Gebrochener Fuß und Fragen dazu.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Iiiiiii, was wird denn gemacht, bifi?


    Mein Doc hat meine Schmerzmitteldosis raufgesetzt, mich für weitere 3 Wochen krankgeschrieben und danach ein Wiedereingliederungsmodell mit 4 Stunden pro Tag verordnet. Mal gucken was der AG dazu sagt. Letztes Jahr mit dem HI hatte ich das schonmal #kreischen.


    Mit mehr Novalgin und Tramal geht es mir ganz gut. Bin nur schlapp...


    Heute kam ein superliebes Trostpaket von einer Mitrabin, außerdem ein Blumenstrauß von meinen Kollegen. Und jede Menge Schoki ^^

  • alles gut überstanden, war nicht wild.
    dafür ist es woanders wild. ich stehe in - nennen wirs mal "regem austausch" mit der DRV wegen der reha. kennt ihr den buchbinder wanninger?...in echt bin ich das nämlich..

  • Och bifi, eins nach nem anderen. Das ist bestimmt gut für den Kreislauf. #knuddel


    Mir geht's deutlich besser, seit ich einen gewissen Medipegel halte.

  • Ich weiß garnicht, was ich schreiben soll. Es gibt mir hervorragend, ich kann mein Fuß jetzt schon wieder 40kg belasten und das macht eine Menge her. Wenn alles gut geht bin ich in 2 Wochen übern Berg und kann wieder durchs Leben springen. Deshalb hab ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen hier zu schreiben ... ihr beiden kranken Hühnchen braucht noch ganz viel Ruhe und Fürsorge :(


    Komm ihr denn organisatorisch zurecht?

  • Och, ich krankes Huhn bin grade in Südfrankreich; liege mit hochgelagerten Stelzen auf meinem Lit francais und gucke durch die Terrassentür der (leider verregneten) Dämmerung zu.


    Die Fahrt hierher war schmerztechnisch grenzwertig, heute fiel mir auf, dass ich seit 5 Wochen nicht mehr mehr als 100m am Stück gelaufen bin. Habe heute mit einiger Mühe immerhin etwa 3 km bewältigt. Naja, la famille wollte nicht ohne mich fahren und jetzt bin ich heilfroh, dass ich mich hab mitschwatzen lassen. Große Wanderungen sind nicht drin, aber ich kann schon wieder prima im Restaurant sitzen und Weinchen trinken (auf den Schmerzmitteln steht drauf, dass man das nicht soll, weil diese dann stärker wirkten. Hm. Soll mir doch recht sein.)


    MMC, ich freu mich, dass es dir wieder besser geht. Bis wir uns im Winter auf dem Eis wieder auf die Schnüss legen, ist alles verheilt!


    Bifi, und du?

  • Wow, belasten daheim und entlasten in Frankreich, na sauber! *schnellnocheineilegt*
    Das ist ja klasse :)


    Ich warte darauf, daß die Haushaltshilfe ab Rehaantritt von der DRV übernommen wird, und bis dahin lege ich den Fuß hoch, denn der is recht schnell beleidigt und tut weh und schwillt an, wenn ich ihn nicht ruhen lasse.
    Es ist blöd und ich hatte Samstag das allererste Mal seit dem Bruch ernsthaft Frust, weil ich mir so garnichts selber richten kann und nichtmal allein zum Einkaufen komm ohne Bettelei, wer mich denn gnädigerweise fährt oder mir was mitbringt.
    Aber der Durchhänger ist jetzt auch vorbei und ich mach halt langsam.
    Planmäßig bin ich so gut wie auf reha und gesunde. Jawoll!

  • Recht so, bifi! Ich hab hier die Tage mal den Laden zusammengebrüllt, weil alle (auch mein Mann) regelmäßig vergessen, dass ich nicht alles machen kann und mir selbstverständlich den ganzen Rummel zuschieben. Ich muss nicht nur betteln, dass einer mal eine von "meinen" Aufgaben übernimmt, ich muss mich auch noch wehren, mitgeschleift oder alleingelassen zu werden.


    Aber reinigendes Gewitter half. #ja

  • So Rehaupdate:
    Habe statt der genehmigten ambulanten und der beantragten teilstationären nun eine ambulante Reha hin ner ganz anderen als der Wunschklinik bekommen.
    Ich habe ein automatik Auto jetzt, um dort hin und wieder heimzukommen. Ich bin so mobil, wie schon seit August nicht mehr, das ist soooo klasse !!


    Die Reha ist gut!
    Sehr nette Menschen dort und volles Programm ( hab extra volles Programm verlangt ) - ich nehme mit, was ich kriegen kann.
    Sogar den Wirbelsäulengesundheitsvortrag, in dem ich als einzige mit nem gebrochenen Sprunggelnk saß, aber war recht informativ..
    Morgen Ernährungsberatung ( äh..ja, aber ich nehme ja mit, was ich kriegen kann ) und Antistressseminar und med. Entspannung ( die dadurch medizinisch wird, daß ein Physio die Traumreise anleitet :D aber der is auch ein netter, insofern.. )


    Ich gehe in die ambulante Klinik, betrete eine Parallelwelt, in die ich mich einpasse - nicht das schlechteste Gefühl.


