geschwollene Gelenke bei meinem Mann

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben...ich brauche mal ein paar Denkanstöße. Es geht um meinen Mann.


    Der hat nun schon seit einigen Monaten einen geschwollenen, schmerzhaften Zeh, einen Finger mit Schwellung und sein einer Ellenbogen schmerzt ihn. Das Knie ist auch gerne mit im Rennen aber das ist eh durch jahrelangen Fussball im Knorpelbereich geschädigt.


    Er war nun schon beim Sportmediziner...der konnte nichts feststellen und hat ihn zum Rheumatologen geschickt.
    Der wiederrum hat ein umfangreiches Blutbild gemacht und ihm für 2 Wochen Ibuprofen verschrieben.
    So..das Blutbild hat nichts Auffälliges ergeben. Jetzt da er aber das Ibuprofen nicht mehr nimmt, ist alles wieder wie vorher. Zeh, Ellenbogen und Finger tun ihm mäßig weh und sind eben geschwollen.


    Wir wissen nun gar nicht, wie man das weiter abklären könnte. Was für einen Arzt sollte er konsultieren? Habt Ihr irgendeine Idee?



    PS: Er hatte vor Jahren mal eine Borreliose, die aber schnell erkannt undbehandelt wurde. Spuren davon waren auch noch auf dem Blutbild erkennbar...

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Wie wärs mit einem Osteopathen? Ich hatte mal Schmerzen im Daumengrundgelenk und nach vielen Untersuchungen und Behandlungen die nichts gebracht haben, stellte die Osteopathin einen verschobenen Halswirbel fest, 3 Tage nach der Behandlung war ich schmerzfrei.

    • Offizieller Beitrag

    Spuren davon waren auch noch auf dem Blutbild erkennbar...


    Kannst du das etwas genauer ausführen?
    Ich würde ja in diese Richtung weiterforschen. Er hatte eine Borreliose und nu sind die Gelenke dick und "Spuren" (was soll das sein? war da eine Titerbestimmung?) sind vorhanden. Klingt für mich so, als läge der Zusammenhang ziemlich auf der Hand.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ja, Borreliose war auch mein erster Gedanke, nachdem wir gerade mit meinem Kleinen rumdoktoren.


    Ich würde das von einem Arzt ansehen lassen, der Ahnung von Borreliose hat und dort ansetzen.

  • Also die Borreliose, welche behandelt wurde, ist bestimmt schon 5 Jahre her.


    In dem Bericht steht:



    Bei positiven Borelien-IgM-Antikörpern war der IgM-Immunoblot unaffällig.


    Einen Vitamin D3-Mangel hat er. Da nimmt er jetzt seid vorgestern die Vigantoletten.



    Mmmmh....keine Ahnung.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Moin Sushiba,
    wie hoch war denn sein Vit.D-Spiegel und wie hoch dosiert ist seine Tagesdosis Vigantoletten?


    Diese Nummer mit den schmerzenden Gelenken, bzw. Muskelansätzen hatte ich auch letztes Jahr, tat schweineweh.
    Rheumafaktoren, Borreliose ist alles durchgetestet worden, nüscht.
    Erst als ich mein Vit.D testen liess und dann die Dosis mit der KiÄ besprach (sie ist da echt ein super Fachfrau), habe ich eine ziemlich hohe Tagesdosis eingeworfen, nach zwei Wochen waren die Beschwerden weg.


    Lasst aber bitte die Borreliose noch mal gründlicher abklären.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Er kriegt die Vigantoletten 1000. Keine Ahnung, wie hoch das ist.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • das ist nicht hoch. Wie stark war der Mangel weiß du das?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Wie finde ich denn den Wert für Vitamin D3 in dieser ewig langen Auflistung???

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • leider musst Du da suchen :(


    Wurde eigentlich Harnsäure mit getestet?

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Da steht bei Therapieempfehlungen:


    Bei leicht erhöhter Harnsäure, sollte der Patiernt auf purinarme Kost achten.


    Der Arzt selber hat nicht nochmal was gesagt.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Hm, hat der Rheumatologe denn die Blutwerte gesehen?


