Schlechte Nächte, Einschlafstillen , ich mag nicht mehr ....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Raben,


    M. ist nun 9 Monate alt. seit ca 3 Wochen schreit er nachts wie bescheuert. alle 1-2 Stunden brüllt er wie vom Messer gestochen, er hat die Augen zu und brüllt und macht sich steif. Wenn ich ihn anlege ist es ok, er trinkt dann und nuckelt . Aber ich darf ihm de Brust nicht wegnehmen, er braucht sie quasi immer. In Nachtdiensten betreut mein Mann ihn und er kann ihn manchmal so beruhigen, manchmal nur mit Flasche ( MuMi ) . Aber man muss immer erst mit ihm raus oder Licht anmachen, damit er richtig wach wird. Was kann das sein, das ihn ständig ach werden lässt und schreien lässt. tagsüber ist er super gut zufrieden.


    Einschlafstillen:


    Es nervt so. M. isst abends Brei und oft noch Brot dazu, trinkt Wasser. 30 Minuten nach dem Abendbrot geht er zu Bett. Aber 2-3 Stunden später ist er das erste Mal wach und will MuMi. Wasser, tee geht nicht, alles versucht. Dann geht es so im 1-2 Stundentakt weiter. Ich habe ihn 8 Monate einschafgestillt, gerne. aber ich möchte das irgendwie anders haben, denn wenn mein mann ihn zu Bett bringe muss, dann geht das nur mit MEGA viel geschrei, weil er stillen will. Schnuller o.ä. nimmt er gar nicht :( Und die Schläfchen am tag macht er auch nur mit einschlafstillen. Ich hab es schon mal versucht durch Tragen, ins Bett legen und streicheln etc, aber es endet im Geschrei und viele viele Tränen. Ich weiss gar nicht wie ich ihn jemals abstillen kann, weil er ja keinen Schnuller hat. Meine Große st dann einfach mit Schnuller und Schnuffi eingeschlafen. Er nimmt nichts :(


    Ich würde so gerne Mal mit meinem Mann wieder weg gehen abends, aber wir trauen uns nicht jemanden für M. zu holen weil er soviel weint und es sehr anstrengend ist das auszuhalten für die Sitter . Wie seid ihr denn ohne Brust klar gekommen wenn ihr Babys ohne Schnuller habt?

  • Hallo,



    Ich finde das Schlafverhalten deines Kindes eigentlich ganz normal. Anstrengend ja, aber eben normal. Kind bei anderen lassen, kam bei uns erst viel viel später.


    Du kannst versuchen, die Brei-Brotmahlzeit nach vorne zu verlegen, vielleicht ist das zu viel für den Magen und er schreit darum.


    Eine andere Idee wäre noch: Muss dein Kind vielleicht pieseln? Meine beiden jüngeren Kinder schliefen deutlich besser, als ich sie nachts abgehalten habe. Allerdings kannten sie abhalten schon vom Tag.


    Vermutlich war es ein Kreislauf aus: Kind muss mal, mag nicht ins Bett pieseln, stillt, schläft wieder ein. Muss trotzdem pieseln, wacht wieder auf... das ganze mehrmals. Irgendwann pieselt es doch in die Windel und ist dann davon gestört.


    Aber wie gesagt, insgesamt finde ich es nicht ungewöhnlich, selbst Kinder, die vorher schon "durchschliefen" hatten in dem Alter oft eine unruhige Phase. Das Kind wächst, vor allem das Gehirn, und darum braucht es Nahrung, vor allem auch nachts, sie nehmen mehr von ihrer Umwelt wahr, das muss verarbeitet werden. Sie essen am Tag mehr und holen die "verpassten" Stillmahlzeiten oft in der Nacht nach usw.

  • Ja er macht auch grad viele Fortschritte , aber wie kann es denn nur immer sein, das meine Kinder nie nie nie schlafen und andere Kinder mit 2 Wochen an durchschlafen? Ich frage mich echt was ich da falsch gemacht habe. Liegt es denn nur am Stillen? Freunde u Bekannte usw deren Kinder schlafen. Man legt sie ins Bett und sie schlafen einfach so ein, ohne weinen, ohne irgendwas. Und die haben ihre Kinder schon viel fremdbetreuen lassen. Ich fühle mich hier echt wie ein Aussenseiter. Muttertier: so sagt man zu mir...

