Jahreszeitenabhängigkeit! Warum gehts einem wieder so schlecht/depri?! Aaaaaaaaah!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aaaaaaaaaaah, es regt mich auf. Kaum ist die Sonne weg, ist meine Lebensenergie wie abgesaugt.


    Den ganzen Tag kribbeln die Augen, ich will nur noch schlafen(geht ja nicht), will nicht aus dem Haus, hab schlechte Laune, will nichts singen, basteln,spielen, aufräumen, putzen, nicht spazieren, nicht toben einfach nur IN RUHE GELASSEN werden. Mir ist einfach nur schlecht, ich bin kraftlos, müde...fertig...jeglicher Tatendrang ist wie weggeblasen.



    Ich glaub, eigentlich sollte ich ursprünglich mal ein Bär werden.
    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! #schnarch #schnarch #schnarch #schnarch #schnarch

  • bei mir ist es total andersrum.
    ich liebe es, fühle mich gemütlich, ausgeruht, voller energie, gehe laaaange vernachlässigte baustellen an. herrlich, herbst, ich liebe dich!



    lg, patrick


  • 8I ist ja genau wie bei mir,
    heute morgen dachte ich echt "ok. jetzt wieder das. Jeden morgen unfreiwillig aufstehen". Ich will einfach nur weiterschlafen.

  • Ich mag den Herbst, zumindest den frühen. Aber irgendwie steck ich mental noch bei Sommer fest. Ok, den Winter allerdings, den hasse ich wie die Pest. November bis Februar kann von mir aus gestrichen werden (außer dem 1.1. denn da hat meine Kleine Geburtstag). Brrr kalt und das ewige Freieren. Ich hab schlechte Laune wenn ich friere, bin angespannt und will nur weg. Und das monatelang #hammer . Da hilft auch kein warm-anziehen. Wärmer kann man sich nicht anziehen. Und in der Wohnung friere ich auch immer-obwohl wir es warm haben. Es war so toll diesen Sommer-und nu is schon alles wieder vorbei. Irgendwie ist der Herbst und Winter immer viiiiel länger.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Hier auch so, Minne.... Mein Mann ist da besonders schlimm von betroffen. Er geht jetzt regelmäßig schwimmen und ich hoffe einfach, dass er nicht wieder in dieses Loch fällt.

  • das hat mein mann letztens auch gesagt.... aber ich liebe die weihnachtszeit hier soooo und auch die Jahreszeiten. das würde mir echt fehlen. Abgesehen von anderen Dingen, die es so nur in Deutschland gibt.

  • Ich setzte auf den von Irene erwähnten Wetterumschwung, denn normalerweise, habe ich das nicht, habe aber momenta auch eine ganz fiese Phase, bin schlecht, drauf, müde traurig und antriebslos...hoffentlich wird da bald wieder besser, sonst muss ich mir mal Johanniskrautkapseln holen...


    Kiwi

  • Jau, ich hab auch schon an johanniskraut gedacht. Ich hatte das letzten Winter schon...aber grad kommt es mit Macht.
    Den einen Tag schnuppere ich noch und denke mmmh ,toll...Herbst, den mag ich und hab die schönsten kindheitserinnerungen parat...und dann zack, peng, Energie weg.
    Seufz.

  • bei mir ist es total andersrum.
    ich liebe es, fühle mich gemütlich, ausgeruht, voller energie, gehe laaaange vernachlässigte baustellen an. herrlich, herbst, ich liebe dich!



    lg, patrick


    Genau so geht es mir auch immer im Herbst! Meine Baustelle ist der Januar/Februar, da packt mich jedes Jahr das heulende Elend. Weihnachten ist vorbei und der Frühling noch soooo weit weg, und da ich kein Karnevalsjeck bin... Letztes Jahr konnte ich da wenigstens das Schlittenfahren mit dem Hasenkind genießen...

  • Ich bin Jahreszeiten-, und Wetterunabhängig und ziemlich dankbar dafür...

    spenstigrüße


    Leben lieben. Liebe leben.

  • Bei mir sind es nicht die Jahreszeiten an sich sondern die Umbrüche... Also jedesmal wieder vom Sommer in den Herbst... vom Herbst in den Winter... vom Winter in den Frühling... usw... bringt mich emotional aus der Fassung.
    Ich habe mich dann gerade eingelebt in einem Jahreszeiten-Gemütszustand und dann kawumm - komm schon wieder die nächste Jahreszeit :S


    Ich habe eine Weile in einer Region ohne Jahreszeiten gelebt und das war aber auch nicht so richtig meins.


    Ich liebe jede Jahreszeit für sich - aber die Umbrüche braucht echt kein Mensch #motz

  • Ich liebe den Herbst, die fallenden Blätter, die Stürme, das Laterne-Gehen... Und trotzdem verfalle ich fast jedes Jahr ab Oktober in eine Herbst-Winter-Depression, die Ende Januar ihren Höhepunkt erreicht, wenn der Lichtmangel in Kombination mit meinem Geburtstag mich endgültig aus der Bahn kickt. Ab Anfang Februar (Brigid/Lichtmess-Fest) geht es emotional wieder bergauf.
    Wenn ich grad nicht schwanger bin oder stille, nehme ich ab September hochdosiert Johanniskraut, damit komme ich gut über den Winter. Diesen Winter ist bei mir wohl nicht mit Abstillen zu rechnen. Mal sehen, wie ich mich in den Februar schleppe...

  • Hi,


    ich versteh euch nur zu gut. Bis Juni hatten wir noch Winterjacken an und jetzt schon wieder, ausser heute.


    Sogar meine Füsse sind kalt.


    Ich überlege, mir eine Tageslichtlampe zu kaufen, weiss aber nicht, welche was taugt und wie oft und wie lange man sowas nutzen soll.


    Vielleicht wisst ihr da mehr drüber.


    LG

  • Ich würde Dir auch Sport empfehlen! Nach ein paar Wochen hat man wirklich einen viel besseren Energiehaushalt.

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Zitat

    Jau, ich hab auch schon an johanniskraut gedacht. Ich hatte das letzten Winter schon...aber grad kommt es mit Macht.
    Den einen Tag schnuppere ich noch und denke mmmh ,toll...Herbst, den mag ich und hab die schönsten kindheitserinnerungen parat...und dann zack, peng, Energie weg.
    Seufz.


    Ja, mir geht es auch so und mir hilft Johanniskraut tatsächlich. Laut meiner Hausärztin soll man aber nicht die Präparate aus der Drogerie nehmen, sondern z. B. das von Ratiopharm (425 mg - 2x am Tag) und man soll darauf achten, dass es wirklich Trockenextrakt enthält und nicht nur Auszüge. Das Präparat von Ratiopharm ist auch nicht so teuer, es gibt natürlich auch noch andere.


    Der letzte Winter war wirklich grausam lang und ich kann mich auch mit dem Gedanken, dass der Sommer schon wieder vorbei sein soll, so gar nicht anfreunden. Ich sitze gerade auf der Terrasse und über mir sehe ich die Zugvögel auf ihrem Weg in wärmere Gefilde fliegen und ich schaue ihnen hinterher. Recht haben sie - wieso kommen die überhaupt wieder zurück? Was muss das für eine unglaubliche Anstrengung sein...


    Nun müssen hier wohl ganz bald wieder Duftkerzen, Herbst-/Winterschmuck und viele gute Tees einziehen!


    Und irgendwann wird es auch wieder Frühling #love !