Gebrochener Fuß und Fragen dazu.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • bifi:


    Also eine Haushaltshilfe meinst du? Nein, die hab ich nicht beantragt. Das wirkt mir ganz schön kompliziert. Ich habe alle Anträge zugeschickt bekommen und die Möglichkeit, jemanden aus dem Bekanntenkreis einzusetzen ist doof gedeckelt. Jemand fremden mag ich nicht haben, es geht ja vor allem darum, die Kinder zu bringen und abzuholen. Und die wollen nicht von jemand Fremden gebracht werden, das versteh´ ich auch gut. Zudem muss man ja zuzahlen und das können wir uns wirklich nicht leisten. So müssen wir es versuchen mit unserer (z.T. gaaanz allmählich genervten) Verwandtschaft und mit dem Freundeskreis zu organisieren.


    Ich will mich da auch garnicht beschweren.



    Seit ein paar Tagen trinke ich immer diesen TCM-Knochentee, der wirklich grauenhaft schmeckt. Und ich hab den tollen Tipp von buntgrün bekommen, beim den Antithrombosespritzen im 45°-Winkel einzustechen, dann gibt´s keine Blutergüsse mehr :)


    Was mich jetzt allerdings etwas besorgt ist, dass ich mach einer Weile im Aircast Walkingschuh mein Fuß anfängt zu brennen. Er ist auch etwas angeschwollen, aber nicht warm oder dergleichen. Es fühlt sich nur brennend an und sobald ich den Schuh ausziehe wird es schnell besser. Gerade wenn ich mit dem Schuh liege und nicht aufrecht stehe ist es recht bald doof. Sitzen geht auch noch. Zudem schläft mein ganzes Bein bald ein wenn ich es hochlege ... Soll das so? Weiß da jemand was?


    Überhaupt schlafen mir die Gliedmaßen in den letzten Tagen leicht ein...


    Edit: Bifi, hast du das mit dem Rollstuhl durchgeboxt bekommen? Ich scheue mich davor, weil ich mich dann noch weniger bewegen würde. Ich lieg ja schon den ganzen Tag auf dem Sofa und geh wenig raus ... dann noch in den Rollstuhl und ich befürchte, meine Kondition geht komplett flöten. Aber für manche Ausflüge würd ich mir so einen durchaus auch mal wünschen. So muss ich immer daheim bleiben :(

    Einmal editiert, zuletzt von MaidenMotherCrone ()

  • Ich pfeif auf die Kondition, dafür gibts dann physio oder Reha, wenn ich wieder besser beieinander bin. Aber mit den Krücken übern Teppich oder über Legosteine oder sonstige Spielsachen stolpern ist der Genesung auch nicht zuträglich..


    Soweit ich weiß, zahlst Du bei der Familienhilfe nicht zu, wenn Du zuzahlungsbefreit bist.


    Ich kann Dir die Familienhilfe empfehlen; ich hab mich recht schwer getan, das Angebot anzunehmen, aber inzwischen möchte ich sie nicht mehr hergeben, die schmeißt mir den ganzen Haushalt und ist ne ganz ganz liebe, wertschätzende Frau #top .
    Den Antrag zu stellen war hier auch nicht kompliziert, nur ein Attest vom Arzt über die Notwendigkeit mußte ich erbringen.


    Was sagen denn Arzt und/oder Physio zu dem Einschlafen Deines Fußes? Das passiert bei mir dann, wenn die Lymphe nicht gescheit abfließt.

  • Du liebe Güte! Da hab ich mal Zeit, in all diesen Threads zu lesen, weil ich mir so leid tue grade mit Bandscheibenvorfall und Beinlähmung und fiesem Aua, ich liege seit letztem Donnerstag wie ein erschlagener Marienkäfer auf dem Rücken, Beine im Stufenbett und mache geistige Kotaus vor den Erfindern des Smartphones...


    Dabei geht es mir mit euch beiden verglichen ja noch Gold! Ich merke, dass es langsam besser wird mit dn Schmerzen (Opiate helfen ^^) und bin hoffnungsfroh, um OP und Reha rumzukommen und in einem Aufwasch meine langjähigen Rückenbeschwerden loszuwerden.