  • Hallo,


    Klar gibt es einige wenige Kinder, die mit 2 Wochen durchschlafen. So was ist einfach individuell.


    Aber zum einen ist das eher ungewöhnlich und zum anderen haben selbst diese Kinder immer wieder mal Phasen, in denen es nicht so läuft.


    Zm anderen ist "durschschlafen" individuell verschieden ausgelegt. Man geht davon aus, daß 5 Stunden am Stück bereits "durchschlafen" ist und wenn man genauer nachfragt und die Leute ehrlich sind, merkt man oft, daß "mein Kind schläft durch" oft gar nicht sooo gemeint ist, wie es klingt.


    Und natürlich kannst du dein Kind auch abstillen, es allein ins Bett legen und zum durchschlafen ferbern, damit du kein "Muttertier" mehr bist. Aber willst du das?


    Was ist falsch daran, auf das Muttertier in sich zu hören, auf die angeborenen Instinkte, die einem sagen, mein Kind braucht mich, braucht meine Nähe, das Stillen usw.?

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Ich finde es nicht falsch auf mich zu hören, aber es ist anstregend . Zum einem, weil der Weg der anstregendere ist im Vergleich zum "einfachen " Baby ( davon wurd aber keins geferbert) und zum anderen weil die Umgebung es mir nicht einfach macht. Ständig rechtzufertigen warum man noch stillt zb. Gestern beim Arzt , ich bin mit dem Fuß umgeknickt, nach Röntgen sagte er dann ich solle eine Woche Ibuprofen einnehmen. Ich sagte ihm das ich noch stille und er guckte nur doof und meinte ich muss dann eben so da durch oder abstillen. 'So ein großes Kind braucht auch keine Brust mehr....':/ Und sowas ist ständig. Warum ich denn keinen Sekt nehme, warum ich nach Hause muss, warum dies u jenes.Ich weiss auch gar nicht waru es mich so stresst, meine große hab ich genauso gestillt und sie hat mit eine Jahr irgendwann einfach aufgehört...Aber damals hat es mich irgedwie nicht gestört. Jetzt find ich das alles eifach nur total nervig. Ich brauch ne Auszeit aber kann sie mir nicht nehmen.

  • Hallo,

    Zitat

    Ständig rechtzufertigen warum man noch stillt zb. Gestern beim Arzt ,
    ich bin mit dem Fuß umgeknickt, nach Röntgen sagte er dann ich solle
    eine Woche Ibuprofen einnehmen. Ich sagte ihm das ich noch stille und er
    guckte nur doof und meinte ich muss dann eben so da durch oder
    abstillen. 'So ein großes Kind braucht auch keine Brust mehr....':/

    Dann sag ihm beim nächsten mal, daß du dich an die Empfehlungen der WHO hältst, die ja acuh seine Arbeitsgrundlagen sein sollten (6 Monte voll stillen, 2 Jahre zustillen, darüber hinaus, so lange Kind und Mutter es möchten).


    Dein Kind ist, wie es ist. Nichts an ihm und seinem Schlafverhalten ist auch nur in Ansätzen falsch. Anstrengend ja klar. Aber nciht falsch.
    Du kannst versuchen, dein Kind zu ändern. Ob das weniger anstrenged ist? Oder du kannst es lassen, wie es ist und dich darüber ärgern und darunter leiden. Ist das nicht anstrengend?


    Oder du kannst es annehmen wie es ist und dir sagen, daß es eine endliche Zeit ist und keine Ewigkeit. Mir zumindest ging es dann immer schon allein dadurch deutlich besser.

