Meerjungfrauen-Geburtstag: habt ihr Ideen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo :)


    am Samstag habe ich die Ehre, einen Meerjungfrauen-Geburtstag ausrichten zu dürfen. Feiern werden 10 Kindern zwischen 4 Jahren (der kleine Bruder, ist auch der einzige in der Altersklasse) und 7 Jahren.


    Es wird eine blaue Torte geben (Schokotorte mit weiße-Schokolade-Buttercreme und blauen Glitzerstreuseln drauf) und die Mädchen werden sich als Meerjungfrauen, Prinzessinnen und Feen verkleiden.


    Beim gewünschten Topfschlagen werden wir den Topf thematisch passend umstylen. Bei der Schatzsuche gibt es vorher eine passende Einleitungsgeschichte, in der von einem im Meer versunkenen Piratenschatz (oder so...) erzählt wird. Wir überlegen, noch ein Angelspiel zu machen, bei dem die Kinder mit Angeln Perlenketten in einem Wassereimer fischen müssen, in dem auch Muscheln und so schwimmen.


    Und sonst...? Habt ihr noch Spielideen? Irgendwas, das man thematisch passend machen kann? Ich habe überlegt, mit den Kindern noch Pappschachteln als Schatztruhen anzumalen und mit Perlen zu bekleben. Aber ist das wirklich eine gute Beschäftigung für einen Geburtstag? #gruebel Das Wetter soll wohl auch ganz schön werden und das Bastelprogramm wäre etwas für drinnen.


    Ich freue mich über Anregungen und Vorschläge. Vielleicht hat jemand auch noch einen Tipp, wie man das Abendessen gut, bezahlbar und unkompliziert gestalten kann?


    Danke und liebe Grüße,


    funky

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Wie wäre es mit Mini-fische Essen ohne Hände - diese kleinen Knabberdinger oder der klassiker Apfel aus ner wasserschüssel


    Stopptanz kommt hier auch immer gut an - das geht bestimmt auch thematisch. Ruft ihr halt nicht Stopp sondern Wasser. Oder ihr spielt Herr fischer Herr Fischer wie tief ist das wasser.
    Meermädchen brauchen doch bestimmt auch ne Tätowierung
    Papierschiff falten und dann Wettpusten in ner Wasserschüssel


    Schiff im Sturm
    Ein großes Leintuch oder eine Tischdecke wird ausgebreitet auf den Boden gelegt. Alle halten sich nun verteilt ringsherum am Tuch fest. Das Tuch stellt den Ozean dar. Nun wird ein leichter Ball (Softball) oder ein Luftballon in die Mitte des Tuches geworfen. Dieser stellt das Schiff dar. Jetzt schütteln die Kinder am Tuch und lassen es auf- und abschwingen (Wellen des Ozeans). Das Schiff tanzt auf den Wellen und die Seejungfrauen müssen aufpassen, dass es nicht untergeht (vom Tuch fällt).


    á la ich packe meinen koffer - ich finde auf dem Meeresboden


    Abendessen:
    Fischstäbchen mit Kartoffelbrei? oder Gemüsemuffin = Korallen
    Seedrachen-Gurkenschlange
    irgendwelche Spieße vorbereiten
    Tintenfisch-Würstchen

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Spontan fällt mir ein Muscheln zu bemalen, Muschelketten fädeln oder etwas (z.B.) Bilderrahmen mit Muscheln bekleben.


    Schnee-/ Glitzekugeln mit unter Wasserfigure basteln (also Fische, Schatzkisten...)


    Als Süßigkeit: Leckmuscheln :)


    Grünes Kreppband als Algen dekorieren.


    Treibholzboote basteln und schwimmen lassen.

  • Wir haben letztens einen Meerjungfrauennachmittag mit unserer Kindergruppe gemacht, zu Essen gab es ein Meerbuffett, z.b Muschelnudelsalat, aus Blätterteig ausgestochene Seeepferdchen ect., Knabberfische, zu trinken Hollerschorle mit Blue Curaco- Sirup ( von Monin).
    Ein Angelspiel gab es auch.: im dunkeln mit nem Holzlaternenstab Ringe aus diesen Knicklichtern angeln. Ein Spiel war Fischeierretten: Eierlaufen über Hindernissparcour mit Wasserbomben. Das ganze war in eine Rahmenhandlung eingebaut, dem Meerkönig ist sein Spiegel kaputt geganagen ( Pap mit Folie bezogen, in Puzzleteile gechhnitten). Der sollte wieder vollstängig werden, ein paar Teile wurden einfach nur versteckt, die anderen konnten sich die Kinder durch die Spiel verdienen. Es gab och Meerjungfrauentanz (füße mit Tüchern zusammengebunden,) u d einiges anderes, was ich nicht mehr weiß, hat allen (gleiches Alter bis zu 10, hauptsächlcih 8jährige) viel Spaß gemacht.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )