Wenn Kinder Geschichten schreiben...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...dann kann das hier bei rauß kommen:
    "Der Junge der AßEines Tages sagte ein kleiner Junge:„Ich will so groß sein wie du, Mama.“Die Mutter antwortete: „Dann musst du viel Gemüse essen.“ Der Junge hat dann soviel Gemüse gegessen bis er Riesen groß war. Dar nach rief er: „Ich will wieder kleinwerden.“Dann sagte die Mutter: „Du musst Cola trinken.“Der Junge bestellte 1000 Cola flachen und trinkte und trinkte .Dar nach ist er gans gans klein, geworden.Und er konnte schon bei den Ameisen mit
    Machen. "
    Das schrieb Theorore mit fast 10 J.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Sehr cool :)


    Bei frau Maus fingen die Geschichten lange mit "Es war einmal ein Mensch...." an. Ich liebe diese Kindergeschichten.


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Cool!


    Hier mal eine Geschichte vom Imogen (2. Klasse, 8 Jahre, schon korrigiert:


    "Ich war mit Mami bei Sport Scheck. Da haben wir einen Roller gekauft. Dann waren wir zu Hause. Da haben wir das Schloss ausprobiert von meinem Fahrrad, aber das Schloss hat nicht gepasst und wann war Ende." (Sportschek ist ein Sportgeschäft.)

  • #blume Toll! #blume


    Bei uns wird ja bisher noch "nur" erzählt, da die Kinder noch nicht schreiben können.
    Eure Geschichten machen schon Vorfreude auf das, was dann in ein paar Monaten vielleicht auch hier entstehen kann.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • In Imogens Zeugnis steht auch, dass ihre Geschichten immer sehr lebendig und informativ geschrieben sind. Manchmal auch schon zu "lebendig", eine Geschichte z. B. handelt über eine Familie, die ihr erstes Kind schlachteten und ihr neues Kind mit einem Pferd in die Welt schickten. Da waren wir schon alle recht irritiert (inkl. Lehrerin), aber Imogen meinte nur lapidar: "Die Eltern schlachten halt das Kind." 8I

  • In Imogens Zeugnis steht auch, dass ihre Geschichten immer sehr lebendig und informativ geschrieben sind. Manchmal auch schon zu "lebendig", eine Geschichte z. B. handelt über eine Familie, die ihr erstes Kind schlachteten und ihr neues Kind mit einem Pferd in die Welt schickten. Da waren wir schon alle recht irritiert (inkl. Lehrerin), aber Imogen meinte nur lapidar: "Die Eltern schlachten halt das Kind." 8I


    #freu Aber mal was anderes.


    Ich finde diese Kindergeschichten auch immer toll. Allein schon deshalb weil sie oft völlig unerwartete Wendungen nehmen. Und in eine Richtung auf die Erwachsene wahrscheinlich niemals kämen.

  • Oh Beavi, die Geschichte von Imogen erinnert mich an meinen ersten Krimi - ich hab ihn in der ersten Klasse geschrieben und ihn meinem Vater (Krimifan) zum Geburtstag geschenkt:


    Der Mord


    Die Leute wollten jemand ermorden.
    Da fiel ihre Wahl auf Max


    ... lange Pause mit angestrengtem Nachdenken einer Erstklässlerin: wie ermordet man jemanden??? Von den Erwachsenen kam leider auch keine zufriedenstellende Antwort auf die Frage. Also musste das Problem mit dem ermorden irgendwie anders gelöst werden:


    Max haute ab.
    Da gingen die Leute dann zum Angeln.


    Ende.


    Meinen allerersten Versuch, ein Buch zu schreiben, hatte ich neulich noch mal in der Hand - Tapetenstückchen (wurden bei uns im Kindergarten als Malpapier verwendet), zusammengebunden mit einem roten Wollfaden und beschrieben mit großen ungelenken Buchstaben:


    DI GESICHDE VON DEM HOLSFELA UNT DEN LEUTN
    ES WA MAL EIN GANS BÖSA HOLSFELA WENN DA KAM LIEFN ALE LEUTE WECH DAS WA KAIN SCHÖNS LEBEN FÜA DI LEUTE


    Könnt ihr entziffern, was das heißen soll?


    Grüßle, Eva-Anna


  • DI GESICHDE VON DEM HOLSFELA UNT DEN LEUTN
    ES WA MAL EIN GANS BÖSA HOLSFELA WENN DA KAM LIEFN ALE LEUTE WECH DAS WA KAIN SCHÖNS LEBEN FÜA DI LEUTE


    Könnt ihr entziffern, was das heißen soll?


    Ich versuch es mal :D :


    "Die Geschichte von dem Holzfäller und den Leuten.
    Es war einmal ein ganz böser Holzfäller.
    Wenn der kam liefen alle Leute weg.
    Das war kein schönes Leben für die Leute."


    Richtig???


    Eine süße Geschichte :D .


  • Häng ich mich mal dran.


    "Der Mord" ist auch cool. Wenn Max nicht mehr da ist, gehen die Leute halt einfach angeln *g* Ist ja auch eine nette Alternative #freu

  • Bei meinem Praktikum in der ersten Klasse letztes Jahr, hat mir ein Junge das hier zum Abschied geschenkt #herzen




    Hmmm, warum sieht man denn mein Bild nicht? #gruebel

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

    2 Mal editiert, zuletzt von *Lena* ()

  • #herzen Was für tolle Geschichte. Jetzt weiß ich auchendlich, was das mit den aprupten Wendungen auf sich hat.


    Ich habe noch eine von Simon:
    Die Aliens: Eines Tages kamen in der Nacht Aliensauf die Erde. Ein Mensch sah die Aliens aus den Fenster. Der Mensch wollte mit einerHacke und wollte die Aliens töten. Aber die Aliens nahmen ihren Zuckerpistole und erschoss den Mensch. Dann sah ein anderer Mensch sie . Der Mensch rannte so schnell ans Telefon und ruft die Polizei, die Solldatenund Panzer. Aber als die Anderen kamen
    waren die Aliens schon lenkst weck.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

    Einmal editiert, zuletzt von junis ()

  • Oh, das ist ja total süß!
    Ich habe in der Grundschule mir auch aus Blättern ein "Buch" gebastelt(fachmännisch zusammengetackert :D) und habe eine Geschichte über eine Katze geschrieben, mit Bildern. Ich muss gleich mal meine Oma fragen, ob sie das noch hat :D

    Liebe Grüße,
    Liara

    Einmal editiert, zuletzt von Liara ()