    Dass man von unausgewogener Haltung die irrsinnigsten Verspannungan bekommen kann, hab ich aber auch schon gemerkt. Tennisarm vom Smartphone-Überkopfhalten ;)


    Ich wünsche euch gute Besserung!


    OT: Bifi, die Schnecke ist aber echt ein guter Ausgangspunkt für eine Familienstory!

  • Nochmals ein Tipp gegen Blutergüsse: Das Mittel gaaaaaanz langsam spritzen. Immer, wenn du etwas Widerstand spürst, eine kurze Pause machen. Ich musste wegen einer Blutgerinnungsstörung bei beiden Schwangerschaften durchgängig Heparin spritzen - bin also quasi Profi :D und habe es mit der Zeit wirklich ohne Blutgergüsse hingekriegt.

  • Aoife: Wie geht´s dir denn inzwischen? Wird das denn einfach besser indem man liegen bleibt und sich schont? Jedenfalls ... mein Beileid :( Ich stell mir das schlimm vor!


    bifi: Und bei dir? Merkst du eigentlich, wie es verheilt? Ich hab nämlich das Gefühl, dass es hier prima voran geht mit der Heilung (auch wenn ich den Fuß nicht belaste). wie ist das bei dir?


    Hast du mit deiner Höhlenmalerei schon angefangen? ;) Alternativ möchte ich noch die Knüpfung eines Wandteppichs in die Runde werfen. Hat auch was mittelalterliches :)


    @Malaga: Ich hab inzwischen alle Tipps durch und nichts hilft. Es bilden sich trotzdem bei den meißten Einstichstellen kleine oder große Blutergüsse. Ist ein rein optisches Problem, nichts tut weh. Aber es ist wirklich nicht hübsch.


    Darf ich denn in diese "Blutergüsse" noch einstechen und dort spritzen? Weil, langsam geht mir der Bauchplatz aus 8)




    Und noch was ... Sonntag ist der Geburtstag meiner Schwiegeroma und alle erwarten, dass ich dahin mitkomme. Ich sitze hier aber eigentlich nur herum, meine Kondition hat sich zwar ein bisschen gesteigert aber ich schaff dennoch kaum was. Letzte Woche war ich im Bioladen der winzig ist (bis vor die Tür gefahren, Tochter schob den Korb). An de Kasse wünschte ich mir einfach nur einen Stuhl, samt Schwitzen und barbarischen Schmerzen im Fuß. Das möcht ich nicht wiederholen ...


    Ich weiß garnicht, wie ich dahin kommen soll. Mein Mann glaubt wie selbstverständlich, dass ich das entweder schaffe oder aber alternativ bis dahin trainieren sollte á la Rocky. "Er ist ja dabei". Wie ich allerdings in die Straßenbahn kommen soll ist mir ein Rätsel - die Stufe ist viel zu hoch um sie mit einer Krücke zu schaffen. Ach und ich bin auch null motiviert ... ginge es um die Hochzeit meiner Kinder wäre ich von morgens bis abends dabei die Treppen hoch und runter zu krücken um fitter zu werden. Aber so. Und irgendwie kann sich das niemand vorstellen, dass das meine Kräfte übersteigt. "Wo ein Wille ist ...". Wenn ich ihnen dann die Krücken in die Hand drücke und sag, sie könnens ja mal probieren gibt´s ein Lächeln, ein bisschen Umhergehüpfe und ein "wieso, macht doch Spaß?". Meine Schwägerin zeigte mir doch neulich tatsächlich wie sie die Straßenbahnstufe meistern würde: mit High-Heels anne Füße nahm sie meine Krücken, stützte sich drauf und hob ihren ganzen Körper auf einen Stuhl rauf.


    So. Ich musste mal schimpfen. Is´ doch alles doof.

  • Zitat

    Aoife: Wie geht´s dir denn inzwischen? Wird das denn einfach besser indem man liegen bleibt und sich schont? Jedenfalls ... mein Beileid Ich stell mir das schlimm vor!


