Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich bin so verrückt mich auf einem neuen Job zubewerben und muss zugeben keine wirkliche Erfahrung im bewerben zu haben.


    Ich hab nun schon den ganzen Nachmittag gesurft und versucht einen Lebenslauf zusammen zu schustern. Aber es gibt da einige Punkte wo ich unsicher bin.


    Kind mit rein? Es ist kein Job wo ein Kind unbedingt positiv ist. Im besten Fall neutral. Oder weglassen und im evtl Bewerbungssgespäch erwähnen?


    Hobbys? Ich les überall die sollen rein. Ich hab nun ein Ehrenamt reingesetzt welches ich ausgeführt habe und was Vorteile bringen kann (nachdem sich die Leute vom Lachanfall erholt haben), Das findet man eh wenn man meinen Namen googelt. Aber sonst was aus den Fingern saugen?


    Stärken/Schwächen? Muss nicht, oder?


    Nun liest man teilweise, dass man die Pflege von Angehörigen reinschreiben soll. Das lief bei mir parallel zum Job,hat aber zum Abbruch meines Studiums geführt (welches dann in der Zeit ausgelaufen ist). Im Grunde belegt die Pflege einiges, aber schreib ich das mit rein oder erwähne ich es nur auf Nachfrage wenn Gründe für das unvollendete Studium kommen?


    Dann ausführen von Tätigkeiten in bisherigen Jobs. Relevant ist da nur der bisherige und da die potentielle neue Stelle beim Auftraggeber meines aktuellen Arbeitgebers ist wissen die ganz genau was ich mache (und sie haben Belege meiner Arbeit vor Augen als Zeugnis).


    Umfirmieren von Arbeitgebern.


    Schreibt man da
    01/2012 -jetzt Firma Müller
    05/2010 - 01/2012 Firma Meier


    oder
    05/2010-jetzt Firma Müller (vorher Firma Meier)?


    Ich bin mi nicht sicher, ob ich nicht wahnsinnig bin. Aber so oft gibt es den Job nicht und er würde einige Probleme lösen (und neue hervorrufen) #kreischen

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Kind mit rein? Es ist kein Job wo ein Kind unbedingt positiv ist. Im besten Fall neutral. Oder weglassen und im evtl Bewerbungssgespäch erwähnen?


    Ich würde es erwähnen wenn es dir Vorteile bringt, also vor allem wenn du sonst Lücken lassen musst, so nach dem Motto "Familienzeit" ist besser als "arbeitslos". Wenn das nicht der Fall ist würde ich es nicht erwähnen.


    Hobbys? Ich les überall die sollen rein. Ich hab nun ein Ehrenamt reingesetzt welches ich ausgeführt habe und was Vorteile bringen kann (nachdem sich die Leute vom Lachanfall erholt haben), Das findet man eh wenn man meinen Namen googelt. Aber sonst was aus den Fingern saugen?


    Aus den Fingern saugen? Nein. Wenn du was hast, was gut passt, würde ich das schreiben, aber wenn es nur auf Allerweltshobbys (Lesen, schwimmen und wandern) rausläuft würde ich es lassen.


    Stärken/Schwächen? Muss nicht, oder?


    Muss nicht, das kommt dann im Bewerbungsgespräch


    Nun liest man teilweise, dass man die Pflege von Angehörigen reinschreiben soll. Das lief bei mir parallel zum Job,hat aber zum Abbruch meines Studiums geführt (welches dann in der Zeit ausgelaufen ist). Im Grunde belegt die Pflege einiges, aber schreib ich das mit rein oder erwähne ich es nur auf Nachfrage wenn Gründe für das unvollendete Studium kommen?


    Doch, wenn es dan unvollendete Studium erklärt, würde ich es erwähnen


    Dann ausführen von Tätigkeiten in bisherigen Jobs. Relevant ist da nur der bisherige und da die potentielle neue Stelle beim Auftraggeber meines aktuellen Arbeitgebers ist wissen die ganz genau was ich mache (und sie haben Belege meiner Arbeit vor Augen als Zeugnis).


