Kinder und Kindle :-) (oder andere eBook-Reader)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Esche:


    Weil ich kein Tablet habe und ein 6" großer Bildschirm nicht so gut zu zweit (oder dritt) anschauen lässt.

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • ich lese auch richtige Bücher auf meinem Kindl. Und die Haptik ist unglaublich schön.


    Das nur mal vorneweg.


    Ich sortiere derzeit ständig kinderbücher hin und her die alle keinen Platz mehr haben im Regal, versuche schritt zu halten mit den Bibliotheksterminen (und zahl ab und an kräftig Versäumnisgebühren) => sofort kriegt mein Kind nen Kindl. Ich warte eigentlich nur noch aufs Farbdisplay... bzw. etwas robustere Ausstattung - das ding sollte auch nen Sturz ausm Hochbett überstehen...

    Life is a mountain - ride it like a wave


  • Enttäuscht bin ich ein wenig von der Onleihe - das Herunterladen ist eher umständlich, und das Angebot an Kinder- und Jugendbüchern für ihr Alter noch zu gering. Die tollen Bücher sind meistens immer schon verliehen. Aber ich hoffe, dass sich da in nächster Zeit auch noch einiges tut. Die Entwicklung geht ja schon dahin.


    Du weisst schon, daß du Bücher vormerken kannst?
    Und ansonsten kannst du dich ja beim Börsenverein und den Verlagen beschweren, der richtige schon blockiert.
    http://www.buchreport.de/nachrichten/nachrichten_detail/datum/2012/10/23/wir-sind-keine-totengraeber.htm?no_cache=1&cHash=3c1d8d0df03d45a778e36accdad93bb5

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Hallo Esche,


    ja, das mit dem Vormerken hab' ich schon gesehen. Ist aber schwierig, wenn man jetzt sofort und gleich mindestens 5 Bücher als Vorrat für den Urlaub draufladen möchte ;)



    Nachdem ich mich ja jetzt in das ganze Thema hineingearbeitet habe, musste ich oft daran denken, wie Du hier immer über Adobe Digital Editions geschimpft hast. Das ist ja wirklich ein totaler Schxxx.


    Es ist ein Riesenunterschied, wie umständlich ich die Bücher für meine Tochter laden muss - und bei meinem Kindle muss ich dagegen mit 1-Click aufpassen, dass ich nicht zu schnell zu viel ausgebe. Und den Rest macht der Reader praktisch alleine.


    (Okay, fairerweise muss ich zugeben, für die Tochter haben wir uns bewusst gegen eine WLAN-Verbindung entschieden. Aber trotzdem... Dieses Adobe Programm ist echt totaler Käse...)

  • Für uns war ein schlagendes Argument, dass wir bei der Onleihe das Zurückbringen nicht vergessen können.
    Mein Großer frisst Bücher, sowohl digital als auch in echt. Er liest seit dem Reader noch mehr als vorher, weil das Ausleihen so einfach ist.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Oh die online Leihe is natürlich auch ein Argument
    Das is blöd, dass das mit dem kindle nicht geht.


    Wenn in der Familie noch kein kindle ist vielleicht dann doch der tolino shine?
    Keine Ahnung ob damit die Leihe klappt.


    Wir haben hier auch das Ausleihe und nicht rechtzeitig zurückbring Problem....und die überquellenden REGALE.

  • Liv, Onleihe klappt auch mit dem Kindle, wenn man weiss wie. Ich sach nur "Calibre" und "Alf".
    Man darf das mit dem DRM halt nicht so eng sehen, und wenn die Büchereien unbedingt KindlenutzerInnen diskriminieren müssen, helfe ich mir halt selbst. Sowas wie Harry Dresden oder was von der Kagawa les ich eh nur einmal und dann nie wieder.


    Mit ADE hatte ich schon viel Spass ... lustig, das Programm. Und statt einem Tolino würde ich doch besser einen richtigen eReader empfehlen, der Bookeen Frontlight ist nicht schlecht. Mal sehen, wie lange es die tolle "Tolino-Allianz" noch gibt, nach Thalia steckt jetzt auch Weltbild in Schwierigkeiten.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Wobei das mit der Onleihe sowIeso so ne Sache ist. Ich konnte mich noch per Fernanmeldung in Bremen anmelden, mittlerweile geht das auch nicht mehr. Osnabrück hat (noch) keine.
    Das ist alles so konsequent katastrophal userunfreundlich gestaltet, kein Wunder, das "Die Dunkle Seite" immer mehr Zulauf hat.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Wir haben einen kindle paperwhite und einen kobo glo, die mögen technisch ja gleichwertig sein, aber beim bedienungskomfort liegen welten dazwischen (nicht was das lesen, sondern das runterladen betrifft). bis mein mann ein buch auf seinen kobo geladen hat, hab ich es auf dem kindle schon ausgelesen. im ausland saß er ganz ohne lesestoff da, während ich mir mal eben am strand ein neues buch runtergeladen habe. man kann ja viel über amazon schimpfen, aber es funktioniert einfach immer und kinderleicht.

