typisches frühstück in europa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Du, mir geht es nicht grundsätzlich um die frage: kann man so ein Frühstück machen? Sondern darum, dass Carlotta lieber das präsentieren wollte, was angeblich die ganze Nation isst statt verschiedene Sachen in den Vordergrund zu stellen. Und zwar mit der Begründung, das sei ertragreicher. Das bezweifle ich. Ich bezweifle hingegen nicht, dass man durchaus ein solches Frühstück sinnvoll gestalten kann. Aber das braucht etwas Vorlaufzeit, evtl. auch für die Schüler selbst, die dann Eltern und Großeltern befragen könnten.
    Natürlich ist das total von der Klassenzusammensetzung abhängig. Deshalb war das ja auch die erste Frage. Und davon würde ich abhängig machen, wie ich weiter vorgehe. Bevor ich nur verbreite, was jeder ergoogeln kann (und vielleicht eben doch nur ein nett verpacktes Vorurteil is), lasse ich ein Land lieber weg, wenn ich weder aus eigener noch aus Schülererfahrung etwas fundiertes beitragen kann. Ich für meinen Teil würde mir z.b. nicht die Verantwortung dafür aufladen wollen, ein für alle mal (um es zu überspitzen) in den Köpfen meiner Schüler festzulegen, was Nation x und Nation y isst.

  • o.k. - danke für euer input.


    aber ich glaube, ich lass es einfach. ich wollte ja nicht darüber reden, was jeder so zu hause frühstückt - sondern über europa.


    ist dann vielleicht doch kein so schlauer aufhänger.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • es ist eine zweite klasse.


    wir haben folgende länder vertreten: england, polen, russland, bulgarien, ungarn und deutschland. und china - aber das gehört leider nicht zu europa.


    ich hatte halt gedacht, man stellt (vermeintlich) typische sachen vor und lässt dann die kinder erzählen, ob sie tatsächlich so frühstücken - oder ob sie z.B. in england porridge frühstücken, aber zu hause in HH "typisch deutsch".


    und ob sie aus ihren anderen ländern gerichte kennen, die es so in deutschland nicht oder nur sehr selten gibt.



    wir waren ja im sommer in ungarn - und da ist in gebäck oft so eine frischkäsige füllung mit rosinen drin. das gibt es hier so nicht - das wär also schon typisch für ungarn. das heißt ja nicht, dass 100% aller ungarn das regelmäßig essen oder auch nur mögen.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Zitat

    In den Niederlanden ißt man Schoko- oder Zuckerstreusel aufs Brot.
    Und natürlich Goudakäse.


    Hahahaha! Dem widerspreche ich aber vehement.
    Vielleicht in einer Urlauberpension, aber "in echt"? Nee.

  • Ich habe gerade das Gefühl, man kann aus allem ein Problem machen.


    "Typisch" oder "üblich" heißt doch nicht "alle und immer und unter allen Umständen". Auch darüber kann man doch mit den Kindern reden, ohne gleich die ganze Idee auskippen zu müssen. #weissnicht

  • Diese niederländische Streusel fallen wahrscheinlich auch nicht unter "gesundes Frühstück". ;)
    Ich kenn auch eine Familie, die das isst - natürlich nicht nur, aber es gehört dazu. Wir wurden beim Besuch auch mit anderem Spaßkram bedacht (den mein Kind deshalb nicht mochte: eine zuckrige weiße Creme, die auf der Zunge brizzelt wie Brausepulver. *schüttel*)
    Die Streusel fand sie klasse, leider wüßte ich nicht, wo man das in HH kaufen kann. Wäre easy in die Schule mitzubringen - leichter als Suppen, Reisbrei (China) und Porridge.

  • "Typisch" oder "üblich" heißt doch nicht "alle und immer und unter allen Umständen". Auch darüber kann man doch mit den Kindern reden, ohne gleich die ganze Idee auskippen zu müssen. #weissnicht


    ICH habe ja auch gar nicht gesagt, die Idee sei an sich Mist, ich habe lediglich dafür plädiert, das ganze doch etwas weniger mit Stereotypien zu verpacken und eben nicht dieses "Die Franzosen essen Croissants" zu produzieren. Da ich das ausführlich beschrieben habe, denke ich auch nicht, dass ich ein pauschales Urteil gefällt hätte á la "internationale Frühstücke sind blöd". Und ich fand auch nicht, dass man aus meinen Ausführungen auf "dann lass ich es!" kommen muss. Ich wollte lediglich zeigen, warum ich einen anderen Ansatz sinnvoller finde. Eben persönliche Erfahrungen statt pauschalisierende Einteilungen einer Nation.

  • Hallo,


    Na ja, daß Carlotta sich nicht hinstellt und behauptet alle Franzosen/Engländer/Schweden... essen zu jedem Frühstück nur und ausschließlich A, B bzw. C, habe ich ihr einfach ganz einfach zugetraut. #weissnicht

  • Die Streusel fand sie klasse, leider wüßte ich nicht, wo man das in HH kaufen kann.

    kann man nicht. man muss sie sich von befreundeten niederländern vom heimurlaub mitbringen lassen. ;)


    und eben nicht dieses "Die Franzosen essen Croissants" zu produzieren.

    das ist deine interpretation meines eingangspostings.


