Welche Kurklinik würdet ihr bei Asthma des Kindes empfehlen???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,



    da mein anderer Thread zu spezifisch gestellt ist, möchte ich hier noch allgemeiner fragen.
    Unser Sohn (5) hat Asthma und wir streben für das Frühjahr eine Kur an. Keine Mutter-Kind-Kur! Nur für ihn und einer von uns Eltern fährt als Begleitperson mit.
    Kostenträger ist die Deutsche Rentenversicherung.


    Habt ihr Erfahrungen mit Kurkliniken? Was würdet ihr empfehlen, wovon abraten?
    Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht... #schäm

  • Ich wuerde die nordsee meiden. Reizklima bei asthma wird z.t. noch empfohlen, z.t. das gegenteil. Mein bronchienkind reagiert ganz schlecht auf kalten wind. Wir fahren nach ploen, bin gespannt...

  • Hallo,


    wir sind gestern wiedergekommen von einer 3-wöchigen Reha auf Borkum. Unser Sohn (9) hat (seit er ein Jahr alt ist) Asthma und wir waren jetzt zum 5. Mal im Fachklinikum Borkum.


    Medizinisch ist die Klinik top, sie liegt direkt am Strand, die Ärzte alle sehr bemüht und kompetent, Kinderbetreuung find ich auch gut, Essen ist größtenteils ok. Ist halt eine große Klinik mit wöchentlichem Wechsel. Unserem Sohn hat der Aufenthalt, die Schulungen und Anwendungen sehr gut getan, seine Werte sind deutlich besser als im Frühjahr.


    Allerdings wird die Klinik nicht von der Rentenversicherung Bund belegt. Wir beantragen deswegen immer!!! über die Krankenkasse. Falls Du noch Fragen hast ... immer her damit.


    Gute Besserung, viele Grüße,


    Angela

  • Hallo!


    Angela: War das eine Mutter-Kind-Kur oder eine Kinderreha? Unsere Krankenkasse möchte nämlich nur Muki bezahlen.


    @Bioschnitte: Ploen war ein guter Gedanke, wäre vom Therapieangebot sehr interessant gewesen. Aber leider erteilten sie uns auf unsere Anfrage eine Absage, auch hier nur Muki. :(

  • Hallo Kroete,


    wir waren vor einem Jahr auch im Fachklinikum Borkum. Die Lage ist wirklich traumhaft. Auch wir fanden Ärzte und Kinderbetreuung sehr bemüht. Sehr informativ und kurzweilig war die Asthmaschulung. Nur das Essen war so lala.
    Beantragt hatte ich die Reha über die Krankenkasse (TK). Die haben sich am Telefon auch erst dumm gestellt und meinten, dass mein 2-jähriger Sohn noch keine Reha machen könnte und viel zu klein für Anwendungen sei. Ich habe trotzdem einfach den Antrag angefordert. Der wurde dann auch recht schnell bewilligt.
    Als wir da waren, waren viele andere Patienten, die über die Rentenversicherung beantragt hatten, da bekommt man 4 Wochen bewilligt (bei der KV nur 3). Über die RV müsste das also auch klappen.
    Das Reizklima hat uns auch Husten, Schnupfen und eine Mittelohrentzündung beschert, aber seitdem war mein Sohn bei weitem nicht mehr so viel und so heftig krank wie vorher.
    Wenn ihr nicht an die See wollt, Santa Maria in Oberjoch soll auch sehr gut sein...


    Viel Erfolg und viele Grüße
    Elina

  • Hi, wir waren im Büsum in der Barmerklinik. Wir hatten eine Kindkur. Ich war zur Begleitung mit und war shoppen und hab mich ausgeruht. Es war herrlich. #blume Essen ok.

    Lieben Gruss
    von
    Tanja mit den 3 Jungs

  • Guten Morgen Kroete,


    es war eine reine Kinderreha, meine Tochter und ich waren als Begleitpersonen dabei (ohne jegliche Anwendungen). Die Krankenkasse kann sich nicht weigern. Wenn ihr bei denen beantragt müssen sie das auch bearbeiten, sie können es nicht einfach an die RV weiterleiten ... machen die Krankenkassen trotzdem ganz gern, dann einfach Widerspruch einlegen (im Notfall mit Kündigung drohen, hilft auch).


    Bei einer Muki-Kur stehst Du als Mutter im Vordergrund, nicht dein Kind, würde ich persönlich bei einem Asthmakind nicht empfehlen.


    Aber wie schon geschrieben - die RV Bund belegt die Klinik nicht, die anderen Rentenversicherungen schon.


    Viele Grüße und einen schönen tag,


    Angela

  • Wir waren in Allgäu in Oberjoch. Mein Kleiner (damals 3 Jahre alt ) und ich waren Begleitpersonen, mein Grosser hatte eine Kinderreha.
    http://www.santa-maria.de/de/
    Ich wollte erstmal an die Nordsee, war mir, dann doch zu weit. Oberjoch kannten wir schon aus dem Urlauben.

  • Wir waren Ostern zur MuKi-Kur in Wiefelstede. Die haben ein tolles Programm für Asthma-Kinder mit Asthma-Sport, Schulungen, Autogenem Training und natürlich medizinischen Anwendungen.
    Kinderbetreuung und Beschulung (1 Std./Tag) waren super, Essen auch.
    Es ist eine kleinere Einrichtung, deren Belegung alle drei Wochen geschlossen wechselt. Das war sehr angenehm.
    Ich kann die Klinik nur empfehlen, weiß aber nicht, ob dein Träger sie belegt.