  • Ich unterschreibe bei Trin, besser hätte ich es nicht formulieren können.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Ich kann dich beruhigen. Wir haben hier die gleiche Situation. Kind (10 Monate) hat noch keine einzige Nacht durchgeschlafen. Ich stille zum Einschlafen und Durchschlafen trotz Schnuller. Er will immer erst an die Brust, dann darf der Schnuller rein. Oft muss ich ihn dazu noch herumtragen, wiegen, singen und streicheln. Er wacht auch oft auf. Und für meine Umgebung bin ich die Gluckenmutter, die ihr Kind total verwöhnt und verzieht und ihm schlechte Gewohnheiten "beibringt." Denn schließlich schlafen alle "normalen Babies" im eigenen Bett und ohne Gezeter. Tz, mir jedenfalls pupsegal, denn dafür habe ich mit Sicherheit das zufriedenste Baby, das sich immer darauf verlassen kann, dass seine Mama ihm hilft und für ihn da ist...

  • Gestern beim Arzt , ich bin mit dem Fuß umgeknickt, nach Röntgen sagte er dann ich solle eine Woche Ibuprofen einnehmen. Ich sagte ihm das ich noch stille und er guckte nur doof und meinte ich muss dann eben so da durch oder abstillen. 'So ein großes Kind braucht auch keine Brust mehr....':/


    Ibu kann man aber einnehmen, wenn man stillt. ;)
    Gibt ja auch viele Menschen mit Kaiserschnitt und da muss man ja auch irgendwie abgedeckt werden.


    Ansonsten kann ich dir keine Ideen anbieten.
    Kenne auch nur Kinder, die in dem Alter Nachts noch sehr häufig aufwachen und Brust wollen.
    Ist eben nur unterschiedlich, wie schnell sie wieder in den Schlaf finden.


    Ich wünsche dir aber gute Nerven und hoffe, dass du für dich eine Lösung findest.

  • Hey Anni.


    Nicht verzweifeln. Und nicht von anderen reinreden lassen. Du machst das toll! Ehrlich. So ist einfach die zeit mit den kleinen. Gib sie ihm und nimm sie dir.


    Hier ist das schlafverhalten genau so. Und ich Quatsche immer die Leute voll, wie toll er schläft ;) und das meine ich ernst. Ist doch toll, dass er an der Brust schläft. Besser als wenn du ihn macht's rumtragen müsstest oder er komplett wach wäre oder? In meinen Augen sind es die guten Nächte, in denen er nur stillt und sofort weiterschläft.


    Lass dir ein Smartphone schenken, dann kannst du Raben lesen beim dauerstillen. Das hat mir sehr geholfen:)


    Kann Papa nicht tragen zum einschlafen? Oder den Kinderwagen in die Stube stellen und schieben?


    Meine Rechnung ist immer so: das erste Jahr gehört komplett dem Baby. Seine Bedürfnisse stehen vor meinen. Und ab dem ersten Geburtstag fange ich langsam an zu probieren, wie ich wieder etwas mehr für mich rausholen kann. Das hat bei meinen beiden großen Kinder toll geklappt. Die schlafen nämlich herrlich durch, alleine ein und mittlerweile sogar im eigenen Zimmer. Schnuller nahm hier auc keiner länger als ein paar Monate.


    Und irgendwie finde ich ein Jahr in meinem leben so kurz, so schnell vorbei. Das kann ich gut geben, weißt du, was ich meine? Und für ihn ist das scheinbar so wichtig. Dann geb ich's ihm einfach und bin mir sicher, dass ich ihm damit soviel Sicherheit und Geborgenheit und Vertrauen mitgebe, von denen er sein ganzes leben zehren kann.
    Das Klingt jetzt so theatralisch, aber diese Gedanken helfen mir, wenn ich durchhänge und hadere.


    Vielleicht ist für dich ja was dabei?


    Viel kraft für euch :)

  • Lass Dich nicht verrückt machen. Klar, gibt es Kinder, die ganz toll schlafen, aber ich glaube auch, dass diese Kinder eher die Ausnahme sind. Und ich bin mir sogar sehr sicher, dass bei kaum einem Thema bzgl. Kinder so viel gelogen wird, wie beim Thema durchschlafen. ;)
    Keine Ahnung warum man das soo häufig gefragt wird. Und wehe man verneint das, dann hagelt es nur so gut gemeinte Ratschläge. #augen
    Als Bärchen noch wenige Monate alt war, antwortete ich jedes Mal auf diese Frage mit einem entrüsteten: natürlich nicht! :D



    Mein Kleiner ist jetzt übrigens 14 Monate alt, wird noch VOLL gestill, essen ist einfach noch nicht seins, und länger als drei Stunden schlief er nachts noch nie am Stück. Schnuller nimmt er auch keinen. Ich finde das auch extrem anstrengend, aber das sind jetzt noch ein paar Monate und dann sind wir da durch.


