Eigenartig aber eigenartig schön

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich rede von der fortschreitenden Schwangerschaft meiner ältesten Tochter.
    Sie ist seit gestern in der 32. Woche, hat eine Riesenwampe und geht mit großen Schritten dem Ende zu.


    Zwergenhaufen und ich haben sie heute nachmittag besucht, sie wohnt ja nicht weit weg. Zwerge haben sich beschäftigt und meine Große und ich haben über Babydinge geredet.


    Sie kennt sich und ihren Körper sehr gut und hatte von Anfang an entschieden, eine PDA zu haben. Dieser Entschluss kommt nun ins Wanken. Im Augenblick tendiert sie dazu, sich das evtl. auch ohne zuzutrauen. Sie gehört zu den Menschen, bei denen Schmerzen sehr leicht die psychische Situation zum Kippen bringen. Das braucht Fingerspitzengefühl. Ich höre ihr zu und finde, dass sie das alles recht gut einschätzen kann. Jedenfalls will sie das alles in dem von ihr und ihrem Freund gewählten Krankenhaus abklären und sich beraten lassen.


    Dann haben wir darüber geschwatzt, was für Anschaffungen anstehen. Kinderwagen ist erst mal außen vor, den will ihr Freund nicht. Sie beiden wollen tragen. Tragetuch gibt es vom Krankenhaus geschenkt und eine Trage, wahrscheinlich ein Manduca gibt es von uns zur Geburt (na ja, wahrscheinlich eher).
    Bett gibt es vorläufig auch keines, nur ein Reisebett, weil das Kind eh bei ihnen schlafen wird.
    Tja, noch nen Maxi Cosi und eine vernünftige Wickeltasche und das wars dann schon.


    Sie hat mir erzählt, wie schwierig es war, eine passende Wickeltasche zu finden. Denn schließlich nimmt ihr Freund die meiste Elternzeit und wird sich um den Zwerg kümmern. Und der mag nicht mit einer kitschigen Tasche rumlaufen. Scheint wohl kaum männertaugliche Taschen zu geben? :D Jedenfalls hat er die Suche nach einer passenden Tasche übernommen und ist dann auch fündig geworden.


    Klamotten bekommt sie von ihrer Schwester, die die Erstlingssachen alle noch hat.


    Ein klein wenig hat sie momentan die Krise wegen Terminen. Geburtsvorbereitungskurs, Akkupunktur möchte sie auch gerne machen und noch einen Tragekurs. Und eigentlich wäre ihr momentan einfach nur danach, GAR keinen Termin zu haben und auf der Couch abzuhängen. Sie ist grummelig, weil sie schlecht schläft. Herr Enkelzwerg malträtiert die mütterliche Blase in der Nacht und sammelt schon Minuspunkte.


    Sie ist nicht gerne schwanger und will, dass es nun bald ein Ende hat. Kann ich nachvollziehen. Sie trägt für eine 32. Woche tatsächlich einen Wahnsinnsbauch vor sich her und das Bauchwachstum war samt und sonders schmerzhaft.


    Ich sitze dann da, schaue sie an und es fühlt sich einfach nur eigenartig an. Sie ist erwachsen, sie ist reif, sie ist kompetent und bestens gerüstet für dieses kleine Bauchbaby. Aber ich sehe auch das winzig kleine Baby, dass sie mal war.
    Ganz oft taucht bei mir blitzartig ein Gefühl auf, das schwer zu beschreiben ist. Ich sehe sie an, sehe den großen Bauch und PENG, da ist es. Schwanger! Meine Große! Kann doch gar nicht. Und gleichzeitig freue ich mich so sehr für sie. Sie hat lange genug auf dieses innig gewünschte Kind gewartet.
    Sie wird eine ganz wunderbare Mutter werden.
    Und seit sie schwanger ist, hat sich unsere Bindung komplett verstärkt, wenn sie sich auch irgendwie gewandelt hat. Auch dafür hab ich noch keine passenden Worte. Wir verstehen uns meistens blind. Ich würde ihr blind meine Zwerge anvertrauen und umgekehrt sagte sie dieser Tage, Ehedings und ich wären die einzigen Personen auf der Welt, denen sie jemals ihr Kind anvertrauen würden. Da wird einem so rührselig warm ums Herz.


    Ich freu mich auf das, was kommt.


    Gruß

  • Oh Mensch Du, das klingt sehr sehr schön und berührt mich gerade ganz doll.