    Und ich habe festgestellt, daß ich auf Fango steh.
    Auf Lymphdrainage sowieso.
    Und Ultraschall.
    Und Laser.
    Und so #top



    Nachtrag: Ich hatte ja die Entfernung der Stellschraube in örtlicher Betäubung im OP und hatte dezent Schiss - war garnicht nötig, hat nur mäßig gepiekst, als die Betäubung gesetzt wurde und dauerte ganau 4min un 26 sek ( hatte Blick auf die Uhr ).
    Nur, falls Euch das mal bevorstehen sollte ;)
    Und es war sehr interessant, weil ich den Bildschirm sehen konnte, auf den die Röntgenaufnahmen waren.

  • Wow, Bifi, das klingt ja luxuriös! :)


    Ich darf seit letzten Montag wieder einen normalen Schuh tragen und langsam die Belastung erhöhen, sodass der Fuß wieder abrollt und die Muskeln sich wieder aufbauen. Außerdem fang ich jetzt mit Physiotherapie an, worauf ich ehrlich gesagt nicht so große Lust hab, weil das ganz schön viel Zeit kostet. Inzwischen geh ich nämlich auch wieder zur Uni und ab Ende der Woche dann auch arbeiten. Dann noch Physio da drin ... muss irgendwie nicht sein. Ich werd mir das mal angucken und im Zweifelsfall dann das selbst machen. Was man genau da machen wird ist mir noch immer nicht klar, es geht um die Wiederherstellung meiner Beweglichkeit. Öhm... okay.


    Ganz geheilt ist der Bruch aber noch nicht laut Röntgenbild. Ich trink jetzt wieder den Knochentee, den ich aufgrund von ekligem Geschmack wegrationalisiert hatte #schäm


    Es geht also bergauf. Wenn alles nach Plan verläuft hab ich angeblich in 3 Wochen die volle Belastbarkeit meines Fußes wieder (im normalen Sportschuh, ob barfuß weiß ich nicht).

  • Hier auch Versuch von Alltag. War heute den ersten Tag zur Wiedereingliederung im Büro, 4 Stunden. Naja, außerdem hatte ich drei Stunden Wegzeit. Stau!!! Und das mit dem beantragten und bewilligten höhenverstellbaren Schreibtisch hat nicht geklappt, sprich, war keiner da. Ich kann aber nicht im Sitzen arbeiten (und nach dem Höllenritt auf der Autobahn erst recht...)


    Morgen neuer Versuch. Ich liege erstmal wieder, schlagskaputt. Alles aua.

  • Update: Reha wurde verlängert :)
    Ich find die Reha noch immer super! Und mein Fuß ist schon fest am heilen!
    Und: Ich total die Ruhe zum Häkeln *g*


    Aoide und MMC, wie geht es Euch denn?

  • Super, bifi, das hört sich ja gut an!


    Meinem Rücken geht es allmählich besser. Nach wie vor hab ich in Ruhestellung Schmerzen (Schlafen ist so ein kleines Problem, wer braucht schon Schlaf ?) und mein linker großer Zeh ist immernoch scheintot. Aber ich hab eine richtig gute Physiotherapeutin erwischt und weiß jetzt nicht nur, woher all die Jahre meine Rückenschmerzen kamen (Piriformis-Syndrom, was den Ischias zur Entzündung bringt, Ursache Rechts, führt letztlich zu Problemen links), und dass das letztlich die Fehlhaltung ausgelöst hat, die den BSV verursachte, ich kann auch aktiv dagegen etwas unternehmen und sie triggert außerdem die Aua-Stellen schlimmer weg...


    Allerdings hab ich wohl eine Folgebaustelle: Ich bin die ganze Zeit so fertig und müde und kaputt, ich schaffe meine 4 Stunden Wiedereingliederungsarbeit kaum, ohne weinend zusammenzubrechen, dabei sind da alle ganz lieb und einen 1a-rückengerecht eingerichtetes Büro hab ich auch. Und ständig leicht übel ist mir. Wie das gestern gemachte große Blutbild ergab, sind meine Leberwerte ka.ta.stro.phal, was das wohl verursacht. Das muss nun internistisch abgeklärt werden, sieht nach Leberentzündung aus. Die Frage ist, ob das die Massen an Novalgin verursacht haben können. Immerhin nehme ich das seit 10 Tagen nicht mehr. Dann würden die Werte sich ja von selber erholen und es ginge mir bald besser. Oder ob ich jetzt Läuse UND Flöhe habe.


    Morgen ist mein Orthopäde wieder dran, mal sehen, ob der meine Wiedereingliederung noch eine Woche verlängert. Sonst müsste ich nächste Woche wieder voll ranklotzen. Und das schaff ich noch nicht.