Gebrochener Fuß und Fragen dazu.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab mir heut meinen Fuß gebrochen #haare


    Nun hat mit der Orthopäde bei der ersten Schienung ein Rezept mitgegeben für Clexane, die ich einmal täglich spritzen soll. Ist das wirklich notwendig? Gibt´s hier Erfahrungen zum Thema?

  • Erstmal: Mein Beileid!
    (Und dabei hab ich mit heute schon mit meinem Harnwegsinfekt selbst tierisch leid getan.. Sehr unangenehm das Ganze, war in dem Fall dankbar fürs Antibiotikum.)
    Ohne jetzt nachgegoogelt zu haben: Ich würds wahrscheinlich nehmen, wenn du bewegungstechnisch so ruhig gestellt bist.

  • MMC,


    wie hoch ist gegipst und wie mobil bist du noch. Neigst du zu Gerinnungsstörungen oder zu "dickem Blut". ist was in der Familiengeschichte bekannt?
    Irgendwelche Grunderkrankungen Blut, Herz, Lunge, Venen? Krampfadern, Besenreißer etc?


    gern auch per pn ;)

  • Oh, neee, Du Arme! #knuddel


    Ich kann Dir nur dazu raten.
    Mein Mann hatte nach einer Achillessehnenruptur eine viel zu niedrige Dosis Clexane verschrieben bekommen.
    Die Folge war eine Thrombose mit anschließender Lungenembolie. ;(


    Ich will Dir keine Angst machen, aber bei einem Gipsbein kann man die Wadenpumpe nicht betätigen. Da nutzt kein fleißiges Rumhüpfen.


    Gute Besserung!

  • Ich will Dir keine Angst machen, aber bei einem Gipsbein kann man die Wadenpumpe nicht betätigen. Da nutzt kein fleißiges Rumhüpfen.


    Kommt drauf an, wo der Bruch sitzt und wie hoch gegipst wurde. Wenn nur bis zur halben Wadenhöhe, dann ist das durchaus möglich.

  • Ich würde spritzen.


    Grund: ich hatte aus anderen Gründen wirklich schon eine Thrombose und wäre im Traum nicht darauf gekommen, dass ich dazu neige- war ja schließlich auch das 1.Mal... vorher war nie irgendetwas besonders an mir.


    Geschätzte gute 10% der Deutschen tragen genetische Neigungen zu Thrombosen und dann passiert es beim Gipsbein mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Problem: du weißt ja nicht, ob du diese Thromboseneigung hast oder nicht.
    Bei mir war es so, dass dann nach meiner Thrombose gezielt nach genetischen Veränderungen geguckt wurde und sie sich auch fanden. Das heißt, dass auch ein Familienzweig meiner Ursprungsfamilie natürlich betroffen ist. Die sind aber alle erst nach mir auffällig geworden: meine Tante dann auch mit Gipsbein, meine Großeltern wegen Immobilität im Alter...


    Aber selbst ohne genetische Neigung kann es halt passieren. Und eine Thrombose ist schon ziemlich ätzend. Daher kommt mir die Prophylaxe harmloser vor.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    • Offizieller Beitrag

    Also wir haben es hier solange gespritzt, wie keine Mobilisierung möglich war. Sobald hingegen rumlaufen und krankengymnastische Übungen möglich waren, haben wir es sein lassen.
    Insofern unterschreib ich mal bei Frau buntgrün. :)

  • Ich will dir ja keine Angst machen, aber eine liebe Freundin ist gerade erst kürzlich genau wegen dieser Problematik verstorben. Sie hat keine Thormbosemedikation bekommen. Allerhöchstwahrscheinlich hat sich ein Blutklumpen gelöst und einen Schlaganfall verursacht, der praktisch umgehend zum Tod führte. BITTE nimm die Medikamente!!!!

    Kommas retten Leben: Komm wir essen Opa!

  • Ich hab nochmal mit einem befreundeten Internisten gesprochen.


    Im Moment habe ich nur einen Schiengips, der erst nach dem Röntgen dann ersetzt wird (Montag). Es ist ein kleiner Bruch, sodass ich die Zehen nutzen kann und der Gips nicht über mehr als ein Gelenk gehen wird. Da ich zudem aktiv bin und mich trotzdem bewege (mit Krücken halt) ist die Meinung des Freundes gewesen, dass die Beinpumpe noch gut funktioniert und Antithrombotika nicht nötig seien. Sollte mehr gegegipst werden, dann schon.


    Ich seh das ähnlich und hab ein gutes Gefühl mit dieser Entscheidung.


    Klar machen solche Erfahrungen Angst wie sie hier beschrieben wurden. Ich denke aber, dass man da differenzieren muss, denn nicht jeder Bein- oder Fußbruch wird die selben einschränken mit sich bringen. Nur zu sagen, dass einem Fälle bekannt sind, wo Menschen gestorben sind oder schwere Folgen hatten durch Nichteinnahme der Medikamente finde ist halt nur die halbe Geschichte. Ich weiß ja garnicht, was die Begleitumstände waren, die sehr die Pumpfunktion der Beine noch funktionstüchtig waren oder eingeschränkt. Das ist ein sehr großer Faktor, wie ich das jetzt aus dem Gespräch mit dem Freund entnommen hab (ein anderer sind erbliche Vorbelastungen sofern bekannt, Rauchen und Pillenneinnahme - alles nicht vorhanden bei mir).


