Was für einen Schulranzen ab 5. Klasse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Große hat den satch seit Beginn des vierten Schuljahres, damit sind wir zufrieden. Er wächst bis 1,80m mit, das fand ich sehr verführerisch. Richtig wasserdicht ist er nicht, wir haben eine Regenhülle von Jack Wolfskin. Die Gurte rutschen bei uns nicht nach. Meine Tochter hat ziemlich schmal, Dakine und 4you gingen gar nicht, der Jack Wolfskin war ihr an der Schulter unangenehm. Das seitliche Getränkefach ist etwas ausgebeult (sie nimmt immer eine 0,5l-Sprudel-PET-Flasche mit), ansonsten sieht man das Jahr Gebrauch nicht.


    Perfekt wäre er, wenn er auch bei starkem Regen wasserdicht wäre und wenn vorne im Vorderfach so ein Fixier-Clip-Dings für den Schlüssel, wie die Jack-Wolfskin-Taschen/Rucksäcke das haben.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Trin, diese Reflektordinger habe ich dann vor einem halben Jahr in der Kurzwarenabteilung eines Kaufhauses gesehen, nur in einer anderen Verpackung und deutlich günstiger.
    Auch in guten (und großen) Fahrradgeschäften könnte man es versuchen. Gibts bei Euch nen Globetrotterladen? Vllt. da auch mal versuchen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hallo,


    Danke schön, da werd ich mich mal umschauen.
    Denn wie gesagt, Reflektoren sind mMn das Einzige, was man wirklich sieht (ich halte ja auch diese hässlichen orangefarbenen Blöcke auf den Grudnschulranzen für überbewerten - lieber richtig viel Reflexzeug) und irgendwelche Bildchen zum Anhängen sind ja in dem Alter eher out ;)

  • Ich hab dem Großen im Winter auch gerne mal "Leucht-/Blinkreflektoren" an den Tornister gehängt.


    zum einen hab ich so ein rundes, rotes Reflektording, das man anclipen kann. Man kann es auch anschalten, dann leuchtet es oder blinkt wahlweise. Ich glaub, es ist eigentlich als Fahrradrückleuchte oder so gedacht? Keine Ahnung, wo ich das erworben hab.


    zum anderen hab ich mehrere Leucht-/Blinkdinger hier, die man prima z.B. an den Reißverschlüssen des Tornisters festmachen kann. Die sind eigentlich als Anhänger für Hundehalsbänder gedacht und man bekommt sie im Tierfachgeschäft.


    Der Kindsopa sagte mal, als er den Großen auf dem Schulweg (im Winter) sah: "Der sieht aus wie eine Diskoorgel" :D !


    Wahrscheinlich werden sich ältere Kinder sträuben, mit so´nem Blinkkram loszuziehen. Aber -wie gesagt-: man kann auch auf "Dauerlicht" schalten. Vielleicht ist diese Möglichkeit ja auch für Ältere ok.?

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

    Einmal editiert, zuletzt von cosalema ()

  • Er hat sich für einen Satch entschieden, blaugemustert und passt perfekt. Freitag Nachmittag bestellt, Samstag früh war er da - was bin ich glücklich, dass ich dafür nicht am Samstag in unser Einkaufszentrum fahren musste. Bisher bin ich von der Fächeraufteilung usw. angetan. Mal schauen, wie er sich bewährt, auch bzg. Wasserdichtigkeit usw. Danke nochmal für alle eure Tipps.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Perfekt wäre er, wenn er auch bei starkem Regen wasserdicht wäre


    Wir hatten unseren heute das erste Mal im Einsatz und sind gleich in einen starken Regenschauer gekommen. Leider waren sehr viel Sachen im Rucksack nass und wir sind dann gleich gegangen und haben eine Regenhülle gekauft. Es wäre gut, wenn die schon gleich dabei wäre.

  • Hallo,
    zu den Schultaschen ab 5. Klasse kann ich (noch) nicht viel sagen, habe gerade eine Erstklässlerin.
    Ich habe aber letzten Winter mal auf die Reflektoren an den Schulranzen geachtet. Und muss ich schon sagen, dass man die orangefarbenen Flächen viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel eher sieht als ohne. Reflexstreifen hin oder her, aber wenn es schon so dämmert, dass die Autofahrer ohne Licht unterwegs sind, kann auch nichts reflektieren. Insofern haben wir zum Ergobag auch das Sicherheitsset dazu gekauft und das sieht man von weitem gut.
    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein Fünft-Klässler das doof findet...

  • Hallo, ich krame den alten Thread nochmals hervor.
    Da wir jetzt auch vor dem Neukauf eines Rucksackes stehen, wollte ich mal nach den längeren Erfahrungen mit dem Satch fragen.
    Gruß
    Maus67

  • Ich hab auch noch ne Frage: Schnelles und einigermaßen knickfreies Einräumen von Heften und Büchern! Welche Rucksäcke haben sich da bewährt? Habt Ihr andere Tricks für ungeduldige Kinder?

  • Wenn ich so nett bin und für das Kind den Deuter Ypsilon packe, stülpe ich die obere Abdeckung einmal nach hinten um. Klappt prima, und wenn man noch die seitlichen Zurrgurte öffnet, hat man es von oben komplett weit offen. Da kann man sehr einfach und prima räumen.

  • Wir haben den roten von Fitz, den kann ich uneingeschränkt empfehlen. Super verarbeitet, viel Platz, klasse gepolstert, guter Sitz. Brust und Beckengurt. Meine Tochter ist absolut glücklich damit. Und er hat runtergesetzt nur 25 Euro gekostet!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Unser Sohn hat sich für den satch entschieden. Es war Mega schwierig da sie großen schul Rucksäcke erst ab 1,40 bis 1.45 m sind. Er ist 1.28 klein mit 11 Jahren. Aber der satch ist der einzige der schon ging von den Schultern her. Der Beckengurt ist noch Nicht nutzbar da er noch zu klein ist. Das ging noch bei keinem. Aber auch er will natürlich nicht mit dem ergobag in die weiterführende Schule.