käse monster

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen


    Meine kleine (14 mo) steht zur zeit stark auf käse. Sonst hat sie fas alles vom familientisch gerne gegessen. Aber im nonent wenn der kase auf dem tisch steht sieht sie nix anderes mehr. Und ich glaube sie könnte damit nicht aufhören. Ich muss es dann mit irgendwelchen Tricks wegbringen. Am besten Balkan käse oder gouda. Frischkäse ist auf der zweiten stelle. Heutr wollte sie nicht einmal Joghurt und brombeeren stattdessen die beiden liebte sie sonst...


    Was meint ihr kann der kase in solchen mengen dem Kleinkind schlecht kommen? Ich glaube dass da pro Mahlzeit schon 3-4 normale Scheiben zusammen kommen. Allerdings versuche ich am tag nur einmal den Käse auf den Tisch zu tun.


    Danke schonmal.



    P.s. mir fällt noch ein was ich auch noch in die Runde fragen wollte: sie hat jetzt 4 Mahlzeiten pro Tag. Frühstück um 8 Mittagessen um 12 Obstmahlzeit um 3 und Abendessen um halb 7. Ausserdem stlle ich sie noch 2 mal zum einschlafen und aufwachen. Ist das ausreichend?

  • Hallo,


    in dem Alter haben sich meine beiden Kinder fast ausschließlich von Frischkäse ernährt. Bei der Kleinen wird es grad besser - seit ungefähr einem Monat. Ich hab mir auch ab und zu Gedanken darüber gemacht, ob ihnen das schadet, dann aber entschieden, dass sie schon wissen werden, was ihnen gut tut. Daher würde _ich_ sie einfach essen lassen.


    Und wegen der Anzahl der Mahlzeiten: ich nehme an, wenn sie hungrig wäre, würde sie dich das schon merken lassen.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Mein Mittlerer hatte auch so eine ausgeprägte Käsephase. Am liebsten dicke Stücke Gouda, einfach so auf die Hand. Sonst nix.
    Das hielt ein paar Wochen an und dann ging's wieder. Inzwischen isst er immer noch gerne Käse, aber ansonsten ganz normal. ;)

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde wetten, dass Du bald die nächste Kleidergrösse ins Regal räumen kannst.
    Eiweissvernichtungsphasen (der Grosse Käse, die Kleine Fleisch) zeigen bei uns immer Wachstumsphasen an.


    Gesunde Kinder wählen aus einer vernünftigen Auswahl aus, was sie brauchen. Vertrau ihr ruhig.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wenn ich bei uns den Parmesan auf den Tisch stelle, ist auch ein kein normales Essen mehr zu denken. Groooooooooßes Stück!!!!!! Und der junge Herr ist 30 Monate alt. ;)

  • Ich würde wetten, dass Du bald die nächste Kleidergrösse ins Regal räumen kannst.

    Spannend - ich hab noch nie über einen Zusammenhang nachgedacht, aber meine Kleine ist zwischen Mai und jetzt 5cm gewachsen... :)

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ich habe ganz wunderbare Fotos von meiner Tochter in dem Alter deines Kindes. Da steht sie völlig verdreckt vom Tag in ihrem Hochstuhl mit einem ganzen Geramont in der Hand und grinst. Sie hat jeden Abend so ein Ding gegessen, wenn eins da war plus ne halbe Butter 8I  
    Also alles im grünen Bereich bei euch #top

  • Lalena, ist hier genauso. Ich hasse Käse und Fisch, mein Mann mag keine Wurst - die Kinder essen alles. :D

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Hihi, das kommt mir bekannt vor. Das Hasenkind vernichtet gerade Unmengen von Schafskäse (pur) und Kräuterquark - abends wird meist ein ganzes Päckchen Quark verputzt, sie tunkt da aber auch Rohkost rein, was ich super finde.


    Ich denke, die Kinder holen sich, was sie brauchen. Und da das Hasenkind bis vor kurzen fast nichts gegessen hat, bin ich froh über alles, was sie zu sich nimmt. Ergo bin ich beim Thema Käse sehr entspannt... ;)



  • genau so kenn ich das auch - wenn das mausekind nur käse (am liebsten greyerzer, appenzellen und ähnlich "harter stoff" ) und würstchen futtert steht sie kurz vor nem längenschub. über nacht beliebt sie dann bis zu 4 cm zu wachsen, sieht klapperdürr aus und will fast nur noch kohlenhydrate essen (kartoffeln, nudeln ...) nach 2 wohen sieht sie dann auch nimmer unterernährt aus...

  • Ich glaube es gibt sogar Studien dazu, dass wenn man Kindern eine Auswahl gesunder Lebensmittel bereitstellt, und sie selbst auswählen lässt, was und wieviel sie Essen, sich alle Kinder gesund ernähren. Ich glaube in "Mein Kind will nicht Essen" von Gonzalez wird das Thema behandelt.


    Vertraue ihr ruhig, sie wird das wohl gerade einfach brauchen. #ja

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung