mit Isofix befestigt wird. Mit Gurt fand ich das immer ein wenig wackelig. Was Komfort und Handling angeht gefällt mir der Besafe jetzt besser.

  • Ach, Shit... So ist das ja nicht gedacht :( Wie groß ist denn dein Sohn jetzt? *Die Wachstumstabelle der Großen suchen geht*
    Kauft ihr jetzt noch ein Reboarder für das nächste Jahr? Denn über 4 Jahre fährt man doch sowieso nicht mehr rückwärts, oder?

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Er ist mit knapp 2,5 ungefähr 90 cm (wahrscheinlich ein wenig größer) und ca. 13 kg schwer. Aber es kommt auch auf die Proportionen an, wie lange ein Sitz passt. Bei meinem Sohn sieht es so aus als wäre der Sitz noch o.k., wir haben eine Weile gebraucht um zu merken, dass er nicht mehr passt.
    Hier mein Beitrag zur Kindersitzsuche: Kindersitz mit Fangkörper und Isofix


    Wir haben jetzt noch einen Reboarder gekauft, den wir hofftenlich bis mind. 4 Jahre nutzen können.
    Ich finde den Duologic nicht schlecht und würde ihn Stand heute auch beim nächsten Kind nutzen. Neu kaufen wahrscheinlich nicht, da würde ich eine Babyschale nehmen und danach einen wirklich großen Reboarder. Weil man nicht unbedingt einen Sitz spart und weil es vom Handling bessere Sitze als den Duologic gibt. Es gibt aber auch Punkte, die für den Duologic sprechen. Er braucht z.B. wirklich sehr wenig Platz für einen Reboarder.


    Im alten Forum findest du wahrscheinlich in der Suche mit "Duologic" noch Beiträge zur Größe. Im Reboarderforum gibt es auch eine Übersicht zu den einzelnen Modellen.http://reboard-kindersitz.info/forum/viewforum.php?f=31