    Danke für die Tipps :) Hat mir sehr geholfen!


    ausnahmefall: Das tut mir sehr Leid :( Ich denke an dich. Es muss sehr schlimm sein, eine liebe Freundin zu verlieren (und dann noch bei so etwas banalem, was verhindern hätte werden können).

  • MMC wenn die Zehen frei sind und der Gips nicht höher als halbe Wade ist, finde ich das okay. (und bei Schiene auch).Sobald der aber höher geht würde ich spritzen.



    Gute Besserung.

  • So ein Mist. Ich muss mal Luft ablassen.


    Ich war gerade beim röntgen und offenbar ist es ein blöder Bruch, der ohne OP wahrscheinlich doof zusammen wächst. Also OP. Ich wurde noch nie operiert und mir geht ordentlich die Muffe. DIE WOLLEN MEINEN FUß AUFSCHNEIDEN! Das können die doch nicht einfach so machen! Man ey, ich bin doch nur vom Rad abgestiegen :(


    Ich fühl mich wie im falschen Film.


    Edit:


    Ich hab jetzt mal gegoogelt (Jones Fraktur) und gefunden, dass das konservative Verfahren ohne OP weiterhin prinizipiell als erfolgreich gilt. Inwiefern kann ich einem chirurgisch arbeitenden Arzt denn vertrauen was seine Meinung betrifft, wenn die Evidenz etwas anderes sagt? Kann mir mal jemand sortieren helfen? Ich bin grad ein huhnloses Kop... aeh kopfloses Huhn!

    Einmal editiert, zuletzt von MaidenMotherCrone ()

  • Fachlich kann ich da nichts beitragen. Aber ich empfinde es für so einen Fall absolut legitim, wenn du dir eine Zweitmeinung bei einem Arzt holst, der vielleicht einen eher abwartenden Ruf hat. Sonst fragst du dich das womöglich noch ewig, ob es anders nicht doch besser gewesen wäre.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Versuche noch mal einen Auskenner-Arzt zu finden, der keine Belegbetten hat und nicht gerade noch OP´s für seinen Facharzt braucht. Der könnte dann evtl. eine andere Meinung haben.

  • Ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten:


    Nachdem ich am Dienstag bei einem anderen Orthopäden war, dem diese große Praxis gehört, haben wir uns geeinigt, dass ich erstmal eine konservative Therapie versuche. Mein Fuß ist jetzt in einem Walker, den ich zum Schlafen und Duschen ausziehen kann und ich muss ihn ruhig halten und darf ihn nicht belasten. 4 Wochen nach dem Bruch wollen wir noch einen Ultraschall machen und ggf. ein weiteres Röntgenbild um herauszufinden, ob sich irgendetwas getan hat Richtung Heilung. Sollte das nicht der Fall sein würde ich eine OP doch in Betracht ziehen. Er hat mir in diesem Fall zu einem neuen Verfahren geraten, bei dem eine massive Schraube eingesetzt wird, die dann auf Lebenszeit im Fuß bleiben soll. Aber darüber würde ich nachdenken, wenn es soweit ist.


    Im Moment bin ich guter Dinge, dass das auch so heilen wird. Eine liebe Bekannte hat mir TCM-Kräuter zusammengestellt, die zur Heilung bei Knochenbrüchen sehr wirksam sein sollen. Die werde ich in den nächsten Tagen dann täglich als Tee trinken.


    Außerdem habe ich am Wochenende entschieden, dass es mir doch lieber ist, Heparin zu spritzen. Mein Fuß war so komisch kribbelig und ich hätte ohne immer darüber nachgedacht, ob ich alle Gelenke nun genug bewegt hab, dass es reicht aber nicht an der falschen Stelle, um nicht die Heilung zu behindern. Am Dienstag hab ich angefangen und es hat mich schon arg Überwindung gekostet. Ich vertrage Clexane aber gut und auch das Spritzen ist wohl Gewöhnungssache.


    Ich hab allerdings mal eine Frage in die Runde, vielleicht ist ja hier jemand PhysiotherapeutIn?


    An meiner rechten Körperseite (Bruchseite) zieht es im Bein und Hüftbereich ganz schön. Es fühlt sich an, als hätte jemand meine Sehnen genommen und verkürzt. Besonders beim Sitzen ist es sehr unangenehm. Deshalb liege ich eigentlich vor allem. Der Fuß ist in diesem Walker-Schuh ja angewinkelt auf 90°. Da der Schuh recht dick ist, liegt das Bein beim ablegen auch nicht gerade wie üblich, sondern die Auflagefläche ist der Fuß und der nächste Punkt dann erst wieder am Po - der Reist des Beines hängt, wenn ich alles locker lasse, aber ja damit durch. Aeh ... versteht das irgendjemand? Kann man da was machen? Mache ich irgendetwas falsch?