    Danke. Ich kann die Zehen wieder ein bisschen bewegen und meine Fortbewegungstechnik verbessert sich. Der BSV an sich bildet sich, so die Last abnimmt, und deshalb immer wieder stundenweise Stufenlagerung!, von selber ein bisschen zurück, die Gallerte wird teilweise resorbiert und die Hülle schließt sich. Der Knackpunkt ist, dass sich das Zeug (mit Einhilfe von viel Cortison) schnell genug vom eingeklemmten Nerv wegheilen muss, zum einen, weil man sonst irre wird vor Schmerzen (das hat geklappt: ist schon länger viel besser), zum anderen, weil die Lähmung sonst bleiben könnte, weil der Nerv stirbt. Nach meinem Laienverstand heißt " ein bisschen besser bewegen", dass der Nerv nicht tot ist, im Gegentum. Morgen guckt wieder der Arzt drauf.
    Wie ich verhindere, dass das wiederkommt, wird die Aufgabe für dieZeit nach Verschwinden der noch bestehenden Beinlähmung...


    Übrigens kann ich dein Schwiegeroma-Geburttagsproblrm gut nachvollziehen. Ichvwar gestern mit meinem Mann am Wildschweingehege, 500m vom Auto weg. Hinabging eingehakt und festgeklammert ganz gut, aber zurück hätte ich heulen können, so kaputt war ich. Klatschnass und am Zittern. Dabei hin ich bis vor Zwei Wochen fit wie ein Turnschuh gewesen... Nun hab ich obendrauf noch eine Erkältung, ich schiebs mal darauf.


    Jedenfalls denken hier auch alle, ich könnte am Sa doch meine Ma im KH besuchen, ich könnte ja den Automatikwagen fahren die 100 km, da bräuchte ich das Linke Bein ja nicht...

  • Darf ich denn in diese "Blutergüsse" noch einstechen und dort spritzen? Weil, langsam geht mir der Bauchplatz aus 8)


    Nein darfst du nicht. Strengstens verboten. Nimm den Oberschenkel aber bitte nur am gesunden Bein, niemals das "Kranke" bis du den blau hast ist der Bacuh wieder schick oder deine Spritzenzeit um.
    wg. der Straßenbahn, keine Niederflurbahn in Sicht?

  • Aoife:


    Oh man, das klingt ja grauenhaft. Sag mal, warst du nicht sogar vorher immer mal am joggen oder dergleichen? Ruh´ dich gut aus und ... werd gesund!


    buntgrün:


    Okay, gute Info. Ich wüsste gern, wieso einem sowas eigentlich der Arzt nicht sagt beim Verschreiben des Medikaments *brummel* Also dann das Bein wenn mein Bauch bald voll ist. Was machen Leute mit kleineren Bäuchen? ;)


    Und Niederflurbahnen sind leider, wenn man von der Straße aus einsteigt, immer noch zu hoch. Vielleicht versuch ich die kommenden Tage mal zur Haltestelle zu hopsen und mir das einfach mal anzugucken. Dann kann ich ja wieder zurück hopsen (hoffentlich). Ich hab´s gerade mal gemesen, das sind 550m mit Ampel. Man man ... wer hätte gedacht, dass das mal so weit wirken würde.

  • Solltest du das vormittags üben wllen, steh ich gern als Motivationshilfe zur Verfügung.


    Ich würde ne Angel nehmen, ein Amicelli dranbinden und dir vor der Nase braumeln lassen^^ Wenn du an der Straßenbahn bist, darfst du es essen #angst


    und warum Ärzte sowas nicht sagen: Sie haben schlicht keine Ahnung und lernen das auch nicht. Das finde ich immer wieder amüsant. Die haben das nur mal kurz in der Theorie und es wird nicht abgefragt o.ä. Dann werden sie auf die Patienten lsogelassen und haben keine Ahnung, was sie da tun sollen. Wenn sich dann nicht ne KS oder einer der Assistenzärzte erbarmt, stehen die vor den Patienten völlig ratlos da udn wenn du dann Pech hast, sieht der patient udn das Bett hinter aus wie ein Schlachtfeld #yoga

  • Hast Du das mit dem Beinwell eigentlich gemacht?
    Ging das gut?