    Ich wünsche mir sehr, dass meine Tochter so etwas später auch mal über uns sagen wird. Das ist irgendwie das allergrößte Kompliment, das man von seinem Kind bekommen kann, finde ich. Und gleichzeitig eine Liebeserklärung.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Oh wie schön... du findest immer so wunderbare Worte, Kokosnuss! Wie sehr ich mir wünsche, später auch ein solches Verhältnis zu meinen Kindern zu haben!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Das mit dem komischen Gefühl kann ich absolut nachvollziehen. Mir wird angesichts meiner 15jährigen Tochter auch schon immer etwas -hm - seltsam. Es lässt sich in der Tat irgendwie schwer beschreiben. Sie werden groß, sie werden reif, sie werden erwachsen und werden doch immer irgendwo irgendwie Kinder sein und bleiben. #schäm #love


    Ich finde eure Beziehung, so wie du sie beschreibst, total schön. #herzen Ich hoffe und wünsche, dass meine Große und ich eines Tages eine ähnlich schöne Beziehung haben werden. #ja #ja #ja

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ist das schön zu lesen :)


    Und jetzt bin ich ein ganz kleines bißchen wehmütig, weil ich bisher nur Jungs hab ;) also bald.
    Und das doch was anderes ist...

  • Das ist irgendwie das allergrößte Kompliment, das man von seinem Kind bekommen kann, finde ich. Und gleichzeitig eine Liebeserklärung.


    Ja, so fühlte es sich auch an. Ich fühlte mich, als ob ich eine einzigartige Auszeichnung erhalten hätte. Und eine Seltene!


    Es fühlt sich so schön an, miterleben zu dürfen, wie sie nun weich und offen wird. Denn als Kind und als Jugendliche hatten wir so unsere Schwierigkeiten. Da war sie meistens ein Igel. Entweder komplett verschlossen oder igelig. Das hatte seine guten Gründe und hatte viel mit den Schwierigkeiten zu tun, die meine andere Tochter hatte. Da war ich der Großen oftmals keine gute Mutter gewesen.
    Dieses Verhältnis, das wir heute haben, brauchte viele Jahre zum Wachsen. Und deshalb ist es mir so kostbar und ich gehe damit um, als wäre es äußerst zerbrechlich.


    Gruß

  • Oh Kokosnuss ich hab echt Pipi in den Augen :). Ich hoffe sehr, ich habe zu meinen Kindern auch mal so einen Draht wenn sie gross sind. Wobei sie sich damit bitte noch ganz viel Zeit lassen sollen! :D

  • Wie schön, das zu lesen! #love


    Meine Große war jetzt in den Semesterferien bei uns. Wir haben immer noch ein inniges und vertrautes Verhältnis, das ich als ein großes Glück empfinde. Ich war, wie Sie 22 als ich mit ihr schwanger wurde und erwische mich manchmal bei dem Gedanken, wie es wohl sein wird, wenn Sie mal ein Kind bekommen wird. Ich hoffe nicht nur eigenartig, sondern auch eigenartig schön. #sonne


  • Ich freu mich auf das, was kommt.


    Gruß

    Ach Frau Nuss, das sind Oma-Gefühle #love #herzen


    Aber mit dem Wissen, dass wir das Kindchen wieder abgeben können, während unsere Pubis bei uns bleiben müssen, sollen, dürfen, wollen?!?

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Marau ()

  • Liebe Nuss - deine Schreibe hat mich (als Tochter in ähnlicher Situation) sehr berührt... nur, dass es sich bei uns leider anders anfühlt.


    Ich finde es gut dass du dir bewusst bist, dass es ein zerbrechlicher Schatz ist den man nicht anfassen kann und der dennoch leicht kaputt geht. Wünsche euch alles Glück, dass ihr es schafft ihn zu bewahren.

  • Ihr Lieben,


    ich danke euch, dass ich das mit euch teilen kann. Macht die Freunde noch ein Stück weit schöner.


    Marau
    ich bin mir nicht so sicher, ob das rein unter "Oma-Gefühle" abzubuchen ist.
    Schließlich hab ich ja schon einen Enkel. Den hab ich lieb und finde ihn putzig und liebenswert, hab ihn gerne um mich. Aber wenn er nicht da ist, fehlt mir auch nichts weiter, weil ich ja nach wie vor drei Kinder hier herum springen habe.
    Ich bin also keine Oma, die am Enkelkind klebt. Sehr zum Leidwesen meiner zweitältesten Tochter. #schäm


    Aber hier gings mir um etwas Anderes. Hier ging es mir primär um meine große Tochter. Baby hin oder her.....ich bin nicht mehr so babyverrückt, weil ich selbst zu viele davon hatte. :D
    Da bin ich total entspannt.
    Ich freue mich einfach darauf, meine Tochter als Mutter erleben zu dürfen und zu sehen, wie sie überglücklich sein wird. Einfach nur dabei zuzusehen und es mit zu genießen.


    Gruß