    Und vielleicht noch Erfahrungswerte von euch: wie lang braucht man etwa, bis man eine alltagstaugliche Kondition mit Krücken hat? Im Moment gehe ich nicht raus. Die Anfangstage konnte ich kaum vor Muskelkater. Inzwischen könnte ich vielleicht, fürchte mich aber etwas davor, unterwegs nicht mehr weiter zu können und mich nirgendwo hinsetzen zu können (ich war bisher, wenn ich kurze Strecken gelaufen bin, immer schon relativ bald fast am Ende meiner Kräfte und sehr verschwitzt). Wird das besser? Hilft nur Ausdauertraining, also immer ein Stück weiter und länger auf Krücken zu laufen?

  • MMC,


    auspolstern, das bein sollte niemals frei in der luft hängen. nimm decken/ kissen und stütze da wo du es brauchst. Knie, Wade etc.
    Daher kommen wahrscheinlich auch die Schmerzen, die Muskulatur verkrampft bzw. ist überfordert.


    Alltagstgl. mit Krüken kommt drauf an wieviel du bich bewegst. Ich würde es tgl. steigern immer um ein paar Minuten.
    oder lass die mal ein KG Rezept geben für lauftraining. Die Gehstützen immer nah am Körper udn keine Schritte etc.

  • Klingt, als würdest du gut auf deinen Körper hören! Schön, dass es doch erstmal konservativ geht.


    Ich würde mit den Krücken auch nur langsam steigern. Ich hatte als Kind eine Gipsschiene über mehrere Wochen und in der Schule muss man dann halt krücken. Jedenfalls hätte ich fast noch eine Sehnenscheidenentzündung in der Hand dazu bekommen, war knapp. In dem Alter hätte mich aber auch niemand gebremst. Wenn ich mir das rückwirkend überlege (Treppe rauf, Treppe runter in dem Getümmel mit Krücken und Gips), wird mir ganz anders.


    Wegen der Schmerzen... sitzt du wirklich parallel und im Gleichgewicht? Wenn nicht, kannst du auch im Rücken Verspannungen bekommen und die können dann im Bein spürbar werden. Oder das Bein selber hat Muskelkater durch das Gewicht. Mit so einem Klotz am Bein, würde ich mir auch mal eine Liegepause gönnen zwischendurch.


    Gute Besserung weiterhin!

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ganz vermeiden wirst Du die Schmerzen nicht können. Auf jeden Fall das Knie unterlagern.
    Mit dem Theraband z.B. kann man wunderbar Stützmuskeln trainieren. Da sollen sie Dir tatsächlich mal ein Physio-Rezept ausstellen! Es gibt ja auch durchaus eine Menge Übungen, die Du für das betroffene Bein machen kannst, damit die Muskulatur nicht völlig abbaut.
    Natürlich dauert es etwas, bis das ungewohnte Stützen länger durchzuhalten ist. Anstrengend wird es immer bleiben, aber Du wirst sie ja wieder los, die Krücken
    :)

  • Reich mir die Flosse, Genossin #prost
    Wenn Du was für die Thromboseprophylaxe tun willst, kannst Du Steinkleetee trinken und Beinwellumschläge können den Heilungsprozess positiv beeinflussen.
    Gute Besserung!

  • Du auch, bifi? Wann denn? Wo denn? Wie denn? :) Erzähl mal!


    Und danke für den Tipp. Steinklee kannt ich noch garnicht. Und Beinwellumschläge, darüber muss ich gleich mal lesen. Ich mach echt alles, wenn ich nur nicht operiert werden muss und ich bald wieder laufen kann.

  • Ich bin Ende August ausgerutscht auf einer - tusch, Herr Kapellmeister - spanischen Wegschnecke. #super


    Die Geschichte werde ich als Oma meine Enkelinnen jeden Sonntag beim Familienmittagessen reindrücken :D


    Deltaband gerissen, Wadenbein gebrochen, jetzt bin ich genäht, verschraubt und verplattet und darf mich im Oktober nochmal operieren lassen, um die Schraube zu entfernen. Dann noch 3 Wochen Reha.


    Dauert ewig.. Aber hilft ja nix.
    Mit den Krücken war ich einigermaßen fit, als es nicht mehr gar so weh tat ( Und ich bin weder elfenhaft gebaut noch ne Sportskanone ).
    Ich bin grad auf der Jagd nach ner Hilfsmittelverordnung über einen Rollstuhl, dann hab ich wenigstens ne Ablagefläche, um Dinge darauf zu transportieren und muß nicht fürchten, bei unseren Teppichen auszurutschen.


    Steinklee verbessert die Flußrate im venösen System und Beinwell fördert die Heilung des Bruchs.
    Halt Dich ruhig, leg das Bein hoch, stopf Polster drüber und drunter, so wies Dir gut tut.


    Du hast Kinder, oder? Hast Du schon eine Familienhelferin beantragt ( sofern Du gesetzlich versichert bist )?