Behörden nehmen deutscher Familie die Kinder wegen Heimunterricht weg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Meine Schwägerinnen durften alle,weder auf eine weiterführende Schule, noch eine Ausbildung machen.


    Und du denkst, wenn es keine Schulpflicht geben würde, hätten sie nicht mal lesen und schreiben lernen dürfen? Weil die geschilderte Situation gab es ja trotz Schulpflicht.


    Die Eltern zu verpflichten, ihr Kind auf jeden Fall in die Schule zu schicken, macht nur Sinn, wenn man den Eltern nicht zutraut, diese Frage selbständig im Sinne des Kindes zu entscheiden. Insbesondere macht es Sinn, wenn man glaubt, andere Eltern würden nicht im Interesse ihrer Kinder entscheiden.


    Das sind aber meiner Einschätzung nach nur pathologische Fälle, und es sollte nicht die Grundhaltung des Staates gegenüber Eltern sein.

  • Das sind aber meiner Einschätzung nach nur pathologische Fälle, und es sollte nicht die Grundhaltung des Staates gegenüber Eltern sein.

    Eltern die meinen im Sinn ihrer Kinder zu entscheiden, es aber nicht tun?
    Ne, das dürfte es immer wieder geben. Wir sind nicht unfehlbar, wir können irren, wir haben eigene Interessen und es geschieht durchaus dass wir annehmen im Interesse unserer Kinder zu handeln und es nicht tun, oder dass Eltern eben nicht im Interesse ihrer Kinder handeln. Gerade wenn es darum geht was von der Welt man dem Kind zeigt und was nicht.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    • Offizieller Beitrag

    LöwenMama, mich stört nicht so sehr das konkrete Eingreifen der Behörden in diesem konkreten Fall. Mich stört die Schulpflicht insgesamt und mit ihr verbunden die Idee, man müsse anderer Leute Kinder vor ihren Eltern in Schutz nehmen.


    Für irgendwelche pathologischen Fälle mag das stimmen, aber als Standardvorgehen finde ich das sehr ärgerlich.


    Meine Große geht übrigens sehr gerne in eine supertolle staatliche Schule.


    In diesem Thread geht es aber doch um diesen konkreten Fall.
    Das Pro und Contra der Schulpflicht wurde doch schon vielfach hier diskutiert. Eine perfekte Lösung gibt es nicht und ob man nun das ein oder andere befürwortet ist halt Geschmackssache. Mit und ohne Schulpflicht gibt es Kinder, die gerade aufgrund dieser Entscheidung unter die Räder kommen.

  • Nein, dass meinte ich nicht damit, aber vor ca 30 - 35 Jahren, gab es die Schulpflicht bis 18 Jahren so wie ich weiss noch nicht, da ging man bis Ende der neunten und gut war's. Und bevor es zu Missverständnissen kommt, weder die zwei Erwachsenen Töchter meine ältesten Schwägerin noch zwei Söhne meiner dritten Schwägerin haben eine Ausbildung. Witziger weiße sind meine Eltern um einiges älter und auch nicht aus Deutschland und die wollten immer, dass wir in die Schule gehen und eine Ausbildung machen!

  • Ich bin Atheistin. Fundamentalismus, egal welcher Religion ist mir zuwider.


    Mich stört, daß Leute kriminalisiert werden für etwas, das in vergleichbaren Ländern als Grundrecht angesehen wird, normal und legal ist.


    Mich stört, daß das "Vergehen" in keinem Verhältnis zur Maßnahme (=Strafe) steht. Behördliche Kindesentführung ist die schlimmste Strafe, die ich persönlich mir vorstellen könnte. Weil man sein Kind selbst unterrichtet, anstatt es in die Schule zu schicken? Echt jetzt?


    Ich würde in so einem Staat nicht leben wollen, wo die Gesetzgebung so etwas macht. Für mich wäre es tatsächlich ein Grund, auszuwandern.
    A propos Gesetze, aus einem weiteren Artikel über den Fall:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde schon, dass die "Strafe" im Verhältnis zum "Vergehen" steht. Lange lange lange geht es da nämlich nur um Bußgelder. Den Eltern werden die Kinder nur dann wirklich weggenommen, wenn das Kindeswohl gefährdet ist. Ich denke, dass homescooling da nicht einfach so drunter fällt. Aber der hier geschilderte Fall ist ja nunmal extremer.


    Und auch bei den Rechten, die du da aufzählst, fallen mir viele viele Beispiele ein, bei denen ich es absolut sinnvoll finde, dass Kinder vor ihren Eltern beschützt werden! Letztlich ist doch nicht das Wohl der Eltern, sondern das der Kinder entschiedend! Mit den von dir zitierten Gesetzen könnte man sehr viele gruselige Dinge rechtfertigen und da sollte dann nicht eingeschritten werden dürfen? Nein, das sehe ich echt anders. Und dabei lehne ich homescooling gar nicht per se ab. Aber die Selbstverständlichkeit, dass Eltern mit ihren Kindern gefälligst tun und lassen dürfen was sie wollen, die lehne ich ab.