    "was in anderen ländern so gefrühstückt wird "bedeutet nicht "die xyz essen das *alle*".


    aber wenn es schon böse auf klischees rumreiten ist, wenn man darüber spricht, dass es in anderen ländern andere spezialitäten und auch gewohnheiten gibt, dann lasse ich es lieber.


    denn mir geht es eben nicht um das stundenthema "was frühstückst du, was frühstücke ich" - es geht um EUROPA.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Nun, ich fand es kam anders rüber, weil gesagt wurde, es sei produktiver, zu zeigen, was "alle" essen statt den individuellen Ansatz und rein darauf bezogen sich meine Aussagen. Was ist denn nun daran so schlimm gewesen? Ich habe kein Problem erschaffen, ich habe eine andere Sichtweise einbringen wollen.


    Edit: nein, das war meine Interpretation eines der folgenden postings. Aber wie gesagt, ich dachte ich helfe, wenn ich einen Anstoß gebe, kann ja nicht ahnen, dass das so gar nicht ankommt. Vielleicht bin ich es im Moment zu sehr gewohnt, Unterichtsvorschläge zu diskutieren, dass es einfach bei anderen falsch rüberkommt. Da es offenbar stört, ziehe ich mich zurück, ich wünsche dir jedenfalls ehrlich viel Spaß mit dem Projekt.

  • Hast du denn vielleicht verschiedene europäische Länder unter den Schülern vertreten? Dann würde ich die mit einbeziehen und eher den Blickwinkel "so machen wir in meiner Familie das" statt "die Franzosen machen das alle so". Ohne selbst den Kontakt zu haben finde ich es schwer.


    sorry, aber nein. du hast mich konkret angesprochen. vorausgesetzt, ich würde "die franzosen machen alle so" vermitteln wollen und wolltest den schwerpunkt auf "so esse ich mit meiner familie" legen.


    das ist aber 1. nicht das thema der stunde und
    2. ging es mir nie um "alle franzosen ess croiassants"


    ich weiß, du wolltest hilfreich sein. du hast mein posting fehlinterpretiert, das kann passieren.


    man muss doch aber auch sagen dürfen, wenn ein ratschlag nicht passend ist - weil er einfach an dem vorbeigeht, was man gebraucht hätte?

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • aber wenn es schon böse auf klischees rumreiten ist, wenn man darüber spricht, dass es in anderen ländern andere spezialitäten und auch gewohnheiten gibt, dann lasse ich es lieber.


    Carlotta, ich finde die Idee nett und fände es schade, wenn du dich allein aufgrund von Antigones Beiträgen davon abhalten ließest. :)


    Wir haben im Franzsösischunterricht auch gelegentlich "französisch" gefrühstückt. Oder im Reli-Unterricht Mazzen gegessen.
    Das war bestimmt nicht immer 100% original, hat aber Spaß gemacht. Wir haben uns gut unterhalten, haben was neues kennengelernt, und die wenigsten dürften deshalb nachhaltig glauben, dass ALLE Französinnen IMMER GENAU DAS frühstücken. ;)

  • es ist eine zweite klasse.


    wir haben folgende länder vertreten: england, polen, russland, bulgarien, ungarn und deutschland. und china - aber das gehört leider nicht zu europa.

    Schade das dieses Jahr keine Europameisterschaft ist - das Einstiegsthema würde meinen Zweitklässler begeistern.
    Was hälst du von Flaggen / Nationalhymnen als Einstiegsthema?


    Die Idee mit dem gemeinsamen Frühstück finde ich schön.

  • Natürlich soll man auch Ratschläge nicht annehmen, die nicht passen und natürlich soll man das auch sagen. Ich fand es nur ungerechtfertigt, dass ich hier dargestellt wurde, als würde ich total übertreiben, Probleme erschaffen, die es nicht gibt, Keulen auspacken usw. In meinen Augen habe ich einen empirisch fundierten Einwurf gemacht, nicht mehr.
    Ich denke nicht, dass du genau wiedergibst, was dieser Vorschlag war im Übrigen, denn ich habe nicht gesagt jeder solle mal erzählen, was er frühstückt, sondern, dass Schüler mit Wurzeln außerhalb Deutschlands berichten, wie sie oder ihre Eltern dort gefrühstückt haben. Mit meiner Antwort bezog ich mich übrigens nicht rein auf dein Eingangspostings (in dem es mir schon so schien, dass du "einfach" die Klassiker zeigen wolltest, während das in Posting 24 schon etwas anders klingt), sondern auch z.b. auf die verlinkten Seiten, die ich nicht übermäßig hilfreich fand.
    Ich wollte dich keineswegs als jemand darstellen, der Vorurteile auspackt, sondern zeigen, dass ein solcher Ansatz dazu führen kann, dass ein vorurteilsbelastetes Bild in den Köpfen der Schüler entsteht. Ich sehe da einen großen Unterschied. Es tut mir leid, wenn du dich dadurch angegriffen gehlt hast, so war es nicht gemeint.