    Gute Besserung Dir, hab irgendwie mal wieder nix mitgekriegt.

  • Oehm, in meiner Zeit damals hat man s.c. Injektionen i. Pflegepraktikum quasi gelernt.
    Ich nehme an der arzt bedenkt schlichtweg nicht alle eventualitäten...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Hm...aber irgendwann waren ja Ärzte auch mal Assistenzärzte,oder? ;) Wobei, Katilein, Blutergüsse beim Spritzen von Heparin ja eher keine Seltenheit sind, wenn ich mich so durchs Internet lese. Aber wer weß warum er´s nicht erwähnt hat. Zum Glück gibt´s ja heutzutage Möglichkeiten, sich schlau zu machen.


    @Millefolium: Nee, das hab ich nicht gemacht. Das ist mir zu aufwändig und irgendwie ...aehm..glaub ich nicht dran. Die Knochen sitzen so weit im Körper, ich glaub nicht, dass eine äußerliche Kräuteranwendung da helfen würde. Diesen grauenhaften TCM Knochenheilungstee trink ich aber.


    Dank dir für die Besserungswünsche.

  • grüße in die kranke runde!


    wir sollten einen bandscheiben - bein - stammtisch machen :D dann trinken wir heiltee und üben aneinander thromboseprophylaxesritzen spritzen.
    mein hausarzt hat mir übrigens gezeigt, wie ich mit miniminibluterguß spritzen kann, die schwestern im kh haben mir solche flecken verpaßt, daß ich froh um meinen umfang war..


    tipp vom hausarzt: hautfalte zwischen die finger klemmen, spritzen, "klemmung" lassen und spritze auch drinlassen für ca 10 sekunden, dann lösen und rausziehen. bei mir klappts.


    ansonsten merk ich schon jeden tag, daß es besser wird. vor allem die schmerzen sind halt echt wenig geworden, das mag ich sehr..ich habe zwar unerfreuliche wundheilungsprobleme, aber solange ich übern tag genug hochlagere, wird das schon.
    muß auch, sonst verschiebt sich der nächste op termin wieder 8I


    auch du, liebe mmc, solltest tunlichst hochlagern und ruhen, alles andere ist der heilung ernsthaft abträglich!
    tramfahren und mit unhochgelagertem fuß auf feiern rumhüpfen ist grad nicht gut. fahr nicht hin, bleib daheim, leg das bein hoch, ruhe.
    dein körper braucht grad echt viel energie um zu gesunden!
    sei es dir wert, daheim zu bleiben!


    ich war heute den halben tag unterwegs bei ärzten und im kkh, ..dazu die autofahrten und das mittagessen - ich war heute nicht sehr eifrig mit hochlagern und ruhigstellen.
    jetzt näßt es wieder. die kleinen sünden usw...
    ermutigende grüße in die kranke runde
    bifi

  • Joa, ich will ja der lieben MMC nicht den Thread sprengen, aber bifi, dein Stammtischgedanke hat was. Ich hab mich heute zum Doc aufgemacht und im Tran den Schaltwagen genommen. Erst beim Einparken ist es mir aufgefallen. 8I Offensichtlich kann ich mit meinen kleinen neurologischen Faux-Pas inzwischen virtuoser umgehen. Nach wie vor muss ich beim Gehen aufpassen, dass ich nicht in die Hecke kippe, denn ich merke mein linkes Bein (mit Ausnahme meines Vorderfußes) zwar wieder (und nicht nur, weil es kribbelt wie eingeschlafen), aber es ist echt kein Verlass drauf. Keine Kraft, das Knie macht *knicks*, wann es will, en toutes directions, wie mir scheint, ich schlappe über meine Hufe, als trüge ich Clownsschuhe und wenn man mir auf den Zeh tritt, merk ich nüscht. Der Rücken tut weh. Aber nicht soooo schlimm, mehr so wie die letzten Jahre andauernd.


