bin total motiviert - aber Signale erkenne ich keine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich habe mich soeben hier angemeldet (hallo erstmal in die Runde!) weil mich meine stille Mit-Lesereise nicht mehr weiterbringt. Hoffentlich habt Ihr einen Rat für mich.
    Mein Sohn ist 8 Wochen alt und ich versuche ihn seit ca. 3 Wochen daheim windelfrei pieseln zu lassen aber wenn ich mal ein Pipi abfange, ist es ein reiner Zufallstreffer. Ich erkenne keinerlei Signale von ihm. Oft klappt das Abhalten nach dem Schlafen, alles andere geht aber in die Windel.
    Die großen Geschäfte bekomme ich meist mit aber es frustriert mich schon, dass es mit dem kleinen so gar nicht klappen will. Was tun?


    Trotz allem (noch) motivierte Grüße
    kalle

  • Hallo,


    und herzlich Willkommen hier! Schön das Du windelfrei versuchst. Einen Rat geben kann ich Dir so wirklich nicht. Da es bei uns (bei dem Großen und bei der Kleinen) bei beiden das selbe war wie bei Dir - das Pieseln haben wir oft verpaßt. Aber das Große Geschäft zu erwischen ist schon sehr viel wert und ab und zu das pieseln. Jedes einzelne Mal hast Du einen Erfolg - das mußt Du werten und nicht das negative. Du wirst mit der Zeit immer besser werden ( war bei uns auch so). Die Zeiten und die Abstände werden sich bei Deinem Kleinen ständig ändern, immer mal wieder ist etwas, aber wenn Du nicht aufgibst ist es für ihn und für Dich etwas ganz natürlich. Nur bitte setze Dich nicht so unter Druck, das wäre für Euch alle nicht gut!


    Wünsche Dir viel Glück weiterhin und alles Gute!

    Viele Grüße
    Nicole


    Kleine Maus 05/10 und Große Maus 04/05


    bei Raben helfen Raben angemeldet

  • ich kann leider auch keine tollen tipps geben. sich selbst nicht zuviel druck machen, aber trotzdem dran bleiben! das ist meine meinung dazu :)


    wir haben es irgendwann einfach mit timing probiert bzw gewisse zeiten einzuhalten ... zb immer nach dem aufwachen od einfach wenn er schon länger nicht war. aber wirklich erfolgreich waren wir nur so etwa zw dem 3. und 8. monat u da va nachts. nur das grosse geschäft hat bis vor kurzem verlässlich geklappt und das ist echt angenehm *daumen hoch*!


    also nicht aufgeben und einen weg finden,der euch nicht zuvsehr stresst;-)


    aber vielleicht melden sich ja noch raben,die windelfrei "erfolgreicher"" praktizieren :)

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Vielen Dank für Eure aufbauenden Worte!
    Nachdem es zu "Standardsituationen" so gut klappt, war ich der Überzeugug, dass ich noch mehr/öfter windelfrei praktizieren könnte und habe einen Mokomidi gekauft, damit ich, sobald er sich meldet noch schneller reagieren kann aber nachdem ich eben keine Signale erkenne, soll es anscheinend nicht sein. Ich übe mich nun im Positiv-Denken und freue mich über die Male, die es klappt. Und trotzdem...

  • Hallo kalleminga,
    schreib doch mal, wie es bei euch nun klappt. Ich versuche bei unserem Zwerg auch windelfrei. Aber ich erkenne keine Signale. Das große Geschäft geht meist zu schnell in die Windel oder ich halte ab und es kommt doch nix. Zwerg zeigt es und dann dauert es manchmal eine halbe Stunde bis es kommt. Bei dem schönen Wetter habe ich den Zwerg unten nackt liegen lassen und geschaut, ob ich ein Zeichen erkenne. Als ich kurz zu unserem großen Zwerg in die Sandkiste bin, ist es passiert... So läuft es immer, wenn ich den kleinen Zwerg beobachten will. Ich schaue einen Moment weg - und die Unterlage ist nass.

  • Ich lege ihn nackt auf die Decke und er pieselt irgendwann einfach los, ohne erkennbare Ankündiung. Grrr.
    Deswegen bin ich dazu übergegangen, ihn in folgenden Situationen (halbwegs erfolgreich) abzuhalten:
    - nach dem Schlaf (klappt fast immer, außer er ist dann zu hungrig. Dann muss er erst stillen und währenddessen pieselt er dann doch)
    - beim Wickeln (klappt manchmal)
    - nach dem Stillen, wenn er unruhig trinkt, hektisch an- und abdockt -> großes Geschäft folgt


    Ich hätte schon Lust es auch mal nachts auszuprobieren, weil es nach dem Schlaf tagsüber so gut klappt aber ich müsste dazu jedes Mal das Licht anmachen und dann steigt mir vermutlich mein Mann auf's Dach. Er hat leider einen sehr leichten Schlaf und wenn er einmal wach ist, ist die Nacht für ihn vorbei. Nur lockt mich die Vorstellung, dass wir bald schon komplett trockene Nächte haben könnten schon, wenn ich ehrlich bin.


    kalle

  • ich habe nachts nur ein keines nachtlicht angemacht, dass ich extra mit einem roten schal noch zusätzlich abgedunkelt hab. man muss ja eigentlich nicht viel sehen ... aufsetzen, topf zwischen die beine, abhalten und hören ob was kommt, wieder hinlegen und stillen :) ... so waren wir mehrere monate erfolgreich.

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...