Ich habe gerade eine Katze angefahren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach Mensch, wir waren gerade auf der Heimfahrt von Freunden. Auf der Landesstraße zwischen unseren Wohnorten rennt mir auf einmal ne Katze ins Auto. Ich erschrecke, versuche noch auszuweichen, Bremse - und Rolle voll drüber. Mein Mann motzt mich an, dass ich ausgewichen bin, ich motze zurück, dass das jetzt ja wohl die geringste Sorge sein dürfte. Fähre zurück, Katze lebt. Notruf gewählt. Die verbinden mich mit der örtliche Polizeiwache. Ich schildere die Situation und frage nach dem tierärztlichen Notdienst, da sagt der doch zu mir, dass er das nicht weiß. Ich Sage, dass er mir doch helfen muss, da wird er pampig und sagt wörtlich: "ich kann auch nicht alles wissen; bin ich Jesus, weiß ich alles". Dann wollte er meine Mobilnummer, er würde mal nachsehen u zurückrufen. Hat er dann auch gemacht, ich bekam eine Telnr worüber ich erfahren konnte, welcher TA gerade Notdienst hat. Wir fahren hin, Laden Katze aus. TA war sehr nett u sagt mir, dass er die Katze kennt. Mir kam sie auch bekannt vor. Sie kommt aus unserem Wohnort, die Besitzer kenne ich flüchtig. Katze hat wohl Lungenriss, evtl weitere innere Verletzungen und eine Pfote gebrochen. Ob sie die Nacht übersteht ist wohl fraglich. TA hat dann bei den Besitzern angerufen. Wir sind dann wieder Heim Gefahren.


    Oh Mann, das tut mir so leid! Ich hoffe so sehr, dass sie durchkommt. Wie begegne ich jetzt nur den Besitzern? Soll ich morgen früh hin u mich entschuldigen? Bin grad noch ziemlich durch den Wind...

  • Als Katzenbesitzerin: Danke, dass du nicht weitergefahren bist :) danke, dass du zum Tierarzt gegangen bist. Das machen leider nur recht wenige.


    Wenn du hingehen und dich entschuldigen würdest macht es das sicher für die Zukunft leichter, sonst begegnet ihr euch mal und du wirst dich fragen, ob sie es dir nachtragen/sie werden sich fragen wieso du nichts sagst... Habe aber kein schlechtes Gewissen, du kannst nichts dafür.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ich schliesse mich Rasselbande an. Du hast genau das Richtige getan und ich denke auch der Katzenbesitzerin wird klar sein, dass dich keine echte Schuld trifft .. man kann nunmal leider nichts tun, wenn einem ein Tier direkt vors Auto laeuft.


    Ich wuerde auch sagen ... hingehen .. nachfragen wie es der Katze geht und entschuldigen.

  • Ich kann mich auch meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Du hast dich richtig verhalten. Wir hatten auch immer viele Katzen, wohnten direkt an der Straße und viele Autofahrer sind bei einem solchen Vorfall einfach weitergefahren. Ich würde auch mit dem Katzenbesitzer sprechen.

  • Hier auch ne Katzenbesitzerin. Ich kann mich den vorschreiberinnen nur anschließen, alles richtig gemacht! Das würden nicht viele tun, leider. Respekt!

    -------------------------------------------------------------------
    Signatur ist im Urlaub

  • Du kannst nichts dafür, mach dir bitte keine Vorwürfe! Als Katzenbesitzerin wäre ich auch froh, dass du dich gekümmert hast und nicht einfach weiter gefahren bist. So hab ich es leider auch schon bei einigen meiner Tiger erlebt ;(


    Hingehen, entschuldigen und fragen, wie es der Katze geht. Auch wenn es schwer fällt.

  • Ich schließe mich an. Toll, dass du angehalten hast und dich gekümmert hast!


    Wahrscheinlich ist es wirklich am Einfachsten, wenn du bei den Leuten vorbeigehst und dich entschuldigst. Und zwar nicht einmal, weil du Schuld hättest (da bin ich mir gar nicht so sicher), sondern einfach, damit ihr euch auch in Zukunft in die Augen sehen könnt.


    Ich wünsch dir, dass dass es jetzt nicht noch Ärger wegen der Tierarztkosten gibt… meiner vorsichtigen Einschätzung nach kann es sein, dass der Tierarzt das Geld von dir will (weil du die Katze hingebracht hast), aber letztlich müssten das wohl die Besitzer bezahlen.

  • Liebe Bricheton,


    wäre es meine Katze, wäre ich Dir unendlich dankbar!
    Freilaufende Katzen leben nun mal gefährlich, es kann alles mögliche passieren und meine größte Sorge ist immer, dass sie leiden müssen, also z.B. angefahren werden und sich selbst überlassen werden (das kann ja auch unabsichtlich passieren, wenn die Katze sich z.B. verletzt in ein Gebüsch rettet und der Autofahrer sie nicht mehr sieht).
    Entschuldigen musst du Dich nicht, Du kannst ja nichts dafür. Nett wäre es natürlich, wenn du der Familie Bescheid sagst.

  • Vielen lieben Dank für all eure aufmunternden Antworten! Ich konnte die letzte Nacht kaum schlafen. Heut Früh hab ich gleich beim TA angerufen: Katze geht es etwas besser, ob sie durchkommt, war zu diesem Zeitpunkt allerdings noch ungewiss. Dann hab ich die Besitzer angerufen u mich entschuldigt. Die waren echt sehr nett u dankbar, dass ich mich um die Katze gekümmert habe. Sie wollen mich sogar Au dem Laufenden halten, wie es der Mieze geht.


    Ach ja, das war einfach so heftig - irgendwie war ich bislang der Ansicht, dass mir so etwas nie passieren würde - weiss der Geier, wie ich darauf kam... Und jetzt ist es passiert. Das Tier und seine Familie tun mir so leid. Ich denke immer, wie es wohl gewesen wäre, wären wir fünf Minuten früher oder später von unseren Freunden heim Gefahren. Dann wäre das alles nicht passiert...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke immer, wie es wohl gewesen wäre, wären wir fünf Minuten früher oder später von unseren Freunden heim Gefahren. Dann wäre das alles nicht passiert...


    zu viel konjuktiv. so darfst du gar nicht denken. #knuddel
    ich hoffe, sie kommt durch.

  • Im schlimmsten Fall wäre es dann ein anderes Auto gewesen. Und dessen Fahrer hatte sich vielleicht nicht gekümmert. Aber hätte... wäre... würde... Du hast dich ganz toll verhalten!


    Und ich als Katzenbesitzer wäre hoffe immer das uns so was nie passiert. Aber wenn doch, dann wünsche ich mir ein solches Verhalten wie von dir.

  • Na komm, die Katze ist schließlich in dein Auto gelaufen. Die hatte wohl eher totales Glück, dass sie an dich geraten ist, denn ich befürchte die Mehrheit der Leute hätte nicht angehalten. Und immer so langsam fahren, dass man keine Katze erwischen kann, ist ja nicht realistisch und man sieht die Tiere nicht kommen. Es ist immer mein Albtraum, dass mir das auch mal so passiert.
    Das ist halt leider das Risiko für Freigänger. Deshalb dürfen meine Katzen auch nicht raus, denn wir haben da auch direkt eine schnellbefahrene Straße, das könnte nicht gut gehen. Nichtsdestotrotz ist es für die Katze schöner, wenn sie raus darf und man nimmt diese Gefahr dann halt in Kauf.
    Schön, dass du so anständig gehandelt hast! Die Familie wird wohl froh sein, wenngleich die TA Rechnung bestimmt beträchtlich ausfallen wird.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich seh das wie Miriam.


    Die Katze ist Dir ins Auto gelaufen. Da kannst du ja nichts für. Aber toll wie Du das in die Hand genommen hast.
    Wenn ich die Besitzerin wäre würdest DU mir jedenfalls leid tun, weil meine Katze in DEIN Auto gelaufen ist ;).


    Meine Freundin hat auf der Straße Ihren Kater verloren. Nach 2 Tagen suche haben sie ihn überfahren am Straßengraben gefunden.
    Das ist halt das Risiko was man tragen muss wenn man den Tigern die Freiheit gibt.

  • Erstmal gut das Du so gehandelt hast wie Du es getan hast, bitte mach Dir keine Vorwürfe.
    So etwas ist mein schlimmster Albtraum! Ich habe einmal im Rückspiegel (!) gesehen wie das Auto hinter mir eine Katze überfuhr, ausscherte, mich überholte und wegfuhr. Ich bin auch sofort rechts ran, hin zur Katze (tränenüberströmt) aber sie war nicht zu retten. Der Bauer aus dem Haus gegenüber kam ganz emotionslos zu mir rüber, nahm die Katze am Schwanz und warf sie über den Knick. ;( Und ging wieder.....Furchtbarer Tag war das! #heul
    Ich drücke der Mieze die Daumen das sie durchkommt!

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Hier auch eine Katzenliebhaberin. Ich finde, du hast dich toll in dieser furchtbaren Situation verhalten! Auch wenn es so sein sollte, dass die Tierarztkosten die Besitzer rein rechtlich tragen müssten, käme das für mich nicht in Frage. Ich empfände die Kostenübernahme für die Genesung von einer Verletzung, die auf meine Kappe geht, als Teil meiner Pflicht.


    Hältst du uns auf dem Laufenden, wie es der Katze geht?