  • Ich habe nicht alles gelesen, aber finde die Grundidee nicht schlecht, mach das doch, die Kinder freuen sich bestimmt.


    Ich wuerde aber auch auf jeden Fall einen Ansatz waehlen, der in die Vielfalt-Richtung geht (so etwas essen AUCH Leute zum Fruehstueck in Europa, zum Beispiel manche in den Niederlanden).


    Was ich noch schwierig faende: Den richtigen Geschmack hinzukriegen, denn wenn das baeh ist, aber eigentlich ganz anders schmeckt...Oder richtiges Gebaeck/Sirup etc herzukriegen geht ja auch nicht...Es schmeckt halt deutsch, wenn Du das in einem deutschen Supermarkt einkaufst bzw selber herstellst.


    Mein Mann ist Belgier, in der Familie isst man folgendes zum Fruehstueck: Alles kalt, kein warmes Fruehstueck: Hagelslag natuerlich (die schon erwaehnten Schokostreusel aufs Brot), Nutella, Leukse Siroop (das ist so ein irrer suesser Fruchtsirup) aufs Brot, Muesli. Diejenigen, die eher herzhaft bevorzugen, essen Kaese aufs Brot, Salami aufs Brot (Pferdesalami z.B). Gebaeck eher nicht. Frische Semmeln in zig Varianten eher nicht (gibt es glaube ich nicht, aber die Familie backt das Brot selbst)

  • Was hälst du von Flaggen / Nationalhymnen als Einstiegsthema?


    Die Idee mit dem gemeinsamen Frühstück finde ich schön.

    flaggen haben wir schon gemalt und damit die fenster dekoriert. nationalhymnen fände ich jetzt schwierig - was kann ich damit machen, außer sie anzuhören?


    das stell ich mir grade nicht so spannend vor.


    wir werden mittwoch die legende hören, wie europa zu seinem namen kam (stier und so) das ist verbindlich für alle klassen. ich werd ein europa puzzle machen, mir eine physische karte angucken und stadt-land-fluss einführen (was wir dann in den folgenden wochen spielen werden).


    offiziell geht der projekttag in der 2. stunde los - ich habe aber meine klasse auch schon in der 1. stunde. ende der zweiten frühstücken wir immer und ich dachte, das kann man vielleicht vorziehen.


    vielleicht bringe ich auch nur ein paar einfache dinge mit (porridge (kleine portion), croissant, toast, etc.) und von den ko0mplizierteren bilder (farbe, einlaminiert) und überlege dann, was zu welcher flagge passt. und frage dann die kinder, die "experten" sind, ob sie das so bestätigen können, oder ob das eher ein klischee ist.

    dass Schüler mit Wurzeln außerhalb Deutschlands berichten, wie sie oder ihre Eltern dort gefrühstückt haben.

    ja, aber gerade das führt zu gar nichts, wenn die nicht "typisch" frühstücken.


    "sag mal - was frühstückt ihr eigentlich, wenn ihr in england zu besuch seid?"
    "wieso? brot mit marmelade, wie immer".


    "und ihr? was frühstückt ihr im sommer in ungarn?"
    "ich frühstücke immer smacks mit milch."



    öhm - ja.
    aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben.


    und das wäre eben auch das stundethema "was frühstückst du - was frühstücke ich?" - wenn du so viele unterrichstentwürfe diskutierst, dann müsste dir das doch auffallen, oder?

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • flaggen haben wir schon gemalt und damit die fenster dekoriert. nationalhymnen fände ich jetzt schwierig - was kann ich damit machen, außer sie anzuhören?


    das stell ich mir grade nicht so spannend vor.

    Singen!
    und je nach Alter auch Übersetzungen anschauen und überlegen, welche Texte und Melodien man am schöneste findet und warum und welche unterschiedlichen Themen die Hymnen ansprechen.


    ICH hätte daran Spaß, ich habe aber auch eine Schwäche für Hymnen. Ob das was für Grundschulkinder ist…? :huh:


    *summt* Allons, enfants de la patrie…


    *grölt* Land of Hope and Glory :D

  • ICH hätte daran Spaß, ich habe aber auch eine Schwäche für Hymnen. Ob das was für Grundschulkinder ist…? :huh:


    ich glaube nicht, dass ich die dazu bewegen kann in fremden sprachen zu singen - und ich müsste ihnen dann ja erstmal den text beibringen. die sind anfang zweite klasse - die können kein französisch lesen. ;) das wird mühsam.


    grundsätzlich finde ich hymnen cool - auch mit grundschulkindern. aber es wär etwas unfamgreicher und als einstieg schwierig.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21