Schrank voll, Kind hat nix zum Anziehen - kennt das wer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • das Thema Kleidung ist hier... manchmal etwas schwierig. Etwas, das beim kaufen noch für okay befunden wurde, wird später evtl. trotzdem nicht getragen, weil dort was kneift oder hier sonstwas ist. ich achte schon extrem drauf, daß nichts kratzt, reibt usw, aber ausschließen kann man das nicht...


    Das "paßt nicht zusammen"-Problem dagegen ist nicht schlimm hier, ich kauf bevorzugt bestimmte Farben, die die Kids mögen (für S. rosa, pink, türkis, begrenzt lila/flieder), davon überwiegend Leggings in uni und Shirts in uni oder mit Aufdruck. Dann paßt es so gut wie immer zu einem Rock oder Kleid (die mach ich meist selbst). Für J. eher Beerentöne, türkis, grau, braun, auch mal schwarz, dazu Jeansrock oder Shorts oder auch ein Kleid, läßt sich auch gut kombinieren. Und wenn´s mal wild wird, ist mir das auch egal, sollen sie doch. INzwischen kombinieren sie in 90% der Fälle echt ganz gut.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wenn es zu viel ist, beobachte doch mal, was eh nie angezogen wird (obwohl saisonal passend) und geb das weiter. Wie bei den eigenen Sachen auch (oder?). Ich fühle mich auch nicht verpflichtet, Vererbtes aufzuheben, wenn wir es nicht brauchen können. Ich geb es mit freundlicher Erläuterung zurück oder mit Zustimmung weiter.


    Wenn erstmal reduziert ist, in Ruhe durchschauen, was für vernünftige Kombinationen übrig bleiben und was man ggfs. ergänzen muss, um lieblingsteile tragbar zu machen. Letzteres aber in Maßen, sonst geht alles von vorne los.

  • Hallo,

    Und dann gefällt dem Kind heute aber der rote Pulli mit dem tollen Bild drauf besser oder die tolle neue Leggins juckt aus irgend einem, für dich nicht erkennbaren Grund fürchterlich und es will unbedingt die grüne - und du musst entscheiden, ob du es so fröhlich in den Kindergarten ziehen lässt oder einen "Das passt aber nicht zusammen"-Kampf anfängst - der spätestens dann, wenns Kindlein sich den Tee drüberkippt und ein Wechselshirt anzieht, eh sinnlos war. ;)


    #kreischen ...oder es hat so gut gefallen und in einer Woche gab es da eine entscheidende Veränderung im Geschmack. Oder ein anderes Kind hat gesagt, dass ist aber ein blöder Pullover. Oder der Pullover schafft es nichtmal bis zum Tee trinken, weil er schon beim Zähneputzen komplett verpastet wurde.


    Du hast ja Recht. Ich würde mich immer für das glückliche Kind entscheiden und versuche bei den "großen" Sachen, wie Schuhe und Winterjacke eine passende Kombi zu wählen und den Rest einigermaßen homogen in den aktuellen Lieblingsfarben. Trotzdem läuft es fast nie nach meinen Vorstellungen.

  • Lustig :) - das Problem kenne ich nicht. Töchterchen will schon lange selbst aussuchen und wir geben lediglich den Rahmen vor. Es muss zum Wetter und zur Situation passen (also Kita/Spielplatz ist was anderes wie Omi besuchen).
    Wir geben dann höchstens noch unsere Meinung ab oder machen Vorschläge. Das Ergebnis ist selten stilsicher, aber sie fühlt sich wohl damit. Bin allerdings selbst jemand, der wenig zueinander passende Sachen im Schrank hat. Ich hab einfach kein Faible dafür, auch wenn ich manchmal etwas neidisch auf die Frauen schaue, die das können...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Hallo,


    Danke für sie antworten. Ich sagte ja trivialproblem, es ist nicht so, dass mir nicht wichtiger wäre, dass die Kinder Spass haben oder gesund sind, es ist eher so, dass es ein sehr kleines, beständiges Nervgefühl im Alltag ist, das Zeit kostet.


    Stehe halt oft vorm Kleiderschrank, der ist recht voll, aber viele Sachen werden irgendwie nicht angezogen, dann finde ich was temperraturpassendes aber daas unterzeil leggings schuhe strickjacke shirt und jacke zusammenpassen - und damit meine ich nicht supertoll, sondern so, dass es nicht komisch aussieht, ist selten.


    Werde mich jetzt entspannen, aussortieren und nur noch unifarbene leggings und co kaufen.


    Vllt bin ich z zt. Etwas zu empfindlich.

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

  • Das kenn ich nur von mir.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich persönlich nehm mir echt öfter mal die Zeit, durchzugucken und Kombis zu überlegen und wen ich was geschenkt bekomme, dann nehm ich echt auch nur noch das, was ins "System" passt.
    Wird schon. #prost

  • Wir haben das Problem in gewisser Weise auch:
    Julie hat einen Haufen Strickkleider und Tunikas, die man über Leggins und Unterziehpulli drüber zieht. Oft passt (vom Schnitt) nur eine bestimmte Kombination zusammen, und aus dieser KOmbination fehlt dann garantiert immer genau ein Teil.
    Julie - die ansonsten aush äußerst wild und kreativ herumläuft - verweigert dann, das anzuziehen #haare
    "Neiiiin, zu dem Kleid müssen die grauen Stulpen - ohne geeeeht das doch nicht!"
    hysterische Suchaktion nach den grauen Stulpen ... damit über diese dann die Stiefel gequetscht werden #yoga

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • leggins statt Strumpfhosen, im Frühling habe ich noch welche gekauft, jetzt an den ersten kalten Tagen sagte sie aber schon, dass sie lieber leggins will.


    Also wenn du magst, kannst du sie mir bringen, dann änder ich die in Leggings #ja


    Ich kenne diese Probleme nicht. Die Mädels suchen eh selber aus. Kröti braucht nichtmal ne Vorgabe fürs Wetter, sie hat da selber ein tolles Gespür. Bei Krabbi muß ich manchmal intervenieren bzgl. wetterpassend. Ansonst suchen sie sich selber was raus udn das kann auch heißen: Punkte, Ringel udn karos einmal quer durch die farbpalette an EINEM Kind^^


    Liebelingsklamotten gibt es udn die dürfen auch in die Kita. Mich stört es gar nicht, wenn da noch ein kleiner Farbfleck am Ärmel ist und der erst nach er 5. Wäsche rausgeht. Die Klamotten wurden gewaschen udn sidn sauber. Somit fällt sowas unter sauberer Dreck.