und es geht weiter...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hach mensch ey...
    sie schläft so unglaublich schlecht ein zur zeit... :(
    heute haben wir im wohnzimmer die gute-nacht-geschichte gelesen und sind dann ins bett.
    erst habe ich mit dem gesicht zu ihr gelegen, dann - nach einer halben stunde rumgerutsche und von-hier-nach-da-gedrehe habe ich ihr den rücken zugewendet: absoluter prostst, geschrei vom feinsten... :S irgendwann hatte sie sich beruhigt und fing an zu singen...und runzuturnen.
    ich habe ihr gesagt, dass ich - wenn sie nicht aufhören würde - aufstehen werde und dass sich der papa dann neben sie legt. gesagt getan...und jetzt ist hier seit ca 10 min die hölle los: sie schreit wie am spieß, stand jetzt schon zum zweiten mal schrill schreiend vor meiner tür (die ich abgeschlossen habe...ich kann nicht mehr)...


    der papa macht das gut, ist sehr ruhig...ich bin heute auch erstaunlich ruhig geblieben.


    aber heute ist irgendwie ein punkt erreicht an dem es nicht mehr so weitergehen kann wie bisher. sie hat so viele freiheite, wir beziehen sie in so vielen sachen mit ein, liebe sie sehr, aber nun ist schluss...sie muss doch mal irgendwann lernen, dass ich nicht jeden abend bis zu 2h neben ihr liegen will, während sie nur rumhüpft und singt...


    ich brauch die abende und muss lernen, denn immerhin stehen wir gegen halb 6 auf...und sie ist müde. definitiv...



    aber dieses theater.... #sauer ;(

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Schläft sie mittags? Falls ja, würde ich das kürzen / abschaffen. Falls nein: ich würde versuchen, sie später ins Bett zu bringen - ich glaube, so wie du das beschreibst, ist sie nicht müde.


    Wenn meine Kinder nicht nach spätestens 10 Minuten eingeschlafen sind, sind sie nicht müde, und dann stehen wir nochmal auf. Alles andere kostet nur unnötig Nerven.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • ach man. ich les das immer wieder "wenn nicht nach 10 min ruhe ist, sind die kinder nicht müde"
    zumindest mein kind ist defintiv müde. evtl zu sehr? er braucht ewig um sich runter zu fahren. gerne auch 1-2 stunden (inkl buch und kuscheln)
    hier ist es wohl eher so, dass er die abende voll auskostet, weil er uns den ganzen tag nicht sieht.
    amvini: #knuddel und weiter gute nerven. ich stand auch schon so oft vor dem "irgendwann muss er das doch kapieren" und er kann auch alleine einschlafen. will er aber meistens nicht (muss er auch nicht)

  • Hallo,


    ich sehe 2 Probleme.


    Einmal: Euer Kind schläft nicht gut ein. Könnt ihr herausbekommen, woran das liegen kann? Ist sie noch nicht müde, wenn ihr sie ins Bett bringt? Vielleicht doch mal später probieren? Oder etwas eher, wenn sie dann 2 Stunden braucht, kannst du immer noch locker bleiben und hast am ende trotzdem eine halbe Stunde oder mehr "gewonnen"...


    Wenn meine Kinder nach ca. 15 Minuten nicht schliefen oder zumindest fast, brachte es nichts, liegen zu bleiben. Dann sind wir wieder aufgestanden und haben es eine Stunde später noch mal versucht. Am Ende dauerte es zwar lange, aber auch nicht länger als liegenbleiben und sich ärgern.


    Zum anderen: Du brauchst Zeit für dich und zum lernen. Daß dein Kind nicht schläft, stresst dich zusätzlich. Aber dafür kann dein Kind nichts, es versteht deine Prüfungsnot nicht. Aber es spürt deinen Stress und das macht das "loslassen und einschlafen" sicher nicht leichter. Es kann auch mit 2 Jahren nicht denken "OK, ich hab so viele Freiheiten, da muss ich nun auch mal zurückstecken und einschlafen!" ;)


    Was kann dir da helfen, kannst du jemanden ins Boot holen? Jemand, der dein Kind am Abend betreut, so daß du trotzem lernen kannst? Jemand,d er dir ein stück tägliche Arbeit abnimmt, so daß du Zeit und Kraft gewinnst. Einen Babysitter, der mit ihr jeden Tag mal eine stunde auf den Spielplatz geht und du so am Tag Zeit zum lernen gewinnst?


    Alles Gute!

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • En völlig neuer Gedankenansatz: MUSS denn wer dabeibleiben, damit sie schläft? Was, wenn du einfach mal auf die Toilette gehst und sie alleine lässt - was passiert dann?
    Auf diese Weise habe ich herausgefunden, dass Kinder in dem Alter unter Umständen alleine besser runterkommen.
    Nächste Idee, nächster Vorschlag wäre Hörbuch. Es gab Zeiten, da hab ich den Benjamin bis zu 4mal wieder angeschmissen. Aber sie lag im Bett und lauschte. ( Mein Kind ist auch so ein Einschlafspezialist - halb zwölf war keine Seltenheit)
    Ganz wichtig wäre es, den Druck rauszunehmen. Du hast ja schon festgestellt, dass es eh nichts nützt - sie schläft ja sowieso nicht. Also mach dich locker, lerne, und lass das Kind spielen. Vielleicht hilft das...?


    Ich wünsche dir baldige ruhige Nächte!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Wir hatten hier auch gerne noch fröhliches Geturne bis um 22 Uhr und es hat mich auch genervt. Weil ich eben abends auch gerne noch 2 Stunden für mich habe, auch wenn ich dann zum Glück nichts mehr "muss".


    Das einzige, was hilft (und was man dann kaum hat...) ist Geduld. Seit dem Moment, wo ich es hingenommen habe, dass es immer so spät wird, verschiebt sich das Einschlafen auf deutlich erträglichere Zeiten und geht deutlich schneller.
    Hier geht es jetzt erst ins Bett, wenn er dazu bereit ist. Vorher lenke ich ein bisschen, also lieber Bücher angucken, malen..., als herumhüpfen. Und wenn er nach maximal einer halben Stunde nicht so zur Ruhe gekommen ist, dass ein Einschlafen absehbar ist, dann stehen wir eben wieder auf und setzen uns aufs Sofa. Ist deutlich angenehmer, als im Bett herumzuliegen und auf den Schlaf zu warten, der dann erst recht nicht kommt.


    Ich würde auch lieber zusehen, dass ich tagsüber Lernzeit organisiere, damit ich abends entspannt bin. Wer jetzt unbedingt schlafen soll, kann es meist gerade dann nicht. Wer sich dann noch aufregen muss, schreien etc., der wird auch in den seltensten Fällen gleich einschlafen.

  • Vielleicht kannst du das lernen/Zeit für dich haben auch auf morgens verschieben? Ich stehe extra 90 Minuten eher auf und schaue dann in Ruhe meinen aufgezeichneten Tatort oder mache Sport oder Bade in Ruhe