    Meistens steht hinter dem gemessenen Wert auch ein Referenzwert (von bis ist "normal"), der ja von Labor zu Labor unterschiedlich sein kann.
    Unsere KiÄ ist auch Kinderrheumatologin, die achtet da wirklich auf alle möglichen Feinheiten.
    Muss ja nun nicht immer Rheuma hinter stecken, sondern es kann bei Erwachsenen durchaus mal Gicht sein oder halt auch Vit.D-Mangel.
    Bei Gicht ist schon mal tückisch, dass nach dem Genuss von bestimmten Lebensmitteln die Schmerzen und Schwellungen akut schlimmer werden, zB. nach Spargel.
    Nach ner Weile sinkt der Wert im Blut wieder, es dauert aber bis die Harnsäurekristalle in den Gelenken abgebaut sind.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Der Rheumatologe hatte das Blutbild angeleiert und ausgewertet.


    Mmmmh...

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • habt Ihr einen guten Internisten an der Hand?


    Ich würde noch mal die Sache mit der Harnsäure abklären lassen, gerade wenn Dein Mann noch jung ist, wird das gern mal übersehen.
    Bei meinem Ex-Mann war das auch so damals, er war knapp über 40 und ich hätte nie geglaubt, dass Gicht eine Möglichkeit sein könnte.
    Nach der Diagnose (Hausarzt/Internist hat mehrmals zu bestimmten Zeitpunkten Blut abnehmen lassen) gabs für eine Weile Tabletten (Allupurinol) und er musste wirklich auf die Ernährung achten, es gab aber in meinen Augen keine großen Einschränkungen, für ihn war das schon hart ;)

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Okay..einen Internisten also :)



    Ich danke Dir! Ist ne ganz schön knifflige Angelegenheit.. :S Ich hoffe, wir kommen dem Rätsel auf die Spur.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Hallo sushiba.


    Ein Internist ist eine gute Idee. Ein paar Fragen hätte ich noch für euch.


    Sind die Gelenke immer geschwollen oder schubweise? Sind sie nur geschwollen, oder sind sie auch gerötet und heiß? Kann man in der Kniekehle des kranken Knies eine Schwellung oder Beule tasten? (Am besten im Seitenvergleich) Was wurde genau abgenommen beim Labor? Wie und wann wurde die Borreliose erkannt und behandelt? Wann in 24 h ist der Schmerz am schlimmsten? Wodurch wird er beeinflusst? Lässt er sich beeinflussen?


    Liebe Grüße. Rana

  • Huhu Rana...danke für Dein Interesse :)



    Also, die Schwellungen sind nicht heiß und schmerzen unter Belastungen stärker...sonst keine Abhänigkeiten von Tageszeiten etc.


    Die Borreliose wurde erkannt und behandelt, das ist ungefähr 5 Jahre her.


    In der Kniekehle gibts keine Beule.



    Naja und dann wurde eben Blut und Urin untersucht...welche Werte willst Du denn da konkret wissen? :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Wenn in der Kniekehle eine "Beule" ist, dann könnte dahinter z.B. eine Meniskusschädigung stecken oder eine degenerative Gelenkschädigung - eine Arthrose z.B.. Zumindest tritt dann oftmals eine Bakerzyste auf, die dann als dicke Beule in der Kniekehle tast- und sichtbar ist.


    Wenn Gelenke anschwellen und heiß werden, könnte es auch eine Arthritis sein.


    Ich würd ne 2. Meinung einholen. Befund mitnehmen und erklären lassen.


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Die Frage ist, zu welchem Arzt. Tatsächlich ein Internist?



    Bakerzyse ist es nicht. Er hat ja keine Beule in der Kniekehle.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Guten Morgen.


    Ich dachte auch eher an einen entzündlichen Erguss (den man dann vielleicht mal punktieren könnte um zu sehen, was da so drin ist). Wenn er beim Rheumatologen war, dann wird er sicher ein großes Rheumalabor bekommen haben mit allem drum und dran. Da interessieren die Entzündungswerte wie zum Beispiel das CRP und die spezifischen Antikörper die findest du bei ANA und der Rheumafaktor.


    Aber seine Beschwerden sind nicht schubweise da, sondern immer, sich verschlimmernd?
    Internist ist, glaube ich, der erste Ansprechpartner. Der kann auch noch mal gemeinsam mit deine Mann den Befund besprechen und gemeinsam überlegen, was jetzt weiter passiert. Ständig Schmerzen, sind ja keine Lösung. Vielleicht war ja auch ein anderer Infekt im Spiel oder so etwas. Ich habe da ganz gute Erfahrungen gemacht. Mit einem guten Internisten meine ich.


    Liebe Grüße.