So ein Durst!!!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage. Seit ein paar Wochen habe ist ständig Durst. Egal wie viel ich trinke, mein Mund ist trocken und ich bin durstig. Es nervt mich total, ich kann gar nicht mehr aus dem Haus gehen, ohne was zu trinken mitzunehmen.


    Eigentlich trinke ich eher viel zu wenig, oft nur 500 ml am Tag. Ja, nicht gesund, weiß ich! Momentan komme ich aber locker auf über 3 Liter Mineralwasser am Tag und in der Nacht trinke ich auch nochmal bis zu einem halben Liter.


    Ich kenne diesen Durst aus keiner Schwangerschaft, musste mich immer schon eher zum Trinken zwingen. Daher meine Frage - kann das ein ganz normales Symptom sein, kennt ihr das auch? Oder muss ich mir Sorgen machen?


    LG

  • Ich hab in der Schwangerschaft allein nachts zum Ende hin 1,5 Liter (!!) getrunken. Das hat sich immer mehr gesteigert bis ich eben bei jedem Toilettengang 2 Gläser trank. Das ist bei 3 Mal pinkeln eine Menge...


    Bei mir war aber alles ok.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Wurde bei Dir in letzter Zeit der Blutzucker getestet? Extremen Durst kenne ich als Symptom für Diabetes, wobei - für Gestationsdiabetes wäre es allerdings eher ungewöhnlich #gruebel . Sicherheitshalber würde ich das abklären lassen.

    • Offizieller Beitrag

    morgen du,


    das kenne ich nur aus der vollstillzeit, würde es klären lassen.

  • Meine Blutzuckerwerte sind eigentlich immer okay, ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ich werd aber meine Hebamme mal drauf ansprechen...


    Untypich für eine Diabetes wäre allerdings, dass ich so gut wie keine Kohlenhydrate esse und auch keinerlei Hunger darauf habe....


    LG

  • FairyTale,


    jede Schwangerschaft ist anders.


    großer Durst währe nur ein Hinweis für Diabetes wenn es um 6-7 Liter am Tag geht.


    Ich trinke in Normalzeiten auch 3-4 l tgl. besonders wenn es warm ist. In meinen Schwangerschaften kam ich manchmal locker drüber.


    Lass mal die Elektrolyte im Labor checken, klingt nach Natriummangel

  • Hallo Fairytale,


    wollte dir gerade drüben schon Antworten und habe es dann vergessen.
    Also, ich habe auch so einen starken Durst und trinke auch nachts mehrmals was, da allerdings meist nur kleine Schlücke gegen das trockene Gefühl im Mund.
    Hast du denn so richtig Durst oder ist es auch eher diese Mundtrockenheit? Dagegen habe ich in dieser Schwangerschaft Kaugummikauen und, Achtung ekelig, Zitronenschnitz lutschen entdeckt.

    Liebe Grüße von Sophia mit 05/03 und 07/09 und 06/15

  • Sophia: Jetzt, wo du es sagst ... ich hab die meiste Zeit einen total trockenen Mund und dann muss ich trinken. Durst zwar auch mehr als sonst, aber vielleicht ist es wirklich eher dieses trockene Gefühl. Bonbons lutschen hab ich schon versucht, find ich momentan aber ganz eklig.


    Ich mag aber auch am liebsten salzig momentan, also vielleicht wirklich Natriummangel? Ich ruf gleich mal meine Hebamme an!


    LG

  • Ich habe auch starken Durst und überhaupt trockene Schleimhäute. Z.B. sind meine Augen oft trocken. Mir hilft (leider nur zeitweise) Ingwer, der die Schleimhäute besser durchblutet.


    Edit: Äh, Ingwer natürlich nicht gegen die Augentrockenheit, aber Mund und Rachen :D

  • Ich habe auch starken Durst und überhaupt trockene Schleimhäute. Z.B. sind meine Augen oft trocken. Mir hilft (leider nur zeitweise) Ingwer, der die Schleimhäute besser durchblutet.


    Edit: Äh, Ingwer natürlich nicht gegen die Augentrockenheit, aber Mund und Rachen :D

    Ingwer in welcher Form???

  • Stimmt, bei mir sind die Schleimhäute insgesamt sehr trocken. Ich benutze zur Zeit auch wieder häufiger meine Nasendusche.


    Ingwer schneide ich in Scheiben, gieße ihn mit heißem Wasser auf und verdünne ihn später mit Apfelsaft.

    Liebe Grüße von Sophia mit 05/03 und 07/09 und 06/15

  • Hej Fairy,


    ja, entweder als Tee, wie Sophia vorschlägt mit frischen Stücken oder als Bonbons, da steh ich auf IBons aber dafür muss man Ingwer schon sehr mögen. Alle anderen gehen auch. Hat man eben immer dabei.


    Aber vielleicht könnten wir alle mal unsere Hebammen/Gyns fragen, vielleicht kann man noch was anderes tun oder es ist irgendein Mangel?

  • Ich hatte diesen extremen Durst in der Schwangerschaft auch. Ich kam zum Ende hin auch locker auf 4-5Liter Leitungswasser pro Tag.
    Es ist bis heute nicht geklärt warum das so war (und ich hatte und habe das Gefühl, dass es einen wichtigen Grund hatte, aber wissen tu ich es natürlich nicht).
    Ich habe mit meiner Hebamme darüber gesprochen und da ansonsten alles okay war (der Langzeitzuckerwert auch), war es in Ordnung und war ca. eine Woche nach der Geburt von heute auf morgen auch wieder verschwunden.

  • Also heute ist es schon etwas besser - wo es nicht mehr so heiß ist. Ich hab heute etwa an die 3 Liter getrunken und habe weiterhin einen trockenen Mund, aber es geht. Meiner Hebamme hab ich auf den AB gesprochen.


    Und mein Mann hat mir gestern Ingwerstückchen geholt, die helfen tatsächlich gegen den trockenen Mund, danke sehr!!!


    LG

  • Doch, für mich ist es gut. Ich muss dringend abnehmen und habe deswegen meine Ernährung komplett umgestellt. Und daran soll ich mich auch in der Schwangerschaft weiter halten...


    LG

  • Ich habe gesoffen wie ein Loch in den letzten Monaten meiner ersten Schwangerschaft. War auch Hochsommer. Ich hatte starke Wassereinlagerungen. Tagsüber habe ich zwischen 2 und 3 Liter und in der Nacht noch mal 1,5 Liter getrunken. Körperlich war alles ok bei mir.

  • So, meine Hebamme hat sich heute morgen gemeldet! Sie meint, ich soll mir keinen Kopf machen, viel trinken schadet nicht. Wenn der Drang anhält machen wir mal einen Glukosetoleranztest, aber sie meint, das könne einfach daran liegen, dass ich ja vor einem Jahr meine Ernährung total umgestellt habe und nun mein Stoffwehxsel besser funktioniert. nd fürs baby brauch ich einfach mehr Flüssgkeit, also signalisiert mir mein Stoffwechsel das auch. Sorgen soll ich mir da erstmal keine machen!


    LG