  • Hier hat das grosse kind zugriff auf einen kobo.
    Sie liest gerne drauf, da sie sich die schriftgröße eben passend einstellen kann.


    Bedienfreundlicher bzgl onleihe und co finde ich den sony, da kann ich mit dem browser direkt die bücher aus der onleihe oder aus den shops runterladen ohne den umweg über den rechner.
    Aussuchen, "download"klicken, anschließend runtergeladene acsm-datei anklicken, buch wird runtergeladen, fertig.
    Sichern tue ich die dann über usb direkt per copy und paste.
    Ade hab ich für den sony nicht gebraucht, nur das sonyprogramm. Damit hat der laptop und der reader die id erhalten, danach ist das programm wieder runtergeflogen. Der rest geht direkt über den explorer bei mir.
    Ich lese allerdings auch nicht auf dem laptop, so dass ich das ade-verschlüsselte zeug da nicht öffnen muss.


    Direktes downloaden geht leider mit dem kobo nicht, da der das acsm-format nicht kennt.
    Dafür läßt sich dort schriftgröße, zeilenabstände, schriftdicken, seitenränder etc. einstellen. So hat jeder seine vor- und nachteile.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Doppelt

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()

  • Doppelt.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()

  • Wir wohnen auf dem Land und deshalb schätze ich die im Haus vorhandenen E-Reader sehr. Keine Mahngebühren mehr, kein Streß mit Parkplatzsuchen nahe der Bibliothek, alles sehr praktisch.


    Was an dem Adobeprogramm kompliziert sein soll, erschließt sich mir nicht. Mit ein paar Klicks habe ich die downgeloadeten Bücher auf dem ebook #weissnicht Auch meine Kinder kommen damit problemlos klar und nützen die Onleihe gerne. Am Strand Bücher runterladen mußte ich noch nie. Inzwischen reisen ja in jeden Urlaub genügend Geräte mit, mit denen man auch Zwischendurch für Nachschub sorgen könnte.


    Mich an amazon binden ging nach den ganzen fiesen Berichten nicht mehr und meine kriminelle Energie hätte auch nicht ausgereicht, um die epubs auf dem Kindle zu lesen, so sind wir auf andere gute Reader ausgewichen und was die können, reicht mir völlig aus.


    Grüße


    even

  • Die Große hat den Kindle Paperwhite und ist damit auch zufrieden. Shoppen und runterladen geht fix. Spiele hat sie da nicht drauf (oder noch nicht entdeckt ;)). Ich hätte wegen der Onleihe einen Sony vorgezogen, aber zum einen hat die hiesige Bücherrei kaum Kinder- und Jugendbücher als e-book, zum anderen kann man ihr (die nieeeee Wünsche hat) jetzt immer amazon-Gutscheine schenken. Also hat ihr Vater sich für den kindle entschieden.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Wir haben ipads mit kindle drauf. Das ist für uns optimal, halt weniger geeignet wenn man damit am strand liegen will. Ich lese wirklich sehr gerne damit, durchschnittlich 2-3 bücher/woche.
    Mit einigen freunden teile ich accounts, das ist auch sehr praktisch.
    Junior hat hier drauf schon interaktive wimmelbücher, recht schöne anfängerbpcher, aber halt durchaus auch nette interaktive spiele, darauf gehen halt auch mal so sachen wie phase6zum lernen - seitdem klappt das mit vokabeln und .co deutlich besser hier.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • meine hat zum 9.geburtstag einen kindle bekommen und jeder in der familie ist neidig :)
    sowohl die jüngeren als auch die älteren
    sie nutzt die leihbibliothek von amazon und einen teil ihres taschengeldes um sich neues hochzuladen
    auch die gratisangebote werden gerne angenommen.
    sie liest alles querbeet und liebt ihren kindle der immer und überall dabei ist (nur die akkulaufzeiten stimmen irgendwie nicht denn sie muss ihn sicherliche 2x die woche neu aufladen)


    "normale" bücher liest sie trotztdem zu hauf und hat überall eines rumliegen,...
    augenblicklich tendieren wir dazu alle kinder mit kindle auszustatten, denn da wir oft campen fahren und unterwegs sind ist das wirklich praktisch und gut auch wenn gerade ein buch ausgeht oder so :)

  • Hallo Katilein,


    Darf ich hier kurz OT reingrätschen, wie Ihr das mit dem iPad und mehreren accounts macht? Ich habe nämlich auch einen mit Kindleapp. Das funktioniert für einen Account sehr gut, aber ich kann nicht zwischen Accounts wechseln ohne alles abzumelden in dazu löschen, was eher umständlich ist. Hast Du da einen Trick?


    Danke!
    Annaclara