  • Kirsi, Sorry aber meine Kinder gehören mir nicht, ich darf ihnen den rechten Weg zeigen, sie pflegen und Lieben, aber ich habe nicht das Recht dazu ihnen meine Weltanschauung auf zu zwingen! Kinder sind eine Leihgabe, die wenn ich meine Sache gut mache, immer mit Freuden zu mir zurück kommen! Und ja, ich bin Christin, aber ich zwinge keins meiner Kinder zu Glauben und in die Kirche zu gehen. Im Gegenteil, sie haben und hatten von der Wahl der Schule bis hin zur Religion immer ein Mitspracherecht, dass einzige was ich immer verlangt habe und auch verlange, ist dass sie ihr Bestes geben und nicht aufgeben. Und zu dem gegebenem Fall um den es geht, da haben die Eltern nur um ihre Weltanschauung gekämpft und ihren Kinder die Möglichkeit genommen sich selbst ein Bild zu machen.

  • Huhu!


    Ich würde in so einem Staat nicht leben wollen, wo die Gesetzgebung so etwas macht. Für mich wäre es tatsächlich ein Grund, auszuwandern.


    Aber du wohnst doch gar nicht in so einem Staat, ich dachte, du lebst in Ö #weissnicht . Dann akzeptier, dass es hier in D doch recht viele Menschen gibt, die diese Art der Bevormundung und Instrumentalisierung der Kinder durch die eigenen Eltern nicht wünschen.


    lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Bin ich wirklich die einzige, die es schlimm findet, daß ein Staat sich das Recht nehmen kann, Eltern und Kinder auseinanderzureißen, weil die Familie deutschen Schulpflicht nicht nachkommt?

    nein, ich fi8nde das auch schlimm.


    Die eltern wollen ja wie es scheint in diesem fall nicht eine an das wohl der kinder angepasste loesung finden, sondern sie wollen verhindern, dass ihr kind dinge lernt, die nicht in ihr weltbild passen. Da sehe ich das kindeswohl gefaehrdet.


    spannend finde ich, dass das nur dann zu gelten scheint, wenn es darum geht, dass kinder von leuten mit *anderen* oder *konträrer* weltsicht die eigene nahe gebracht werden soll.


    wenn die eigenen kinder in der schule mit anderen weltsichten - z.B. christlichen weihnachtsliedern, und sei es nur rolf zuckowskis weihnachtsbäckerei - ist der aufstand groß.


    sehr kurios.


    Zitat

    Ein Aspekt von Schule ist eben: Die Kinder mal zuhause rauszuholen, weg von den Eltern und aus deren Dunstkreis - den haben wir alle, den baut man sich im Laufe seines Lebens auf, dass ist auch gut so, aber trotzdem halte ich es für absolut sinnvoll, wenn Kinder da mal rauskommen.

    fändest du das genauso sinnvoll, wenn deine kinder in der schule zum beten angehalten würden und ihnen erzählt wird,d ass sie in die hölle kommen,w enn sie sich nicht taufen lassen?

    Was stört euch, dass die Behörden eingegriffen haben, oder dass es um eine "deutsche" christliche Familie geht?

    warum hast du "deutsche" in anführungszeichen gesetzt?

    aber auch einen Platz außerhalb der Elternhäuser, von dem Eltern ihre Kinder wirklich nicht fernhalten können.

    sorry, aber das finde ich total gruselig.


    ich bin jetzt echt kein kontrollfreak - aber das, was du hier meinst, ist zwnagsweise kindsentziehung - wenn auch nur temporär - das geht gar nicht.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Was stört euch, dass die Behörden eingegriffen haben, oder dass es um eine "deutsche" christliche Familie geht?

    warum hast du "deutsche" in anführungszeichen gesetzt?


    Aus Neugierde und weil es in der Überschrift steht. Ich wollte einfach nur wissen ob es hier um eine Familie geht, oder um die "deutsche Familie"

  • Aus Neugierde und weil es in der Überschrift steht. Ich wollte einfach nur wissen ob es hier um eine Familie geht, oder um die "deutsche Familie"


    hä? du meinst, wäre es eine türkische/italienische/britische/chinesische familie gewesen, gäbe es keinen aufschrei? warum glabust du das?
    oder hab ich dich falsch interpretiert?

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Nein, es geht mir eigentlich garnicht um die Nationalität, sondern um den Grund, warum die Eltern die Schulpflicht verletzten. Und den finde ich bescheiden.

  • Kirsi, Sorry aber meine Kinder gehören mir nicht, ich darf ihnen den rechten Weg zeigen, sie pflegen und Lieben, aber ich habe nicht das Recht dazu ihnen meine Weltanschauung auf zu zwingen!

    Genauso sehe ich das auch.


