Gewitterwolken mit Heiligenschein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nabend,


    gestern hatten wir an der Jade noch mal einen tollen Sommertag, bevor abends gegen 18:00 plötzlich ziemlich schnell ein Gewitter aufzog. Eigentlich nichts besonderes, bemerkenswert war nur, daß dieses Gewitter über 5 Stunden anhielt und sich mit vielen Blitzen und - für so ein Wetter - wenig Niederschlag zeigte.
    Von der schnell aufziehenden Front habe ich ein Foto gemacht:


    Über den beiden Gewitterwolken sind so dünne Kreise, kann mir jemand sagen, wie die heißen oder entstehen? Sowas habe ich noch nie bewußt gesehen. #gruebel


    mullwark

    der Compiler muss verbuggt sein...

  • Oh cool, das sind Halos. Ich kopier hier mal rein:


    Halo
    Leuchterscheinung durch Brechung des Sonnenlichts an Eiskristallen in acht bis zehn Kilometern Höhe. Besonders günstige Bedingungen für das Entstehen einer Halo herrschen, wenn beim Durchzug einer Warmfront feuchtwarme Luft in diese Höhen aufsteigt. Typischerweise hat ein Haloring einen Winkelradius von 22° , da die Lichtstrahlen bei diesem WInkel ihre minimale Ablenkung erreichen. Zusätzlich zum 22° Ring können auch 46° Halos oder Nebensonnen auftreten.


    edit: das was ich reinkopiert hab ist nicht aus der Wikipedia, der Eindruck könnte entstehen wegen dem Link oben... das sind zwei verschiedene Quellen, die andere Quelle ist hier


    Wasser ist schon ganz schön cool

  • Das sind keine Halos, das sind UFOs.


    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nee, UFOs kann nicht sein, die haben wir öfters und die sehen hier immer anders aus. :P

    der Compiler muss verbuggt sein...

  • Das sind eindeutig Alien-Quallen, die bereiten die Weltherrschaft vor!


    Beweis 1: klick
    Beweis 2: klick

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Nein, es sind tatsächlich keine Halos ;) Die entstehen nämlich kreisförmig um die Sonne herum und nicht um Wolken. Wenn man also bei so ganz leicht bedecktem Himmel zur Sonne guckt sieht man in einem großen Kreis ein Halo drum herum. Manchmal in großem Abstand sogar noch ein zweites.


    Solche Kreise können bei Gewitterwolken dadurch zustande kommen, dass es rund um die Wolke Auf- und Abwinde gibt, die durch unterschiedliche Faktoren (ginge jetzt zu weit zu erklären, sonst schreibe ich noch Romane) die Entwicklung von Wolken begünstigen. Dafür müssen in der Atmosphäre bestimmte Temperaturschichtungen vorliegen, bestimmte Feuchtigkeitswerte und bestimmte Aufwindgebiete. Sie werden durch ihre Tröpfchengröße und Konsistenz anders Wahrgenommen/Beleuchtet als der Rest der Wolke. Vermutlich ist es auch nur der Rand von Wolken und kein Wolkenring.


    Häufig sieht man sowas allerdings nicht, da hast du Glück gehabt. :)

  • Halos sind das übrigens wirklich nicht, die entstehen nämlich nur in bestimmten Winkeln zu einer Lichtquelle (Sonne).
    Ich vermute, dass man da einfach die Grenze zwischen der aufsteigenden Gewitterwolke und der darüberliegenden Luftschicht sehr deutlich sieht. #nägel


    Edit: Hihi Nana, gleichzeitig #top

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

    Einmal editiert, zuletzt von Ostsee ()

  • Und ich denke die ganze Zeit, dass sei ein philosophischer Titel für sich einen sich anbahnenden Streit in der Familie (Freundeskreis, Nachbarschaft oder whatever), der durch eine vorgetäuschte Harmonie heruntergespielt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • Und ich denke die ganze Zeit, dass sei ein philosophischer Titel für sich einen sich anbahnenden Streit in der Familie (Freundeskreis, Nachbarschaft oder whatever), der durch eine vorgetäuschte Harmonie heruntergespielt wird.


    Das menschliche Denken ist mitunter verblüffend. #freu


    mullwark, vielen lieben Dank für das tolle Foto!! Genial, einfach nur genial....


    Na wenn das so ist:








    der Compiler muss verbuggt sein...

  • Aaaaaachsooooo, das sind doch nur die Parabolaggregate der NSA, die haben die Dinger einfach nicht rechtzeitig wieder eingeholt, nachdem sie das Gewitter geriert haben....

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die waren vor ein paar Wochen noch im Allgäu unterwegs:





    Das sah aus wie das große Raumschiff aus "Independence Day", das sich langsam vom Bodensee her über die Berge schiebt... #angst

  • Uh thistlejo, das sieht echt gruslig aus.
    Die Wolken mit dem Heiligenschein sind wirklich toll.
    Hat noch wer so tolle Wetterfotos?