    Ich würde trotzdem kurz (!) zusammenfassen, was du bei bisherigen Jobs gemacht hast. Je nachdem wie groß das Unternehmen ist, weiß das der Personalmensch, der vorsortiert gar nicht so genau. Ansonsten ist es auch interessant zu sehen was du als deine Hauptaufgaben siehst.


    Umfirmieren von Arbeitgebern.
    Schreibt man da
    01/2012 -jetzt Firma Müller
    05/2010 - 01/2012 Firma Meier
    oder
    05/2010-jetzt Firma Müller (vorher Firma Meier)?


    Ich würde das zweite machen weil da dann klar erkenntlich ist, dass es sich um eine Arbeitsstelle gehandelt hat.


    Ich bin mi nicht sicher, ob ich nicht wahnsinnig bin. Aber so oft gibt es den Job nicht und er würde einige Probleme lösen (und neue hervorrufen) #kreischen


    Bewerben ist doch gar nicht wahnsinnig? Warum denn? Wenn du denkst, dass du qualifiziert bist und das Unternehmen auch schon ein bisschen kennst, hast du wahrscheinlich recht mit deiner Einschätzung und dann finde ich es sehr logisch, dass du dich bewirbst. Viel Glück!

  • doch, mein jetziger Arbeitgeber ist dort bekannt. Ich mache quasi aktuell die Vorarbeit für den Job auf den ich mich bewerbe (bzw teilweise überschneidet es sich auch). Aber kurz zusammenfassen werde ich machen.


    Lücken habe ich durch das Kind keine. Ich war durchgehend angestellt, nur eben in Elternzeit. Dann lass ich ihn im Lebenslauf weg.


    Wahnsinnig ist es, weil ich dann von 32 h auf Vollzeit ginge und parallel ab Oktober eine Fortbildung am Wochenende mache für 2 Jahre. Also 6 Tage Woche + Kind + Mini-Nebengewerbe 8I Dafür mehr Geld und einige vertragliche Sachen die ich nun nicht habe.
    Ob ich den Job bekomme ist dann ja auch noch offen. Bisher haben 2 den Sprung geschafft und etliche wurden abgelehnt. Im Zweifel ruft der Personalchef in der Firma an und erkundigt sich über den Bewerber. #augen

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Ich war auch durchgängig beschäftigt und habe bei der letzten Bewerbung im Lebenslauf nach den ganzen fachlichen Dingen (Berufserfahrung, Fortbildungen, Ausbildung, Auslandserfahrung) eine Rubrik "Persönliches" ans Ende gestellt. Darin habe ich knapp die Geburt der Kinder mit anschließender Elternzeit erwähnt. Sonst nirgendwo. Bei der Berufserfahrung habe ich für die Elternzeiten keine Lücken gelassen, sondern die Beschäftigung durchgängig dargestellt.


    Hobbies würde ich nicht unbedingt in den Lebenslauf schreiben, nur wenn es was besonderes ist, aber Ehrenämter sind doch toll.


    Pflegezeiten würde ich ähnlich wie Kinder handhaben, erwähnen, so dass es sich jeder zusammenreimen kann, wenn die Zeiten sich mit denen des Studiums überschneiden, aber nicht deutlich in den Vordergrund stellen.


    Und Firma Müller/Meier würde ich auch die zweite Variante wählen, das sieht besser aus, weil du länger bei der offensichtlich gleichen Firma gearbeitet hast. Das andere sieht auf den ersten Blick nach einem schnellen AG-Wechsel aus.


    Viel Erfolg!

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • besondere hobbys habe ich nicht. also lass ich sie weg. Firmierung ist zusammen gelegt. Schwierig werden nun zeugnisse, denn ich bin seit 11 jahren bei der jetzigen firma und hab da natürlich kein Zeugnis. D.h. ich hab von Studentenjob, FSJ und Ehrenamtzeugnis.


    Gut, morgen nochmal drüber bügeln und Montag ab zur Post. #stumm

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.