    In dem Sorgerecht als Elternteil sehe ich auch vor allem eine Sorgepflicht.
    Dem Kind gegenüber habe ich da kein Recht, ich bin ihm verpflichtet, und so sehe ich auch die Schulpflicht in erster Linie als die Pflicht von Staat und Eltern den Kindern eine möglichst gute Schulpflicht zu bieten.
    Dass der Staat dem (auch) nicht immer nachkommt, macht die Pflicht nicht falsch.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • fändest du das genauso sinnvoll, wenn deine kinder in der schule zum beten angehalten würden und ihnen erzählt wird,d ass sie in die hölle kommen,w enn sie sich nicht taufen lassen?

    Es ist ein Unterschied ob man in der Schule Kinder dazu nötigt etwas zutun, das ihrer Weltanschauung und Überzeugung entgegen läuft und ihnen Geschichten als wahr auftischt, oder ob man sie davor bewahrt zu erfahren, dass es solche Weltanschauungen überhaupt gibt.
    Es gibt im übrigen Interessanterweise christliche Bekenntnissschulen, aber keine explizit atheistischen Schulen.

    sorry, aber das finde ich total gruselig.


    ich bin jetzt echt kein kontrollfreak - aber das, was du hier meinst, ist zwnagsweise kindsentziehung - wenn auch nur temporär - das geht gar nicht.

    Was ich meine ist ganz normale Schulpflicht.
    Und ja, da werden die Kinder eine Zeit des Tages der elterlichen Kontrolle entzogen.
    Finde ich absolut richtig.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Danke Carlotta, finde meine Gedanken in Deinem Geschriebenen sehr gut wieder!


    Hier kann ich ganz faul unterschreiben.


    Die deutsche Schulpflicht hat nun mal einfach Geschmäckle, wie so vieles, was von den Nazis eingeführt wurde und von ihnen nun eben tatsächlich mit dem Ziel, den Einfluss der Eltern zu minimieren.
    Ich bin entsetzt, dass hier zu Duckmäusertum aufgerufen wird: Wenn der Staat erwartet, dass du gegen deine Überzeugung handelst, dann hast du das zu tun. Selber Schuld, wenn dir deine Kinder weggenommen werden. Was lernen Kinder dabei: Ich muss mich anpassen und stromlinienförmig durchs Leben schwimmen.
    Davon abgesehen, würde ich meine Kinder vermutlich aus Angst, dass sie mir weggenommen werden, nicht von der Schule nehmen, aber die Kriminalisierung finde ich erschreckend.


    Wenn es dem Staat mit der Schulpflicht, die nicht mit dem Recht auf Bildung zu verwechseln ist – das sind zwei Paar Schuhe, um Kindeswohl ect. ginge, dann würde in Deutschland die Schulpflicht abgeschafft und ein vernünftiges Regelement für Homeschooling erstellt werden. Mit regelmäßiger Überprüfung ect. lässt sich nämlich durchaus sicherstellen, dass die Kinder von Homeschoolern auch mit Sichtweisen in Berührung kommen, die im Elternhaus nicht vertreten werden.


    Ich finde ja, der Staat kann nicht früh genug anfangen, Kinder aus dem gefährlichen Dunstkreis der Eltern heraus zu retten und sollte dringend eine Pflicht in KHs zu entbinden, einführen.
    *ironie off*


    Und jetzt bitte nicht als Argument, dass das ja eine blödsinnige Schlussfolgerung sei, da Ausgeburten genauso sicher (evtl sogar sicherer) wie KH-Geburten sind.
    Denn wie viele Kinder erleiden durch den Schulbesuch Schaden?

    • Offizieller Beitrag


    Die deutsche Schulpflicht hat nun mal einfach Geschmäckle, wie so vieles, was von den Nazis eingeführt wurde und von ihnen nun eben tatsächlich mit dem Ziel, den Einfluss der Eltern zu minimieren.

    So ein Unfug, Schulpflicht zurück bis ins 16. Jahrhundert und Wikipedia schreibt: "Seit 1919 schrieb die Weimarer Verfassung die allgemeine Schulpflicht für ganz Deutschland fest". Davor gab's das aber auch schon in weiten Teilen Deutschlands.
    Das hat mit Nazis mal gar nichts zu tun.


    Duckmäusertum sehe ich da nirgends. Und selbstverständlich kann es vorkommen, dass ein Mensch gegen seine Überzeugung handeln muss/sollte, wenn diese den herrschenden Gesetzen widersprechen. Wenn jemand seine Schwester töten möchte, weil die vorehelichen Sex hat, ja dann soll er gegen diese Überzeugung handeln und sei es nur, weil das Gesetz es so will. Schöner wäre Einsicht, aber zur Not eben ohne.

  • Okay, Nebelung, da habe ich wohl etwas falsch erinnert.
    Und du meinst jetzt deine Beispiele nicht ernst, oder? also ich schreibe es für dich (und andere?) noch mal dazu: Ich meine keine Überzeugungen, die nachweislich und grundsätzlich anderen Menschen schaden.