    Nun aber der Grund meiner Ausgelassenheit: Mein Doc sagt, die Reflexe im Fuß seien alle wieder normal. (Normal!!!! #huepf Letzte Woche waren sie gar nicht da!!!! #stumm ). Ein typischer Ausfall für den LW5-S1-BSV ist wohl nicht eingetreten, woraus der Doc ableitet, dass der BSV ausschließlich nach links oben weggegangen ist und daraus leitet er eine gute Prognose ab. Will sagen: Ich merk zwar keinen Fortschritt, aber er ist da. Und was besser wird, wird auch irgendwann gut. #ja


    Allerdings hat mich eine fiese Erkältung darniedergestreckt - dagegen hilft aber Paracetamol. Und in meinem Überschwang hab ich kniend einen Küchenschrank entrümpelt - da war noch Stilltee drin!!! #pfeif Und nun bin ich platt wie eine Briefmarke, liege wieder schön im Stufenbett mit dem Läppi aufm Knie.


    Nu schlapp ich mal rüber an den virtuellen Briefkasten, weil MMC noch einePN wegen wat ganz annerem von mir kriegt.

  • Ich habe mir beim zweiten Kind, da war er grad 6 Monate alt, das Sprungelenk gebrochen. 8 Wochen Gips und dann noch mehrere Wochen Schiene, jeweils absolut ohne Belastung. Leider heilte es ewig nicht zusammen.


    Die Spritzen sind ganz schnell Routine und haben mich beruhigt, da ich mangels Kondition nicht die 4 Stockwerke hier hoch und runter hüpfen konnte iund ich entsprechend viel rum saß.


    Gute Besserung!

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Klar machen wir einen Stammtisch draus! Haut euch hin, lasst euch Tee und Amicelli bringen und lasst euch aus!


    Aoife: hey, es geht voran! Du hast Recht, was besser wird, wird auch irgendwann gut.


    Miamaria: Das ist beruhigend. Ich denk immer, ich bin der konditionsschwächste Mensch der Welt *hüstel*


    bifi: Ich werd deinen Tipp mit dem Spritzen morgen mal ausprobieren. Vielleicht hilft´s ja bei mir auch.



    Tja und um die Feier werd ich nicht drum herum kommen ... ich werd mir aber genügend Geld einstecken (lassen), sodass ich im Zweifelsfall mit dem Taxi heimfahren könnte.

  • Mich haben schon die Wege zum Arzt (zu denen ich sogar gefahren wurde) völlig geschafft #schäm . Das blieb auch so leider. Ich konte zu Hause nur stillen und Einkäufe vom Rechner aus tätigen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Oh, wie lieb dass du fragst!


    Eigentlich wollte ich hier ja schon längst schreiben, Montag hat ich ja meinen Arzttermin.


    Der Geburtstag war dann doch recht schön und ich wurde alle möglichen Wege gefahren und musste nur wenig laufen :)


    Mein Röntgenbild ergab, dass der Knochen bisher gut zusammen gewachsen ist und dass, wenn es so weitergeht, ich in ca. 4 Wochen mit einer vollständigen Heilung rechnen kann. Und da haben sie mir am Anfang was von "mindestens 4 Monaten, eher mehr" erzählt. Vielleicht war´s der Knochentee? :) Jedenfalls kann ich den nur empfehlen, auch wenn er eine teure Investition ist. Außerdem darf ich meinen Fuß jetzt mit Walker etwas belasten, ca. 20kg für 2 Wochen und dann 40kg für weitere 2 Wochen. Ich hab auch das Gefühl, dass mein Fuß das gut mitmacht - da tut nichts weh und das Laufen klappt jetzt mit mehr Gleichgewicht und ich hab das Gefühl, dass ich auch etwas länger damit laufen kann.


    Und übermorgen will ich mich zum ersten Mal trauen zur Uni zu fahren mit den Öffentlichen von einem strategisch günstigen Ort, an den ich hingefahren werd. Ich bin schon ganz aufgeregt!



    Und bei euch, bifi und Aoide? Erzählt mal ihr!