    Ach ja, da fällt mir gerade noch ein, im alten Forum (Archiv) gab es mal eine Umfrage ab wann die Rabenkinder anfingen zuverlässig jede Nacht durchzuschlafen. Ich glaube, die am häufigsten angegebene Antwort war mit drei Jahren.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • hallo! mein kleiner ist 19 monate, stillt sich noch sehr viel und ruft in der nacht auch alle 2h (also ja, er liegt ja neben mir). weggehen wäre undenkbar, ist aber auch nicht mein wunsch. einschlafstillen ist für mich die einfachste und ruhigste methode. aber die Nächte machen müde, das kenne ich bestens... leider hab ich auch kein patentrezept...

  • Nur mitfühlen. Meiner ist jetzt 17 Monate und brauch mich nachts auch noch oft, so ca alle zwei Stunden. Unsere längste Schlafphase war 4 Stunden. Letztes WE kam er zwei Nächte lang stündlich, das hat geschlaucht und da hab ich schon gedacht, jetzt still ich ihn nachts ab, aber es ist wieder besser geworden. Aber ichbin in meiner Umgebung auch eher der Exot, weil ich immernoch stille, aber so oft wie er noch danach verlangt, brauch er es auch. Und nächtliches Abstillen bedeutet ja nicht gleich durchschlafen.... Und mein Mann ist da keine Hilfe, weil er schläft gut, egalwie oft der kleine aufwacht.

  • Zitat

    Nur mitfühlen. Meiner ist jetzt 17 Monate und brauch mich nachts auch noch oft, so ca alle zwei Stunden. Unsere längste Schlafphase war 4 Stunden. Letztes WE kam er zwei Nächte lang stündlich, das hat geschlaucht und da hab ich schon gedacht, jetzt still ich ihn nachts ab, aber es ist wieder besser geworden. Aber ichbin in meiner Umgebung auch eher der Exot, weil ich immernoch stille, aber so oft wie er noch danach verlangt, brauch er es auch. Und nächtliches Abstillen bedeutet ja nicht gleich durchschlafen.... Und mein Mann ist da keine Hilfe, weil er schläft gut, egalwie oft der kleine aufwacht.


    EXAKT genau so hier bei uns :D. Auch 17 Monate und ich kann jedes Wort von dir unterschreiben. Ja, man ist wirklich ein Exot, aber ich halte jetzt auch durch, obwohl ich gern.mal wieder besonders abends entspannt Zeit für mich (und meine Mann) haben würde, ohne ständig zum Kind hochrennen zu müssen (zum Stillen, damit es wieder einschläft). Das schlaucht mich fast mehr als das nächtliche Aufwachen und Stillen.

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Ach ja, mein Mann schläft auch wie ein Stein- absolut sinnlos, da auf Hilfe oder Entlastung zu hoffen!

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Meiner wacht schon auf. Deshalb schläft er auch in unserem Gästezimmer und nicht im Familienbett. #augen

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

    • Offizieller Beitrag

    Das Nerdbaby war eines von diesen Wunderkindern, die tatsächlich 8 Stunden am Stück schlafen konnen. Von so ca. 2 Monaten, bis vor ein paar Wochen, als die ersten Zähne kamen. Seither möchte er Minimum alle 3 Stunden stillen, machmal auch jede Stunde oder öfter.


    Sprich, selbst wenn man einen guten Schläfer/eine gute Schläferin hat, gibts keine Garantie, dass das auch so bleibt. Sicher ist es so anstrengend, aber es wird ja auch wieder besser. Irgendwann #ja.

  • ....aber es wird ja auch wieder besser. Irgendwann .


    Das ist der einzige Grund warum ich mich darauf freue, dass die Kinder irgendwann in die Pubertät kommen. Dann haben wir endlich wieder den gleichen Schlafrhythmus. :D

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

    Einmal editiert, zuletzt von sholy ()